Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 10.08.2012, 22:47   #51
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474844
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bolivar Especial No.2 ER 2009

Ich habe heute Abend nach langem hin und her endlich eine dieser hoch gelobten Especial No. 2 der Spezies Bolivar verknuspert. Und was soll ich sagen .... ein Traum von Zigarre :001drool: Zum Glück habe ich noch ein paar Exemplare auf Lager :001thumbup:

Alleine schon der 1. Kaltzug ... ein Wechselbad der Gefühle. Ein Hauch von Leder, aber dominiert von Honigsüße mit einem leicht salzigen Abgang auf den Lippen.

Die Flammanahme: Perfekt ... das Zugverhalten über den gesamten Smoke optimal ... der Abbrand gleichmäßig und kreisrund.

Das 1. Drittel startet mit den ersten 2 Zügen leicht grasig, wechselt dann aber ins angenehm ledrige mit ganz leichten Nuancen von Kräutern im Hintergrund. Die beim Kaltzug extrem präsente Süße ist kaum noch zu schmecken.

Im 2. Drittel bezirzen leichte Röstaromen mit einer angenehmen Kaffeenote meinen Gaumen. Ich bekomme spontan Lust auf einen Espresso.

Mit Beginn des letzten Drittels entwickelt die Especial No. 2 zartherbe, schokoladige Aromen und wird spürbar kräftiger. Jetzt wird es Zeit, die Banderole zu entfernen ... und der Genuß geht weiter. Jetzt wird der Geschmack leicht erdig und bei den letzten Zügen schmecke ich wieder wie am Anfang einen Hauch von Kräutern heraus.

Nach etwas mehr wie 2 Stunden war es dann leider soweit ... und ich hatte kaum noch etwas von der Zigarre übrig, das ich zwischen den Fingern hätte halten können.

Wenn man die ER von 2009 langsam und behutsam raucht, ist diese Zigarre einfach eine Offenbarung !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bolics.JPG (161,7 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg bolivar 1.JPG (97,1 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von grissi (10.08.2012 um 23:10 Uhr)
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.08.2012, 10:16   #52
xilef
Zigarrenexperte

Renommee-Modifikator: 1098781
xilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehenxilef genießt hohes Ansehen

gestern wollte ich auch meine erste Especial No.2 rauchen, leider total verknallt, habe sie dann erst gar nicht angezündet... habe zum Glück noch 2 weitere.

gruß

felix
xilef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 18:08   #53
bigolow
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 7
bigolow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

hab grad auch gut 1 1/2h an ner bolivar er 2009 geraucht und fand sie nicht so toll. hab noch eine im humidor liegen und sie wohl erstmal "vergessen" und mich anderen zigarren widmen. schade eigentlich
bigolow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 16:55   #54
Niko
Stammschreiber

Benutzerbild von Niko

Renommee-Modifikator: 20408
Niko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von bigolow Beitrag anzeigen
hab grad auch gut 1 1/2h an ner bolivar er 2009 geraucht und fand sie nicht so toll. hab noch eine im humidor liegen und sie wohl erstmal "vergessen" und mich anderen zigarren widmen. schade eigentlich
Ich kann das LEIDER nur bestätigen. Als Liebhaber von Bolivar Zigarren war ich sehr enttäuscht.
Außer der Stärke war von der Bolivar typischen Aromen nichts vorhanden.

In der Zwischenzeit hatte ich meine Vierte. Die Fünfte liegt noch im Humi, letzte Chance für die Lady

Niko

Über Geschmack wird nicht gestritten,
nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............
Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 19:29   #55
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Niko Beitrag anzeigen
Ich kann das LEIDER nur bestätigen. Als Liebhaber von Bolivar Zigarren war ich sehr enttäuscht.
Außer der Stärke war von der Bolivar typischen Aromen nichts vorhanden.

In der Zwischenzeit hatte ich meine Vierte. Die Fünfte liegt noch im Humi, letzte Chance für die Lady
Du hattest bei allen Vieren keinerlei Aromen?
Alt 21.09.2012, 20:28   #56
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

wahrlich schwer zuglauben, daß bei der Boli Esp 2. nix rüberkommt.
Aber die Geschmäcker sind verschieden und das ist doch auch gut so.
Solange jeder ein für sich passendes Laubröllchen findet passt´s doch:001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 20:40   #57
Niko
Stammschreiber

Benutzerbild von Niko

Niko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes Ansehen

Doch Steve, es war mehr.
Ein bisschen Leder, ein bisschen Heu, sehr Scharf, eben nicht die typischen Bolivar Aromen.
Alle fünf Damen habe ich von einem Händler gekauft. Wie gesagt, eine habe ich noch.

Vielleicht stimmt auch etwas nicht mit der Charge der Kiste, wer weiß.

Niko

nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............
Alt 21.09.2012, 22:16   #58
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 79238
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Niko Beitrag anzeigen
Doch Steve, es war mehr.
Ein bisschen Leder, ein bisschen Heu, sehr Scharf, eben nicht die typischen Bolivar Aromen.
Alle fünf Damen habe ich von einem Händler gekauft. Wie gesagt, eine habe ich noch.

Vielleicht stimmt auch etwas nicht mit der Charge der Kiste, wer weiß.
Ich würde fast sagen da stimmt die Charge nicht. Denn schließen wir Geschmack mal aus, der ist subjektiv, ist das Aroma dieser Zigarre bombastisch.

Da wir hier von einem sehr dünnen Format sprechen, könnte es auch sein das eventuell zu schnell geraucht wurde. Man muss dieser Zigarre wirklich volle Konzentration schenken, wie ich finde. Tut man das nicht, bestraft sie einen mit Schärfe und bitteren Aromen.

Vielleicht kommst du mal dazu eine weitere Boli von einem Forenmitglied zu rauchen, der positive Erfahrungen gemacht hat. Das wäre bestimmt auch nochmal spannend.
Alt 21.09.2012, 22:40   #59
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Stimmt Steve,

deswegen boomen wohl auch zur Zeit 54er- oder gar 56er Ringmaße!

Diese Prügel heiß zu rauchen, schafft der Dümmste nicht...:001lol:

Bei einem 38er Ringmaß, wie die Especiales No.2 geht das mal ganz schnell.

Wohl auch ein Grund, warum noch so viel in den Regalen liegen.

Aber uns soll es Recht sein!

Bis dann!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 07:12   #60
Niko
Stammschreiber

Benutzerbild von Niko

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
...............

Da wir hier von einem sehr dünnen Format sprechen, könnte es auch sein das eventuell zu schnell geraucht wurde. Man muss dieser Zigarre wirklich volle Konzentration schenken, wie ich finde. Tut man das nicht, bestraft sie einen mit Schärfe und bitteren Aromen.

Vielleicht kommst du mal dazu eine weitere Boli von einem Forenmitglied zu rauchen, der positive Erfahrungen gemacht hat. Das wäre bestimmt auch nochmal spannend.
Zu heiß schließe ich definitv aus. Nach über 25 Jahren Zigarrenrauchen sollte ich damit "etwas" umgehen können.
Ich werde mal bei Gelegenheit eine woanders kaufen.

Niko

nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............
Alt 17.11.2012, 07:37   #61
daproc
Stammschreiber

Benutzerbild von daproc

Renommee-Modifikator: 6
daproc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe gestern die letzte ER 2009 bei meinem Händler mitgenommen.
Es war ein toller Smoke. Schade, dass es die letzte war.
daproc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 07:38   #62
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 54
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Die meisten Onlinehändler haben noch welche.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 09:29   #63
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Renommee-Modifikator: 7671757
stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe jetzt 3 stk geraucht und muss entgegen der meisten aussagen echt zugestehen: Meine Lieblinge werden sie nicht.

Sie sind ok und schmecken gut, mehr nicht.

Die Quinta Avenida dagegen ist für mich um laengen besser.
So unterschiedlich sind Geschmäcker.
2 Stück hab ich noch, die rauche ich später und Berichte.

Hier nochmal ein Bild aus dem Italien Urlaub.

ImageUploadedByTapatalk1353144555.865231.jpg
Alt 02.12.2012, 23:43   #64
Black Prince
Stammschreiber

Benutzerbild von Black Prince

Ort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da und schon fort...Landaufenthalte in Köln
Renommee-Modifikator: 11
Black Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nettBlack Prince ist einfach richtig nett

Hier stehen auch noch paar Kisten rum. Hab mir letzte Woche wieder eine geholt, und gesehen, die sind noch nicht alle. Bei Bedarf melden....

:001thumbup1:
Alt 04.01.2013, 03:50   #65
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 9723740
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

..........

Ich bin sprachlos. Grade eine Bolivar Especial No.2 ER 2009 ausglimmen lassen. Die Lady fing verhalten an, um sich dann immer mehr zu steigern.

Mit zwei Worten: kühles Zitrusaroma.

Ein gewöhnungsbedürftiges Format, aber dieser kühle Rauch ist faszinierend.

100 Minuten purer Genuß für knappe 11€.

Top Abbrand ohne Notwendigkeit einer Korrektur, leichter Zug am Anfang, der aber im Rauchverlauf immer besser wird. Im letzten Drittel steigert sie sich noch einmal und bescherrt ein grandioses Finale.

Die erste Hälfte eher mild aber ausdrucksstark. Ab der Hälfte ein Traum von Aroma. Erdig, Zitrus.....

Ich schwebe gerade im Zigarrenhimmel. Vielleicht auch im Nikotinrausch, war es die zweite heute Abend nach der Epicure No.2
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 04:34   #66
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Gerade meine erste ausgehen lassen....

I love it.... Offenbarung trifft es. Mit das beste, was ich bis jetzt für diesen Preis geraucht habe. Zug, Abbrand, Aroma.... Alles vom feinsten!

Ich glaub, ich such auch einmal nach einer Kiste.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1357273997.305261.jpg (122,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1357274026.411473.jpg (47,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg ImageUploadedByTapatalk HD1357274061.580968.jpg (87,4 KB, 17x aufgerufen)
Alt 04.01.2013, 13:08   #67
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474844
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich glaub, ich such auch einmal nach einer Kiste.
Das Gute daran ist, die Boli mußt Du noch nicht suchen
Da ist noch genügend Bestand auf dem frei verfügbaren Markt :001thumbup:
grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 13:51   #68
schlicktownsmoker
Profi

Benutzerbild von schlicktownsmoker

Renommee-Modifikator: 3147923
schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Verstehe gar nicht, das es die noch gibt, so genial wie die ist. Hatte mich seinerzeit jedenfalls gut eingedeckt und bin sehr froh darüber!!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (112,0 KB, 18x aufgerufen)
Alt 05.01.2013, 14:27   #69
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Standard

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Verstehe gar nicht, das es die noch gibt, so genial wie die ist.
Das wundert mich auch. Viell. liegts wirklich am Format
Alt 05.01.2013, 14:32   #70
schlicktownsmoker
Profi

schlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehenschlicktownsmoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Das wundert mich auch. Viell. liegts wirklich am Format
Das kann gut sein, weil man die ganz langsam und mit Bedacht rauchen muss!
Alt 05.01.2013, 17:35   #71
Mowgli
Profi

Benutzerbild von Mowgli

Renommee-Modifikator: 32
Mowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende ZukunftMowgli hat eine strahlende Zukunft

In der Casa Hamburg wird die wohl nicht so oft geraucht. Da muss es meist dich und groß sein ach und natürlich teuer. :001thumbdown:

Ich liebe sie auch. :001_tt1:
Mowgli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 19:38   #72
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

stussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehenstussy genießt hohes Ansehen

Ich mag die Zigarre keinenfals schlecht reden, es gibt genug hier die sie sehr gut finden.

Ich für meinen Teil muss sagen ich finde das Format gut, aber die Zigarre reist mich nicht vom Hocker.

Zu heiß geraucht habe ich sie mMn nicht.

Freut euch drüber, ich nehm euch keine weg.
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 19:47   #73
schlicktownsmoker
Profi

Zitat:
Zitat von stussy Beitrag anzeigen
Ich mag die Zigarre keinenfals schlecht reden, es gibt genug hier die sie sehr gut finden.

Ich für meinen Teil muss sagen ich finde das Format gut, aber die Zigarre reist mich nicht vom Hocker.

Zu heiß geraucht habe ich sie mMn nicht.

Freut euch drüber, ich nehm euch keine weg.
Das kann gar nicht sein Stefan. Wenn du das nächste Mal in der Haifisch Bar bist, rauchst du eine von meinen unter Aufsicht und dann wollen wir mal gucken!
Alt 05.01.2013, 20:00   #74
stussy
Profi

Benutzerbild von stussy

Zitat:
Zitat von schlicktownsmoker Beitrag anzeigen
Das kann gar nicht sein Stefan. Wenn du das nächste Mal in der Haifisch Bar bist, rauchst du eine von meinen unter Aufsicht und dann wollen wir mal gucken!

Ok, aber dann muss ich auch Udo sein Angebot mit der D4 annehmen, damit gleichgerechtigkeit herrscht.

Danke
stussy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:47   #75
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ok, aber dann muss ich auch Udo sein Angebot mit der D4 annehmen, damit gleichgerechtigkeit herrscht.

Gerne mein Freund, aber ich kann Dich nur warnen, denn die 2009er Charge, die ich momentan im Anbruch habe ist nicht´s für Weicheier!

Danach musst Du Dich sicher erst mal flach legen...:001lol:

Vielleicht sollte ich mir doch mal die nicht vorhandene Zeit aus den Rippen schneiden und mit Dir Thomas besuchen.

Eine Runde Especiales No.2 von Thomas und ein Runde D4 von mir und dann gibt´s nur noch Süßes für den Rest des Abends! Mehr geht nicht
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht