Bolivar Belicosos 2012:
Optik: Eigentlich keine groben Adern und auch ansonsten super verarbeitet! Leichtes Boxpressing
Haptik: Perfekt! Überall schön gleichmäßig weich und absolut keine Knoten o.Ä. . Als die Finger schon fast glühten wurde sie aber doch ein bisschen zu weich...
Zugwiderstand: Auch schon bei einer sehr kleinen Öffnung genau richtig! So ist mir das Mundstück ja am liebsten

.
Rauchentwicklung: Ganz ordentlich! Schön voluminös & cremig.
Raumduft: Wirklich angenehm & fast kein Ammoniak mehr.
Abbrand: Öfters leichte Ansätze eines Schiefbrands, welchen ich aber immer umgehend mühelos korrigiert habe.
Geschmack:
1/3: Schon im ersten Drittel sehr voll und mild bis mittelkäftig. Absolut nicht pfeffrig oder gar scharf und keine Bitterkeit. Keine Fehlnote, gefällt mir richtig gut!
2/3: Wird merklich stärker und leicht ledriger, aber ohne das Gefühl zu haben an einem Sattel zu lutschen

. Ne schöne mittelkräftige runde Sache, die dazu noch immer cremiger wird. Ein minimales Prickeln auf der Zungenspitze, was ihr aber super steht!
Jetzt traue ich mich endlich mal an meinem Laga 16 zu nippen, welcher mir in der ersten Sekunde zu lasch ist, sich aber gleich danach perfekt in den Smoke einbringt.
3/3: Jetzt wird es schon richtig schön gschmackig! Aber trotzdem immer noch sehr harmonisch, obwohl es langsam wirklich „dunkel“ wird^^. Aber bei sehr kleinen Zügen, zeigt sie immer noch ihre grazile Seite. Außerdem wird sie langsam leicht pfeffriger, jedoch steht ihr das durch ihre Kraft durchaus gut!
Ab der Banderole wird es aber dann schon ganz schön heftig

. Zur späteren Stunde sicherlich genial, mir gerade aber schon etwas zu heftig. Ständiges Degasieren hilft hier aber immens

...
Fazit: Geiles Teil! Da werde wohl auch noch ein paar von zu meiner Tupperparty eingeladen^^.
Sicherlich kein All-Day-Smoke, aber manchmal perfekt!