Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 13.11.2014, 15:49   #51
zulu
Gast

Standard AW: Bolivar Super Coronas EL2014

"Dabke" Tommy
Alt 13.11.2014, 16:39   #52
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 17
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Sehr gutes Tasting,macht Lust auf mehr davon. Leider hatte ich noch kein Glück welche zu finden.
Alt 13.11.2014, 16:57   #53
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Renommee-Modifikator: 4
nani8 wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von kitingfreak Beitrag anzeigen
Gibts in Wien auch schon welche??
Danke lG
Vielleich gibts bei hazar noch welche.
Schau einfach vorbei
nani8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 21:26   #54
kitingfreak
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
kitingfreak wird schon bald berühmt werdenkitingfreak wird schon bald berühmt werden

Laut Herrn Hazar bekommt er sie am Montag....
Wo bekomm ich denn jetzt schon welche?!
Danke LG
kitingfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 22:21   #55
nani8
Stammschreiber

Benutzerbild von nani8

Renommee-Modifikator: 4
nani8 wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von kitingfreak Beitrag anzeigen
Laut Herrn Hazar bekommt er sie am Montag....
Wo bekomm ich denn jetzt schon welche?!
Danke LG
Da gibts sicher andere spezialisten hier
kannst ja schwechat oder den westbahnhof versuchen
BG
nani8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 10:51   #56
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Wenn du einen Stammhändler hättest, dann hättest gestern schon welche rauchen können, die Zigarren liegen schon bei den Händlern, allerdings dürfen sie offiziell erst ab Montag verkauft werden
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 17:44   #57
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16933226
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Heute in der Träber-Lounge meine erste
Bolívar Super Corona (EL 2014) genossen.

Großartiger Stumpen, der trotz seiner Jugend (Ammoniak!) schon ein echter Genuss ist. Typische Bolí-Aromen, wenn auch etwas verhaltener als bei den Regulares, gepaart mit ordentlich Power und Würze. Kurz nach Mittag hat mich das Teil zwar nicht aus den Schuhen gerissen, aber definitiv satt gemacht. Sie hat m.E. großes Lager-Potenzial.
Empfehlung: Kaufen!

Bolívar_SuperCorona_13-12-2014.jpg

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Ich auch:
Ich überziehe mein Konto, spare am Essen und kaufe 'ne Kiste.
Mission completed!

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 23:47   #58
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Renommee-Modifikator: 2088
Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

image.jpg
Heute Abend gab es bei mir endlich mal eine Bolivar Super Coronas EL 2014!

Die Zigarre hatte ein schön schimmerndes Deckblatt mit sichtbaren Blattadern und ein paar Flecken, als hätte es Regen abbekommen, der sich eingebrannt hat.
Die Konstruktion der Zigarre war äußerlich schön, etwas mehr Tabak hätte sie aber vertragen können. Wobei ich das Gefühl hatte, dass die verwendeten Tabakblätter sehr dick waren.

Für ein ausgiebiges Tasting fehlte mir heute die Zunge und die Lust, daher nur ein paar Worte.
Die Flammannahme war etwas schwierig, man merkt, dass die Zigarre arbeitet.
Die ersten Züge zeigten auch eine Schärfe von Ammoniak, bald wird sie wohl insgesamt kein Genuss mehr sein, da sie dann völlig verschlossen ist.
Nun gut, die Schärfe aber verging nach den ersten Zügen etwas, zum Vorschein kam eine mineralische Erde, wie ich sie nur von Bolivar kenne.
Dazu fruchtige Anklänge. Eine kräftige Textur insgesamt heller, grauer, grün-gelber Aromen.
Die Evolution begann erst im zweiten Drittel, dass Röstaromen von Kakao hinzu kamen. Hier wurde der Rauch dann auch cremiger, alles runder und vor allem herrlich saftig.
Die Zigarre hat meiner Meinung nach einiges Potential, welches sie offen gelagert schnell offenbart, dann aber einfach. In Ruhe gelassen, mit wenig Austausch kann es eine hochkomplexe Zigarre werden, die großen Genuss verspricht.

Sollte man meiner Meinung nach probieren, aber wer Bolivar nicht kennt sollte denke ich nicht gleich auf eine kiste gehen, den Geschmack muss man mögen.

Mal sehen, ob ich den Finanzhaushalt noch weiter strapaziere..
Aber es kommen ja noch 2 Kisten der RA... Schwierig schwierig

Geändert von Gnulope (27.01.2015 um 00:33 Uhr)
Gnulope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 16:07   #59
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458555
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Ich finde die SC noch sehr frisch jedoch birgt diese Zigarre sehr viel Agingpotenzial und wird in kurzer Zeit sehr begehrt. Unterschwellig nehme ich eine dezente süße war die mit der Zeit viel ausgeprägter sein wird. Für mich als BoliFan ist diese Zigarre ein Highlight und besitzt ebenfalls sehr viel Kraft hinsichtlich der Stärke. Teilweise hat sie mich auch an die Boli Petit Belicoso erinnert.
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 01:25   #60
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Ich hoffe sie wird noch besser. Eine Chance hat sie noch.
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 15:51   #61
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Hab mir ja in Cuba eine Kiste gekauft zum Kurs von unter 10 CUC=EUR

uploadfromtaptalk1429973141359.jpg

Rauch jetzt noch mein Testexemplar aus Spanien, die dort auch weniger anspruchsvoll bepreist ist als in D.

Vom Format her voll meine Kragenweite.

Schmeckt ordentlich.

Vom Hocker reißt es mich noch nicht.(verglichen mit der RA EL 2011)
Stark, aber kein Dampfhammer.

Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob bolivianisch genug, oder doch zu genuin EL.

Süße hat sie.

Eine sehr gute Zigarre, die sicher noch besser wird.

Schmecke bisschen Schärfe, aber geht schon gut zu rauchen.
Alt 04.05.2015, 14:12   #62
MacEssah
Erfahrener Benutzer

MacEssah sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMacEssah sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo zusammen,

für meinen Geschmack, ist die Super Corona ein Super Teil.

Kräftig/stark/würzig/voluminös = Dampfhammer!

Habe mir nun ein Paar gute Stumpen besorgt, und lasse sie nun ein wenig ruhen. Bin mal gespannt wie sie nach ein paar Monaten/Jahren schmeckt.

Viele Grüße,
Marcel
MacEssah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 20:44   #63
Crocetti
Neuer Benutzer

Crocetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Schönen Abend zusammen!
Aus Zeitmangel komme ich leider nicht oft dazu hier etwas zu posten, lese aber immer wieder mal mit und konnte so schon den einen oder anderen Tipp oder Hinweis bezügl. Zigarren erhalten.

Bei einem Zigarrenclub-Abend habe ich mir eine dieser schönen Zigarren gekauft und sie nun vor ein paar Tagen geraucht.

Kurz: einfach der Hammer!
Die Bolivar hat mich von ersten Zug an fasziniert und diese Süße...einfach himmlisch!

Daher mußten gleich zwei Kisten her. Eine zum Reifen (hoffentlich) und eine zum Qualmen.

Für mich eine der besten Zigarren überhaupt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CAM02057.jpg (79,4 KB, 75x aufgerufen)
Crocetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 19:49   #64
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458555
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Entgegen vieler Prognosen ist diese Zigarre immer noch bei sehr vielen Händlern verfügbar, viele prognostizierten dass diese Zigarre schnell vergriffen sein wird bevor sie auf dem Markt erscheint, dem ist nicht so.
Ich halte diese Zigarre als eine gelungene Komposition die bald sehr begehrt sein wird.
Aus diesem Grund habe ich mir 4 Kisten gesichert und freue mich auf den Genuss in 2 Jahren. Das wird grandios da diese Zigarre jetzt bereits vielschichtige Aromen verbirgt.
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 11:20   #65
lowcut
Co-Mod

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 543400
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Gestern meine erste Bolivar Super Coronas probiert. Sie war nicht schlecht, aber mir fehlte der typische Bolivar Geschmack. Sie wirkte eher mittelstark aber sehr aromatisch. Für eine frische Zigarre übrigens gut rauchbar. Ansonsten leichter Schiefbrand der sich nicht korrigieren ließ. Am Ende ging sie dann nach zweimal aus bevor ich sie weggelegt habe.

Ich bereue nicht mir eine Kiste eingelagert zu haben. Eine Testzigarre ist noch da, aber der gebe ich noch ein paar Wochen im Humidor.
Alt 20.07.2015, 10:37   #66
freimaniac
Benutzer

Renommee-Modifikator: 189
freimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehenfreimaniac genießt hohes Ansehen

Meine absolute Lieblingszigarre bisher!!!

Kräftiger Kaltgeruch. Ab dem ersten Zug sofort kräftige Leder und Erdaromen, welche durchweg beständig den Smoke in abwechselnden Phasen und mal mehr und mal weniger intensiv begleiten. Hinzu kommen Kaffearomen und eine leichte Cremigkeit wird spürbar. Ein richtges Feuerwerk brennt sich am Gaumen ab! Toller dichter Rauch, so wie es sein sollte. Durchweg eine gelungene Zigarre welche sicher noch im Laufe der Zeit besser wird! Ich bin sehr gespannt, wie das noch getoppt werden kann...
Der Preis finde ist für eine limitierte Kubanerin absolut gerechtfertigt. Ich würde Sie ja empfehlen, aber dann bleibt weniger für mich also bitte lasst die Finger davon
freimaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 11:45   #67
windling
Stammschreiber

Benutzerbild von windling

Renommee-Modifikator: 554599
windling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehenwindling genießt hohes Ansehen

Moinsen,

ich hatte gestern Abend die Möglichkeit und Muße mir auch eine dieser Rollblätter zu entzünden.

Gelagert hatte Sie vor der Entzündung schon einige Monate im Humi bei 70 Perzenten.

Kaltgeruch und Kaltzug waren zufriedenstellend.
Kaltgeruch und Zugaroma waren würzig, stallig und versprachen einen charaktervollen Smoke.

Die Flammannahme war gut und die Rauchausbeute ausreichend (gebohrt 5mm).

Geschmacklich fand sich die Würze gut wieder, allerdings ist Ihr die Jugend und noch fehlende Reife auch noch anzumerken.

Der Abbrand war oftmals gestört, so dass man korrigierend eingreifen musste und zwei male ging Sie Aufgrund von Tunnelbrand aus.
Eine Degasierung gegen Rauchmitte war geboten, da sich die Aromen doch zu sehr zum Schlechteren entwickelten.
Die Aromen danach waren nochmals gut.

Die in Sie gestellten Erwartungen wurden nur zum Teil erfüllt, aber nach weiteren Monden der Lagerung werden sich die Andeutungen von Genuß sicherlich in Wahrheiten umwandeln.

Glück auf.

Hermann Hesse 1918
windling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 10:22   #68
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Gnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes AnsehenGnulope genießt hohes Ansehen

Kann jemand etwas zum Verhältnis der verschiedenen Chargen zueinander sagen?
Welche Unterschiede hier gegeben sind?
Alt 14.10.2015, 11:35   #69
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Gnulope Beitrag anzeigen
Kann jemand etwas zum Verhältnis der verschiedenen Chargen zueinander sagen?
Welche Unterschiede hier gegeben sind?
ch kann nur soviel sagen:
die ersten Zigarren, direkt nach dem erscheinen haben mir sehr gut geschmeckt. Irgendwann mal später , habe ich eine Kiste gekauft. Daraus schmeckt mir bis jetzt keine. Selten so bittere und schlechte Zigarren geraucht.
Gruss Wil
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 15:48   #70
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Hm.. Das Schürt meine Befürchtungen. Wo hast du denn die zweite Kiste gekauft?

Und was sagt der Don, du hast doch gefühlt zwei Laster von denen verraucht?
Alt 14.10.2015, 16:00   #71
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474869
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Habe auch schon einige verraucht, aus unterschiedlichen Kisten. Bis jetzt war noch nie eine dabei, die mich enttäuscht hätte!
Alt 14.10.2015, 16:55   #72
Byter
Profi

Benutzerbild von Byter

Renommee-Modifikator: 21474849
Byter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes AnsehenByter genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von äskulap Beitrag anzeigen
Habe auch schon einige verraucht, aus unterschiedlichen Kisten. Bis jetzt war noch nie eine dabei, die mich enttäuscht hätte!
Das unterschreib ich... Hab auch bestimmt schon 15 Stück geraucht aus unterschiedlichen Kisten und die waren alle gut. Lediglich die erste Charge hab ich ´nen Tick besser in Erinnerung, aber das kann auch Einbildung sein
Byter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 17:04   #73
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 16933226
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das stimmt – fast.
Die vom ersten Laster und auch die ersten vom zweiten Laster waren alle hervorragend. Neulich habe ich nach dreimonatiger Pause noch einmal eine vom zweiten Laster probiert und die fand ich auch noch ganz gut, aber längst nicht mehr so klasse wie vor Monaten.
Möglicherweise befinden sie sich jetzt für eine Weile auf Talfahrt.
Ich gönne ihnen nun ein, zwei Jährchen Ruhe und probiere dann mal wieder eine.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 17:52   #74
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hm.. Das Schürt meine Befürchtungen. Wo hast du denn die zweite Kiste gekauft?

alle in der Casa Stuttgart
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 17:52   #75
Gnulope
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Gnulope

Alles klar, ich danke euch.

Will mal wieder ein paar Bolis auftreiben, habe des öfteren Lust aber immer nur 5tas da

Das Format der SC gefällt mir gut. Aber vielleicht schaue ich stattdessen mal nach CG oder BRC..
Nicht so einfach mit begrenztem Budget

Stichworte
bolivar, limitada

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht