Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.07.2013, 06:39   #1
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 11
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Serie P No. 2, Serie D No. 4 milde Ausreisser?

Hallo zusammen,

motiviert durch Rex' Tasting http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=25 habe ich mir gestern zunächst eine Serie P No. 2 angezündet.

Technisch perfekt, würziger Kaltzug, angezündet leichterer Zug, sehr gute Rauchentwicklung von Anfang an; qualmte wie eine Rauchbombe.

Aber geschmacklich keine großartige Entwicklung, "nur" ganz leicht etwas Nuss begleitet von einem "seifigen" Aroma.
Erst im letzten Drittel wurde sie zwar würziger, aber mir zu stark.

Na gut, dachte ich mir, der Abend ist noch lang und eine Serie D No. 4 geht noch.

Auch diese war technisch perfekt, würziger Kaltzug, angezündet ebenfalls leichterer Zug, zunächst deutlich weniger Rauchentwicklung, hat sich dann aber noch gut entwickelt.

Geschmacklich intensiver als die Serie P No. 2, Nuss, samtiger Rauch und ebenfalls eine seifige Nebennote. Ab der Mitte kam noch etwas Karamell hinzu. Den Duft des Rauchs auf der Terasse fand ich fast besser als den Geschmack im Mund...

Beide Zigarren waren nicht schlecht und die Serie D No. 4 gefiel mir deutlich besser als die Piramide zuvor, aber irgendwie war das gesamte Geschmackserlebnis im Vgl. zu den verbrannten Euronen nicht furchtbar begeisternd, zu wenig intensiv ...

Habe ich hier nur 2 relativ milde Ausreisser erwischt?
Man hört ja immer wieder dass Partagas nach Bolivar die stärksten und würzigsten wären, aber das konnte ich gestern weder von den Aromen noch vom Nikotin her nachvollziehen.

Begleitet wurde der smoke von einem unaufdringlichen Rosé, an dem kann's m. E. auch nicht gelegen haben.
Anzeige
Alt 20.07.2013, 07:03   #2
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Serie P No. 2, Serie D No. 4 milde Ausreisser?

Hi mild-ausgewogen,

da stellt sich mir sofort die Frage welche BD´s Du denn da geraucht hast!

Gerade bei Partagas entscheidet die Reifung im hohem Maße über den Genuß beim Rauchen.

Sollten Deine Testexemplare aber drei Jahre- oder gar älter gewesen sein, solltest Du mal über einen neuen Nick nachdenken.

So was wie "harte Socke" oder so...

Gruß!

Rex

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 07:16   #3
mild-ausgewogen
Profi

mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Rex,

ich habe diese Partagas im März / April 2013 gekauft. BD vermutlich im günstigsten Fall 2012.

P.S.: Beim Nickname hast Du recht... :001lol:, den habe ich zu voreilig / vorsichtig gewählt...
Alt 20.07.2013, 07:22   #4
Larry
Stammschreiber

Benutzerbild von Larry

Renommee-Modifikator: 7
Larry wird schon bald berühmt werden

Und die Tagesform ist maßgebend für den Geschmack. Schon etwas Kränklich zu sein verändert das geschmacksverhalten. Viele von den Forumiten hier stecken sich nach einer Enttäuschung noch eine Geschmacklich bekannte Zigarre an, um über den Verlust der ersten hinweg zu kommen, oder um festzustellen ob irgendetwas mit den geschmacksknospen nicht stimmt.
Alt 20.07.2013, 07:50   #5
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Hallo Rex,

ich habe diese Partagas im März / April 2013 gekauft. BD vermutlich im günstigsten Fall 2012.

P.S.: Beim Nickname hast Du recht... :001lol:, den habe ich zu voreilig / vorsichtig gewählt...

Also liegt da der Hund begraben!

Wenn Du die Gelegenheit haben solltest, mal eine gut gelagerte zu Rauchen, dann wirst Du sehen dass da gaaanz viel Geschmack drinnen steckt.

Wohnst Du weit weg von mir?

Wäre doch mal ein guter Grund für einen gemeinsamen Smoke...:001thumbup:

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 12:12   #6
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 3144389
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

motiviert durch Rex' Tasting http://www.zigarrenforum-online.de/s...9&postcount=25 habe ich mir gestern zunächst eine Serie P No. 2 angezündet.

Technisch perfekt, würziger Kaltzug, angezündet leichterer Zug, sehr gute Rauchentwicklung von Anfang an; qualmte wie eine Rauchbombe.

Aber geschmacklich keine großartige Entwicklung, "nur" ganz leicht etwas Nuss begleitet von einem "seifigen" Aroma.

Erst im letzten Drittel wurde sie zwar würziger, aber mir zu stark.

Na gut, dachte ich mir, der Abend ist noch lang und eine Serie D No. 4 geht noch.

Auch diese war technisch perfekt, würziger Kaltzug, angezündet ebenfalls leichterer Zug, zunächst deutlich weniger Rauchentwicklung, hat sich dann aber noch gut entwickelt.

Geschmacklich intensiver als die Serie P No. 2, Nuss, samtiger Rauch und ebenfalls eine seifige Nebennote. Ab der Mitte kam noch etwas Karamell hinzu. Den Duft des Rauchs auf der Terasse fand ich fast besser als den Geschmack im Mund...

Beide Zigarren waren nicht schlecht und die Serie D No. 4 gefiel mir deutlich besser als die Piramide zuvor, aber irgendwie war das gesamte Geschmackserlebnis im Vgl. zu den verbrannten Euronen nicht furchtbar begeisternd, zu wenig intensiv ...

Habe ich hier nur 2 relativ milde Ausreisser erwischt?
Man hört ja immer wieder dass Partagas nach Bolivar die stärksten und würzigsten wären, aber das konnte ich gestern weder von den Aromen noch vom Nikotin her nachvollziehen.

Begleitet wurde der smoke von einem unaufdringlichen Rosé, an dem kann's m. E. auch nicht gelegen haben.
... Widersprüche in einem Posting...

aber ev. hast du wirklich Pech gehabt mit deinen Exemplaren....

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 12:28   #7
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21126411
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Deine Schilderung ist durchaus nachvollziehbar wenn du Exemplare erwischt hast die gerade in der sickphase sind und/oder du selber einen schlechten Tag hattest.

Ansonsten kenne ich nämlich keinen der bei diesen Zigarren nicht augenblicklich in Verzückung gerät :001drool:
migae ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 12:48   #8
mild-ausgewogen
Profi

Danke Euch für Euer Feedback! :001thumbup1:

Ich vergrabe die Partagas mal tief unten im Emsador, um mich in ein paar Jahren an dem Überraschungsfund zu erfreuen.

@ Rex
Super, danke für das Angebot :001thumbup:, ich schreibe Dir später eine PN.

@ Benjamin82
Ist so ein "halber" Widerspruch. Die erste wurde mir zwar am Ende zu stark, danach direkt die zweite geraucht bis die Finger heiß wurden. Glücklicherweise keinerlei Schwindel, Übelkeit, flotter Otto etc.

@ migae
Das lässt mich hoffen ...
Alt 20.07.2013, 13:38   #9
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

was auch für einen eingeschränkten Geschmackssinn verantwortlich sein kann...was du gegessen hast....z.B. sehr knobilastiges Essen....hab ich häufiger schon erlebt, dass dann Zigarren diesen von dir beschriebenen "seifigen" Geschmack bekamen....
Nira ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht