Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Community-Tastings > Tastings

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2015, 08:32   #76
hybi999
Stammschreiber

Benutzerbild von hybi999

Renommee-Modifikator: 1404
hybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehenhybi999 genießt hohes Ansehen
Standard AW: EXPERIMENT; Zigarre frisch aus dem Gefrierfach geraucht !!

Zitat:
Zitat von joachimdippold Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

danke für die ehrliche Antwort!

Noch nen ruhigen Abend!
Joachim
Hi. Und trotzdem froste ich. Komisch, oder. Bisher hatte ich nur minimale Schäden und alle Zigarren blieben uneingeschränkt rauchbar. Aber einmal Fritz macht echt unentspannt.
hybi999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 18:42   #77
joachimdippold
Stammschreiber

Benutzerbild von joachimdippold

Renommee-Modifikator: 12
joachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblick

Kein Problem Matthias,

ich meins net bös und ich versteh Dich als gebranntes Kind, passt eh. Deine Entscheidung lieber minimale Schäden als (wer ist?) Fritz zu haben kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Ich verstehe auch warum manche Leute ihr Auto in der Waschstrasse ruinieren, ich würde es halt nicht tun. Ist doch schön dass wir alle so verschieden sind, oder?

Noch an friedlichen Abend!
Joachim
Alt 13.05.2015, 18:53   #78
joachimdippold
Stammschreiber

joachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblickjoachimdippold ist ein wunderbarer Anblick

Hehe,
Zitat:
Zitat von TimusR32 Beitrag anzeigen
experimentieren geht doch der ganze Spaß am Rauchen verloren?
nein im Gegenteil. Also mir machts Spass mich intensiv mit einer Materie zu befassen.

Noch an rauchigen Abend!
Joachim
Alt 14.05.2015, 20:42   #79
joachimdippold
Stammschreiber

Halo Leute,

habs durchgezogen. Schön war die Zigarre nicht (siehe Foto) aber ich konnte sie problemlos rauchen. War nicht uninteressant für mich, hoffe niemandem hier auf die Füsse getreten zu sein?

Ich bleibe jedenfalls bei "meiner" Lagertemperatur weil ich beim einfrieren keinen Vorteil seh.

Noch an fröhlichen Abend!
Joachim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_1139.jpg (80,4 KB, 39x aufgerufen)
Alt 15.05.2015, 07:31   #80
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 616352
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich hoffe mal dass das jetzt nicht mit böser Absicht war??

Jungs, selbstverständlioch wird JEDE Zigarre hin beim vakuumieren:;( Ausser ihr nennt das noch "in Ordnung", ich jedenfalls bin entsetzt wie man sowas ernsthaft empfehlen kann...

Die Bilder:
1: eine perfekte Zigarre als Ausgangssituation
2. vor dem vakuumieren gehts auch noch
3. sogar auf die Länge ist sie verbogen
4: das sieht auch a Blinder dass die total zerquetscht wurde...

Ich mach den Spass jetzt mit und frier das Ding auch noch ein,

Gute Nacht!
Joachim

omg!
Zu viel Geld, zu viel Zeit, zu wenig Verstand...
sorry
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 18:06   #81
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 19995948
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Naja die einen frittieren zigarren, andere vakuumieren sie..

Dass die diskussion hier so abgleitet ist dennoch bedauerlich - zumal es hier genug leidgeprüfte gibt, die sich durch eiscreme und tiefkühlpizzas futtern mussten, um platz im frigo zu schaffen - denn wenn man die ersten käferlöcher entdeckt hat, wandert erstmal alles in den kälteschlaf....
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 19:01   #82
joachimdippold
Stammschreiber

Freunde,
Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Dass die diskussion hier so abgleitet ist
stimmt! Wer lesen kann wird schnell sehen an wem das liegt.

Noch an nachdenklichen Abend!
Joachim
Alt 15.05.2015, 20:13   #83
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 19995948
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

[QUOTE=migae;350521]Ach so na gut, hab den thread nicht ganz gelesen, nichts für ungut...
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 08:00   #84
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474843
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Und die machen das mit Haushaltsgeräten???

Hallo nochmal,

darf ich ganz naiv fragen wozu einfrieren wenn doch hier z.B steht: "Der Käfer und die Larven sind temperaturempfindlich: Zum einen sterben die Larven bei einer Temperatur von unter 10 Grad Celsius ab, zum anderen kann sich der Käfer nur bei Temperaturen über 20 Grad Celsius vermehren."
Link: http://www.de.cigarclan.com/articles...02/index.shtml
Das ist korrekt, jedoch ist eine Zeitdauer von 3-4 Wochen erforderlich um den Käfer un die Larven abzutöten.
Einzelne Eier des Käfers können diese Prozedur überstehen.
Zum sicheren Abtäten ist eine Temperatur unter dem Gefrierpunkt erforderlich.

Zitat:
Und: es kommt immer darauf an was man mit "nicht schaden" meint. Jeder hat andere Masstäbe, was für den einen noch "in Ordnung" ist das ist es für den anderen vielleicht nicht mehr"? Details. Wie ganau schaut man. Mit Mikroskop, mit Lupe, mit freiem Auge?

Manche glauben zum Beispiel auch ihr Auto wäre nach der Waschstrasse sauber, ich sage hingegen nach der Waschstrasse ist das Auto hin/zerkratzt/geschändet, jawohl! Hehe.

Meine kleine Erfahrung hat mich geleert dass einfrieren immer "Material zerstört", nichts aber auch absolut gar nichts was ich jemals eingefroren habe kam so schön/in Ordnung/unversehrt wieder raus wie rein.
Zigarren die von Tabakkäferlarven zerstört wurden sind aus meiner Sicht kritischer als die möglichen Schäden durch das Einfrieren für eine Dauer von rund 7 Tagen. (Mit geringem Restluftvolumen, Luftdichter Verpackung und ohne machanische Belastung)

OT:
Betreffend Autowaschstraße, auch hier liegt die Bewertung im Detail. Vergleichst du schlecht gewartetete Waschstraße mit Top Handwäsche?
Dann ist die Reinigungswirkung der Handwäsche besser und evtl. (wenn die Bürsten der Waschstraße verschlissen wären oder anderer Defekt vorliegt) schoneneder, sonst nicht. Du spühlst bei der Waschstraße den Staub vor der Bürstenwäsche ab. Die Reinigungsmittel kapseln die Restpartikel und entfernen sie. Die Reinigungsmittel werden fachgerecht entsorgt und Öle etc. gelangen nicht in das Grundwasser. Das ist die Realität.
Zusätzlich sind die möglichen "Kratzer" (Schlieren in Bürstenrichtung) nur bei einem Lichteinfallwinkel sichtbar, kreisförmige Kratzer durch Handwaschbürsten bei zu geringem Wassereinsatz siehst man immer.

Zitat:
Vakuumieren ditto: nichts war bis jetzt so stark/stabil/steif/hart dass es nicht durch den Druck beim Vakuumieren zusammengequetscht/gepresst/ausser Form gebracht würde, alles sah danach bei weitem nicht mehr so schön aus wie vorher. Für mich!
NICHT Vakuumieren! Es sind die vollen Zigarrenkisten luftdicht zu verpacken und zu frosten. Ich lege die Kisten bei -28°C für 5 Tage in den Tiefkühler. Es sollen 4 Tage bei -18°C (lt. Fachbericht den ich leider nicht mehr fand) ausreichen.

OT:
Aus meiner Sicht war das "Experiment" aber eher ein Gag von dir. Die Zigarre sieht in jedenfalls nach dem Vakuumieren wie eine leckere Dauerwurst aus.

Zitat:
Ich bin jedenfalls froh dass es so viele verschiedene Meinungen gibt und freue mich auf regen Gedankenaustausch.
Jede ZigarrenraucherIn kann die Zigarren behandeln und aufbewahren wie es beliebt. Das Wahrscheinlichkeit eines Käferbefalls ist nach meiner Meinung gering, jedoch wäre der Schaden für mich beträchtlich, daher wird das Risiko von mir mit HOCH bewertet und entsprechende Gegenmaßnahmen gesetzt.

Zitat:
Und Ralf, hehe, traust der 5.Strasse leicht nicht oder warum doppelt??;
Es gibt nicht nur die 5. Wenn Zigarren aus anderen Quellen bezogen werden ist eine Behandlung gegen Tabakkäfer nicht sichergestellt. Mein Stammhändler friert auch nichts ein, die Waren werden bei ~18°C gelagert damit IHM nichts gefressen wird. Meine Zigarren lagern jedoch tlw. über 20°C und da könnten die kleinen Fressmaschienen munter werden.

Nebenbei bemerkt geht es um den geschmacklichen Vergleich von gefrorenen Zigarren zu Zigarren mit Zimmertemperatur.

Lass dir die Zigarren schmecken.

LG Dieter
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 09:21   #85
joachimdippold
Stammschreiber

Danke für die ausführliche Antwort, Dieter!
Zitat:
Zitat von vienna_smoker Beitrag anzeigen
Das ist korrekt, jedoch ist eine Zeitdauer von 3-4 Wochen erforderlich um den Käfer un die [...]
Zum sicheren Abtäten ist eine Temperatur unter dem Gefrierpunkt erforderlich.
Danke. Wieder was gelernt.
Zitat:
Zigarren die von Tabakkäferlarven zerstört wurden sind aus meiner Sicht kritischer als die möglichen Schäden durch das Einfrieren für eine Dauer von rund 7 Tagen.
Das sehe ich auch so.
Zitat:
(Mit geringem Restluftvolumen, Luftdichter Verpackung und ohne machanische Belastung)
Danke für die genauen Angaben, andere schreiben da ja lockerer von vakuumieren und (auch darum) hab ich den Spass ja mitgemacht weil viele gar nicht wissen was dann mit der Zigarre passiert.
Zitat:
OT:
Betreffend Autowaschstraße, auch hier liegt die Bewertung im Detail. Vergleichst du schlecht gewartetete Waschstraße mit Top Handwäsche?
Nein, ich vergleiche JEDE Waschstrasse mit JEDER Handwäsche. Ich setzte vorraus wer mit Hand wäscht weiss was er tut also vergleiche ich im Endeffekt jede "normale=gute" Handwäsche mit jeder normalen=schlechten Waschstrasse.

Weisst Du wie oft die Bürsten gereinigt werden? Ich hab mal in einem Video gehört da war die Rede von 3 Wochen... Ich kenne zwar nur 2 Waschstrassenbesitzer aber keiner reinigt die Bürsten öfter, ist ja ein Megaaufwand und kostet Zeit=Geld.

Bei einer "normalen "Handwäsche wird das "wash mitt" ja im Minutentakt im 2. Kübel ausgewaschen das ist eine ganz andere Liga als 3-wöchentlich - denke ich?
Zitat:
Dann ist die Reinigungswirkung der Handwäsche besser und evtl. (wenn die Bürsten der Waschstraße verschlissen wären oder anderer Defekt vorliegt) schoneneder, sonst nicht. Du spühlst bei der Waschstraße den Staub vor der Bürstenwäsche ab. Die Reinigungsmittel kapseln die Restpartikel und entfernen sie. Die Reinigungsmittel werden fachgerecht entsorgt und Öle etc. gelangen nicht in das Grundwasser. Das ist die Realität.
Einspruch, hehe: ich sage das ist die Theorie. Ein ganzer Wirtschaftszweig lebt davon dass die Realität=Kratzer.
Zitat:
Zusätzlich sind die möglichen "Kratzer" (Schlieren in Bürstenrichtung) nur bei einem Lichteinfallwinkel sichtbar,
Das ist es. Nur weil man die Kratzer bei bestimmten Lichtverhälnissen nicht sieht sind sie aber trotzdem immer da.
Zitat:
kreisförmige Kratzer durch Handwaschbürsten bei zu geringem Wassereinsatz siehst man immer.
Sehe ich auch so hab ich aber noch nie erlebt/live gesehen, wer ist denn so, ja, sagen wir naiv?
Zitat:
NICHT Vakuumieren! Es sind die vollen Zigarrenkisten luftdicht zu verpacken und zu frosten. Ich lege die Kisten bei -28°C für 5 Tage in den Tiefkühler. Es sollen 4 Tage bei -18°C (lt. Fachbericht den ich leider nicht mehr fand) ausreichen.
Danke, solche Infos sind super für Anfänger wie mich. Ohne ganaue Angaben ist ja alles nur ein rumprobieren denk ich?
Zitat:
OT:
Aus meiner Sicht war das "Experiment" aber eher ein Gag von dir. Die Zigarre sieht in jedenfalls nach dem Vakuumieren wie eine leckere Dauerwurst aus.
Stimmt. Auch. Ich sagte ja ich mach den Spass mit. Alles im grünen Bereich.
Zitat:
Jede ZigarrenraucherIn kann die Zigarren behandeln und aufbewahren wie es beliebt. Das Wahrscheinlichkeit eines Käferbefalls ist nach meiner Meinung gering, jedoch wäre der Schaden für mich beträchtlich, daher wird das Risiko von mir mit HOCH bewertet und entsprechende Gegenmaßnahmen gesetzt.
Kann ich nachvollziehen, danke für die Erklärung. Hab ich mir schon gedacht dass die "überzeugten Froster" mehr als nur 10 Zigarren daheim haben...
Zitat:
Es gibt nicht nur die 5. Wenn Zigarren aus anderen Quellen bezogen werden ist eine Behandlung gegen Tabakkäfer nicht sichergestellt. Mein Stammhändler friert auch nichts ein, die Waren werden bei ~18°C gelagert damit IHM nichts gefressen wird.
Macht Sinn. Drum will ich ja auch 18°C...
Zitat:
Nebenbei bemerkt geht es um den geschmacklichen Vergleich von gefrorenen Zigarren zu Zigarren mit Zimmertemperatur.
Stimmt. Und da hab ich keinen Unterschied geschmeckt nur die Haptik war etwas rustikal und kalt hat sich die Zigarre irgendwie "tot" angefühlt, "leblos" irgendwie, hehe. Hab ich nicht eh geschrieben dass die Zigarre trotzdem gut geschmeckt hat? Sorry, das werd ich wohl vergessen haben, war keine böse Absicht.

Ich wünsch Dir noch nen ruhigen Vormittag!
Joachim

PS: Der OT-Auto-Teil kann gerne verschoben werden wenns wen stört? Hätte ein paar informative Links (gerne per PN) die setzt ich sicher net hier rein denn das ist ja ein Zigarrenforum und ich will niemanden langweilen...
Alt 18.05.2015, 10:45   #86
vienna_smoker
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vienna_smoker

Renommee-Modifikator: 21474843
vienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehenvienna_smoker genießt hohes Ansehen

Hallo Joachim.

Über Waschstraßen etc.können wir ja mal bei einer guten Zigarre quatschen.

LG Dieter
vienna_smoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 12:43   #87
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Frolic Beitrag anzeigen
Hi, entgegen der Meinung einiger Ignoranten hier () sag ich nur, das die gefrorene Aufbewahrung den Zustand der Zigarren weitgehend konserviert zu dem Zeitpunkt des Einfrierens. Will sagen, hab ich Zigarren, die mir JETZT sehr gut schmecken, kann ich das erhalten auf diese Art.
Geht aber nur gut, wenn ich einen vakuumierten Beutel nehme und diesen am Besten nochmal in eine Tupperdose lege. So geht fast keine Feuchtigkeit verloren während des frostigen Lagerns.
Nu, speziell für dich JoachimDippold, zitier ich mich mal selbst .

Wenn du von mir was liest, kannst du davon ausgehen, das ich meistens fundiert rede bzw. schreibe. Wissen tue ich allerdings auch nicht alles. Mein "fundiert" rührt aus meinem Job als Tabaktechnologe und Chemiker her. Bin aber als Genußraucher auch persönlich berührt.
Daher wiederhole ich mich immer gerne, das es bei seinen Zigarren ernsthaft jeder so halten sollte, wie Er oder Sie will. Philosophien zur Zigarrenlagerung und zum Rauchen gibts reichlich!

Was diesen Thread angeht, so weiß ich halt, das Zigarren professionel bei -20-30°C gegen Tabakkäfer gefroren werden und zwar so lange, bis überall diese Temperatur als Kerntemperatur erreicht ist. Bei ganzen Paletten sind das schon mal bis zu 10 Tage. Ein Haushaltsgefrierschrank erreicht durchaus seine -20°C und ist damit nicht schlechter.
Fermentierter undoder getrockneter Tabak, in Form von Zigarren, hat auf zellularer Ebene nicht mehr viel Potenzial für "Gefrierbrand". Würde aber nicht ausschließen, das besonders feucht gehaltene Zigarren dennoch Schäden nehmen, aber auch hier eher nicht zellular gesehen. Hab das persönlich aber weder beruflich noch privat jemals erlebt.
Das vakuumieren mache ich selber eher nicht, da ich nicht so der Lager- oder Agingfetischist bin. Meine Aussage bezieht sich darauf, was man meiner Kenntnis nach machen kann, wenn tatsächlich der aktuelle Geschmack erhalten werden soll: man nehme Sauerstoff und Licht weg und verlangsame alle Prozesse durch tiefkühlen. Statt vakuumieren kann man ja auch mit Stickstoff oder Kohlendioxid spülen, aber wer hat da schon die technischen Möglichkeiten?... Wer vakuumieren möchte, sollte das schonend machen, logischerweise. Viele Longfillerzigarren sind von Haus aus sehr stabil und fest gerollt, was ja schon mal ganz hilfreich ist. Aber es reicht, wenn man das meiste an Luft wegzieht (nicht wie auf deinen Bildern als wenn du Gemüse vakuumierst...) und am besten vorher die Zigarren eher bei 65-70% RLF kurzzeitig einlagert, damit sie etwas trockener sind. So kann das durchaus gehen. Oder wie hier auch empfohlen wurde, nimm eine Plastikbox, leg die Zigarren hinein, den Deckel fast (!) angedrückt drauf, ab in den Vakuumbeutel und los gehts, so tief vakuumieren wie möglich. Dann von außen Deckel ganz zudrücken, fertig.

Worum es im Thread eigentlich ging: Zigarre kurz tieffrieren, raus aus dem Gefrierer, anzünden und einige kühle und meist sehr milde Züge genießen.
Geht bei Shortfiller aber besser als bei Longfiller und dort ist die Gefahr von Deckblattrissen viel geringer. Aber der Effekt ist bei beiden gleich!

Gruß, Frolic

Ach ja, Ignoranten war natürlich nicht ernst gemeint. Nur mal kurz gesagt, für den Fall das die Icons nicht verstanden wurden...
Alt 20.05.2015, 10:21   #88
joachimdippold
Stammschreiber

Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen Frolic???

Noch an friedlichen Vormittag!
Joachim
Alt 20.05.2015, 10:23   #89
joachimdippold
Stammschreiber

Hallo Dieter,

gerne. Fahr doch mit nach Linz diesen Samstag? Dort gibts angeblich a sehr gute Trafik und danach ist die Warmup-Party vom Parkhaustreffen... Und davor natürlich in der Waschwelt fachsimpeln während der Handwäsche, hehe.

Noch an glänzenden Vormittag!
Joachim

Geändert von joachimdippold (20.05.2015 um 10:24 Uhr) Grund: name zu spät gelesen
joachimdippold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 12:24   #90
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545615
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich hoffe Du fühlst Dich nicht angegriffen Frolic???

Noch an friedlichen Vormittag!
Joachim
Ne ne, nicht die Bohne, kein bischen. Deshalb schreib ich ja auch immer wieder "jeder wie er will". Ich liefere nur gelegentlich fachlichen Hintergrund.
Der Ton hier is eh meistens ganz OK. Bin auch in einem e-Zig-Forum, wo der Ton von etlichen permanent unter aller Sau ist. Ist aber wie im echten Leben, wo man auch auf die Netten trifft und auf die weniger Netten halt auch.

Gruß, Frolic
Alt 04.03.2016, 11:23   #91
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7173502
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
omg!
Zu viel Geld, zu viel Zeit, zu wenig Verstand...
sorry
Hallo!

Ich lese den Thread erst jetzt und kann mich der Meinung nur anschließen.

Was soll das Ganze?! Welche Erkenntnis wird denn jetzt mit solchen "wissenschaftlichen Experimenten" gewonnen?!

Für mich stellt sich dabei nur die Frage ob man hier jetzt noch ernsthaft noch von Connaisseuren umgeben ist oder nicht?! Ich denke eher letzteres wird der Fall sein...!

Gruß
Henning
Alt 04.03.2016, 11:27   #92
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474856
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Noch eine Ernsthaft-Raucher Diskussion ........... ECHT ???

Lasst doch die Leute mit ihren Zigarren machen, was sie wollen.
Haben sie schliesslich auch bezahlt
Alt 04.03.2016, 13:44   #93
Cigarafi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 1277297
Cigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes AnsehenCigarafi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von hasenufer Beitrag anzeigen
Noch eine Ernsthaft-Raucher Diskussion ........... ECHT ???

Lasst doch die Leute mit ihren Zigarren machen, was sie wollen.
Haben sie schliesslich auch bezahlt
This.
Cigarafi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht