Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.06.2013, 10:22   #1
NumeroUno
Stammschreiber

Benutzerbild von NumeroUno

Renommee-Modifikator: 75713
NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen
Standard Make Humi, not War!

Hallo Leute,

schon länger hier angemeldet und immer wieder inspiriert durch wirklich wunderbare Eigenbauprojekte, habe ich meine Vorstellung von einer Lagerstätte für meine kleinen Schätze endlich realisieren können.
Während der langen Suche nach dem geeigneten Rohling für mein Vorhaben (es gab eine Menge Rückschläge :001thumbdown, stieß ich dann auf dieses nette Kistchen aus ehemaligem Militärbestand. Da vorher nur Filmkassetten im inneren gelagert wurden, die Zartes Box quasi noch neuwertig war und mir auch das Design irgendwie zusagte, entschied ich mich also für diesen olivgrünen Aluriesen. Da die Box wirklich komplett dicht schließt, hätte ich meine Schätze auch direkt aus meinen Lock&Lock Kisten darein umziehen lassen können. Allerdings sagte mir das Innere so blank nicht wirklich zu. Nun denn entschied ich mich "etwas" Zedernholz zu verbauen und der Kiste so zusätzlich auch ein wenig Feuchtepuffer zu verleihen. Aus "etwas" wurden dann nette 1cm Furnierplatten :001lol: . Wichtig vor allem für den Deckel, da ich die Schließen der Kiste nun gar nicht mehr richtig zuklappen muss. Das Gewicht des Deckels reicht schon um die Dichtung fest genug an der Kiste anliegen zu lassen. Ansonsten wurden der Kiste noch Filzfüße verpasst, so dass man sie auch auf Parkett hin- und herschieben kann. Zudem noch eine Beleuchtung in Form einer simplen LED Röhre.
Befeuchtet wird das Ganze durch eine Lock&Lock mit Acrylpolymervlies und ca. nem halben Pfund Beads als Regler. 3 mal am Tag wird die Luft umgewelzt. Lüfter und LED-Röhre sind per Magneten an der Kiste befestigt. Somit kann ich die beiden bei Ausfall ganz leicht rausnehmen und austauschen.
Als ich meinen Zigarrenvorrat einräumte, kam der mir echt mickrig vor...Aber mit einem Fassungsvolumen von 240 l sollte auch für die nächste Zeit erstmal genug Platz für eventuelle Neukäufe :001lol: geschaffen werden.

Für Kritik und Anregungen bin ich gerne zu haben . Sorry für die Bildqualität aber meine Fotoausrüstung besteht nur aus einem Handy...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130620_102633.jpg (175,2 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130620_102701.jpg (171,0 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130620_102550.jpg (108,8 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130620_102537.jpg (185,4 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130620_104855.jpg (102,0 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20130620_102945.jpg (105,4 KB, 105x aufgerufen)
NumeroUno ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.06.2013, 10:32   #2
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1107227
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen
Standard AW: Make Humi, not War!

Doppelter Daumen hoch :001thumbup1: :001thumbup1:
gefällt mir sehr gut...Kisten in jeglicher Art vom Bund sind immer super!
Was eventuell interessant wäre, gäbs die Möglichkeit das Befeuchterelement und Beads unten am Boden zu integrieren drüber ein Rost oder Ähnliches- dann wärs verräumt und die darüber liegende Fläche wäre rein für Kisten.

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:41   #3
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 2501
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Sauber, das ist mal was anderes :001thumbup:
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 11:59   #4
Walter
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 15384
Walter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes AnsehenWalter genießt hohes Ansehen

Mir gefällt die Idee mit der Kiste sehr gut :001thumbup1: Umsetzung scheint auch Gelungen.
Und noch hast du ja auch einiges an Platz darin ^^

Was hälst Du von der Idee die ganzen Befeuchter und bead-Schalen, die da einfach so rumstehen, gehen Humidity Tubes auszutauschen. Die Tubes würden doch wunderbar in die 'runden Ecken' der Kiste passen und so auch kaum Platz wegnehmen.
Ich meine sowas wie dieses Produkt hier: http://www.heartfeltindustries.com/p...p?prod=HT_1_70
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 12:39   #5
NumeroUno
Stammschreiber

NumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes AnsehenNumeroUno genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hard Boiled Beitrag anzeigen
Doppelter Daumen hoch :001thumbup1: :001thumbup1:
gefällt mir sehr gut...Kisten in jeglicher Art vom Bund sind immer super!
Was eventuell interessant wäre, gäbs die Möglichkeit das Befeuchterelement und Beads unten am Boden zu integrieren drüber ein Rost oder Ähnliches- dann wärs verräumt und die darüber liegende Fläche wäre rein für Kisten.
Habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Anbringen am Boden ist ne schwierige Kiste. Ich denke, wenn ich das Setting verändere, dann kommt der Befeuchter wie in einem Tischumi an den Deckel. Dazu müsste ich dann eine flachere Lock&Lock nehmen. Umsetzten werde ich das denke ich aber erst, wenn Platzprobleme entstehen. Aber die Gedanken dazu habe ich mir schon gemacht :001thumbup1:

Zitat:
Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Mir gefällt die Idee mit der Kiste sehr gut :001thumbup1: Umsetzung scheint auch Gelungen.
Und noch hast du ja auch einiges an Platz darin ^^

Was hälst Du von der Idee die ganzen Befeuchter und bead-Schalen, die da einfach so rumstehen, gehen Humidity Tubes auszutauschen. Die Tubes würden doch wunderbar in die 'runden Ecken' der Kiste passen und so auch kaum Platz wegnehmen.
Ich meine sowas wie dieses Produkt hier: http://www.heartfeltindustries.com/p...p?prod=HT_1_70
Das ist natürlich ne interessante Sache :001drool:. Das ganze Projekt hat aber bis hierhin schon einiges an Mitteln verschlungen. Werde mich jetzt (hoffentlich) nicht dazu durchringen die Röhren zu bestellen. Vorerst funktioniert das auch so. Aber wenn jemand das hier liest und plant sowieso eine Bestellung schließe ich mich gegebenenfalls an
Alt 20.06.2013, 12:46   #6
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15020
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Tolles Teil!

Leider kein Danke mehr, also fühl Dich stattdessen gewogen.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:09   #7
Davor2306
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 429661
Davor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes AnsehenDavor2306 genießt hohes Ansehen
Standard

Glückwunsch das ist doch mal was schickes.

Poste auf jeden Fall Deine Langzeiterfahrungen
Davor2306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 16:31   #8
NumeroUno
Stammschreiber

Danke Leute :001thumbup: Bin auch mächtig stolz. So eine langfristige Lagerung in Plastikboxen ist der Schönheiten auch irgendwie nicht würdig.

Interessant fand ich bis jetzt, dass ich außer meinen vorkonditionierten Beads keinerlei Befeuchtung vornehmen musste. Als ich das Holz verbaut hatte, habe ich ein Hygro reingelegt und abgewartet. Nach 2h stand es auf 70% und fiel bei Öffnung der Kiste auf ca. 65%. Dann habe ich die Kiste wieder geschlossen und nach ca. 5h stand es auf rund 72%. Demnach alles an Zigarren reingepackt und die vorkonditionierten Beads mit rein. Hatte Angst, dass das Holz trotzdem noch enorm Feuchte zieht. Bisher nicht der Fall. RLF schwankt zwischen 68% und 69%. Also war das Holz scheinbar schon irgendwie recht feucht...
Alt 10.07.2013, 13:26   #9
Prinz Acim
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Prinz Acim

Renommee-Modifikator: 344624
Prinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes AnsehenPrinz Acim genießt hohes Ansehen

Geil :001thumbup1:

Viel Spaß damit
Alt 15.07.2013, 16:26   #10
ToniZivile
Stammschreiber

Benutzerbild von ToniZivile

Renommee-Modifikator: 14
ToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein Lichtblick

Hi,
Der ist richtig gut aus:001thumbup1:
Hab mal ne frage? We geht es das sich der Lüfter 3 mal am Tag angeht? Möchte es bei mir im humi auch machen nur keine Ahnung.
Brauch ja ein Lüfter und was noch damit es geht?
Gruß
Toni

Können es auch per pn klären.
ToniZivile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:28   #11
Hard Boiled
Profi

Benutzerbild von Hard Boiled

Renommee-Modifikator: 1107227
Hard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes AnsehenHard Boiled genießt hohes Ansehen

Ne digitale Zeitschaltuhr- kosten zwischen 3-10€.

I sold my soul for Rock`n`Roll- a long time ago...

Hard Boiled ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:34   #12
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von ToniZivile Beitrag anzeigen
Hi,
Der ist richtig gut aus:001thumbup1:
Hab mal ne frage? We geht es das sich der Lüfter 3 mal am Tag angeht? Möchte es bei mir im humi auch machen nur keine Ahnung.
Brauch ja ein Lüfter und was noch damit es geht?
Gruß
Toni

Können es auch per pn klären.
Zeitschaltuhr...die läßt sich nach deinen Wünschen einstellen.

/edit Matthias war schneller...
Alt 15.07.2013, 16:36   #13
ToniZivile
Stammschreiber

Benutzerbild von ToniZivile

Renommee-Modifikator: 14
ToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein LichtblickToniZivile ist ein Lichtblick

Hi,
Danke erstmal, das weiß ich auch nur wie mache ich den Lüfter dran?
Sind bestimmt blöde fragen nur hab keine Ahnung von sowas .
Ich wollte das der Lüfter sich auch paar mal am Tag die Luft umwälz. Nur weiß leider ich nicht wie ich es auf bauen soll.

Man Braucht ja ein Lüfter zeitschalter und was noch damit es geht.

Gruß
Toni
ToniZivile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:41   #14
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard

Gab hier im Forum schon nen entsprechenden Thread...einfach mal in der Bastelecke suchen....ansonsten geht's ganz simpel mit nem externen PC-Netzteil (12volt) +Lüfter+Zeitschaltuhr...
Alt 15.07.2013, 18:20   #15
NumeroUno
Stammschreiber

Jep wie schon erwähnt, einfach einen PC Lüfter kaufen, dabei allerdings drauf achten welchen man nimmt. Ich hatte vor meinem jetzigen einen Lüfter, der hat so ekelhaft nach Plastik gerochen, dass ich ihn nicht verbauen wollte. Der Geruch hat sich auch nicht nach auslüften und Kaffeepulver gelegt. Dazu dann ein 12V Netzteil und eine Zeitschaltuhr. Dann noch ein bissi Basteln und ggf. Lüsterklemmen und fertig :001thumbup1:
Alt 14.12.2013, 17:33   #16
NumeroUno
Stammschreiber

Mal ein kurzes Update zu meinem mittlerweile heiß geliebten Humi. Luftfeuchte hält sich mit den Beads bei 65-66%. Ab und an wird mal etwas Wasser im Befeuchterelement nachgefüllt. Man muss sich aber nicht wirklich "kümmern". Die Beads erledigen ihren Job schon sehr gut. Die Zigarren schmecken hervorragend!
Am sinnvollsten hat sich das seitliche Legen der Kisten im Humidor erwiesen. So muss man nicht immer umräumen, wenn man an eine Kiste gelangen möchte, sondern kann sie schubladenmäßig herausnehmen. Da die 240 L echt gut viel sind, sieht der Inhalt noch! mickrig aus. Gegen Ende des Jahres wird aber noch ein bisschen gehortet
Da mich die vielen Beads gestört haben und zusätzlichen Platz gekostet haben, habe ich mir etwas einfallen lassen. Am Deckel ist nun eine kleine Zigarrenkiste gefüllt mit einem Nylonsäckchen Beads befestigt. So stören sie unten nicht. Zudem habe ich die kleinen Bällchen aus Nylonstrümpfen in die Ecken gelegt. Auf den Bildern liegt so ein Säckchen noch auf den Kisten.
Für das Befeuchterelement habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich denke das werde ich immer weiter so lose im Humidor behalten.
Und jetzt noch ein paar Bildchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20131214_115247.jpg (283,5 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131214_115330.jpg (389,1 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131214_115343.jpg (184,7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20131214_115422.jpg (200,9 KB, 73x aufgerufen)
Alt 14.12.2013, 18:27   #17
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755256
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Cooles Toil!

Steht die Kiste bei Dir im Wohnzimmer?

Wie ist es dort mit Temperaturschwankungen?
Alt 14.12.2013, 19:11   #18
NumeroUno
Stammschreiber

Danke! Das Ding steht im oberen Stock meines Elternhauses, quasi im Kinderzimmer. Im Winter minimal 19 Grad, im Sommer dann unvermeidbar 26-27 Grad. Ist jetzt der erste Winter den das Teil erlebt. Scheint aber so, dass meine Box das gut übersteht
Alt 17.12.2013, 07:23   #19
Schnawwel
Stammschreiber

Benutzerbild von Schnawwel

Renommee-Modifikator: 877207
Schnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes AnsehenSchnawwel genießt hohes Ansehen

Cooles Teil, schon sehenswert was hier alles als Humi umgebaut wird
Schnawwel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 07:55   #20
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 24
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

sehr schön. So könnte ich mir meine nächste Aginbox vorstellen .

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 10:07   #21
Der_Don
Stammschreiber

Benutzerbild von Der_Don

Renommee-Modifikator: 217709
Der_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes AnsehenDer_Don genießt hohes Ansehen

Hallo NumeroUno,

hab mal auf Deinen Link mit dem Custom Humidor geklickt. Die Idee und auch die Ausführung find' ich sehr gut. Container aus Metall (Aluminium, Blech o.ä.) eignen sich sehr gut zum Aufbewaren. Ich lagere den großen Teil meiner Zigarren in mehreren original Zargesboxen (lebensmittelecht, mit guter Dichtung und stapelbar). Sonst hab ich nur noch einen Tischhumidor (ca. 12 Liter Inhalt) im Wohnraum auf einer kühlen Wandseite für meinen Tagesbedarf mit Einzelstücken. Der ist mittlerweile ca. 20 Jahre alt, funktioniert aber immer noch gut (nach Anbringen einer zusätzlichen Dichtung, das Holz "arbeitet" einfach nach vielen Jahren und hat mit der Zeit für erhöhten Luftaustausch gesorgt).

Grüße, Gerhard
Der_Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 11:01   #22
NumeroUno
Stammschreiber

Hi Gerhard,

ich habe gerade mal ein Bild der aktuellen Füllung gemacht.
Der Schein trügt etwas, denn die Kiste ist mittlerweile in mehreren Lagen befüllt und mein Glaube, dass 240l ewig halten dürften, erweist sich so langsam als Irrlaube...
Mit meiner Box bin ich immer noch hochzufrieden. Luftfeuchte liegt immer so bei 64% (eigentlich komisch bei 70er Beads...). Optimal um die Kubaner zu lagern. Alles was mir zu trocken ist, kommt in meinen kleinen Adorini und lagert da bei 70%.
Habe auch das Gefühl, dass mein Lüfter trotz der engen Stapelung die Luft gut verteilt und alle Zigarren relativ gleichmäßig befeuchtet werden.
Zarges-Boxen sind echt ne gute Sache
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140712_113530.jpg (228,9 KB, 109x aufgerufen)
Alt 10.01.2015, 21:40   #23
Puro16
Stammschreiber

Benutzerbild von Puro16

Renommee-Modifikator: 3444
Puro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes AnsehenPuro16 genießt hohes Ansehen

Ganz geiles Teil! Gefällt mir sehr gut!!!
Puro16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2015, 09:14   #24
NumeroUno
Stammschreiber

Danke Das gute Stück kommt mittlerweile an die Grenzen der Praktikabilität Bedeutet, es ist echt mehrmalige gefüllt und man muss schon etwas wühlen, wenn man zu den "Aging-Sachen" möchte...
Bei Gelegenheit knipse ich mal ein paar neue Photos.
Alt 11.01.2015, 09:47   #25
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von NumeroUno Beitrag anzeigen
Danke Das gute Stück kommt mittlerweile an die Grenzen der Praktikabilität Bedeutet, es ist echt mehrmalige gefüllt und man muss schon etwas wühlen, wenn man zu den "Aging-Sachen" möchte...
Bei Gelegenheit knipse ich mal ein paar neue Photos.
von wegen wühlen ... hast mal an sowas wie abnehmbare Standregale gedacht!?
Brett mit Löcher und Füsse dran und schon hast nen paar Ablagefächer, die man rausnehmen kann um nicht Alles zu durchwühlen.

Je nach Grösse könnte man auch 2 (derer mehrere Regale) nebeneinander platzieren.

Auch zur Luftumwälzung wäre es vielleicht gut.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht