Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.11.2021, 08:00   #1
nicotombra
Benutzer

Benutzerbild von nicotombra

Renommee-Modifikator: 111006
nicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehen
Standard Jar Alternative von Ikea

Ich habe neulich bei Ikea zufällig ein Gefäß entdeckt was mich an einen Jar erinnerte. Siehe Fotos.

Es hat einen Bambusdeckel der mit Gummilippe umrandet wurde, diese passt perfekt schließend in den Behälter der aus Glas ist (Schwarz-mattiert).

Für mich fühlt sich das mal richtig dickt an ... und okay es ist nicht aus Porzellan aber Porzellan nimmt man ja auch nicht weil es so toll mit der Umgebungsluft interagiert :-)

Was meint ihr dazu? Das Gefäß kostet übrigens um die 5 Euro siehe hier
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4468.jpg (63,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4472.jpg (54,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4469.jpg (109,5 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4470.jpg (107,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4471.jpg (53,5 KB, 20x aufgerufen)
nicotombra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.11.2021, 09:45   #2
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474862
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen
Standard AW: Jar Alternative von Ikea

Ein Liter ist leider nicht gerade groß.
Aber sieht schick aus.
Als weitere Alternative kann man gut die großen Einmachgläser von Ikea nehmen. Habe ich auch. Sind super dicht

Gesendet von meinem moto g(9) plus mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 12:43   #3
nicotombra
Benutzer

Benutzerbild von nicotombra

Renommee-Modifikator: 111006
nicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehennicotombra genießt hohes Ansehen

Stimmt leider, als höhe geht maximal 13 cm rein
nicotombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 17:58   #4
ziggy-stardust
Benutzer

Renommee-Modifikator: 214750
ziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehenziggy-stardust genießt hohes Ansehen

Danke für den Tipp, hab mir neulich auch eines zum Testen mit.

Es passen übrigens 16 Robustos rein. Vorteil ist dass es lichtundurchlässig ist, für größere Formate nehme ich wie Pyramides weiterhin die Ikea-Einweckgläser. Hauptsache raus aus den papierbeschlagenen Kisten.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Imagepipe_21 (1).jpg (170,2 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Imagepipe_23.jpg (181,5 KB, 27x aufgerufen)
ziggy-stardust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 09:55   #5
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474862
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Die Einmachgläser hab ich auch. Sind seit Jahren dicht.

Gesendet von meinem moto g(9) plus mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 17:46   #6
Senior Bodo
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Senior Bodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi

Ich halte eine dauerhafte Lagerung von Zigarren bei fortlaufenden Verbauch, in einem , wie auch immer gearteten Var, nicht für sonderlich geeignet.

Selbst -wenn- man die richtige Feuchtigkeit der Zigarren beim ersten Einlagern vom Lieferanten erhält ?, senkt sie sich dann bei jedem weiteren Öffnen des Var, unkontrolliert ab.
Von den Temperaturschwankungen innerhalb der kleinen Gefäße wollen erst gar nicht reden....

Es ist, bei geringem Rauchdurchsatz eine Notlösung und immerhin besser als N i c h t s.

Für Raucher die regulativ sicher in ihr System eingreifen wollen...empfehle ich eher einen Humidor.

Gruß, Bodo
Senior Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2022, 23:16   #7
fk3
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 13
fk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefk3 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Senior Bodo Beitrag anzeigen
Ich halte eine dauerhafte Lagerung von Zigarren bei fortlaufenden Verbauch, in einem , wie auch immer gearteten Var, nicht für sonderlich geeignet.

Selbst -wenn- man die richtige Feuchtigkeit der Zigarren beim ersten Einlagern vom Lieferanten erhält ?, senkt sie sich dann bei jedem weiteren Öffnen des Var, unkontrolliert ab.
Von den Temperaturschwankungen innerhalb der kleinen Gefäße wollen erst gar nicht reden....

Es ist, bei geringem Rauchdurchsatz eine Notlösung und immerhin besser als N i c h t s.

Für Raucher die regulativ sicher in ihr System eingreifen wollen...empfehle ich eher einen Humidor.
Dem würde ich mich nicht anschließen.

Die allermeisten hier werden die Jars eher zur Reifelagerung nutzen und dafür sollte das Behältnis vor allem dicht sein. Ein kleines Totvolumen - also der nicht von Zigarren belegte Raum - ist sicherlich auch vorteilhaft. Je kleiner dieses ist, desto geringer ist auch der Feuchtigkeitsverlust beim Öffnen.

Die Temperaturschwankungen sind unabhängig von der Größe des Gefäßes zu betrachten, hier geht es vor allem um die Geschwindigkeit und Häufigkeit der Änderungen. Je geringer der Austausch mit der Außenluft ist, desto kleiner ist auch der Effekt von Temperaturschwankungen auf die Feuchtigkeit im Inneren.

Für den regelmäßigen Verbrauch ist der Humidor sicherlich im Vorteil, aber für die Reifung von Zigarren quasi "im eigenen Saft" ist ein Jar aus Glas oder Porzellan eine gute Lösung.
fk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 11:23   #8
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474860
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Senior Bodo Beitrag anzeigen
Hi

Gruß, Bodo
Ich denke die Kollegen haben die Dosen auch eher für die längere Lagerung und nicht um sie jeden Tag zu öffnen.
Aber die Empfehlung mit dem Humidor ist echt
Schönen Samstag wünsche ich!
Alt 25.08.2022, 13:28   #9
Senior Bodo
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Senior Bodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Hi

Es bleibt jedem Zigarrenraucher letztlich selbst überlassen, wieviel
"Erfahrungsklugheit Anderer", er in der "Aging-Frage" Bedeutung beimisst.

Ich habe mir bedauerlicherweise vor 50 Jahren viel Belangloses/Falsches
von der damals bereits boomenden Zigarrenscene "zu Herzen" genommen.
Heute mit 73 ist V I E L E S längst Geschichte.

Denn mein Motto:
"IN DER BESCHRÄNKUNG; LIEGT DIE WARE GRÖSSE"
bestimmt weitgehend mein Handeln, und das nicht nur im Bezug auf
kubanische Zigarren.

Oma`s alter Wohnzimmerschrank (etwas abgedichtet) steht in einem ganzjährig auf 18-22 GradC temperierten Raum.
Er dient sowohl dem "Aging", ais auch der Lagerung von aktuell rauchbaren Puros. Gelagert wird ausschließlich in Kisten.

Ein absolut präzises Messgerät kontrolliert Temperatur und Luftfeuchte.

Handlungsbedarf gibt es nur dann....wenn meine 14tägige Ration an Einzelzigarren in einen kleinen Humidor im Raucherzimmer umgelagert wird.

Sooo.... einfach kann das Rentner-Dasein eines Aficionado sein.

Gruß, Bodo
Senior Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht