Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 31.01.2013, 19:57   #1
voodoo_child
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von voodoo_child

Renommee-Modifikator: 10
voodoo_child ist ein sehr geschätzer Menschvoodoo_child ist ein sehr geschätzer Menschvoodoo_child ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Tabacalera Altagracia Vintage Blend Criollo

Erhältlich sind die klassischen Formate Robusto und Torpedo.

Die Zigarren erinnern klar an geröstete Aromen, sowie an Kakao und entwickeln sich im Rauchverlauf.
Dieses Grundgerüst schimmert bei beiden Formaten die ich bisher probiert habe durch, jedoch unterscheiden sich auch die Formate untereinander.

Wie gesagt das "Grundgerüst" besteht aus gerösteten Aromen und Kakao, dabei haben die Zigarren eine leichte Süße. Allerdings sind die Zigarren in keinster Weise mit Süße überladen, also es sind keine "Marmeladenzigarren".
Man darf die Zigarre nicht nur auf die Aromaeigenschaften Kakao/Kaffee einschränken, denn das Aromaspektrum ist größer. Es sind volle weiche Aromen, die je nach Tagesverfassung und Situation einen unterschiedliche Dinge assoziieren lassen.
Die Aromen sind nie aggressiv und die Zigarren werden erst sehr spät scharf und sind daher für mich sehr lange rauchbar.
Gegen Ende des zweiten Drittels wird die Kakaonote durch eine feine Säure unterlegt und tritt daher stärker in den Vordergrund. Zur Qualität ist schlichtweg zu sagen: perfekt! Ich hatte bei beiden Exemplaren einen guten Zug und Beide waren dicht gepackt.
Das Deckblatt ist übrigens ein schön öliges, leicht schimmerndes, mittelbraunes(Colorado) Criollo.

Ich kann nur jedem empfehlen diese Zigarren zu probieren, um sich selbst ein Bild davon zu machen. Der Preis von 2,90€, bzw. 3,-€ bringt dann auch noch den Geldbeutel zum grinsen.:001thumbup1:
voodoo_child ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2013, 20:10   #2
Bully
Stammschreiber

Benutzerbild von Bully

Renommee-Modifikator: 9
Bully sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBully sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBully sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Tabacalera Altagracia Vintage Blend Criollo

Schönes Tasting. Da bekomm ich richtig Lust drauf mir auch welche zuzulegen :001thumbup:

Gruß Marcus
Bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:05   #3
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Darf man fragen woher du Die hast?
Alt 31.01.2013, 21:16   #4
Bully
Stammschreiber

Benutzerbild von Bully

Renommee-Modifikator: 9
Bully sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBully sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBully sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hoppla, da ist mir ein Danke rausgerutscht :001lol: ... Wollte eigentlich schreiben das Du die z.B. bei CW bekommst

Gruß Marcus
Bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:18   #5
BjoernH
Zigarrenexperte

Benutzerbild von BjoernH

BjoernH sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBjoernH sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Darf man fragen woher du Die hast?
Cigarworld http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=90012909
BjoernH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:22   #6
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Ah o.k.
Wen es interessiert. Dass sind die Duarte-Zigarren.
Gruß
MICHI
Alt 01.02.2013, 10:12   #7
Occitanus
Benutzer

Benutzerbild von Occitanus

Renommee-Modifikator: 8
Occitanus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreOccitanus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von voodoo_child Beitrag anzeigen
Dieses Grundgerüst schimmert bei beiden Formaten die ich bisher probiert habe durch, jedoch unterscheiden sich auch die Formate untereinander.
Hab mir gestern auch welche bestellt. Wie unterscheiden sich die beiden Formate deiner Meinung nach?

Gruß
Sebastian
Occitanus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:46   #8
voodoo_child
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von voodoo_child

voodoo_child ist ein sehr geschätzer Menschvoodoo_child ist ein sehr geschätzer Menschvoodoo_child ist ein sehr geschätzer Mensch

Zitat:
Zitat von Occitanus Beitrag anzeigen
Hab mir gestern auch welche bestellt. Wie unterscheiden sich die beiden Formate deiner Meinung nach?

Gruß
Sebastian
Boaah, gute Frage! Nach zwei gerauchten Exemplaren ist das nicht sehr einfach für mich. Die Robusto kam mir etwas buttriger vor, von der Rauchtextur her, und die Torpedo hatte etwas mehr Kakao. Aber die Aussage ist nicht viel Wert, auf Grund von Faktoren wie unterschiedlichen Tagesverfassungen, keiner Akklimationsphase für die Zigarren bei mir und natürlichen gottgegebenen Produktionsschwankungen. Vielleicht schreibe ich mehr dazu wenn ich mehrere Exemplare geraucht habe.
voodoo_child ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 14:44   #9
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15017
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Hab mir auch welche bestellt, heute angekommen.
Für Bundlezigarren ist die Verarbeitung aus einer anderen Welt, selbst für "gute Mittelklasse" Zigarren wäre die noch gut (Optik, Haptik).
Am WE werde ich wohl, nach 2 akklimatisierungstagen, eine versuchen.

Sehr gespannt was die TA Bundles können!

Geändert von Atlas (01.02.2013 um 16:51 Uhr)
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:24   #10
florei
Profi

Benutzerbild von florei

Renommee-Modifikator: 978883
florei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehenflorei genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
Sehr gespannt was die Bundles können!
Liebes Forum,

ich will nichts auf die Spitze treiben, aber bevor - was ich nicht möchte - hier noch irgendjemand irgendwelchen Ärger macht oder bekommt, möchte ich vorsorglich anmerken, dass die Zigarren "Tabacalera Altagracia Bundles" heißen.

Danke!

Viele Grüße

Florian

Geändert von florei (01.02.2013 um 16:59 Uhr)
florei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:52   #11
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Editiert.

Will ja niemandem Ärger machen.
Oder selbigen bekommen (kannst Du mein Zitat rausnehmen? ist ja nicht so als wäre ich der einzige der das vermutet/geschrieben aht, nur eben zu "Klar". ).
Alt 01.02.2013, 16:57   #12
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18430
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Editiert.

Will ja niemandem Ärger machen.
Oder selbigen bekommen (kannst Du mein Zitat rausnehmen? ist ja nicht so als wäre ich der einzige der das vermutet/geschrieben aht, nur eben zu "Klar". ).
Ich glaube das hat nur damit zu tun, dass es da einen Namesstreit hab. Deswegen heißen Günther's Zigarren auch dag und die "alten" sind vom Markt.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:59   #13
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Die Alten?

Jetzt machst Du mich der ich ihn erst seit DAG kenne aber neugierig, PN zur Vermeidung von ... Auffälligkeiten?

Edit: Ich bin umfassend informiert worden, danke an die 2 informierenden Namensvettern.
Das war mal ne echte F-lastige Kommunikationswelle.

Geändert von Atlas (01.02.2013 um 17:25 Uhr)
Alt 03.02.2013, 20:39   #14
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Gerade eine Tabacalera Altagracia Vintage Blend Criollo Robusto genossen.
Rauchdauer 1 Stunde 7 Minuten.

Die Verarbeitung ist top, nahezu auf DAG Niveau, die Rollung sehr gleichmäßig und fest, das mittelbraune Deckblatt nicht makellos aber hübsch und leicht rau.
Kalt roch sie nach Zeder und trockener Erde.

Die Flammannahme war absolut problemlos, der Zug etwas fest.
Der Abbrand war außer ab Mitte letztem Drittel, wo sich 2 kleine Tunnels entwickelten, top.

Unter dominanter Zedrigkeit kam auch Süße, leichte Kakao und Erdnoten (gegen Ende stärker) sowie feine Holz und Röstnoten zum Vorschein.
Nicht absolut begeisternd (mir etwas zu zederlastig, fast schon nadelholzig) aber sehr lecker und meine neue Nummer 1 im PGV.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0607[1].jpg (101,0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0608[1].jpg (90,7 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Atlas (03.02.2013 um 23:23 Uhr)
Alt 20.02.2013, 19:36   #15
Fourever
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fourever

Renommee-Modifikator: 7
Fourever wird schon bald berühmt werdenFourever wird schon bald berühmt werden

Guten Abend zusammen!

Aufgrund dieser sehr wohlwollenden Beschreibung habe ich mal zwei Exemplare bei CW bestellt, die heute eingetroffen sind. Eine wird gerade dem Gott des Rauches geopfert ;-)
Tabacalera_Altagracia_Robusto1.jpg
Eine wirklich leckere Zigarre.

Danke für den Tip!

Fourever
Fourever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 22:30   #16
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Wurde dann doch eine Tabacalera Altagracia Vintage Criollo Torpedo (viel zu langer Name, ich mach da ab jetzt TAVC Torpedo drauß ^^).

Relativ simpel, aber einfach saulecker. Das beste PGV sag ich nur. Da müssen noch ein paar her (auch wenn im Gegensatz zur Robusto letztens der Abbrand ab Mitte des ersten Drittels durchgehend schief, dafür konstant, war. Fühlte sich auch einseitig fester gerollt an, aber schlimm wars nicht.

Dafür mächtig Kakao, Röstaromen, weiche Gewürze. Ich mag Günthers Blends offenbar einfach.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0685[1].jpg (97,9 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto0686[1].jpg (80,5 KB, 22x aufgerufen)
Alt 28.03.2013, 15:00   #17
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 189
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Die Serie bekommt 2 neue Formate, Toro und Doppefiguardo :001thumbup:

Quelle

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 17:44   #18
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

na Toll...

mal laut gedacht so ein Teil wie der Doppelfigurado
hätte doch auch das Potential zur 1A Forumszigarre gehabt :001_wub:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 17:55   #19
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 189
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
na Toll...

mal laut gedacht so ein Teil wie der Doppelfigurado
hätte doch auch das Potential zur 1A Forumszigarre gehabt :001_wub:
Das hätte mir und meinem Geldbeutel sehr gut gefallen:001thumbup:
Aber ich denke, das zeigten ja glaube ich auch die Umfragen, die Meisten möchten eine höherpreisige Zigarre als Forumszigarre...

Hätte hätte Fahrradkette

So oder so freue ich mich über die neuen Formate, und vor allem dachte ich dass hier nur Restbestände verkauft werden, schön das Sie uns weiterhin erhalten bleiben.. die TAVBC's :001thumbup:

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 18:42   #20
Eviltabs
Profi

Benutzerbild von Eviltabs

Renommee-Modifikator: 3310351
Eviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes AnsehenEviltabs genießt hohes Ansehen

*seuftz*

DOPPELFIGURADO :001drool:

Überwachungsstaat - Was ist das
Eviltabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 21:29   #21
BlackCigar
Zigarrenexperte

BlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBlackCigar sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Meine CW Bestellung musste direkt erweitert werden.
BlackCigar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 21:37   #22
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Zitat:
Zitat von Eviltabs Beitrag anzeigen
*seuftz*

DOPPELFIGURADO :001drool:

Das.
Alt 03.04.2013, 21:38   #23
Nico_Koeln
Stammschreiber

Benutzerbild von Nico_Koeln

Renommee-Modifikator: 2704141
Nico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes AnsehenNico_Koeln genießt hohes Ansehen

N´Abend zusammen,

weiß einer zufällig wie begrenzt das Kontingent ist, sollte man da besser hamstern?
Nächste Frage: Lohnt sich da eine Lagerung? Bei CW steht, dass es sich bereits um "älteren" Tabak handelt. Hat der noch Potenzial?

Vielleicht weiß ja jemand etwas/hat eine Meinung.

Schönen Abend noch...
Nico_Koeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 01:18   #24
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Ja, Lagerung lohnt sich mM nach noch. "Älter" heißt in dem Fall iirc 2 Jahre. Die Zigarren selbst sind aber trotzdem relativ frisch.
Sie sind schon lecker, aber ich denke etwas länger "könnten sie schon". ^^

Was das Kontingent angeht habe ich genausoviel/wenig Ahnung wie Du.
Alt 04.04.2013, 09:42   #25
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18430
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Ist halt die Frage, ob nur die Restbestände verkauft werden, oder ob auch neu produziert wird.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht