Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 21.11.2014, 13:19   #26
Steiner
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Steiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Flor de Selva Robusto

Die wirklich was feines!
Steiner ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.11.2014, 19:00   #27
foro
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
foro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Stimmt, die sind ganz nett. Finde die aber etwas grasig.
foro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 19:02   #28
joebsti1990
Profi

Benutzerbild von joebsti1990

Renommee-Modifikator: 262
joebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehenjoebsti1990 genießt hohes Ansehen

gehört auch immer noch zu meinen Lieblingsstumpen

Auch der sinnloseste und unglückseligste Tag scheint am Ende gut verbracht, wenn man durch den blauen, wohlriechenden Rauch einer Havanna auf ihn zurückschaut.
Evelyn Waugh
joebsti1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 05:25   #29
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus, grüß euch!

Kann mich den weitestgehend positiven Meinungen nur anschließen. Nicht zu kräftig, nicht zu mild. Angenehm im Aroma, nichts sticht sonderlich hervor, keine Schärfenentwicklung. Abbrand und Zug haben mich bei noch keiner, der von mir vernichteten FdS im Stich gelassen(waren aber auch erst Vier stück). Rauchentwicklung spitze, sehr cremig. Es wird bei mir ein fixer Bestand Einzug im Humidor finden!
P/L finde ich darüber hinaus auch mehr als OK!

Mit bestem gruß
manuel

Geändert von joey2910 (25.12.2014 um 05:55 Uhr)
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 19:45   #30
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7399125
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Ich hatte heute abend eine F.d.S. Robusto und muss sagen: tolle Zigarre!

Für einen leichten unkomplizierten Smoke bestens geeignet. Hatte schon mit einer ganzen Kiste geliebäugelt...!

Gruß
Henning
Alt 06.09.2016, 20:59   #31
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Ich hab ne ganze Kiste...aber sind ja nur 7 drin

„Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau oder eine unanständige Frau – je nachdem, wie viel Glück man verkraften kann.“Robert Burns
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 13:07   #32
z1100st
Stammschreiber

Benutzerbild von z1100st

Renommee-Modifikator: 8126045
z1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehenz1100st genießt hohes Ansehen

...und ein Holzklotz als Platzhalter für die 'fehlende' 8te.

Gruß Thorsten

Oscar Wilde
z1100st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 20:25   #33
SBA-90
Benutzer

Benutzerbild von SBA-90

Renommee-Modifikator: 2
SBA-90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Flor de Selva Robusto

Guten Abend,

diese kleine Robuste Lady habe ich heute Abend verköstigt.

Ich muss sagen, Sie ist wirklich anspruchsvoll! Schon beim anmachen und anfeuern zeigte Sie ein wenig launisches wohlwollen.
Sobald Sie jedoch entflammt ist und sich für einen interessiert, möchte Sie wirklich liebkost werden.

Sie möchte Zeit mit einem haben. Dennoch verlangt Sie Aufmerksamkeit. Sobald man je doch zu hastig mit Ihr umgeht, bestraft Sie einen mit einer harten Ohrfeige und bitteren küssen.

Ich für meinen Teil kann Sie in verschiedene Etappen unterscheiden.
Die erste fing direkt nach dem entflammen an. Würze in Richtung Pfeffer um Hallo zu sagen. Kurz darauf mischte sich etwas leichtes beeriges hinzu. Sehr kurz, dennoch vorhanden. Ich würde es als Himbeere oder viel mehr Kirsche in Richtung Kirschblüte definieren.
Ein wenig Holz meine ich erkannt zu haben.

Im zweiten Teil und nach einiger Zeit der richtigen langsamen Entfaltung schenkt Sie einem einen Hauch von Mandel Aromen und Marzipan. Leichte Creme unterstrich dies schwebend.
Dieser hielt sich nur eine Weile.

Bei richtiger Aufmerksamkeit, richtiger Zeiteinteilung und Achtung zu Ihrer Glut, folgt im dritten Teil nun sehr angenehme Süße gepaart mit Schokolade. Die würde ich sehr in Richtung Zartherb / Dunkle Zartbitterschokolade. Sehr, wirklich sehr lecker für Zartherbe Liebhaber.

Letztlich am Ende wandelt sich Ihr Bild in den Erdigen Geschmack. Tonerde würde ich vermuten. dies hielt sich bis zum Schluss.

Die Entfaltung der Kleinen war nicht außergewöhnlich, dennoch für sehr sonnige Tage wird Sie sich als kleine Liebhaberin dankbar erweisen.

Nebenbei ein Tipp für Zigarren Anfänger:
Ascht gern auch das ein oder andere mal mehr ab. Sobald die Glut dunkler wird und kurz vor dem Erlischen ist, kann man Sie erneut "erwecken" lassen.
So hat man direkt ein gutes Signal, um diese Zigarre perfekt in Szene zu setzen.

Die Rauchdauer sollte sich bei dieser Robusto auf ca. 45 Minuten entfalten. Bei mir waren es mit viel Zeit und Lust gute 60-70 Minuten.

Hierzu passt wirklich gut ein Latte oder ein Moccacino. Wirklich lieber Kaffee als Alkohol an einem schönen sönnigen Tag

Beste Grüße
SBA
Alt 06.03.2017, 21:51   #34
vonDoderer
Zigarrenexperte

Benutzerbild von vonDoderer

Renommee-Modifikator: 2136391
vonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes AnsehenvonDoderer genießt hohes Ansehen

Wow, du kannst sogar Erdgeschmacksnoten unterscheiden. Nicht falsch verstehen, aber ich bin definitiv ein Rauchbanause, was diese Nuancen angeht.

Grüße,
Heimito
vonDoderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2017, 19:25   #35
QUiGGEDYQUiN
Stammschreiber

Benutzerbild von QUiGGEDYQUiN

Renommee-Modifikator: 2074312
QUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes AnsehenQUiGGEDYQUiN genießt hohes Ansehen

Ich ergänze mal um meinen Eindruck:

Der Kaltgeruch ist etwas verhalten, leicht würzig, ein wenig Zeder und weißer Pfeffer sind auszumachen. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, ein beinah makelloses glattes Deckblatt in Colorado Claro. Auch die zwei Anillas machen dazu einen guten Eindruck.
Nach dem Anbohren fallen beim Kaltzug trockene Kakaonoten sofort auf, dazu frisches Holz und Gras. Nach dem Entzünden beginnt die Zigarre cremig, ein bisschen süß mit "hellen" Röstaromen. Auch bleibt es holzig. Im weiteren Verlauf kommt eine nussige Komponente dazu. Auch nehmen die Röstnoten zu, dazu geht das Holz klar in die Richtung Zeder. Der anfangs nur im Geruch vorhandene weiße Pfeffer ist nun auch zu schmecken.
Der Zugwiderstand ist nach etwas nachbohren nicht zu beanstanden, der Abbrand musste einmal korrigiert werden. Auch beim Rauchvolumen bin ich zufrieden. Hervorzuheben ist die Raumnote. Gegen Ende verändert sich wenig, es bleibt bei den zedrig-nussigen Röstnoten. Mir gefällt die FdS Robusto vorrangig als Sommerzigarre. Auch Anfängern würde ich sie empfehlen. Preislich sind 670 Cent noch im Rahmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 8DA7E29C-F54E-4F21-8328-3D1A15A7C346.jpg (93,1 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von QUiGGEDYQUiN (27.11.2017 um 22:25 Uhr)
QUiGGEDYQUiN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht