Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 27.07.2011, 14:19   #1
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard Fonseca No.1

Länge:16.0cmDurchmesser:1.8cm
Preis : 7,15 EUR

Kommt sehr edel verpackt und hat für eine Kubanerin extrem hochwertige Fertigungsqualität. Man darf sich halt von dem "Kuhstall"-Geruch aus der Kiste nicht abschrecken lassen ;-)

Angenehmer Kaltzug, kein Schiefbrand und schöne feste Asche.
Auf voller Länge eher süsse Noten, ist auch eher auf der milden Seite, trotzdem ein sehr leckerer Smoke.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fonseca_no1_verpackt.jpg (50,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg fonseca_no1_2.jpg (347,1 KB, 51x aufgerufen)
Anzeige
Alt 27.10.2011, 10:49   #2
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fonseca No.1

Und kaum beschreibe ich sie, werden die eingestellt :001scared:

Da werde ich wohl noch ein Kistchen auf Reserve kaufen müssen.
Alt 07.11.2011, 22:26   #3
trzfft
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
trzfft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

say what ?

bei CW sind se noch im angebot. aber mal ne andere sache:

ich hatte bisher ca 6 stück von der numero uno, und fast alle waren zu fest gerollt, der zug wirklich sehr schwer. die is wirklich gut, aber immer dieser feste zug finde ich recht beschwerlich der den richtigen genuss abzuringen hatte ich immer pech oder hat jemand anderes auch diese erfahrung gemacht ?
trzfft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 08:48   #4
hasenufer
Profi

Ich hab jetzt eine halbe Kiste durch und hatte noch nie Probs damit,
andererseits bei 6 Stück kann man ja auch von keinem Einzelfall bei Dir sprechen :001confused1:
Alt 08.11.2011, 11:28   #5
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 24
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein

Ich habe eine 3/4 Kiste durch und fast alle hatten ebenfalls einen schweren zug. Teilweise sogar verknallt. Aber alle oben am Kopfende...
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 18:33   #6
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 1035636
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Den schweren Zug bei der Nummer 1 kann ich bestätigen, so wie es aussieht ist bei mir die ganze Kiste davon betroffen. Gleiches gilt bei mir für eine Kiste No. 4 ER Benelux - schöne Zigarre jedoch waren bisher leider nur 2 von 6 rauchbar. Der Rest der Kiste fühlt sich auch sehr hart an.
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 22:04   #7
Flip
Stammschreiber

Benutzerbild von Flip

Renommee-Modifikator: 7
Flip wird schon bald berühmt werden

Nach meiner Erfahrung, gilt die Qualität für die gesamte Kiste. Also entweder hat man Glück und erwischt eine top Kiste , oder eben sie sind zu fest gerollt und sehr schlechter Zug.

Ich liebe diese Marke allerdings ! Leider wird/wurde die Produktion der No.1 2012 eingestellt. Ich werde mir jedenfalls noch 1 Kiste besorgen und für die Langzeitreifung einlagern.
Flip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 18:44   #8
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Klasse Zigarren.....wenn man Dübel braucht.
Falls die Zigarren aber ziehen sind die einfach Traumhaft!
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 19:14   #9
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

also meine letzten beiden waren nicht übel,
denke da lass ich mir von nem Kumpel der über Pfingsten in Spanien ist ne Kiste mitbringen...:001thumbup1:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012, 12:44   #10
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Moin!

Hab vorgestern auch nochmal eine No. 1 getestet ... und siehe da, das gleiche wie von TF geschildert: Schwerer Zug im ersten Drittel, wobei die Asche auch die ganze Zeit stabil stehen blieb. Man konnte auch anhand der Druckprobe bereits einschätzen, ab wann der gute Teil beginnt. Dann flog auch genau an der Stelle das erste Mal die Asche und nach Degasierung war das Teil gut rauchbar. Muß allerdings sagen, dass sie geschmacklich linear verlief und im Ganzen nichts dolles, eher ganz nett war und wie jeder weiß, ist das der kleine Bruder von Sch ..., sagen wir mal "langweilig". Also ich heule dieser Vitola nicht hinterher!

Glenevil

Glenevil ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 08:16   #11
Guybrush
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
Guybrush befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hatte gestern eine Cosacos No.1.

Die Verpackung ist ein wahrer Augenschmaus mit dem Seidenpapier. Die Zigarre selbst ist bei mir eher in der rustikaleren Ecke gewesen mit einem fleckigen, tiefbraunen, jedoch keinesfalls unschönen oder gar uninteressanten Deckblatts. Ich nenne es mal Charakter Der Geruch ist schon animalisch wie bei den Cosacos und mag gar nicht zum feinen Äußeren passen. Sehr interessant, das Ganze.
Flammannahme war in Ordnung, wenngleich auffiel, dass meine ganz schön fest gerollt war. Und das bestätigte sich auch im Zug. Ging allgemein recht schwer, aber nicht ganz so schlimm wie bei einigen Cosacos, wo man wirklich Schmerzen in den Wangen bekommt.
Ich empfinde Cosacos immer als recht mild und von der Stärke her zwischen mittel und leicht.
Während des gesamten Smokes dominieren für mich Kräuter und Gras-Aromen (bin noch Neuling und dabei meine Geschmacksnerven auszubilden ), ab der Hälfte kommen immer mehr Erdaromen hinzu. Im Gegensatz zu den Cosacos konnte ich keine wirkliche Süße erschmecken. Zum Schluss hin dann klare Röstaromen wie von Kaffee. Alles in allem macht die Zigarre in meiner Empfindung aber keine großartige Entwicklung im Rauchverlauf durch, ist also wie Glenevil es schön schreibt, linear.

Zwar blieb ich von Schief- oder Tunnelbrand verschont, musste sie aber auf dem Weg dreimal wieder anfeuern, was ich weniger meiner Rauchtechnik als eben auch der sehr festen Rollung zuschreibe. Sehr schade. Für zwischendurch ist die No.1 in einem annehmbaren Exemplar zu gebrauchen, wenn man es mal nicht so süß mag.
Guybrush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:44   #12
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen
Standard

Am heutigen Weltnichtrauchertag habe ich mein erstes Parallel-Tasting gemacht.

Fonseca No 1 BD 2001 (links)

&

Fonseca No 1 BD 2009 (rechts)

Anhang 50959

Zunächst einmal war das Ziel das mir keine der beiden ausgeht, ich musste jedoch jeder einmal jeweils im 3/3 nach feuern.

Gar nicht so einfach die 2 Damen bei Laune zu halten und nebenbei Notizen machen.

Es hat mir aber sehr viel Freude bereitet, dass ich gemerkt habe es war die richtige Entscheidung beide gleichzeitig statt nacheinander zu rauchen.

Fonseca No 1 BD 2001

Haptik: Schokobraunes Deckblatt, leicht oelig wirkend, bein näheren hinsehen und in der Hand schön samtig

Zug: leicht, aber optimal

Asche: grau, bröselig

Abbrand: leichter Schiefbrand, für Cubaner schon linear
Anhang 50962

Geschmack: von Beginn an sehr cremig und süß, vanilig, leichte Nuancen von Trockenfrüchte und das ganze erdig und ausbalanciert

Lagerpotenzial: keins, perfekt zum rauchen

Anhang 50960
Anhang 50961

Fonseca No 1 BD 2009

Haptik: helles Deckblatt, ruppiges Erscheinungsbild mit Fermentationsfehlern

Zug: schwer, aber optimal

Asche: weiß, fest

Abbrand: wie bei der 01er, leichter Schiefbrand, aber in Ordnung
Anhang 50963

Geschmack: kräftiger Tabak und Nikotin, leichte süße, florale Noten, ein bisschen bitter und kratzig, insgesamt unrunder und noch nicht ausbalanciert, aber lecker

Lagerpotenzial: 3-4 Jahre

Anhang 50964
Anhang 50965

Fazit: die 2001er ist eine sehr leckere cubanische Zigarre die jeder Cubaliebhaber mal probiert haben sollte.
Die 2009er ist rauchbar, auch ohne große Aufmerksamkeit und wird in ein paar Jahren mindestens so gut wie die 2001er.

Diese Zigarre ist mMn weitestgehend unentdeckt und ein Geheimtipp.

Anhang 50966
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370010104972.jpg (46,4 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370010710585.jpg (50,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370010737427.jpg (55,3 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370010790614.jpg (41,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370010812558.jpg (43,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370011215759.jpg (41,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370011394462.jpg (53,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1370011422451.jpg (56,5 KB, 25x aufgerufen)
Alt 01.06.2013, 10:50   #13
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

http://www.zigarrenforum-online.de/s...ostcount=28148
Alt 15.09.2013, 14:14   #14
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 6896067
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Im Garten bei bewölkten, windstillen 20 Grad eine meiner Neuankömmlinge:

Fonseca No. 1 mit BD Sep. 2006 (perfektes Format &#128079

Mittelbrauner, leicht öliger Decker mit starkem süß-blumigem Kaltgeruch, die mittelfeste Rollung mit optimalem Zug bestätigt sich zum Glück nach dem Anfeuern 😃.

Der erste Zug war untypisch stark und würzig ( ??!! - war wohl noch Cuba-Lagerstaub in der Pipeline 😜 ) und hat sich beim 2. Zug aber gleich zu erhofften mild-würzigen, feinen und doch sehr deutlichen Aromen von Gras, Blumen und Süße (Zuckerwasser) relativiert - kreisrunder Abbrand, mittleres Rauchvolumen.

Die Zuckersüsse weicht im weiteren Verlauf schönen Kräuteraromen.

Nach 1/3 degasiert:
die Zuckersüsse ist verhalten wieder da, die No. 1 wird auch etwas stärker (mild zu mittel), die floralen Noten verändern sich in Richtung getoastetem Holz mit etwas Pfeffer, der Rauch wechselt von cremig zu trocken, das Rauchvolumen hat sich vergrößert.

Nach der Hälfe kommen wieder Kräuter/Gras-Aromen zum Holz hinzu, der Rauch wird wieder etwas cremiger, der Pfeffer ist verschwunden - noch immer PERFEKTER ZUG und ABBRAND !!!

Die No. 1 wird gegen Ende wieder ein bisschen milder, die Aromen haben sich wieder Richtung Holz / Gräser und neu: Röstaromen verändert, die Süße ist weg - ein absoluter Fingerverbrenner !

Fazit: sau lecker, null Probleme, muss/kann ich wieder haben 😍

Anhang 62907
Anhang 62908
Anhang 62909
Anhang 62910
Anhang 62912
Anhang 62914
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1379247776.644167.jpg (80,6 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1379250459.381857.jpg (80,6 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1379250482.851598.jpg (78,3 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1379250509.180986.jpg (79,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1379250580.194033.jpg (75,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1379250617.186784.jpg (63,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk1379250635.810707.jpg (74,6 KB, 29x aufgerufen)
Alt 11.10.2013, 12:06   #15
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173653
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

bei CW sind noch ein paar aufgetaucht,
wer will noch mal, wer hat noch nicht :

http://www.cigarworld.de/zigarren/cu.../fonseca-01020
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 15:02   #16
Jogi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Jogi

Renommee-Modifikator: 267149
Jogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes Ansehen

Sind leider keine mehr da
Alt 11.10.2013, 16:05   #17
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 6896067
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Sind leider keine mehr da
Bitte Bilder nach "Einzug" + Info über BD's!

Merci
Alt 12.02.2015, 14:28   #18
hasenufer
Profi

Ich hab Ende Dezember ein 2014er Kistchen gekauft
..... wobei laut CCWS sollen die "seit 2012 discontinued" sein
Alt 17.03.2015, 16:18   #19
Frankinho007
Stammschreiber

Benutzerbild von Frankinho007

Renommee-Modifikator: 1169644
Frankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes AnsehenFrankinho007 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Ich hab Ende Dezember ein 2014er Kistchen gekauft
..... wobei laut CCWS sollen die "seit 2012 discontinued" sein
Sie scheint wohl wirklich wieder da zu sein - oder war nie weg, nur nicht erhältlich, weil Kuba und so Herzog in Berlin hat welche mit MOE NOV 14 im Angebot und ich habe bei CW eine Kiste mit ARG DIC 14 erstanden.
Frankinho007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 14:35   #20
hasenufer
Profi

Btw, die 2014er Charge war bisher immer DER HAMMER !!!

Hab mittlerweile sicher schon 6 Stück aus verschiedenen Kisten geraucht, und war immer begeistert.
Alt 01.12.2015, 19:39   #21
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Habe mir gestern mal ein Kistchen bestellt. Es gibt auch welche mit 2015 BD. Von wegen eingestellt...
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 09:38   #22
Maduro
Stammschreiber

Benutzerbild von Maduro

Renommee-Modifikator: 155106
Maduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes AnsehenMaduro genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Btw, die 2014er Charge war bisher immer DER HAMMER !!!

Hab mittlerweile sicher schon 6 Stück aus verschiedenen Kisten geraucht, und war immer begeistert.
Ja, auch der Zug aus diesem Jahr ist bei meiner Kiste, nach mitlerweile 10 Gerauchten, Top. Allerdings bore ich erst und manche muss ich im letzten Drittel dann Schneiden, da der Zug dann schwerer wird.
Alt 27.08.2017, 19:53   #23
Zigarren.Zone
Stammschreiber

Benutzerbild von Zigarren.Zone

Renommee-Modifikator: 13843
Zigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes AnsehenZigarren.Zone genießt hohes Ansehen

Eine leichte Zigarre, die nach der Mindestreifezeit von 3 Jahren schon ihr Potenzial zu entfalten weiss. Vor allem die Entwicklung in der zweiten Hälfte ist einfach wunderschön. Retronasal kommen dominante Röstaromen nach Espressobohnen hinzu, vermischt mit einer sanften Säure. Brenndes Holz auch - supertolle Kombination und eine ganz herausragende Balance. Kaufempfehlung: Unbedingt. Einlagern und später geniessen. Für Liebhaber von leichten Zigarren und ist diese Zigarre einfach wunderschön zum geniessen.

Kurioses BD der H.Upmann Robustos Anejados
Zigarren.Zone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 01:26   #24
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 11543028
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Frisch. Und so genial. Mild. Sehr aromatisch. Wow. Bin beeindruckt.

IMG_7836.jpg

IMG_7838.jpg
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht