Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 03.11.2011, 15:16   #1
smoker89
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
smoker89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Beste Reisezeit für Kuba

Hallo zusammen,
bin gerade ein wenig am überlegen wohin nächstes Jahr der Urlaub gehen soll. Favorit ist Kuba.
Frage an euch:
Wann ist denn so die beste Reisezeit? Ist da der Monat Mai zu empfehlen?
Ich hatte vor 14 Tage zu gehen. Ein paar Tage in Havanna unterzukommen und dann noch nach Varadero.

Gibts betimmte Geheimtipps die man auf Kuba unbedingt gesehen/mitgemacht haben muss.

Gruß mo

Geändert von smoker89 (03.11.2011 um 22:31 Uhr)
smoker89 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.11.2011, 16:06   #2
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 290
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen
Standard AW: Beste Reisezeit für Kuba

Hallo mo
Kuba beste Reisezeit ist von Nov.bis März- April. Mässige Temperaturen u.
Luftfeuchtigkeit.
Im Mai steigt diese wieder enorm an.***
Der Tip :001thumbup: Die ehemalige Dupont Villa ( Maison Xsanadu ) :001thumbup:
Abends einen Drink, eine Zigarre, und einen tollen Sonnenuntergang auf
der Terrasse Geniessen. SUUUUUPER:001thumbup:
Das Einkaufszentrum Plaza las Americas in Varadero hat auch ein paar gute Restaurants im Obergeschoss. ( Mit toller aussicht )
*** Wir waren jetzt erst im September da, Luftfeuchte über80%, Temp. ü.30grad.Es war wie in der Dampfsauna.

Viel spass Gruesse Ully
----------------------------------------------------------------------
Alles schöne im Leben ist Unmoralisch,Ungesund,Illegal oder macht Dick.
ROMEO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 15:54   #3
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 18512790
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von smoker89 Beitrag anzeigen
Wann ist denn so die beste Reisezeit? Ist da der Monat Mai zu empfehlen?
Mai wird schon ziemlich warm. In gar keinem Fall Juli bis September. Da ist es häufig unerträglich heiß und außerdem ist da Hurrikan-Hochsaison. Und für diesen Mist darfste dann noch deutsche Schullferien-Flugpreise bezahlen. :001scared:

Früher waren Februar und März Geheimtips. Mäßige Temperaturen, warmes Wasser, kaum Regen. Durch die Klimaveränderungen ist das mittlerweile aber nicht mehr kalkulierbar. Vor ein oder zwei Jahren gab es sogar im Oriente mal eine Aprilwoche mit nur 15 Grad. Für einen Westeuropäer ist das aber alles OK. Mein Tip also der gleiche wie vom Romeo: November bis April.

Tippende Grüße,

Stephan (der in 2012 allerdings auch erst im Mai fliegen kann bzw. darf bzw. muss bzw. wasauchimmer)
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 20:34   #4
smoker89
Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure Antworten und Tips.Es wird höchstwahrscheinlich der Mai werden. Aber Hitze macht mir nichts aus, gibt ja kühle Mojitos ;-)
Alt 01.01.2012, 15:15   #5
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Renommee-Modifikator: 4895859
mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Gerade auf Anraten meiner Frau beschlossen: Es geht im Mai auf Kuba. Jetzt werden erst einmal Infos gesammelt, Hotels/Unterkünfte gesucht/verglichen. Und wenn man sich dann vielleicht auf Kuba mal treffen könnte, wäre das natürlich toll.

@yzx :001_wub:

one apple a day keeps windows away
mickey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 17:01   #6
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Bin im Februar da.
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 17:24   #7
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

mickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehenmickey genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Bin im Februar da.
Wo und welches Hotel?

Alt 01.01.2012, 21:51   #8
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mickey Beitrag anzeigen
@yzx :001_wub:
Ich werde im Mai fliegen. Vorher bekomme ich dieses Jahr keine Genehmigung von meiner Frau. Bleiben werde ich drei oder vier Wochen. Ein Freund von mir aus Österreich - ebenfalls ein Stumpenraucher - wird dann auch dort sein. Der ist immer im Mai da. Abstecher an andere Orte werde ich eher nicht machen. Wir werden allerdings auch wieder ein paar Tage ins Hotel gehen. Vermutlich ins Blau Costa Verde in Playa Costa Verde. Mai ist Nebensaison; da sollte es wieder ganz attraktive Angebote geben.

Wann und mit wem ich fliege habe ich noch nicht festgelegt. Beim Holländer kann ich für den Rückflug derzeit keine Premium Comfort buchen, was mir nicht gefällt. Wäre erstmal zu klären. Und bei der Condor weiß ich ebf. noch nicht, ob die mir als Sportgepäck auch ein paar Klappstühle für den Angelsport befördern. Dann würde ich da ggf. Comfort Class buchen. Mal sehen. Auf Rückflug über Jamaika habe ich allerdings auch keinen Bock, auch wegen dem dortigen Kontrollgehampel. Condor wäre dann wohl von Sonntag auf Mittwoch, jeweils Direktflug. Der Holländer fliegt im April glaub' ich Montags. Leider auf dem Rückflug immer über Cancun. Ist aber immer noch besser als Jamaika.

Falls Du in den Osten der Insel fährst, kann ich Dir gerne auch mal ein paar Stumpen vermitteln und wir können gerne auch den einen oder anderen in Rauch auflösen. Amigo Atlantico kann ich derzeit allerdings nur bedingt empfehlen. Las Brisas ist schon besser, aber da mag ich den Strand nicht. Costa Verde und Blau (früher LTI) Costa Verde sollen beide ganz gut sein. Ersteres habe ich gehört, letzteres kann ich bestätigen. Die schwiegermutter eines Forumteilnehmers war vom Rio de Oro (Melia, 5 Sterne) demgegenüber überhaupt nicht angetan. Gut, drei Mille für zwei Wochen, das brauche ich nichtmal mit allen Zigarrenkäufen, Hotelbesuch und der Versorgung der ganzen Familie. Und da fliege ich schon erste Klasse. Also, bitte keine deutschen Sternemaßstäbe anlegen und dementsprechend auch nicht solche absurd hohen Preise bezahlen. Da wirst Du nirgends in Kuba einen entsprechenden Gegenwert für bekommen.

btw: Flüge in den Osten der Insel werden selten preiswerter und es gab schon Zeiten, da gab es im Mai zumindest über die Condor keine Rückflüge mehr.

Sich jetzt auch bald mal der Buchung widmende Grüße,

Stephan
Alt 02.01.2012, 16:21   #9
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Vividor wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Vielen Dank für eure Antworten und Tips.Es wird höchstwahrscheinlich der Mai werden. Aber Hitze macht mir nichts aus, gibt ja kühle Mojitos ;-)
Wenn Dir die Hitze nichts ausmacht, fliege lieber im Juni rüber, da sind die Mangos reif und schmecken sehr lecker.:001drool:
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 12:46   #10
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von Vividor Beitrag anzeigen
Wenn Dir die Hitze nichts ausmacht, fliege lieber im Juni rüber, da sind die Mangos reif und schmecken sehr lecker.:001drool:
Hehe. Ich bin ja fast immer Deiner Meinung, aber hier nun wirklich nicht. Ich war zweimal im Juli in Kuba, nämlich das Erste und das Letzte mal. Eine weitere 15. wird's ja auch nicht geben.

Im Juli ist es schweinewarm, es ist Hurrikansaison, vor Ort ist absolut tote Hose und die Flugpreise sind wegen der Sommerferien auf irrsinnig hohem Niveau. Du zahlst also Schweinepreise für Schwitzerei und Langeweile. Für meinen damaligen Juliflug in der Holzklasse wäre ich z.B. im November mit Comfort hin und zurück gekommen.

In 2011 ist ein Freund von mir ebenfalls das erste mal im Juli geflogen. War aber auch sein letztes mal.

In den hiesigen Sommerferien immer absolut reisefreie Grüße,

Stephan
Alt 03.01.2012, 21:52   #11
smoker89
Benutzer

Standard

Hey,
Ich werd im Mai gehen, da ist es auch für nen Azubi noch bezahlbar :-)

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Hotel Nacional de Cuba in Havanna?
Oder welches Stadthotel für 4-5 Tage würdet ihr empfehlen?

Werd mir die Tage mal einen Reiseführer kaufen, auch hier würdet ich mich über Empfehlungen freuen :-)

Danke.
Gruß Mo
Alt 03.01.2012, 22:03   #12
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Ich fliege jetzt Anfang Februar für 2 Wochen.

Habe vor in Casa Particular zu übernachten.
Hat jemand gute Erfahrungen mit welchen gemacht?

Geändert von Hans (04.01.2012 um 00:11 Uhr)
Alt 04.01.2012, 00:18   #13
mickey
Profi

Benutzerbild von mickey

Meine Regierung hat es sich anders überlegt - Kuba somit gestrichen.

Dafür werde ich in Barcelona und auf Mallorca alternativ einkaufen.

Alt 04.01.2012, 11:27   #14
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Hat hier jemand einen Tipp für den Zigarrenkauf in Havanna?
Da es dort ja vor Angeboten wimmelt stelle ich es mir umso schwerer vor?

Hier warn ja einige schon vor Ort:001thumbup1:
Alt 04.01.2012, 11:51   #15
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Hotel Nacional de Cuba in Havanna?
Oder welches Stadthotel für 4-5 Tage würdet ihr empfehlen?
Hehe. Holzklasse fliegen und dann im Hotel Nacional wohnen. Wobei das laut www.cubahotelreservation.com ja bereits für 87 Euro/Übernachtung zu haben ist. Kein sooo schlechter Preis.

Das Nacional ist zigarrenfreundlich und da gibt's in der historischen Bar auch super Mojitos. M.W. haben die auch zwei Pools. Und jede Menge Bilder von Naomi. :001_wub: Zimmer sollen aber eher durchschnittlich sein. Preisniveau ist für Kuba gehoben (Mojito z.B. 4 CUC). Leider ist das Hotel in Vedado, und das ist mir zu viel Lauferei ins Stadtzentrum. Und die Taxifahrer in Havanna sind alle Abzocker. ...

Wir haben wegen der unverschämten Preise der Casas Particulares während der letzten Reisen immmer im Deauville gewohnt. Absolutes 3-Sterne-Billighotel, aber die Zimmer sind in Ordnung. Und es gibt im 6. Stock einen Pool mit wunderbarer Aussicht. Das Hotel ist zwar am Malecon, aber trotzdem sehr zentral gelegen. Da biste in 10 Minuten zu Fuß am Capitol oder an der Kathedrale.

Ich glaube, das einzige andere Hotel mit Pool im Zentrum ist das Sevilla. Da ist auch ein einigermaßen bestückter Zigarrenladen drin. Preise sind allerdings (für Kuba) deftig, wenn ich mich recht erinnere. Nicht nur für die Zimmer, auch für Getränke etc.

Alle anderen Hotels im Zentrum haben m.W. keinen Pool. Da uns das Deauville wegen - sagen wir - "Kaltwasserproblemen" beim letzten mal etwas genervt hat, werde ich beim nächsten Abstecher für uns vielleicht mal das Plaza oder Ambos Mundos buchen und auf den Pool verzichten. Mal
sehen ...

Alle Stadthotels findest Du bei cubahotelreservation.com. Früher gab es da auch mal super Schnäppchen wie z.B. Deauville für zwei Personen Übernachtung mit Frühstück für weniger als 30 CUC. Mittlerweile sind die meisten Preise aber absurd hoch. Da guckste lieber mal 10 Minuten bei den hiesigen Suchmaschinen und dann kostet - bleiben wir mal beim Deauville - das Hotel auf einmal 20 statt 43 Euro.

Beim Nacional wird das aber nicht ganz so günstig werden ... Und besuchen solltest Du das auf jeden Fall mal ...

Zitat:
Werd mir die Tage mal einen Reiseführer kaufen, auch hier würdet ich mich über Empfehlungen freuen :-)
Es geht immer noch das Gerücht, das Reiseführer für Kuba generell unbrauchbar sind. Aber sie werden trotzdem gut verkauft, wie ich aus Insiderkreisen weiß. :001drool:

Viel Spaß bei der Hotelsuche wünschende Grüße,

Stephan
Alt 06.01.2012, 15:45   #16
smoker89
Benutzer

Vielen Dank für die Ratschläge.
Werde nächste Woche nochmals ins Reisebüro gehen, und mal die Preise vergleichen.
Aber das Hotel Nacional hats mir einfach angetan :001_tt1:.
Alt 06.01.2012, 16:33   #17
Vividor
Stammschreiber

Benutzerbild von Vividor

Vividor wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Hehe. Ich bin ja fast immer Deiner Meinung, aber hier nun wirklich nicht. Ich war zweimal im Juli in Kuba, nämlich das Erste und das Letzte mal. Eine weitere 15. wird's ja auch nicht geben.

Im Juli ist es schweinewarm, es ist Hurrikansaison, vor Ort ist absolut tote Hose und die Flugpreise sind wegen der Sommerferien auf irrsinnig hohem Niveau. Du zahlst also Schweinepreise für Schwitzerei und Langeweile. Für meinen damaligen Juliflug in der Holzklasse wäre ich z.B. im November mit Comfort hin und zurück gekommen.

In 2011 ist ein Freund von mir ebenfalls das erste mal im Juli geflogen. War aber auch sein letztes mal.

In den hiesigen Sommerferien immer absolut reisefreie Grüße,

Stephan
Daher, Stephan, hatte ich auch Juni (Juno) nicht Juli (Julei) geschrieben.

Wenn Juli, dann am Anfang, aber ich finde besagten Juni recht gut, es ist trocken, es gibt weniger Moskitos, es ist noch keine Saison, prima Badewetter (für mich die Zeit 2 Std. bis Sonnenuntergang, sonst bleibe ich hübsch im Schatten), ebenfalls besagte Mangos sind teilweise bereits reif und man bekommt sie morgens, mittags und abends und wenn es einem zum Hals heraushängt mal zwischendurch Frutabomba, Guayaba, Platanos ... und dann wieder ... ; es ist noch keine Hurricane Saison, bisher hatte ich den Juni auf Cuba recht gut in Erinnerung. Ich habe nichts gegen heiße Temperaturen, solange ein Ventilator in der Nähe ist. Mangos (leckere) gibts halt meist erst ab Juni. Tja und ab Mitte Juli, August ... geschenkt; muß ich nicht nochmal haben.
Vividor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 12:56   #18
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Daher, Stephan, hatte ich auch Juni (Juno) nicht Juli (Julei) geschrieben.
Asche über mein Haupt! Im Alter werden die Augen halt nicht besser. Juni ist natürlich genauso OK wie Mai.

Aus Sicherheitsgründen am Dienstag schonmal 'nen Flug für den ganzen Mai gebucht habende Grüße,

Stephan
Alt 31.01.2012, 16:49   #19
jessikamaroon@ymail.
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 7
jessikamaroon@ymail. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Vielen Dank für die Ratschläge.
Werde nächste Woche nochmals ins Reisebüro gehen, und mal die Preise vergleichen.
Aber das Hotel Nacional hats mir einfach angetan :001_tt1:.
Bin ja voll Neidisch... ich war im Hotel Playa Pesquero, es war wirklich wunderschön...

jessikamaroon@ymail. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012, 19:25   #20
smoker89
Benutzer

Standard

Aus Kuba im Mai ist leider nichts geworden - der Job ist mal wieder dazwischen gekommen -

Dafür hab ich jetzt Ende August gebucht,trotz aller Warnungen und hinweisen wollt einfach dieses Jahr das erste mal nach Kuba - da bin ich einfach nicht davon abzubringen ...
Alt 28.04.2012, 10:57   #21
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 290
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von horst Beitrag anzeigen
ich war auch einmal Ende Juli in Havanna.
War ziemlich heiss.
Die Regenzeit ist nicht so schlimm. Nachmittags gab es einen kräftigen Regenschauer. Nach max. 30 Minuten war alles vorbei.
In dieser Zeit einen leckeren Mojito und eine Zigarre.
...Und schon bist du im Siebten Himmel.
Mensch was willst du mehr.?

in diesem sinne......Ully
Alt 28.04.2012, 15:30   #22
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von horst Beitrag anzeigen
ganz klassisch:
- einen Mojito
- eine Zigarre
- und nicht vergessen - eine Chica im Arm :001thumbup:
Bevorzuge Daiquiri oder puro a lo Cubano. Sonst sehe ich das genauso. :001_wub:

Gerade den Urlaub einleitende Grüße,

Stephan (der im Zug Richtung Flughafen sitzt)
Alt 17.07.2013, 11:09   #23
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 15349588
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Wie sind die Preise für Zigarren eigentlich dort?
Wie viel müsste ich z.B. für eine Bolivar B. Finos zahlen? (In DE ca. 10,70€)

Welches Hotel würdet ihr absolut für ein Paar empfehlen?

Bin gerade dabei mich zu erkundigen. Evtl. geht es 2014 dort hin.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht