Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 17.08.2018, 09:56   #1
Philosoph
Stammschreiber

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 1268905
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen
Standard Paradiso Revelation Odyssey

Hallo,

Anfang des Jahres ließ ich mich verführen, bei einem Stick von besonders üppigen Ausmaßen zuzugreifen, der Paradiso Revelation Odyssey. Maße: 146 x 60, €8,20.

Was man von doppelten, knallbunten Banderolen, von solchen Formaten generell, sowie von der Tatsache hält, daß diese Sticks anderswo unter dem "aus Cuba entführten" Markennamen San Cristobal verkauft werden, sind alles Fragen, die bestimmt schon an anderer Stelle diskutiert worden sind (nicht, daß auch dieser Stick selbst nicht gewiß auch schon anderswo rezensiert worden wäre). Anyway, eine knappe, aktuelle Besprechung ist vielleicht dennoch von Interesse.

Ich hatte diesen Stick also seit Januar ein halbes Jahr abgelagert - in einer gut ausgespülten Plastikröhre für Brausetabletten, da das Ding in keinen anderen mir verfügbaren Behälter reinpaßte, ich aber aus diversen Gründen eine Tubo-artige Aufbewahrung wünschte. Zwischenzeitlich hatte ich den Fehler gemacht, den Stick (im besagten Tubo) einen halben Tag lang in meinem Auto zu lagern, das sich, als ich das Versehen mittags bemerkte, schon recht gut erwärmt hatte.

Ich gönnte mir nun diesen Brummer vor einer Woche nach einem deftigen McDonald's-Essen, mitten während der Hitzewelle, am Spätnachmittag. Als Begleitgetränk wählte ich eine große, eisgekühlte Fanta, die ich zwischendrin gratis nachfüllen konnte. Rückblickend kann ich nicht sagen, daß es sich dabei um ein "unwürdiges Pairing" handelte, um eine höchst ungleiche "Mésalliance" aus Getränk und Zigarre quasi.

Den Kaltgeruch und Kaltzug habe ich nicht in Erinnerung. Deckblatt und Verarbeitung waren tadellos, Brandannahme und Abbrand ebenso. Der Stick hatte einen für meinen Geschmack etwas zu leichten Zug, was mich irgendwie nicht überraschte.

Von Beginn an gute, voluminöse Rauchentwicklung, milder, zuweilen leicht künstlich-chemischer Geschmack. Geradliniger, wenig abwechslungsreicher Rauchverlauf. Nikotin: eher stark.

Nach knapp 2/3 mußte ich den Stick dann beiseitelegen, denn ich bekam ein wenig Kreislaufprobleme. Woran es genau lag, kann ich nicht feststellen, aber die Kombination von Hitze, üppigem Essen und einem doch recht starken Smoke waren dann doch zuviel, obwohl ich sonst mit starken Zigarren (Partagas) bislang kaum Probleme hatte.

Will nicht zu vernichtend urteilen, aber ich würde sagen, das Ding ist alles in allem eine bessere Partyzigarre, die man starken Zigarettenrauchern anbieten kann, die unbedingt mal Zigarre rauchen wollen und sich von einer bunten Banderole hinreißen lassen. Ansonsten kann man sie auch rauchen, wenn man aus irgendwelchen Gründen Lust auf einen ordentlichen Nikotin-Flash hat, aber die konzentrierte Atmosphäre fehlt, um einen geschmacklich raffinierten Smoke hinreichend zu würdigen. Ich werde die "Odyssey" vorerst nicht nochmal kaufen.
Philosoph ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.08.2018, 10:05   #2
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413373
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen
Standard AW: Paradiso Revelation Odyssey

Man soll ja immer eine zweite Chance gewähren, insbesondere Zigarren.

Vor allem wenn
Zitat:
Zwischenzeitlich hatte ich den Fehler gemacht, den Stick (im besagten Tubo) einen halben Tag lang in meinem Auto zu lagern, das sich, als ich das Versehen mittags bemerkte, schon recht gut erwärmt hatte.
[An der Stelle auch der Querverweis an die Testreihe Tabak backen]

Dein Urteilsvermögen in Ehren, aber für das Tasting eines Erst-Exemplars sollten die Rahmenbedingen schon stimmen.

Bist du übrigens McD-Angestellter - ist schon dein dritter Hinweis, dass man da soll toll rauchen könne
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 19:53   #3
Philosoph
Stammschreiber

Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

Ja, daß ich Gefahr laufe, der Zigarre mit der Bewertung unrecht zu tun, da ich sie suboptimal behandelt hatte, stimmt natürlich.

Daß ich sie (vorerst) nicht nochmal kaufen werde, hängt eher auch damit zusammen, daß dieses Format nichts für mich ist, wie ich bei der Gelegenheit festgestellt habe. Was die Marke Paradiso generell betrifft - eigentlich gefällt mir ja sogar dieses in der Banderole ausgedrückte hemmungslose Bekenntnis zu "Antillen-Romantik", um es mal so auszudrücken. Eine Einladung zu purem Eskapismus. Am besten ein Hawaii-Hemd dazu tragen und einen Tiki-Cocktail dazu trinken - und das sage ich ohne Lästerei oder hämischen Unterton, ich mein, wer von uns ist nicht empfänglich für den Liebreiz der tropischen Breiten? Nur die zweite Banderole stört mich, und ich würd sie dann halt abmachen.

Und nein, bin kein McDonald's-Mitarbeiter Aber stimmt, ich hab jetzt bei fast jeder Gelegenheit darauf verwiesen, hat mir halt getaugt
Alt 19.08.2018, 20:21   #4
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413373
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Philosoph Beitrag anzeigen
ich mein, wer von uns ist nicht empfänglich für den Liebreiz der tropischen Breiten?
Ich bin vor allem empfänglich für die tropischen Schlanken
Zum Glück liest meine Frau hier nicht mit
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 23:11   #5
Philosoph
Stammschreiber

Was diesen Vergleich betrifft: Der hinkt an einer wichtigen Stelle! Die edlen Tabakerzeugnisse werden mit den Jahren besser... Die "Schlanken" dagegen... wie soll man sagen... verwelken - vielleicht klimabedingt - oft schneller, als die in gemäßigteren Breiten Anzutreffenden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht