Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Community-Tastings > Tastings

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.07.2014, 14:22   #26
graf-altstadt
Don Cohiba

Benutzerbild von graf-altstadt

Renommee-Modifikator: 21474860
graf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehen
Standard AW: EXPERIMENT; Zigarre frisch aus dem Gefrierfach geraucht !!

Zitat:
Zitat von Boraas Beitrag anzeigen
Gestern ausprobiert.
Nichts gerissen nichts explodiert haha
Voller Geschmack
Super Abbrand
Ganz wie gewohnt ausm
Humidor

Sag ich doch, ich denke hier gibt es demnächst VIELE überflüssige Humis zu Verkaufen ?!
Alt 30.07.2014, 15:04   #27
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474852
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Gestern eine Cuaba Divinos aus dem Froster.
War 4 Tage drin ohne Plastiktüte am Anfang war sie
etwas feucht (klar ohne Tüte :-) aber normal angezündet
super Geschmack alles OK.

Tausche meinen Tischhumi gegen einen Tischfroster :-)
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 15:33   #28
shelob
Stammschreiber

Benutzerbild von shelob

Renommee-Modifikator: 9
shelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nettshelob ist einfach richtig nett

Gerade eine Petit Quintero frisch aus dem Froster geholt. Die ersten Züge recht kühler Rauch, relativiert sich aber doch recht schnell.
Ansonsten passt, Geschmack und Abbrand sind 👍
Alt 31.07.2014, 10:32   #29
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Ich bin gespannt, wann der erste Thread kommt, "Umbauprojekt Humidor zur Gefrierbox".
Ducatista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 11:21   #30
graf-altstadt
Don Cohiba

graf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehengraf-altstadt genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Ducatista Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, wann der erste Thread kommt, "Umbauprojekt Humidor zur Gefrierbox".
Ich denke auch dass Andreas demnächst keine Kühlschränke mehr zum Humi umbaut, sondern zum VOLLFROSTER !!!!
Alt 07.08.2014, 17:16   #31
Niko
Stammschreiber

Benutzerbild von Niko

Renommee-Modifikator: 20408
Niko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes AnsehenNiko genießt hohes Ansehen

Das kann doch nicht sein, überall liest man von Experten, wie wichtig die Feuchtigkeit und die Temperatur sind.

Ich werde es mal bei Gelegenheit auch ausprobieren, am besten gleichzeitig mit eine aus dem Humi.
Bis dann.

Niko

Über Geschmack wird nicht gestritten,
nicht heute,
nicht morgen
und nicht ..............
Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 17:19   #32
Joker67
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Joker67

Renommee-Modifikator: 409
Joker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes AnsehenJoker67 genießt hohes Ansehen

Das ist ein echter Spassthread .

Ich sehe schon alle Mitforumiten mit Ihren Gäste an die Kühltruhen und Gefrierschänke gehen.

BG, Joker67
Joker67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 23:55   #33
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Renommee-Modifikator: 8
Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Niko Beitrag anzeigen
überall liest man von Experten
Theorie und Praxis liegen manchmal nicht auf Augenhöhe.

Unsere Laubrollen haben zwar einen gewissen Wasseranteil, der beim Einfrieren Eiskristalle bildet, aber ansonsten sind unsere Schätze ja durchaus trocken. Solange man die Stumpen nicht einlegt oder sonst was damit macht (Cohiba in Aspik?) ist auch nicht mit großartigen Schäden zu rechnen.

Ob die Stumpen dadurch besser werden? Wahrscheinlich nicht. Schlechter? Da könnte man eine wissenschaftliche Arbeit drüber verfassen, leider lässt sich bei einem Naturprodukt wenn eh nur mit Tendenzen arbeiten.

Somit bleibt am Ende als Fazit übrig; klar ist es "ideal" eine Zigarre bei konstanter Temperatur und bei konstanter Feuchtigkeit zu lagern. Dadurch "arbeitet" der Tabak nicht durch ausdehnen und zusammenziehen und alles ist super. Ob das aber nun bei 10 15 20 oder -20°C erfolgt; das drüfte dem Stumpen total egal sein.
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 07:54   #34
graf-altstadt
Don Cohiba

Also Cohiba in Aspik, bin schon über das nächste Experiment am Nachdenken.
Alt 08.08.2014, 14:08   #35
Klausi
Stammschreiber

Benutzerbild von Klausi

Renommee-Modifikator: 8
Klausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer MenschKlausi ist ein sehr geschätzer Mensch

Besser als frittiert ist es allemal!
Klausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 14:26   #36
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

nix gegen frittierte Zigarren, die haben so nen schönes speckiges Maduro Deckblatt

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 11:23   #37
Rieslingliebhaber
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 5
Rieslingliebhaber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ben und Jerry's Cohiba-Edition ist nur noch einen Wimpernschlag von uns entfernt
Alt 21.08.2014, 09:00   #38
LtComData
Benutzer

Renommee-Modifikator: 56
LtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes AnsehenLtComData genießt hohes Ansehen

... muss ich demnächst mit dem Tiefkühltransporter in den Urlaub fahren?
LtComData ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 14:12   #39
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 471123
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

... nicht wenn du dich oberhalb des Polarkreises bewegst, da kann man auch schick aus Eisblöcken Gefrierhumidore bauen ... sehe schon die ersten Selbstbauprojekte aus Grönland vor meinem geistigen Auge ...

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 18:56   #40
JoJo444
Benutzer

Renommee-Modifikator: 4
JoJo444 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Da eröffnet mir mein Beruf ja ganz neue Wege

Ich glaub ich mach mich selbstständig
JoJo444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 22:00   #41
graf-altstadt
Don Cohiba

Zitat:
Zitat von JoJo444 Beitrag anzeigen
Da eröffnet mir mein Beruf ja ganz neue Wege

Ich glaub ich mach mich selbstständig
................hier gibt es auch Steuerberater, Unternehmensberater und Anwälte, also kann nix SCHIEF gehen.
Alt 06.09.2014, 22:04   #42
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 799989
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Und wenn doch: Ich mache Insolvenzrecht
Alt 06.09.2014, 22:36   #43
Winkel
Profi

Benutzerbild von Winkel

Renommee-Modifikator: 21474849
Winkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes AnsehenWinkel genießt hohes Ansehen

Habe Heute die erste Zigarre frisch aus dem Tiefkühlschrank geraucht Schmeckt wie aus dem Humi nur der Abbrand war etwas schlechter (könnte aber auch an dem Exemplar gelegen haben)
Winkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 22:28   #44
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

Renommee-Modifikator: 3023061
J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

so..... jetzt habe ich auch meine erste gefrostete Zigarre geraucht.

Bei mir war es eine Montecristo Open Eagle. Die Zigarre befand sich während des Frostens im Tubo und das Anboren war problemlos. Die ersten Züge kühl und ungewohnt ..irgendwie strange ....keine Ahnung wonach das schmeckte. Danach die bekannte Monte Aromen. Der Abbrand war zwar nicht optimal ....aber insgesamt muss ich sagen dass mich der Versuch überzeugt hat.

Für die Zigarren welche Ihren Zenit bereits erreicht haben ....und die nicht weiter reifen sollen, ist das imho eine echte Lösung. Bei Zigarren welche noch reifen sollen würde ich aber weiter den Humi bevorzugen.
Ciao
Jens
J_A_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 06:11   #45
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
Für die Zigarren welche Ihren Zenit bereits erreicht haben ....und die nicht weiter reifen sollen, ist das imho eine echte Lösung. Bei Zigarren welche noch reifen sollen würde ich aber weiter den Humi bevorzugen.
Ciao
Jens
Wenn ich dich richtig verstehe. Zigarren die ihre reife erreicht haben. So auf Jahre "konservieren" und weiter lagern?

Ich habe Cuaba Diademas aus 05. Bericht zu folge haben sogar die 08 schon ihr geschmackspotential erreicht.
Die könnt ich jetzt einige weitere Jahre einfrieren?

Hat jemand Langzeiterfahrung?

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 19:49   #46
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

J_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes AnsehenJ_A_P genießt hohes Ansehen

naja, mich persönlich betrifft das nicht. Aber wenn ich Kistenweise Stumpen eines besonderen Typs habe ...z.B. Goldmedal ..und ich merke, dass keine Geschmacksverbesserung mehr eintritt ....vielleicht sogar eher eine Verschlechterung ....so etwas liest man ja öfters hier ...dann bräuchte ich die Stumpen nicht sofort rauchen und könnte mir somit noch etwas Zeit verschaffen um sie dann in Ruhe zu genießen. Ich würde durch das Frosten imho die weitere Reifung ...und damit Verschlechterung des Geschmacks stoppen. Die Gretchenfrage ist dabei natürlich wann der Zeitpunkt gekommen ist...denn zunächst ist die Reifung ja etwas Positives.

Ciao
Jens

P.S: wäre wirklich mal interessant etwas von Langzeiterfahrung zu hören.
Alt 09.10.2014, 21:32   #47
DonPaolo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von DonPaolo

Renommee-Modifikator: 6777569
DonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes AnsehenDonPaolo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von J_A_P Beitrag anzeigen
wäre wirklich mal interessant etwas von Langzeiterfahrung zu hören.
Finde ich auch. Dann frier mal welche ein und berichte in 10 Jahren. Ich bin gespannt.
DonPaolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 21:52   #48
J_A_P
Zigarrenexperte

Benutzerbild von J_A_P

ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast.

Es geht mir nicht um einen generellen Humidor Ersatz. Und ich werde sicher anfangen zu testen wenn meine Stumpen zeigen, dass eine weitere Lagerung dem Geschmack nicht zuträglich ist. Das kann aber dauern ....im Moment ist es noch so, dass meine Stumpen durch die Lagerung gewinnen. Und wenn ich dann einfriere bestimmt keine 10 Jahre. Einfach deshalb weil ich nicht so riesige Vorräte habe und weil ich auch nur begrenzten Platz in der Tiefkühltruhe habe . Und generell habe ich in der Truhe auch lieber ein Steak als Stumpen
Ciao
Jens
Alt 28.10.2014, 20:09   #49
MischungNo11
Kommod

Benutzerbild von MischungNo11

Renommee-Modifikator: 13810223
MischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes AnsehenMischungNo11 genießt hohes Ansehen

Ich hatte es schon ne ganze Zeit vor.
Jetzt hab ich mich endlich "getraut":
Romeo y Julieta - Romeo no. 1 aus dem Gefrierfach.

CIMG1520_.jpg

Mein persönlicher Eindruck:
- die ersten Züge definitiv kühlerer Rauch, danach "normal"
- das Deckblatt steht etwas unter Spannung.
- das Deckblatt klebt an den Lippen und fängt an zu reißen.
- die Asche bröselt sehr (kurz nach dem Bild fiel sie ohne Hilfe ab)
[während des schreibens fiel mir die grade mal einen halben cm lange Asche in die Tastatur und auf die Hose und den Boden.. Freude So viel Asche kann das doch gar nicht sein...]

Fazit: nicht nochmal.

CIMG1523_.jpg
CIMG1524_.jpg
CIMG1526_.jpg

-->>Treffen
> Spontansmoke in Polch™
> Rauch am Ring™
> Schängelcasa
MischungNo11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 20:22   #50
graf-altstadt
Don Cohiba

Du hast bestimmt zu HEISSE Lippen

........................oder eine Scheiss Zigarre *schnellwegrenn*

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht