Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 19.01.2014, 11:31   #1
Hup', Mann!
Stammschreiber

Benutzerbild von Hup', Mann!

Renommee-Modifikator: 46
Hup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes Ansehen
Standard Fonseca Delicias

Da hier noch kein Thread für die Fonseca Delicias eröffnet wurde, möchte ich dies hiermit nachholen und mit einer kleinen Beschreibung beginnen.

Boxdaten leider nicht mehr bekannt, allerdings war die Cigarre etwas älter als ein Jahr.

Aussehen:
Sah etwas rustikal aus; Deckblatt relativ dick mit kleinen Flecken. Dies ist mir schon bei mehreren Fonsecas aufgefallen, so dass ich mittlerweile den Verdacht habe, dass das Papier hauptsächlich der Kaschierung dient.

Zugverhalten:
Etwas schwieriger Zug, der allerdings noch im Rahmen war.

Gesachmack:
Durchgehend gleichbleibender Geschmack. Ich habe hauptsächlich einen angenehm milden Tabakgeschmack wahrgenommen mit einem leichten Hauch von Honig (Waldhonig). Ein wenig Holz war auch darunter, was aber auch an dem Streichholz gelegen haben könnte. Es harmonierte aber sehr gut mit den anderen Geschmackempfindungen.

Rauchentwicklung:
Zu Beginn eher wenig, wird aber ab der zweiten Hälfte deutlich voluminöser, und ist für diese Vitola dann ganz beachtlich.

Habe eine gute Stunde mit der Kleinen verbracht und war angenehm überrascht.
Zwar keine großartige Komplexität oder Entwicklung, dafür aber ein stabiles Geschmackserlebnis, das zu diesem Preis von mir eine klare Kaufempfehlung bekommt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0012.jpg (40,0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG0018.jpg (41,7 KB, 34x aufgerufen)
Hup', Mann! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.01.2014, 20:51   #2
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 59
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen
Standard AW: Fonseca Delicias

Da ich jetzt schon einige Zigarren meiner Kiste geraucht habe, möchte ich diese auch kommentieren.
PLV stimmt in meinen Augen. Geschmacklich finde ich die kleinen Zicken sehr lecker.
Aber wieso nenne ich diese Kubanerinnen Zicken? Die Delicias haben eher einen festen Zug. selbst für Kubanische Verhältnisse ist der Zug anstrengend. Mir persönlich macht das nichts aus, ich kann mir aber vorstellen das dies nicht allen zusagt.
Wenn eine Zigarre einen schlechten Zug hat steck ich sie mir in den Mund wie Hannibal Smith und kaue beim Rauchen darauf rum und geniess den Geschmack im Mund wenn schon schlechter Zug, dann wird das ausgenutzt

Auch habe ich schon Baumwollfäden nach dem anschneiden entdeckt. Auch nicht tragisch, ich frag mich dann nur was ich wohl schon alles mitgeraucht habe

Aber wie gesagt PLV stimmt und der Geschmack passt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hannibal-Smith-A-Team[1].jpg (16,0 KB, 370x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140116_18_45_20_Pro.jpg (225,6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20140121_19_34_37_Pro.jpg (31,8 KB, 42x aufgerufen)

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:27   #3
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407981
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Emmertyr Beitrag anzeigen
Geschmacklich finde ich die kleinen Zicken sehr lecker. Die Delicias haben eher einen festen Zug. selbst für Kubanische Verhältnisse ist der Zug anstrengend.

Aber wie gesagt PLV stimmt und der Geschmack passt.
So etwa würde ich meine Erfahrung von gestern auch beschreiben. Den Zug fand ich allerdings schon als sehr störend, denn ich liebe es gemütlich vor mich hin zu paffen, und nebenher etwas zu lesen. Abgebrannt war sie ja ganz ordentlich, und das was an Rauch ankam schmeckte kräftig-erdig, für meinen Gaumen recht reizvoll. Was sie wirklich kann lässt sich so allerdings nicht beurteilen.

Bei einem odentlichen Zug würde das PLV stimmen! Mal sehen ob die nächsten auch so schlecht ziehen. Falls ja wäre das "Unternehmen" Delicias fürs erste gestrichen Fände ich allerdings schade, da dieses Format prächtig für den kurzen und gepflegten Smoke geeignet wäre!

Geändert von Feierabend (25.11.2016 um 18:33 Uhr)
Feierabend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 09:26   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 10809425
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Ich hatte gestern eine. Geschmacklich echt schön mild mit einer dezenten Süße. Der Zug war fest aber gut. Alles in allen, ein recht guter kubanischer Smoke. Logischerweise nicht so komplex wie bei einem Longfiller, konnte sich aber sehen lassen.

Der einzige Wermutstropfen ist dann der Preis. Die Kiste marschiert in Richtung 100 €. Für das gleiche Geld gibbet dann auch schon vom Helgoländer ne Kiste RyJ Mille Fleur...!

Gruß
Henning
Alt 05.02.2019, 14:22   #5
MIKE RS
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MIKE RS

Renommee-Modifikator: 5516
MIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes AnsehenMIKE RS genießt hohes Ansehen

Angeblich ist die produktion von diesen Delicias eingestellt worden kann mir das jemand bestätigen
MIKE RS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht