Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 30.10.2013, 21:32   #1
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 13726532
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard EPC - Maduro Robusto 52

EPC oder auch Ernest Perez Carrillo. Eine Zigarre aus meinem Samplehumidor, die ich nur schwer einem Land zuordnen kann. Umblatt aus Ecuador, Einlage aus Nicaragua, Deckblatt aus den USA. Bei Onlinehändlern wird sie häufig unter DomRep geführt, vermutlich, weil sie da von Hand gerollt wird? Ich weiß es nicht, ist jetzt aber auch nicht kriegsentscheidend.

ImageUploadedByTapatalk1383168678.975797.jpg

Zur äußeren Erscheinung. Das Broadleaf Maduro Deckblatt ist ölig und gut verarbeitet. Ein 52 er Ringmaß ist bei 12,7 cm Länge Namensgeber. Ein Knistern beim Drucktest ist nur leicht wahrnehmbar, der Kaltgeruch ist schon vielversprechend würzig. Die Anilla ist schlicht und in Schwarz Rot Gold gehalten.

ImageUploadedByTapatalk1383168693.474737.jpg

Von Beginn des Toastens an startet die EPC vollmundig würzig. Der Zug ist etwas fester als ich es persönlich mag, da aber schon bei einem Zug ordentlich Rauch produziert wird kann ich gut darüber hinwegesehen. Ein toller erster Eindruck.

Aromatisch habe ich lange überlegt, ich finde das holzig für mein Empfinden am besten passt. Brennendes Holz. Nicht verkokeltes wohlgemerkt. Angenehm. Aber nicht Zeder, sondern eher eine andere Art. Das Aroma gefällt mir. Auffällig ist ein sich schnell einstellender trockener Gaumen. Ich hatte noch eine Whiskyprobe hier stehen. Der Ledaig haut mich nicht um, passt auch nicht so direkt zur Z aber feuchtet den Mundraum

Ein erstes Fazit: Sie brennt hervorragend, verzeiht Unaufmerksamkeit (das Bildarrangement dauerte mal wieder etwas länger) und schmeckt würzig, holzig und leicht pfeffrig.

ImageUploadedByTapatalk1383168708.108131.jpg

Der Pfeffer kitzelt zu Beginn sehr deutlich. Ich vergleiche es mal mit einem Kitzeln der Nase ohne Niesen zu müssen. Im Verlauf lässt dies deutlich nach, bleibt aber immer präsent, was - wer hier auf aufmerksam liest - stets gut gefällt.

Zwischendrin kommt immer die typische Madurosüße durch. Zartbitterschokolade. Über den Verlauf ist die Entwicklung der Aromen sehr deutlich wahrnehmbar. Zudem brennt die EPC äußerst langsam ab. Gute 90-100 Min Rauchgenuss.

Joah - das passt. Lecker Dings Eher ein stärkeres Exemplar.... Aber nicht im Sinne einer Nikotinbombe. Eher durch die würzigen Anklänge hat sie es schon in sich.
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.09.2014, 12:40   #2
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608888
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen
Standard AW: EPC - Maduro Robusto 52

Sehr treffendes tasting, hatte soeben auch eine und schließe mich der Beschreibung von MXLB79 (fast) vorbehaltlos an.
"würzig, holzig und leicht pfeffrig" trifft es hervorragend Der Pfeffer war mir persönlichen fast etwas zu dominant, kann man aber durchaus mal machen ....

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht