Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 02.07.2013, 20:18   #1
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063665
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen
Standard La Flor de Rosa - früher Rosa Cuba

Rauch grad ne Rosa Cuba... ähem Flor de Rosa. Gibt gar keinen Thread dazu?

Na dann machen wir mal einen:

Die Marke rauch ich seit 10 jahren immer mal wieder gern. Neben dem Namen haben sich denk ich auch die Deckblätter geändert, früher waren die heller (Claro oder Colorado Claro) und bröseliger, die letzten Jahre sinds dunklere Colorados fast Maduro und deutlich homogener von der Qualität. Auch geschmacklich ist die Ausfallrate kleiner geworden. Für nen Shortfiller ausgesprochen hochwertige Verarbeitung, bröselt auch gecuttet kaum, man muss schon aufschneiden um zu merken das es einer ist. Nachteil ist halt das sie eher fest gestopft sind.

Qualm grad die "Mille Fleurs".

Ist die größte FdR, ca Churchillformat.

Lag jetzt ca 2 Jahre im Humidor, ganz frisch waren die nicht wirklich zu gebrauchen, , Zug viel zu fest und haben tatsächlich noch gesickt. Nach nem halben Jahr gings dann.

Geschmack: Zigarre ist recht leicht und mild , errinert verglichen mit den anderen Nicaraguazigarren die ich zuletzt geraucht habe am ehesten an die BrickHouse mit nem "Schuss" Villa Zamorano, aber deutlich weicher und milder.

Bissel Honduras Tabak ist beigemischt in der Einlage, vermutlich deswegen hat die Zigarre eher nen erdigen als nen holzigen Grundton. Das sorgt tatsächlich für bissel Ähnlichkeit mit Havannazigarren. Aber da fehlt noch was.
Deckblatt angeblich ein Sumatra aus Ecuador, schmeckt aber (im Gegensatz zur "Rosa Nicaragua" Casa De Alegria) nicht nach Sumatra.
Holz und Erde eher Dezent - tragendes Aroma ist Schokolade. Leichte Süße, ab dem 1. Drittel Fruchtaromen und etwas Säure, hat was von Grapefruitlimo oder Bitterlemon. Rauch hat mittleren Körper. Kratzt nie am Gaumen, durchaus angenehm. Ab der Mitte kommen Röstaromen hinzu. Zum Ende dann wird sie immer herber, und wenn se zu bitter wird kommt se dann weg. Bei dem großen Format doch bei 6-7cm Restlänge weils Kondensat mitverbrennt.

Ich find se ganz gut, ne nette Abwechslung. Die letzten gekauften waren Robustos und diese Churchills, aber wenn ich nachorder werd ich wohl wieder wie früher zur Corona greifen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.07.2013, 20:54   #2
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen
Standard AW: La Flor de Rosa - früher Rosa Cuba

Doch, einen Thread gab es hier für die Governor.
Aber das hier ist ja die MF.

Grüße
Philipp
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 02:48   #3
CigarBreak
Profi

CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

hi Leute,

ich reaktivier hier den Thread mal wieder bissel.

Da die Flor de Rosa ja hier doch einige im Forum gerne und häufig rauchen wie man in den großen Threads sieht möchte ich nochmal auf die Zino Classic hinweisen.

http://zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=9440

Ich hab da zumindest für mich doch recht erstaunliche Ähnlichkeiten rausschmecken können.

Probiert es mal aus. Imho ne interessante Erfahrung.
Alt 14.10.2014, 01:11   #4
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 17
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Ich rauche auch gerade eine Flor de Rosa. Meine ist mehr eckig als rund, sind die immer so box pressed? Kaltgeruch überraschend kräftig, intensiv und schon hier etwas nach Pfeffer.
Geschmacklich recht hölzern für mich mit einigem Pfeffer der sich im zweiten Drittel anfängt zu steigern. Schoki und Süße habe ich keine, Säure schon. Scheint mir mehr Nikotin als die VZ zu haben.

Die VZ gefielen mir besser, ist aber einfach Geschmackssache. Gut finde ich beide. Abbrand ist einwandfrei, Zug super, Asche hellweiß. Musste eben kurz weg und ließ sie ein paar Minuten liegen, konnte problemlos weiter rauchen.

Wollte sie eigentlich zum Wein rauchen, da war sie aber dann doch etwas kräftig und überlagerte. Zum Bier passt sie dagegen sehr gut.

---
Smoke ging ~45 Minuten und ich habe recht weit geraucht. Beendet nicht einmal wegen des Geschmacks, eher weil mir das Nikotin gegen Ende zu viel wurde. Werde ich wohl wieder kaufen und länger im Emsador liegen lassen.

Geändert von UArip1930 (14.10.2014 um 01:38 Uhr)
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:42   #5
CigarBreak
Profi

Wenn sie länger lagern geht der "Pepperblast" zurück, dann mehr die milde Richtung und manchmal "fast" cubanisch.
Alt 15.10.2014, 08:16   #6
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 11
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Ich darf mich hier auch als Fan der La Flor de Rosa "outen".
Ich hab gerade wieder ein Bundle Governor eingelagert.
Es ist wirklich ein grundsolider Smoke. Verarbeitung, Zug und Abbrand
sind Vorbildlich. Ich kann sie nur jedem Weiterempfehlen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1408175187316.jpg (49,7 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von aircobra (15.10.2014 um 08:28 Uhr)
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 13:14   #7
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

schliesse mich an, kaufe ich auch regelmäßig und lege auch einen Teil zum Anfixen in den Motorradclub, wo immer mal einer zugreift
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 19:46   #8
weedmaster
Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
weedmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich oute mich auch mal als Fan der FDR Für mich ist das eine Gute Allagsziggi. Am liebsten dann die Herencia. Was ich immer wieder lustig finde ist das jede irgendwie anders schmeckt und aussieht. Ja Sogar aus einem Bundle.
Sie sind sauber gebaut. Die meisten haben einen guten Abbrand und luften gut

Thomas
weedmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 20:06   #9
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413373
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

mein Robusto-Exemplar war leider ein totaler Reinfall. Verarbeitung und Zug gut, im Geschmack aber nur bitter. als nach dem ersten Viertel dann noch was "dieseliges" dazukam, hab ich aufgehört.
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 12:35   #10
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079823
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Hände waschen nach dem Tanken....

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 12:44   #11
aircobra
Stammschreiber

Benutzerbild von aircobra

Renommee-Modifikator: 11
aircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Menschaircobra ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von DonPaff Beitrag anzeigen
mein Robusto-Exemplar war leider ein totaler Reinfall. Verarbeitung und Zug gut, im Geschmack aber nur bitter. als nach dem ersten Viertel dann noch was "dieseliges" dazukam, hab ich aufgehört.
Das sollte wirklich die Ausnahme sein.
Ich habe schon 2 Bundles von denen verpafft, war aber die Governor.
Und ich bin jedesmal wieder begeistert sowohl geschmacklich als auch Zug und Abbrand
aircobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 12:59   #12
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474854
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

bis jetzt waren alle Formate gut, ich mag die !
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht