Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 17.12.2018, 14:47   #176
hoon
Stammschreiber

Benutzerbild von hoon

Renommee-Modifikator: 21474840
hoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehenhoon genießt hohes Ansehen
Standard AW: Essen zu Heiligabend

Hab hier gerade ein wenig mitgelesen.
Das hier war eine Porchetta - 24 Stunden SV bei 65°C.
Im Oberhitzegasgrill (Wegrill) finished.
Wer sich wundert, dass es eine rote Füllung ist, statt einer grünen...
Ich habe hier eine Korean style Füllung gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 234126976-Unknown.jpg (177,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 234126992-Unknown.jpg (284,7 KB, 28x aufgerufen)
Alt 17.12.2018, 15:06   #177
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Ahhh verstehe, wenn du so dünne Streifchen haben willst ist das nicht ganz einfach.

Ich glaube ich würde das Fleisch trotzdem mit 60° - 65° SV machen, und danach extrem heiß und kurz in der Pfanne anbraten. Habe das zwar noch nie mit Karree probiert, aber mit Rinderfilet funktioniert das tadellos: wichtig ist dass man extrem heiß und kurz brät, dann entsteht kein grauer Rand.

Die Sache mit dem "unter der gewünschten Ziel-KT sous-viden und danach hoffen dass ich durch das Braten die richtige KT erreiche" ist dann doch etwas trial&error.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 20:58   #178
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474846
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Normalerweise würd ich auch auf gewünschte KT -1°C im SV machen und dann mit dem Heißluftfön (also dem ausm Baumarkt, nicht dem aus der Kosmetikabteilung vom MM ) drüber gehen!

Da ich, bis auf die Nachspeise, alles alleine mache, noch dazu in einer sehr kleinen Küche und ja auch etwas Zeit für meine drei Kinder mit den weihnachtlich leuchtenden Augen und den restlichen Gästen haben will, muss ich mir gewisse Zeitpuffer in der Ablaufplanung "einbauen"!

Ein weiteres Gerät (Fön mit Kabel) stört da und ein wirklich scharfes Anbraten in der Pfanne führt zu einer Rauchentwicklung die auf so engem Raum nicht unbedingt weihnachtlich anmutet! Die ultraheiße Pfanne erfordert auch volle Aufmerksamkeit, damit nichts anbrennt! Sollen ja nur leichte Röstaromen außen ran!

Schweineschmalz oder auch Rindertalg in kleinen passenden Schalen im Ofen mit der Schwarte erhitzen und die Fleischstücke kurz darin frittieren, wäre auch eine Möglichkeit!

Aber ich hab solche Abläufe auch schon oft genug gemacht (trial) um katastrophales Misslingen (error) sehr reduziert kalkulieren zu können!

Wenn das Ergebnis zwischen KT 60-65 liegt bin ich glücklich, soll nur nicht furztrockene 75 sein!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 21:32   #179
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Wir sind alle jetzt schon hungrig und können die Fotos kaum erwarten.
Gutes Gelingen!
Alt 18.12.2018, 08:31   #180
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 4857304
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

Klingt wirklich spannend!
Würd mich über eine ausführliche Dokumentation freuen.
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:33   #181
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417612
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Lammkeule geschmort, Rotkraut (selbstgemacht), Semmelknödel (selbstgemacht), Rosenkohl und Maronengemüse.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 20:41   #182
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 8063175
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Bei uns gibt es Raclette mit Bruzelei auf dem heißen Stein: Rinderfilet, Schweinefilet, Garnelen....

Lecker!
Alt 19.12.2018, 07:29   #183
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474850
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Flat Iron Steak pariert aus dem Mittelbug. Neulich schonmal zur Probe gemacht und gut gelungen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg steak1.jpg (139,1 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg steak2.jpg (131,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg steak3.jpg (179,5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg steak4.jpg (114,0 KB, 35x aufgerufen)

El Umlagero

Geändert von Hans Dampf (19.12.2018 um 07:36 Uhr)
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 02:14   #184
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474851
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 11:06   #185
Heinrich
Stammschreiber

Benutzerbild von Heinrich

Renommee-Modifikator: 7160313
Heinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes AnsehenHeinrich genießt hohes Ansehen

Hier gab es Rehkeule in einer einfachen Portweinjus mit gratiniertem Kürbis-Kartoffel-Gemüse und ein bisschen Rosenkohl.

Heinrich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 13:58   #186
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Hat alles ganz gut geklappt, bis aufs Rösten vom Fleisch!

Wollte es im von der Schwarte abgetropften Fett rösten.
Das wurde aber nix, also bin ich mit einem Brenner drüber gegangen!

IMG_4520.jpg

9ac3a61c-f912-42b7-bab8-aff9c3e9f36c.jpg

205ec3e3-6170-4be9-b564-2377c083404f.jpg

8a71ffc7-5f69-4d2b-9dfd-8d5544b16403.jpg

IMG_4527.jpg

Alt 27.12.2018, 10:53   #187
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474853
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Sehr schön geworden!
Allerdings vermisse ich den Speckchip bei der Suppe - ich weiß, dass ich Hunger hab
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 11:01   #188
CigarNerd
Profi

Sieht spitze aus
Die Schwarte ist der Burner!
Alt 27.12.2018, 11:10   #189
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474847
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Sieht spitze aus
Die Schwarte ist der Burner!

Stimmt, ich hör's schon krachen
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2018, 15:13   #190
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Zitat:
Zitat von Funa-kij Beitrag anzeigen
Allerdings vermisse ich den Speckchip bei der Suppe
Hab ich beim Anrichten der Nachspeise auch entdeckt, dass der noch in der Küche lag!

Alt 27.12.2018, 15:25   #191
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474853
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Du musst nicht rot werden
Ich hab nur beim Menü Jakobsmuscheln und Speckchip gelesen und der Rest konnte mir gestohlen bleiben-auf dem Bild ist das dann aufgefallen
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht