Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 16.06.2011, 17:12   #1
Shiva-Dancing
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Shiva-Dancing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Cohiba Lanceros

Huhuuu,

habe mir gestern fünf wundervolle Lanceros in meinen Humidor getan. Denke, dass ich die noch ein bisschen reifen lassen muss (Was mir unglaublich schwer fällt:001drool

Hat von euch jemand schonmal die Freude gehabt, so eine zu verköstigen? Ein kleiner Bericht würde meine Vorfreude noch in unermessliche steigern.

Gruß

P.S.:
Sollen ja fidels Lieblingszigarren sein...

-Rudyard Kipling-
Shiva-Dancing ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.06.2011, 16:24   #2
T.F.
Profi

Benutzerbild von T.F.

Renommee-Modifikator: 25
T.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz seinT.F. kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Cohiba Lanceros

Ich hatte letztens das vergnügen eine lanceros mit der alten Bauchbinde (ohne Goldenen Schriftzug) zu rauchen.
War wirklich lecker, klassische Cohiba. Leicht grasig, erdig-Ledrig und zu keinem Moment kam bitterkeit auf.
Freu dich drauf!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC15345.JPG (408,9 KB, 52x aufgerufen)
T.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 09:46   #3
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474859
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich hab mir an meinem Geburtstag auch eine Lanceros gegönnt,

und diese Zigarre ist echt ein Hammer,

ich bin sowieso eher Liebhaber von langen, schlanken Zigarren, aber was die Cohiba an Geschmack abfeuert ist echt unglaublich.

Durch das schlanke Format muss man sich der Lanceros zwar etwas mehr widmen, aber das sollte man bei dem Preis (der durchaus gerechtfertigt ist bei der Qualität) durchaus tun.

Belohnt wird man mit locker 100min allerfeinstem Havana-Genuss.

Mein Kumpel ist leider einer von der eiligen Sorte, und dem wurde sie zu scharf, weil er eben ungeduldig zu schnell druchzog und das ist halt bei dem Format der Tod.

Das wird sicher nicht die letzte Lanceros gewesen seín, aber ich muss nun bald den direkten Vergleich zur Monte Especial No.1 machen , das Format ist ja exakt das Gleiche.
Alt 28.06.2011, 10:20   #4
hasenufer
Profi

hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Recht hast Du, alleine des Genusses wegen sollte man sich schon zeit lassen,
aber bei den fetten Stumpen ist eben die Schärfe nicht so schnell da wie bei den schlanken Formaten.
Alt 29.06.2011, 21:18   #5
JOKO
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JOKO

Renommee-Modifikator: 9
JOKO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe ebenfalls eine gewissen Affinität für die schlanken Formate.

Lg, Josef
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010186.JPG (156,8 KB, 81x aufgerufen)
Alt 29.06.2011, 21:20   #6
hasenufer
Profi

Sabber :001thumbup1:
Alt 30.06.2011, 17:02   #7
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 90
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Wie schauts bei denen mit Zugproblemen aus?
Hatte selbst schon Siglo6 die zu 100% verstopft waren,
da wäre mir eine 25er Kiste Lanceros mit zu viel Risiko behaftet.

Wobei ich Lanceros aus dem "schlimmen" Jahr 2001 habe und die ziehen (zum Glück) 1A.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012, 19:38   #8
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 429520
Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

Liebe Zigarren Fans

Wieder einmal hatte ich eine Begegnung mit der dritten Art. Eigentlich wollte ich ja die Zeitung fertiglesen – leider unmöglich bei der verkosteten Lanceros. Eigentlich war ja ein Tasting mit der 1966 geplant aber das musste verschoben werden. Die angefangene Rocky Patel Edge Lite Robusto die ich geschenkt bekommen habe war, zu ihrer Ehrrettung, nach einem relativ scharfen, asiatischen Nachtessen sicher die falsche Wahl. Sehr cremig mit Nuss und Holzaromen, gefällig und auch mit einem leichten Apothekerschrank Aroma hat mich die RP nach ca. 3cm gelangweilt. Ich habe sie weggelegt, bin ja eigentlich gesund.

Inspiriert durch das gestrige Tasting einer 12 jährigen Cohiba Siglo von B3n habe ich eine Lancero mit Boxdate Sep.01 gewählt. Die erste ist knüppelhart und leider nicht rauchbar. Die zweite hat immer noch einen schweren Zug aber es geht. Und nun kommt die Überraschung.

Die Bilder leider wie gewohnt mit meiner scheiss Handykamera:

Foto0100.jpg

Die Zigarre ist der absolute Überflieger. Punkte aus. Die Tasting-Interessierten können hier auch weiterlesen. Der schwere Zug verunmöglicht ein hastiges Ziehen, was gut ist, denn was da für ein Geschmacksfeierwerk gezündet wird ist schier unglaublich und lässt einem gierig nach mehr werden. Vom ersten Zug an eine unglaubliche Fülle an exotischen Gewürzen wie ich sie nur von alten Upmännern im letzten Drittel kenne. Weihrauch und balsamische Noten – wunderbar. Dann beruhigt sie sich etwas und macht einer zuckrigen, fruchtigen Süsse Platz wie ich die Lanceros eigentlich nicht kenne. Die Cohiba Grasnoten sind wunderbar mir immer mehr Holznoten vermischt. Die Zigarre wirkt im ersten und zweiten Drittel unglaublich frisch. Um Lichtjahre frischer als die abgelederte RP die sicher 10 Jahre jünger ist. Mit jedem Zentimeter (und davon hat sie ja einige!) verändert sich die Lanceros und bleibt eine der spannendsten Zigarren die ich je genossen habe. In der Zeitung lesen? Undenkbar! Die Zigarre nimmt einem ganz ein. Alles andere wäre ein Sakrileg.

Zu den Holznoten, die auf wunderbare Weise mit unzähligen anderen Noten wie Wallnüsse, getrockneten Feigen etc. und der immer unterschwelligen typischen Grasnote vermischt sind, gesellt sich ab der Mitte eine angenehme Bitterkeit (gibt es das? Ja!) Von Müdigkeit keine Spur, die Lanceros wird im letzten Drittel noch stärker und intensiver aber auch cremiger und leider etwas weniger komplex. Zu schnell gezogen? Der Fehler liegt meist beim Raucher und nicht bei der Zigarre. Tatsächlich, gegen Ende kehrt sie ins erdige, ledrige wie ich es von gut abgehangenen Bolivar CG kenne allerdings nun ohne Fruchtanteile dafür mit blumigen, fast etwas stark parfümierten Noten. Ich kann es nicht fassen, diese Zigarre hat einfach alles drauf! Der etwas strenge Viognier aus Südafrika passt gut.

Nachdem ich mich wieder etwas beruhigt habe kann ich als Fazit zusammenfassen: Für mich, 90 Minuten Hochspannung und alles was eine kubanische Zigarre, der man auch die nötige Reifezeit zugestanden hat, bieten kann vereint die Lanceros auf eine grandiose Weise. Eine frische Kiste wird nächste Woche bestellt. Nur noch Lanceros? Nein, die Zigarre fordert einem und verlangt höchste Aufmerksamkeit. Das Geschmacksprofil ist sehr eigenständig. Wahrscheinlich liebt man sie oder man hasst sie. Und was auch wichtig ist, 5 Jahre, oder lieber mehr Reife benötigt die dünne Zigarre. Sagenhaft. Die eben verköstigte würde sicher nochmals 5 Jahre weiterreifen. Oder mehr? :001confused1:

Ich bin überhaupt kein Cohiba Fan. Die Marke hat für mich ein eigenständiges (Geschmacks-)Profil und die Zigarren sind meist gut gemacht. Das ist alles. Mit der Lanceros hat die Marke sich selber übertroffen. Keine Behike wird je das erreichen (sorry, bin bis jetzt mit den Behikes nicht warm geworden) was die Lanceros jetzt schon kann. Punkt.

Grüsse, Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 05:43   #9
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474858
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Robi,

tolles Statement für einen Klassiker unter den Zigarren der eigentlich in jeden gut sortierten Humidor gehört.

Da nutze ich doch glatt mal die Gelegenheit ein Bild meiner Kiste ein zustellen

P4290677 (480x640).jpg

P4290678 (640x480).jpg

P4290676 (640x480).jpg

Die werde ich auch noch etwas im Humidor schlummern lassen.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 11:39   #10
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Robi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes AnsehenRobi genießt hohes Ansehen

:001thumbup1: die sehen super aus, wo gekauft?
Alt 29.04.2012, 12:49   #11
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Hallo Robi,

hier in der örtlichen Spätzle-Casa.
Fand sie erst nicht so toll,
aber das liegt an dem komischen künstlichen Licht / UV Folie am Fenster dort.
Bei Tageslicht ist alles in Butter,
bis auf den Aufschlag den Cohiba hier halt so kostet.:001thumbdown:
Du hast bestimmt in Genf bestellt....

www.schwaben-humidor.de
Alt 29.04.2012, 13:57   #12
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Roni, wenn dir die 2001er Lanceros gefallen, in München gibts davon noch 2 Kisten (habe mir damals 4 Stück mitgenommen) (nicht das Tabakforum).
Die schmecken sehr ähnlich wie die 1998 Trinidad Fundadores, also bombastisch :001thumbup: kann deine Eindrücke nur bestätigen!

@tannat auf dem Foto sehen die Lanceros echt spitze aus. Sind das die welche wir uns zusammen angeschaut haben?
Alt 29.04.2012, 14:03   #13
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

von denen habe ich noch aber man muss ja in die Zukunft planen....
Alt 29.04.2012, 15:15   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Zitat:
Zitat von digitaL Beitrag anzeigen

@tannat auf dem Foto sehen die Lanceros echt spitze aus. Sind das die welche wir uns zusammen angeschaut haben?

ja genau die bessere der beiden Kisten ...
sags ja das Licht dort ist erden schlecht echt grusslig.
Wahrscheinlich sieht dann die 11er Kiste auch net so übel aus.

www.schwaben-humidor.de
Alt 01.07.2012, 14:46   #15
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Standard Cohiba Lanceros

Kein Thema bisher dazu? Wtf.
Die Cohiba Ecke wird ja nur mit fakemüll zugestopft, schade!
Denn auch bei dem hohen Preis sind es klasse Zigarren!

Klassische Zigarre, klassisches Format.
Je älter desto leckerer!

ImageUploadedByTapatalk1341150295.102043.jpg
ImageUploadedByTapatalk1341150306.485690.jpg
ImageUploadedByTapatalk1341150318.803814.jpg
Alt 01.07.2012, 14:50   #16
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 26
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

http://zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=1752

?

Ansonsten....schöner Einkauf:001thumbup1:
Alt 02.10.2012, 16:33   #17
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2224808
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Jaaaaaaaaaaaaaaa,

es gibt sie doch noch, meine geliebten grasig-heuigen Cohiba Aromen und ich nehme hiermit meine Aussage/Vermutung/Befürchtung aus dem Cohiba EL 2006 Beitrag zurück.
Ich habe vor zwei Wochen bei meinem Händler aus einer 5er Schachtel ein Versuchsexemplar der Lanceros mitgenommen - wohl aktuelle Produktion.
Zu Beginn noch verhalten mit leichten Bitternoten steigerte sich die Zigarre im zweiten Drittel in eine Explosion meiner geliebten Cohiba-Grasnote. Insgesamt ist die Zigarre im gesamten Rauchverlauf gekennzeichnet durch einen absolut eigenen Grundton, dabei immer abwechslungsreich und interessant.
Ich habe der Zigarre auch wirklich absolute Konzentration gewidmet und konnte die wenigen Sonnenstrahlen des Tages dabei ausnutzen. Rauchdauer für meine Verhältnisse extrem lang bei ca. 95 Minuten. Die ersten beiden Zentimeter vielleicht etwas harter Zug, danach optimal!
Ich bin wirklich begeistert, auf jeden Fall eine der besten Zigarren des Jahres!

Gruß
fifty
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1996.jpg (97,9 KB, 31x aufgerufen)
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 18:06   #18
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

joh die grasig, heuig, bambusartigen Noten kann halt nur Cohiba :001thumbup1::001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Alt 02.10.2012, 23:58   #19
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
joh die grasig, heuig, bambusartigen Noten kann halt nur Cohiba :001thumbup1::001thumbup:
Zumindest in der Intensität und das nach relativ kurzer Reifung.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:38   #20
fifty fathoms
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fifty fathoms

Renommee-Modifikator: 2224808
fifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehenfifty fathoms genießt hohes Ansehen

Hallo,

ich habe gerade die Lanceros aus der 2001er Kiste probiert. Völlig identisches und außergewöhnliches Grundaroma wie die unlängst aus aktueller Produktion probierte Zigarre. Ein wahres Rauchvergnügen einer sich ständig verändernden Zigarre, die gerade am Ende einen wahren Ausbruch der typisch grasigen Cohibanoten zeigt! Top! Diese Zigarre kann noch lange lagern!

Gruß
fifty
fifty fathoms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:57   #21
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 13
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Beitrag AW: Cohiba Lanceros

"Die Zigarre Fidel Castros - erstmals durch seinen Leibwächter auf diese Zigarre aufmerksam gemacht, wurde die Lanceros bald zu seiner Lieblings-Zigarre."
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 19:04   #22
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Zitat:
Zitat von Casanova92 Beitrag anzeigen
"Die Zigarre Fidel Castros - erstmals durch seinen Leibwächter auf diese Zigarre aufmerksam gemacht, wurde die Lanceros bald zu seiner Lieblings-Zigarre."

ja ja so erzählt man es sich ...

www.schwaben-humidor.de
Alt 19.10.2012, 19:18   #23
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119196
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

So, habe jetzt auch meine erste Lancero von 2001 hinter mir (Danke nochmal an den Spender).

Zu Beginn war der Zug etwas schwer und ich wollte schon das Stereotype "die Kubaner und ihre Qualität" ablassen. ABER DANN! :001_wub:
Diese Zigarre ist Liebe. Format, Geschmack, Raumnote. Es stimmt alles.. Ich hab kein Schluck getrunken, kein Foto gemacht und nichts geredet. Ich war hin und weg.

Die Zigarre, mit dem richtigen Alter ist TOP! Andere Meinungen werden wie im Kommunismus nicht akzeptiert
fidel_dich_damit_ab_5cd8866a.png

Alt 19.10.2012, 19:38   #24
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 13
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

:001lol: :001thumbup:
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 00:08   #25
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 300
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Cohiba Lancero aus 2000

Die Präsenz der Aromen ab dem ersten Zug beeindruckt mich bei gut gealterten Habanos immer wieder. Schon der Kaltzug lässt erahnen, was da gleich passieren wird und dann ist nach dem toasten schon der erste Zug voll von balanciertem süß-säuerlichem Geschmack wie er in dieser Intensität vor allem bei älteren Cohibas zu finden ist. Und das trotz festem Zug und nicht sehr ausgeprägtem Rauchvolumen. Unglaublich, was da dann in den nächsten 100 Minuten an aromatischem Feuerwerk abbrennt! Floral-grasig, Vanille und helle Tonerde bei schöner Cremigkeit. Sahnebonbon! Die Zigarre wirkt fast wie parfümiert, so intensiv sind die Aromen, aber nicht unangenehm sondern völlig natürlich. Im Verlauf entwickeln sich dann vermehrt Röstaromen, vor allem Kakao und zum Ende hin dann würziger, erdiger mit sehr feinen ledrigen Noten.

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht