Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.01.2012, 20:46   #1
eddie
Gast

Standard Tabaksteuern, Zoll- und Einfuhrbestimmungen

Die Höhe der Tabaksteuer lässt sich sehr gut hier nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/tabstg_2009/__2.html

Ergo: Zigaretten teuer, Zigarren günstig. Der Einfluss der Tabaksteuer auf den Zigarrenpreis ist homöopathisch.

Geändert von Dante101 (01.02.2012 um 13:46 Uhr) Grund: Rechtschreibung auf Wunsch von eddie korrigiert.
Alt 22.01.2012, 23:49   #2
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 13
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden
Standard AW: sind cohibas ihr geld wert?!

Zitat:
Zitat von Fruppi Beitrag anzeigen
Am wenigstens kassiert der Staat und der Händler an einer Cohiba.
Ich find die ca. 20-25%, die der Staat kassiert, sind schon ganz ordentlich. Am wenigsten kassiert der, der das Ding gerollt hat...
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 00:14   #3
Pianoplayer
Stammschreiber

Benutzerbild von Pianoplayer

Renommee-Modifikator: 10
Pianoplayer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von PhoeniXYZ Beitrag anzeigen
Ich find die ca. 20-25%, die der Staat kassiert, sind schon ganz ordentlich. Am wenigsten kassiert der, der das Ding gerollt hat...
Ja allerdings sind die ordentlich, aber schau mal aufs Benzin..da wird einem schlecht.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass die Roller mehr verdienen sollten (dann wären sie mit Sicherheit auch besser in dem was sie tun), aber da sind noch die Bauern und die Blender..die halte ich für noch wichtiger..
abgesehen vom Staat natürlich. Sollte der uns das Rauchen irgendwann verbieten, haben wir ein Problem..soll er seine 25% nehmen in Herrgotts Namen..
Alt 23.01.2012, 00:26   #4
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589475
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Auch, wenn mich Daniel jetzt wegen OT haut.
Zitat:
Ja allerdings sind die ordentlich, aber schau mal aufs Benzin..da wird einem schlecht.
Das ist schon !

Da zahlt man ja steuern auf Steuern.:001confused1:
Wie ist das möglich? Mehrwertsteuer auf die Benzinsteuer? Welch ein Mehrwert!

Wie gut, dass ich Fahrrad fahre. Wenn ich an Tankstellen vorbeifahre fühle ich mich plötzlich topfit!

Wäre ich Autofahrer:
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 01:05   #5
Pianoplayer
Stammschreiber

Standard Zoll- und Einfuhrbestimmungen

Meine Omma latzt steuern auf ihre Rente..und Du zahlst steuern auf das Kettenöl von Deinem Drahtesel..

Spaß beiseite: es ist aber tatsächlich so, dass manches zum Teil drei Mal besteuert ist.

Das nennt sich dann Gerechtigkeit!

Was ist eigentlich der Mehrwert einer Zigarre? Dass ich glücklicher bin..? Wieso muss ich den Staat bezahlen, damit ich glücklicher bin?

Ich finde wir sollten mal einen Antrag stellen: negative Mehrwertsteuer auf Genussmittel-sind die Menschen glücklicher, müssen die Politiker weniger Show machen (wir haben eine stärkere Grundzufriedenheit)..da haben doch alle was von. Wobei, dann müssten die Politiker tatsächlich arbeiten.

Fazit: Antrag hat keine Chance und wir bezahlen weiterhin, um glücklich zu sein.
Alt 23.01.2012, 01:20   #6
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589475
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pianoplayer Beitrag anzeigen
Meine Omma latzt steuern auf ihre Rente..und Du zahlst steuern auf das Kettenöl von Deinem Drahtesel..
Deshalbt rostet meine Kette!

Mir geht es ja nicht nur darum worauf wir steuern zahlen sondern auch wofür!
Und da kann man sich ab und an mal wundern...

Link
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 01:44   #7
Pianoplayer
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Phijo Beitrag anzeigen
Deshalbt rostet meine Kette!
Wenn das mal keine Steuerhinterziehung ist..

Danke für den Link, traurig aber unterhaltsam ("Kamillenblüten-Erntemaschine" vom Steuerzahler finanziert)

Da müssten wir doch bei Magenschmerzen den Kamillentee kostenlos bekommen. Ach nein, Mehrwertsteuer auf die Kamillenblüten..
Alt 23.01.2012, 07:54   #8
eddie
Gast

Zitat:
Zitat von PhoeniXYZ Beitrag anzeigen
Ich wiederhol mich mal - der Steueranteil bei Zigarren ist homöopathisch - ich habe den Steuertarif ja oben bereits gepostet, aber hier nochmal im Wortlaut (Zitat Tabaksteuergesetz):

"für Zigarren und Zigarillos
a)vorbehaltlich der Buchstaben b und c 1,4 Cent je Stück und 1,47 Prozent des Kleinverkaufspreises, mindestens 5,760 Cent je Stück abzüglich der Umsatzsteuer des Kleinverkaufspreises der zu versteuernden Zigarre oder des zu versteuernden Zigarillos;"
Bei einer Cohiba, deren "Kleinverkaufspreis" (also der Preis, an den der LD hierzulande gebunden ist", fiktive 10 Euro betrüge, wäre der Steuertarif also 14,7 Cent (1,47% der 10 Euro Kleinverkaufspreis) plus 1,4 Cent pro Stück
-> insgesamt also horrende 16,1 Cent.

Mehr kriegt der Roller zwar auch nicht, aber die meisten Kosten sind Gewinnspanne des Importeurs sowie der Habanos S.A. ...
Alt 23.01.2012, 08:46   #9
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 302
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Pianoplayer Beitrag anzeigen
Das nennt sich dann Gerechtigkeit!

Was ist eigentlich der Mehrwert einer Zigarre? Dass ich glücklicher bin..? Wieso muss ich den Staat bezahlen, damit ich glücklicher bin?

Ich finde wir sollten mal einen Antrag stellen: negative Mehrwertsteuer auf Genussmittel-sind die Menschen glücklicher, müssen die Politiker weniger Show machen (wir haben eine stärkere Grundzufriedenheit)...
Es heißt Umsatzsteuer. Mehrwert ist ein Begriff, der hauptsächlich durch Karl Marx geprägt wurde. Er bezieht sich auf die Veredelung von Rohstoffen durch menschliche Arbeit. In diesem Kontext heißt dass: der Rohstoff Tabak wird in einem mehrtstufigen Verfahren veredelt. Die menschliche Arbeit, die in der fertigen Zigarre steckt, begründet den Mehrwert der Zigarre gegenüber den unbehandelten Tabakblättern.

Die Lust, die Dir die Zigarre beschert, hat mit Mehrwert nichts tun. Die begründet vielleicht Deine Kaufentscheidung. Wird Dein Verlangen preisfindungsrelevant, sind wir dann schon auf dem Terrain der Marktwirtschaft.
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 16:46   #10
PhoeniXYZ
Stammschreiber

Benutzerbild von PhoeniXYZ

Renommee-Modifikator: 13
PhoeniXYZ wird schon bald berühmt werdenPhoeniXYZ wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von eddie Beitrag anzeigen
Ich wiederhol mich mal - der Steueranteil bei Zigarren ist homöopathisch
[...]
Bei einer Cohiba, deren "Kleinverkaufspreis" (also der Preis, an den der LD hierzulande gebunden ist", fiktive 10 Euro betrüge, wäre der Steuertarif also 14,7 Cent (1,47% der 10 Euro Kleinverkaufspreis) plus 1,4 Cent pro Stück
-> insgesamt also horrende 16,1 Cent.
Wie von B3n schon erwähnt, muss man auf Zigarren auch noch USt bezahlen. Mit der Tabaksteuer ergibt das, je nach Kleinverkaufspreis, ca. 20-25%.
PhoeniXYZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:04   #11
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 21474855
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Mehr kriegt der Roller zwar auch nicht, aber die meisten Kosten sind Gewinnspanne des Importeurs sowie der Habanos S.A. ...
Das stimmt nicht ganz, denn auf Zigarren fallen neben der (wirklich sehr niedrigen) Tabaksteuer auch noch Einfuhrumsatzsteuer (19 Prozent) und Zoll (20+ Prozent) an. Macht zusammen deutlich über 40 Prozent, die der Staat selbst bei Zigarren kassiert. Bleibt natürlich immer noch genug für den Handel.

Im Helgolandthread (?) gab's dazu hier vor längerer Zeit auch schonmal 'ne Diskussion. Da hatte ich das gelernt. Hatte auch erst angenommen, dass "nur" Tabaksteuer und Umsatzsteuer anfallen. Da hatte auch jemand 'nen Link mit weiteren Nachweisen und den genauen Sätzen und Rechtsgrundlagen gepostet. Allerdings hat der Zoll seine Webseiten "überarbeitet", meint, man findet erstmal monatelang nix mehr wieder ...

Nachtrag: War wohl ein Thread aus der Area der zusammen mit dem Forum untergegangen ist. Hier finde ich jedenfalls nix. Also genauso viel wie beim Zoll. ...
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:09   #12
Dagoberto
Stammschreiber

Benutzerbild von Dagoberto

Renommee-Modifikator: 12
Dagoberto wird schon bald berühmt werden

Das mit dem Zoll wäre mir neu. Ich habe keinen zahlen müssen; nur MwSt und Tabaksteuer; allerdings mit Ursprungsnachweis. Das war aber 2005.

Ist da was neu? Wenn ja, seit wann?
Dagoberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:19   #13
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dagoberto Beitrag anzeigen
Das mit dem Zoll wäre mir neu. Ich habe keinen zahlen müssen; nur MwSt und Tabaksteuer; allerdings mit Ursprungsnachweis. Das war aber 2005.

Ist da was neu? Wenn ja, seit wann?
Habe leider keine Details, weil der Thread wohl aus der Area war. Da hatte jemand offenbar vom Fach auch die EU-Quellen verlinkt. Danach gibt es einen allgemein gültigen Einfuhrzoll auf Tabakwaren in die EU, wenn ich mich recht erinnere. Leider habe ich mir da nix gespeichert, weil Foren ja normalerweise nicht über Nacht geschlossen werden.

In Erinnerung ist mir außerdem noch, dass es neben der konkreten Zollberechnung auch einen Pauschalbetrag für Kleinmenngen (irgendwas unter 1000 Euro) gab, der irgendwo bei 42+ Prozent angesetzt war.

Ich werde mal weiter graben, wenn ich mehr Zeit habe. ...
Alt 24.01.2012, 18:24   #14
Dagoberto
Stammschreiber

Danke. Wäre interessant. Cuba stand aber damals auf der Liste der Länder, die Einfuhrzollbefreit waren.
Alt 24.01.2012, 18:51   #15
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895862
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
...In Erinnerung ist mir außerdem noch, dass es neben der konkreten Zollberechnung auch einen Pauschalbetrag für Kleinmenngen (irgendwas unter 1000 Euro) gab, der irgendwo bei 42+ Prozent angesetzt war.
Deine Erinnerung trügt nicht. Gilt für:

1. nichtkommerzielle Sendungen bis EUR 700
2. die 42% bei nichtpräferierten Staaten (z.B. USA)

Zu 1. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...nerhebung.html

Zu 2. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...52&view=render

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 19:16   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Dagoberto Beitrag anzeigen
Danke. Wäre interessant. Cuba stand aber damals auf der Liste der Länder, die Einfuhrzollbefreit waren.
Der "Zollfuzzi" in der Area hatte das imho behauptet und auch mit Quellen belegt. Ich hatte in den Quellen seinerzeit mal nachgelesen und nix gegenteiliges gefunden. Also habe ich das dann einfach mal geglaubt.
Alt 24.01.2012, 21:02   #17
eddie
Gast

Naja, ich bin auch Zollfuzzi.... wenn ich auch nie auf AreaCigar war...

Normaler Drittlandszollsatz sind 26%, und die gehen aber vom Zollwert aus; das ist mitnichten der Kleinverkaufspreis, sondern der Transaktionswert des Einkaufs, der zur Einfuhr in die EU führt (plus Fracht / Versicherung / Nebenkosten bis zur EU-Grenze). Und der dürfte deutlich unter dem festgesetzten Kleinverkaufspreis liegen...

Für begünstigte Länder gelten aber auch begünstigte Zollsätze, wie z.B. 9,1% für die DomRep und Cuba (nach Entwicklungslandpräferenz)
0% für DomRep (nach dem CARIFORUM-Freihandelsabkommen), Nicaragua, Costa Rica, Panama und Honduras (GSP+).

Die wichtigsten Zigarren-Lieferländer haben also für ihre Ursprungswaren einen deutlich reduzierten Zollsatz... man muss nur den Präferenznachweis (i.d.R. Ursprungszeugnis nach Formblatt A) haben...

Der Pauschal-Zollsatz für Zigarren liegt bei 42% (nicht begünstigte Länder) bzw. 27% (Präferenzländer). Die Anwendung muss beantragt werden, macht aber angesichts der normalen Zollsätze kaum Sinn. Außerdem gilt die Möglichkeit der Pauschalverzollung nur für nichtkommerzielle Sendungen - also nicht für Einkäufe, auch wenn diese für den Privatgebrauch sind!

Zollsätze für Cigarren kann man aktuell hier nachlesen:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/E...uexpand=0#ziel
Die Codenummer für Cigarren lautet 24021000000

Die Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) habe ich mal außen vor gelassen, da die ja nicht sonderlich Cigarren-spezifisch ist... und weilsie für mich als Unternehmens-Zöllner keine relevante Einflußgröße ist...
Alt 24.01.2012, 21:08   #18
Dagoberto
Stammschreiber

Cubastumpen also lt. EZT 9.1% Zoll im gewerblichen Bereich. Danke! :001thumbup1:
Alt 24.01.2012, 21:16   #19
eddie
Gast

Auch im privaten...
Alt 24.01.2012, 22:52   #20
Nur ich
Profi

Benutzerbild von Nur ich

Renommee-Modifikator: 18
Nur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer MenschNur ich ist ein sehr geschätzer Mensch

Nur aus interesse, Hat Helgoland nicht eigene Steuergesetze für die Einfuhr von Genussmitteln?
Nur ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 23:37   #21
blnguy
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 11
blnguy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst von Helgoland 50 Zigarren persönlich mitbringen. Die Auswahl dort ist erfreulich, die Ersparnis beträgt ca. 40% gegenüber dem Festlandspreis.
blnguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 00:43   #22
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895862
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zitat:

Normaler Drittlandszollsatz sind 26%....
Gilt der auch für die USA?

Zitat:

Zollsätze für Cigarren kann man aktuell hier nachlesen:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/E...uexpand=0#ziel
Die Codenummer für Cigarren lautet 24021000000
Erst einmal ein Riessendankeschön für die Erläuterungen. Dieses Formblatt ist ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte. Auch mit dem Code und dem Landkennzeichen bin ich leider nicht in der Lage den Zollsatz zu ermitteln. Habe mir an diesem "Formular" schon die letzten Wochen einen Wolf eingetippt.

Übrigens - ist meine Info richtig (im Gegensatz was Du schreibst), dass bei der Pauschalbesteuerung die Frachtkosten nicht mitgerechnet werden?

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 03:10   #23
Andre B.
Stammschreiber

Benutzerbild von Andre B.

Renommee-Modifikator: 43
Andre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes AnsehenAndre B. genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Der "Zollfuzzi" in der Area hatte das imho behauptet und auch mit Quellen belegt. Ich hatte in den Quellen seinerzeit mal nachgelesen und nix gegenteiliges gefunden. Also habe ich das dann einfach mal geglaubt.
Jupp, ich war das damals

Was brauchste ??? :001lol:

MfG
Andre
Andre B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 04:09   #24
Pianoplayer
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Es heißt Umsatzsteuer. Mehrwert ist ein Begriff, der hauptsächlich durch Karl Marx geprägt wurde. Er bezieht sich auf die Veredelung von Rohstoffen durch menschliche Arbeit. In diesem Kontext heißt dass: der Rohstoff Tabak wird in einem mehrtstufigen Verfahren veredelt. Die menschliche Arbeit, die in der fertigen Zigarre steckt, begründet den Mehrwert der Zigarre gegenüber den unbehandelten Tabakblättern.

Die Lust, die Dir die Zigarre beschert, hat mit Mehrwert nichts tun. Die begründet vielleicht Deine Kaufentscheidung. Wird Dein Verlangen preisfindungsrelevant, sind wir dann schon auf dem Terrain der Marktwirtschaft.
Vielen Dank für diese hervorragende Erklärung!
Alt 25.01.2012, 07:39   #25
eddie
Gast

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
Gilt der auch für die USA?

Erst einmal ein Riessendankeschön für die Erläuterungen. Dieses Formblatt ist ein typisches Beispiel wie man es nicht machen sollte. Auch mit dem Code und dem Landkennzeichen bin ich leider nicht in der Lage den Zollsatz zu ermitteln. Habe mir an diesem "Formular" schon die letzten Wochen einen Wolf eingetippt.

Übrigens - ist meine Info richtig (im Gegensatz was Du schreibst), dass bei der Pauschalbesteuerung die Frachtkosten nicht mitgerechnet werden?
Hallo Mickey,

was meinst Du mit "gilt der auch für die USA?" Das ist der Zollsatz, der bei der EInfuhr in die EU gilt - falls Du also Zigarren aus USA hierher holst, kostet das 26% Zoll.

Die Einfuhrzölle in den USA kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://madb.europa.eu/mkaccdb2/datas...=AT&from=publi

Zielland USA auswählen und Code 2402 eingeben, dann geht's los. USA sind für hochwertige Zigarren 1,4% om Zollwert plus 57ct/kg, also auch nicht die Welt...

Die Info, dass bei der Pauschalbesteuerung keine Frachtkosten angewandt werden, ist praktisch korrekt; bei nichtkommerziellen Sendungen im Postverkehr (oder Postverkehrsersatzdienstleistern) an Privatpersonen werden die Beförderungskosten nicht eingerechnet (Art. 165 Abs. 2 ZK-DO ), es sei denn, sie werden explizit angegeben...

Mit der EZT-Auskunftsanwendung kann man aber arbeiten, man muss sich nur dran gewöhnen. Einfach nur die Codenummer eingeben und auf "Suche starten" klicken (ohne Gebietscode), dann kommt eine Übersicht über die anwendbaren Zollsätze, in der Du Dich durch die Gebietscodes klicken kannst und schauen, ob das Abgangsland dazugehört.

P.S. Bei "Privatsendungen" wird bis zu einem Wert von 500,- Euro übrigens die Präferenzeigenschaft auch ohne formellen Nachweis anerkannt...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht