Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 07.04.2014, 13:40   #26
Windkind
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Windkind

Renommee-Modifikator: 1414483
Windkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes Ansehen
Standard AW: Chilis

Hakaphos hab ich bisher noch nicht eingesetzt, aber an anderen Stellen liest man ja von durchaus guten Ergebnissen. Überlege mir den Soft Spezial anzuschaffen für die Zeitl, wenn die Nährstoffe der Erde in den neuen Töpfen aufgebraucht ist (also so in 3-4 wochen).
Windkind ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.04.2014, 14:29   #27
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 1098781
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

ich benutze seit 3 Jahren den Tomaten-Langzeitdünger von Compo und bin sehr zufrieden. Da reich einmal düngen da er sich ganz langsam auflöst.

Gruß

Felix
xilef ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 14:38   #28
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Renommee-Modifikator: 26
Maxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes Ansehen

Werde dieses Jahr zum Wachstum
Hakaphos soft spezial nehmen
16+8+22 (+3)

Und sobald Blüte/Frucht
Halaphos basis
5+20+30 (+5)

Was sagt ihr dazu
Maxi089 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 17:31   #29
Windkind
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Windkind

Renommee-Modifikator: 1414483
Windkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes AnsehenWindkind genießt hohes Ansehen

Ich hab vom Düngen keine Ahnung, bisher hab ich nur die Meinung anderer zu konkreten Dünge Vorgehen gelesen Sollte meine erste Outdoor Saison erfolgreich sein werd ich mich das zum nächsten Jahr einlesen
Windkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 19:23   #30
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Maxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes AnsehenMaxi089 genießt hohes Ansehen

N + P + K (Mg)
Alt 07.04.2014, 19:56   #31
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Oder sind des deine mengen
Alt 07.04.2014, 21:42   #32
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen
Standard Chilis

Jamaican Red

ImageUploadedByTapatalk1396903283.096144.jpg
Alt 07.04.2014, 22:15   #33
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13723
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Ich verwende ab der Aussaat Komposterde.
Nach und Nach wandern die Pflanzen dann von kleinen Töpfen in große und bekommen dabei immer neue Erde (die alte bleibt dran, sodass es keine Verletzungen der Wurzeln und keinen Umpflanzschock gibt).

Wenn sie in den größten Töpfen angekommen sind (wandern insgesamt durch 4 Größen) dünge ich mit Hornspähnen und im weiteren Verlauf dann auch mit Nutzpflanzendünger aus einer Gärtnerei für Paprikagewächse.

Fahre ich ganz gut mit
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 07:01   #34
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 258
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Maxi089 Beitrag anzeigen
...
16+8+22 (+3)

Und sobald Blüte/Frucht
Halaphos basis
5+20+30 (+5)

Was sagt ihr dazu
Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
46 bzw. 49 und 55 bzw. 60 :p
Blödsinn

Die Antwort ist 42
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 07:24   #35
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16933226
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Sorry. Hatte bloß meine blöden fünf Minuten
Du Glücklicher! Bei mir sind das täglich bis zu 25 Stunden!
(Au Mann, .... schon wieder...)

...

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 09:14   #36
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Ich habe mit Erfolg Chili gepflanzt.

Leider habe ich ein Problem. Die Dinger sind nicht scharf überhaupt nicht Ich esse eine ganze ohne was zu spüren.
Wo liegt der Fehler?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20141002_10_09_31_Pro.jpg (74,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141002_10_09_40_Pro.jpg (90,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141002_10_09_45_Pro.jpg (171,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg WP_20141002_10_09_56_Pro.jpg (151,2 KB, 27x aufgerufen)

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 09:36   #37
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Emmertyr Beitrag anzeigen
Ich habe mit Erfolg Chili gepflanzt.

Leider habe ich ein Problem. Die Dinger sind nicht scharf überhaupt nicht Ich esse eine ganze ohne was zu spüren.
Wo liegt der Fehler?
im Anfangsstadium mit mehr Tabasco düngen
Matopo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 09:44   #38
Emmertyr
Zigarrenexperte

Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von gesche0611 Beitrag anzeigen
Kennst Du die Sorte? Sollten es ueberhaupt scharfe sein?
Die Sorten sollten von einer Skala 1-10 bei 3, 6 und 10 liegen. Habe 3 Sorten angepflanzt.

Emmertyr's Tabak Blog
Alt 02.10.2014, 11:58   #39
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474843
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Servus.

Die Schärfe hängt von vielem ab.
Hier gibt es einige Informationen dazu.
http://www.pepperworld.com/cms/anbau2/ernte-timing.php
LG
vienna_smoker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 14:57   #40
flips
Benutzer

Benutzerbild von flips

Renommee-Modifikator: 4
flips befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Am vielen Wasser könnte es durchaus liegen.
Die Bambusmatte hat zudem eventuell zu viel Sonne geschluckt.
Meine Chilis (Cayenne, Bulgarian Carrot, Jalapeno) mögen es sonnig.
flips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2014, 19:05   #41
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 289
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von flips Beitrag anzeigen
Am vielen Wasser könnte es durchaus liegen.
Die Bambusmatte hat zudem eventuell zu viel Sonne geschluckt.
Meine Chilis (Cayenne, Bulgarian Carrot, Jalapeno) mögen es sonnig.
Der Gärtner sagt dir: Viel zu kleine Töpfe, zu wenig Sonne, und damit auch Geschmack dazukommt, fehlt es an NATURDÜNGER ( Hornspähne , Rinder/Pferde- dung . Ausserdem bedarf es einer leicht Sandigen Erde, die gut Wasserdurchlässig ist.

UHPS,- das war Post Nr. 1500 !!!

Ully
Alt 03.10.2014, 19:18   #42
Emmertyr
Zigarrenexperte

Danke für eure Antworten.

Schräg das die Pflanzen so schön kommen viele Früchte haben und dann keine schärfe entwickeln wenn sie sich sonst wohl fühlen.
Ich dachte immer: Die wachsen ja schön, dann geht es ihnen gut

Tja, nächstes Jahr weiss ich es besser

Sind die noch zu retten oder passiert da nichts mehr?

Emmertyr's Tabak Blog
Alt 03.10.2014, 22:08   #43
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 289
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Emmertyr Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.

Schräg das die Pflanzen so schön kommen viele Früchte haben und dann keine schärfe entwickeln wenn sie sich sonst wohl fühlen.
Ich dachte immer: Die wachsen ja schön, dann geht es ihnen gut

Tja, nächstes Jahr weiss ich es besser

Sind die noch zu retten oder passiert da nichts mehr?
Die Schärfe entwickelt sich bei der Reife. Versuche es mal : Ernten ,in die Sonne legen und Nachreifen lassen.

Ully
Alt 03.10.2014, 22:30   #44
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Oder wärend der Reife an der Pflanze auf Wasserentzug setzen

Und Chilis sind nicht wie Tomaten die nachreifen ist zumindest meine Erfahrung

Lg
Max
Alt 04.10.2014, 07:35   #45
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Maxi089 Beitrag anzeigen
Und Chilis sind nicht wie Tomaten die nachreifen ist zumindest meine Erfahrung
Meinst du vom Geschmack?

Also wenn ich bei mir die Chilis noch unreif ernte und zum trocknen hinlege, reifen di enoch teilweise nach. (teilweise = mal mehr mal weniger)
Alt 04.10.2014, 08:15   #46
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Zitat:
Zitat von Mulp Beitrag anzeigen
Meinst du vom Geschmack?

Also wenn ich bei mir die Chilis noch unreif ernte und zum trocknen hinlege, reifen di enoch teilweise nach. (teilweise = mal mehr mal weniger)

Mhh komisch
Ich hätte gedacht auch in anderen Foren immer gelesen zu haben das sie nicht nachreifen sobald sie geerntet wurden

Bzw ist das auch meine Erfahrung

Lg
Max
Alt 04.10.2014, 08:31   #47
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Meinst du denn vom Geschmack?

Habe auch schonmal gelesen, dass die nicht nachreifen, konnte diese Erfahrung aber selber noch nicht machen.
Geschmacklich sind die meiner Meinung nach dann nicht so gut - evtl ist das gemeint?

Oder bleiben die komplett grün bei dir, wenn du die grün erntest?

Habe vor zwei Wochen einige Früchte (Thai Red Hot) grün geerntet, da ich diese für ein grünes Curry brauchte. Da ich nicht alle verwendet habe, lagen diese zum trocknen in der Küche. Mittlerweile sind sie von grün über orange zu einem gelb-rot abgereift. Natürlich schafft die es nicht mehr komplett rot abzureifen, aber grün sind die nicht mehr.

Sortenabhängig?
Welche hast du?
Alt 04.10.2014, 08:54   #48
Maxi089
Stammschreiber

Benutzerbild von Maxi089

Ich hab Habanero Rot 12 pflanzen
2 x Jamaicsn Yellow
3x Bhut Jolokia Stain 2
1x jalapeno

Also bri mir bleiben die grün wenn ich sie grün ernte

Lg
Max
Alt 04.10.2014, 09:19   #49
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 114
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Ich hatte vor zwei Jahren auch teilweise Sorten die eher nach Gurke geschmeckt haben als nach Chilis.

Andere Sorten waren allerdings so scharf, dass es schon kriminell war.

Nachgereift sind die nicht mehr. Ich habe aber einen Tip wie du die nicht scharfen Chilis trotzdem scharf bekommst.

Ich habe einfach ein paar ganz scharfe Chilis zusammen mit den nicht scharfen eingelegt. Mehrere Wochen ziehen lassen. Im Glas entsteht praktisch ein Schärfenausgleich und alles wurde angenehm scharf.

Damit sind sie auch haltbar und ich kann damit schön würzen
Alt 11.12.2014, 11:14   #50
Atrax
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

hey leute,

is ja genial wie "professionell" da manche chillis anbauen, sieht echt klasse aus .

ein kollege von mir hat sich da auch mal ziemlich freakig damit beschäftigt und hat auch folgendes ausprobiert (das sich auch mit der natürlichen funktion von capsaicin deckt):

er hat jede chillipflanze mal 1. in einen übergroßen topf gepackt, dann 2. jede einzelne pflanze mit uv-durchlässiger folie überspannt und zwar so, dass ca 40 cm zwischen pflanze und folie liegen, sie also genug platz hat und 3. trockenzeit und regenzeit wie in deren natürlicher umgebung simuliert.

den tip hat er von einem engländer in nem forum gelesen, der da angeblich irgendwie seine finger bei der zucht der schärfsten chillis drin haben soll ^^.
der macht das allerdings in etwas größerem stil in nem glashaus ^^.

der sinn dahinter soll folgender sein: durch diese überspannung (geht ja auch im glashaus) soll es zu extremer feuchtigkeit und hohen temperaturen kommen (da muss man auch viel sprühen und heizen ..) was wiederum schimmelbefall und (in der freien natur) fraßschäden durch schädlinge begünstigt und DAGEGEN schützt sich die chillipflanze ja bekanntlich mit capsaicin .... produziert es durch diese umweltbedingungen also in viel größeren mengen als normal zb. am balkon .... .
in der natur bzw. chillis aus ländern in denen sie natürlich wachsen sind ja auch nicht immer gleich scharf, je nachdem wie das jahr halt so war .... .

soweit mal die theorie. bei meinem kollegen hats allerdings ordentlich gefpiffen ^^.

cheers.
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht