Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.06.2012, 18:30   #26
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474860
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was fällt an Zoll an?

Warten wir mal ab was der Zoll schreibt.
Bisher ist nichts gekommen.

Sind wohl auch jetzt im Wochenende.

Schönes solches wünsche ich.
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.06.2012, 18:44   #27
Pyramides
Moderator

Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

So hat es mir die Dame vom Hauptamt das jednefalls erzählt, Horst.
Alt 01.06.2012, 20:16   #28
eddie
Gast

Also, dann mach ich erstmal einen Verweis auf den alten Thread, bzw. meinen Post dort:

http://zigarrenforum-online.de/showp...9&postcount=17

Freimenge 50 Stück gilt nur im Reiseverkehr; im Postversand kannste das vergessen. D.h. es wird gemäß obigen Zollsätzen verzollt. 42% oder 27% (letzteres für präferenzberechtigte Ware mit entsprechendem Nachweis, z.B. Ursprungszeugnis Form A) im Rahmen der Pauschalverzollung oder eben die Regelzollsätze (26% maximal, gestuft günstigere Sätze bis zu Null bei präferenzberechtigter Ware), wenn DU nicht pauschal verzollst (Deine Wahl).
Wenn nicht pauschal verzollt wird, kommt halt noch Tabaksteuer und Einfuhrumsatzsteuer dazu. Ein Rechenexempel... aber bei so Kleinsendungen würde ich allein der Bequemlichkeit willen pauschal verzollen, wo möglich (EDIT: Geht nicht bei Kaufsendungen, scheidet hier also aus!).

Zum Präferenznachweis: Ich glaube nicht, dass bei KLeinsendungen der Lieferant sich die Mühe macht, einen ausstellen zu lassen... aber fragen kost ja nix. Bei Wert unter 500,- kann auch eine glaubhafte Versicherung ausreichen, dass es sich um präferenzberechtigte Ursprungswaren handelt (sollte bei Zigarren bestimmter Provenienzen kein Problem sein; jeder Zöllner weiss, dass kubanische Zigarren, sofern direkt importiert, präferenzberechtigt sind - falls aber z.B. Zigarren aus Nic aus den USA importiert wurden, ist die Direktbeförderung nicht gegeben, also wird die Präferenzbehandlung abgelehnt... Link zu Zolls:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/War...eise_node.html

Zum Thema "Koffer voller Zigarren" - hier würde ich mich nicht drauf verlassen, dass das gutgeht. Bei der Menge sind die als "Privatbedarf" anerkennungsfähigen Mengen wohl überschritten. Ab 200 Zigarren kannst Du davon ausgehen, dass Dir gewerbliches Handeln unterstellt wird, und dann müsstest Du registrierter Importeur sein, Kleinverkaufspreis festlegen etc. etc., um das zu dürfen... Bünde lässt grüßen. Ist zwar sicher auch machbar, aber als Urlsubsmitbringsel doch recht aufwendig...

Zur ergänzenden Info hier noch mald er Link zum ursprünglichen Thread, da steht glaube ich auch alles:

http://zigarrenforum-online.de/showt...highlight=zoll

Sorry für den miserablen Satzbau, aber ich bin etwas in Hektik, wollte aber zumindest mal ein wenig "aufräumen"...

Geändert von eddie (01.06.2012 um 20:55 Uhr)
Alt 01.06.2012, 20:41   #29
eddie
Gast

EDIT: Korrektur: Bei Tabakwaren darf der inländische Kleinverkaufspreis angesetzt werden.

Wenn es eine ordentliche Rechnung gibt, gilt diese - der Transaktionswert ist maßgeblich. Falls nicht (wovon ich mal nicht ausgehe), gibt es verschiedene MEthoden der Zollwertberechnung - zu kompliziert hier.

Wie phijo ja schon gesagt hat, werden Portokosten oft nicht angerechnet, weil man sie nicht anmelden muss... es sei denn, sie stehen dummerweise mit auf der Rechnung. Dann sind sie anzumelden und auch einzubeziehen...

UNd noch zur Klarstellung: Ich bin nicht bei der deutschen Zollverwaltung beschäftigt...

EDIT: habs gerade gelesen, dass Du in USA bestellst... dann gibt es keinen Präferenzzollsatz, also bleibt da nur 26% + Tabaksteuer + 19% EUSt; Pauschalverzollung scheidet aufgrund Kauf aus.

UNd noch ein EDIT: Damit ist die Auskunft deines lokalen Zollamt korrekt; dass die Herren den Tabaksteuersatz nicht beziffern konnten, ist verständlich, da dies direkt vom Zigarrenpreis abhängt - entweder mindestens 5,76 Cent pro STück oder 1,4ct/Stück plus 1,47 Stück des Kleinverkaufspreises, je nachdem, was höher ist. Gehe mal (mangels vorhandenem Kleinverkaufspreis) von 5,76 ct/Stück aus...

Geändert von eddie (01.06.2012 um 21:01 Uhr)
Alt 04.06.2012, 08:06   #30
Pyramides
Moderator

So, ich habe es nun schriftlich:

zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass hinsichtlich der beabsichtigten Einfuhr 26% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie an Tabaksteuer 1,4 Cent/ Stück und 1,47% des Kleinverkaufspreises anfallen.
Alt 04.06.2012, 08:52   #31
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671761
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pyramides Beitrag anzeigen
So, ich habe es nun schriftlich:

zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass hinsichtlich der beabsichtigten Einfuhr 26% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer sowie an Tabaksteuer 1,4 Cent/ Stück und 1,47% des Kleinverkaufspreises anfallen.

Das heist deine Kiste hat einen Preis von ?
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 09:59   #32
Pyramides
Moderator

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Das heist deine Kiste hat einen Preis von ?
Mindestbestellwert ist 150$:
Demnach:

150$ + ~15$ Porto + 39$ Zoll + 28,5$ Steuer + ~2$ Tabaksteuer

=~ 235$ für ca. 25 Zigarren.

Naja, nicht wenig. Aber vielleicht kann ich mir noch die ein oder andere zum Probieren dazulegen. Dann hätte ich zumindest mal ein paar, die es hier nicht gibt für meinen Erfahrungsschatz.

Nur schade, dass sich der Umrechnungskurs des Euro in die falsche Richtung entwickelt.
Alt 24.01.2014, 15:37   #33
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474856
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Aus aktuellem Anlass hatte ich mal direkt beim Zoll angefragt, wie es mit einem Import von Tabakwaren aus EU Ländern ausschaut, wenn mal den Import vorher korrekt anmeldet.

Leider ist das Ergebnis ernüchternd. Gemäß der Antwort, die ich erhalten habe, müsse die Einfuhrabgabe zwar entrichtet werden, die Tabakwaren würden aber trotzdem vernichtet, weil sie aufgrund des fehlenden Steuersiegels nicht verkehrsfähig seien.

Dabei scheint es im Gegensatz zu zahlreichen aus Nicht-EU Ländern importierten RE's vollkommen unrelevant zu sein, ob es den Typ Zigarren in Deutschland gibt, oder nicht.

Meine Anfrage:

Zitat:
Zitat von SmokeyJoe
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für bestimmte, nur in Spanien erhältliche
Zigarren, von denen ich gerne einige nach Deuschland importieren würde.
Wie ist dabei zu verfahren und was muss ich dabei beachten?

Für Ihre Antwort danke ich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüssen
Antwort:

Zitat:
Zitat von info.privat@zoll.de
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider geht aus Ihrer E-Mail nicht hervor, auf welchem Weg (Reise/Post) die Zigarren nach Deutschland gelangen sollen.

Im Rahmen einer Reise gelten die Richtmengen für verbrauchsteuerpflichtige Waren innerhalb der EU, sofern es sich nicht um ein Sondergebiet (z.B. Kanarische Inseln) handelt.

Sie können für Ihren persönlichen Bedarf innerhalb der EU 200 Zigarren aus Spanien mitbringen. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...ttel_node.html Sie sollten darauf achten, dass es sich um Zigarren aus dem "verbrauchsteuerrechtlich freien Verkehr" Spaniens (erkennbar an Steuerbanderolen) handelt.

Tabakwaren, die von einem Mitgliedstaat in einen anderen gelangen, sind nur dann von der
Tabaksteuer des Bestimmungslandes befreit, wenn:
- eine Privatperson die Tabakwaren selbst mitbringt und
- die Tabakwaren für den Eigenbedarf dieser Privatperson bestimmt sind.

Tabakwaren, die per Post oder Kurierdienst aus einem Mitgliedstaat an eine Privatperson
in einem anderen Mitgliedstaat geliefert werden, sind deshalb nicht steuerfrei.

Deutschland hat diese EU-Vorgabe in § 23 Tabaksteuergesetz umgesetzt.
Für Tabakwaren, die an eine Privatperson in Deutschland gesendet werden, entsteht die
deutsche Tabaksteuer.
Zusätzlich werden die Tabakwaren sichergestellt und vernichtet. Ursache dafür ist, dass
die Tabakwaren keine deutschen Steuerzeichen haben und deshalb in Deutschland nicht in
Umlauf gebracht werden dürfen.
Auch wenn Sie die Tabaksteuer bezahlen würden, bekämen Sie die Tabakwaren nicht wieder.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
YYY

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht