Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.03.2016, 20:27   #1
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18434
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard Zigarrendatenbank

Moin zusammen,

da ich mir vorgenommen hab mal eine Programmiersprache vernünftig zu lernen(die Wahl ist dann für's erste auf C# gefallen) und ein wunderbares Übungsprojekt bestimmt eine Zigarrendatenbank ist wollte ich mal nen paar Vorschläge sammeln.
Was meint ihr so welche Infos da mit rein müssten?

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.03.2016, 21:07   #2
Rollerraven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rollerraven

Renommee-Modifikator: 396563
Rollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes AnsehenRollerraven genießt hohes Ansehen
Standard AW: Zigarrendatenbank

-Zigarrenname
-Land
-Format
-Herkunftsland
-Preis
-Herstellungsart
-Länge
-Durchmesser
-Ringmaß
-Rauchdauer
-Boxpressed
-Datum der Herstellung
-Geschmack
-wo eingekauft (Händler / URL)

Auf die schnelle
Alt 22.03.2016, 21:32   #3
zulu
Gast

Eine Datenbank wo alle Zigarren gelistet sind,
eine in der der eigene Bestand gelistet wird,
für den Computer oder fürs WEB?
Klingt auf alle Fälle interessant!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png cb2016.png (502,3 KB, 141x aufgerufen)
Alt 22.03.2016, 21:49   #4
DattKlobiche
Profi

DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Soll ne Datenbank für den persönlichen Bestand werden. Erstmal nur für den PC, ich fang ja grad erst an. Schön wäre natürlich dann irgendwann nen Zugriff per Web und App, aber das kommt dann vielleicht irgendwann. Primär soll's halt erstmal nen Übungsprojekt sein, ich weiß auch gar nicht, ob da schon vernünftige Programme verfügbar sind.
Was sehe ich denn da auf deinem Screenshot?

Alt 22.03.2016, 22:32   #5
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Soll ne Datenbank für den persönlichen Bestand werden. Erstmal nur für den PC, ich fang ja grad erst an. Schön wäre natürlich dann irgendwann nen Zugriff per Web und App, aber das kommt dann vielleicht irgendwann. Primär soll's halt erstmal nen Übungsprojekt sein, ich weiß auch gar nicht, ob da schon vernünftige Programme verfügbar sind.
Was sehe ich denn da auf deinem Screenshot?
Naja, ob es vernünftige Software gibt, liegt immer mit daran, was man sich darin wünscht.
Auf den Screenshot ist zu sehen, was man in solcher Datenbank unterbringen könnte. Wobei es dann immer daran liebt, was man wirklich benötigt und für welche Anwendung es dann dienen soll. Deshalb auch meine Fragestellung im ersten Kommentar dazu.

Im Grunde is dass meine eigene Datenbank auf der Basis von Filemaker. Grundgerüst dafür war eine Inventurdatei ... die man darin aber nicht mehr wiederfindet.
Hier der Link zum Forenthread.

Sicher kann man sowas dann auch auch in Access oder OpenOffice erstellen.
Ne feine Sache is aber, wenn man es komplett selber programmieren kann ... da brauch man dann ausser der Programmiersoftware keine weitere Software.
Alt 22.03.2016, 22:55   #6
DattKlobiche
Profi

Ich leg erstmal mit dem Datenmodell los, das wird schon lange genug dauern. Mal schauen wo ich dann am Ende lande, vielleicht wirds ja wirklich vernünftig. Werd auf jeden Fall Bilder posten damit ihr schön kommentieren könnt. Auf Vorschläge hoffe ich da selbstverständlich auch.

Alt 22.03.2016, 23:18   #7
zulu
Gast

Als ich damals meinen ersten Kurs in Access hatte, sagte unser Kursleiter:
"Wenn man ein Datenbankprojekt erstellen möchte, muss man als erstes darüber nachdenken, was darin enthalten sein soll, wie Verknüpfungen liegen sollen, ...
Sonst kann es passieren, dass man mitten in der Arbeit neu beginnen muss, weil man etwas vergessen hat ..."
Ok, die damalige Software war natürlich noch nicht ganz so ausgereift. Heute sind Anpassungen leichter zu machen. Je nach Grösse der Arbeit muss man da nur aufpassen, dass man dann nix vergisst. bzw ... heute gibts dann ja auch noch "Plausabilitätsprüfungen"... auf alle Fälle in meiner Stammbaumsoftware.
Alt 22.03.2016, 23:26   #8
DattKlobiche
Profi

Ja die Gedanken sollte man sich wirklich vorher machen. Änderungen gehen zwar, können einem aber ganz schön auf die Nerven gehen.

Hier gibt's auch direkt mal den ersten groben Entwurf
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Datenmodell230316.png (26,6 KB, 127x aufgerufen)

Alt 23.03.2016, 00:08   #9
zulu
Gast

Hab ich bei mir zwar auch nicht gemacht, aber ...
Da verschiedene Hersteller auch eigene Serien- und Formatbezeichnungen haben, könnte man dies in solch Datenbank vielleicht dann ja auch noch mit den entsprechenden Herstellern zuweisen!?
Alt 23.03.2016, 06:53   #10
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091585
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Ich würde den Händler in eine eigene Tabelle auslagern. Ebenso die Formate.
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 07:06   #11
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von dankin Beitrag anzeigen
Ich würde den Händler in eine eigene Tabelle auslagern. Ebenso die Formate.
Hat er doch gemacht wie ich das so sehe.
Es sei denn, du meinst, dass er sie in eine eigene Datei auslagern soll, so wie es bei normaler Datenbanksoftware möglich ist.

Da er die Datenbank aber komplett selber programmiert, läuft das ja anders.
Alt 23.03.2016, 07:18   #12
opelix
Stammschreiber

Benutzerbild von opelix

Renommee-Modifikator: 63142
opelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehenopelix genießt hohes Ansehen

Hier mal paar Anmerkungen von mir.

Es gibt zwei Vitola-Bezeichnungen.

Linie der Marke fehlt auch noch

Dann Limitada bzw. ER- oder LCDH-Kennzeichnung, Jahr der Sonderedition

Foto-Möglichkeit

Empfohlenes Mindestalter fürs Rauchen

Verpackungsform (Cab, Kiste, usw.)

Preis bei Kauf / Aktueller Preis

Kaufort, Kaufdatum

Lagerort

Bewertungsschema für die einzelne Charge

Einkaufsliste
opelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 07:21   #13
dankin
Stammschreiber

Benutzerbild von dankin

Renommee-Modifikator: 4091585
dankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehendankin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zulu Beitrag anzeigen
Hat er doch gemacht wie ich das so sehe.
Es sei denn, du meinst, dass er sie in eine eigene Datei auslagern soll, so wie es bei normaler Datenbanksoftware möglich ist.

Da er die Datenbank aber komplett selber programmiert, läuft das ja anders.

hmm stimmt, ist wohl noch etwas früh für mich

Ich würde mir aber überlegen das LängexRingmass ins Format zu nehmen.
dankin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 08:00   #14
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474868
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Was noch schön wäre, aber wahrscheinlich sehr aufwändig zu recherchieren und Implementieren, der Preis bei Erscheinen der Vitola und die Entwicklung. Gerade bei kubanischen Zigarren wäre das interessant. Der Aufwand wäre aber immens, also einfach wieder vergessen.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:25   #15
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von pater79 Beitrag anzeigen
Was noch schön wäre, aber wahrscheinlich sehr aufwändig zu recherchieren und Implementieren, der Preis bei Erscheinen der Vitola und die Entwicklung. Gerade bei kubanischen Zigarren wäre das interessant. Der Aufwand wäre aber immens, also einfach wieder vergessen.

Gruß Ralf
Da muss man dann aber auch sehen, wie man es gestaltet ...
Immerhin gibts ja verschiedene Preise, welche man eintragen kann.
Einmal is da der Händlerpreis, womit man dann solch Berechnung und auch Darstellung (z.B. Diagramm Preis-Jahr) ordentlich durchführen könnte.
Anderseits steht da der Preis, den man vielleicht für die jeweiligen Zigarren wirklich bezahlt hat.

Nen spezielles "Leckerlie" für solch Programm wäre es auf alle Fälle. Werd ich für mich auch mal überdenken.

Zitat:
Zitat von dankin Beitrag anzeigen
hmm stimmt, ist wohl noch etwas früh für mich

Ich würde mir aber überlegen das LängexRingmass ins Format zu nehmen.
Guten Morgen.
Würd ich nicht machen ...
Liegt aber auch immer daran, was die Software zulässt.
In meiner Datenbank hab ich im Grunde z.B. auch nur 2 Tabellen (Gesamten Zigarrendaten und den Transaktionsbereich (Ein-Ausgang / Wo hab ich gekauft, ohne Adressen).
Der Transaktionsbereich besteht, weil ich ja für eine Zigarrenmarke verschiedene Möglichkeiten habe wo ich sie erwerben kann oder verkaufen/rauchen/verschenken .... kann.
Die verschiedenen Zigarrendaten haben wennschon in der Tabelle eigene Wartelisten (im Grunde in der Tabelle mehrere weitere Tabellen).

Würde ich im Fall (Zigarrenspezifische Formate wollen, dass mir nur Formate des jeweiligen Herstellers (Bolivar, Hoyo, Montecristo, ...) angezeigt werden, müsset ich dafür dann noch einiges anpassen und wahrscheinlich mit ner weiteren Tabelle arbeiten. Aber da müsset ich mich dann selber nochmal informieren. Je nach Datenbanksoftware is das ja unterschiedlich behandelbar. Mach das auch nur Hobbymässig.
Alt 23.03.2016, 10:41   #16
Al Martin
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1112690
Al Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von opelix Beitrag anzeigen
Empfohlenes Mindestalter fürs Rauchen
vielleicht auch noch Warnhinweise und Schockfotos?
Al Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:46   #17
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Wäre nur interessant wenn man mal vergleichen möchte wie sich der Preis über die Jahre entwickelt hat.
Alt 23.03.2016, 10:49   #18
zulu
Gast

Zitat:
Zitat von Al Martin Beitrag anzeigen
Bezieht sich ja wohl eher auf die Kubaner, welche man meist lieber noch liegen lassen sollte.
Alt 23.03.2016, 10:54   #19
Manly
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Manly

Renommee-Modifikator: 8
Manly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ausrufezeichen AW: Zigarrendatenbank

evtl. noch der Hinweis ob die Pures aus der laufenden Produktion oder eingestellter Produktion ( dann mit dem Einstellungsdatum vielleicht ?) entstammen.
Alt 23.03.2016, 11:06   #20
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 11099967
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Bei größeren Zigarrenbeständen, die hier ja manche haben, könnte ich mir vorstellen, das es interessant wäre wo die dementsprechenden Stumpen gelagert werden z. B. welcher Humidor, welche L&L, Kiste oder einzeln...?!

Gruß
Henning
Alt 23.03.2016, 11:21   #21
Al Martin
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1112690
Al Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes AnsehenAl Martin genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zulu Beitrag anzeigen
Bezieht sich ja wohl eher auf die Kubaner, welche man meist lieber noch liegen lassen sollte.
OK, das macht Sinn.
Al Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 11:33   #22
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277302
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Al Martin Beitrag anzeigen
Dir ist schon bewusst, dass er das "Reifealter" meint? Viele Zigarren, in erster Linie aus Kuba, sind frischer kaum rauchbar, weil sie noch so ammoniakhaltig sind.
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 11:53   #23
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Zitat:
Zitat von Cigarafi Beitrag anzeigen
Dir ist schon bewusst, dass er das "Reifealter" meint? Viele Zigarren, in erster Linie aus Kuba, sind frischer kaum rauchbar, weil sie noch so ammoniakhaltig sind.
Vor allem gibt es nur ein Mindestalter, also ist diese Überlegung sowieso vollkommen sinnfrei.
Zumindest in Deutschland und Österreich.

Gruß Ralf

Geändert von Ralf79 (23.03.2016 um 12:08 Uhr)
Alt 23.03.2016, 15:13   #24
DattKlobiche
Profi

Na das ist doch mal Input, ich danke euch. Werd mir das Ganze nächste Woche mal in Ruhe angucken. Dann gibts auch noch eine ausführlichere Antwort zu diversen Sachen. Ein getätigter Einkauf setzt sich z.B. aus den Tabellen Zigarre, Einkauf und Händler zusammen. Durch den Händler ist dann der Ort quasi dabei.

Alt 23.03.2016, 15:23   #25
zulu
Gast

Ich versuch mich, durch den hier stattgefunden Anreiz, grad daran in meine Datenbank die Sache mit der Preisentwicklung einzubinden, was sich doch schwieriger gestaltet als gedacht.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht