Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.08.2012, 09:45   #1
griffin
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
griffin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fragen zu Verhaltensregeln beim Zigarrenrauchen

Hallo,

ich bin neu im Forum und noch nicht sehr lange Zigarrenraucher. Ich war letzte Woche mit einem Kollegen in einer Bar. Wir haben wie gesagt beide erst mit dem Rauchen angefangen. Zwar hatten wir an die Zigarren und Feuer gedacht, dummerweise aber den Cutter zuhaus liegen lassen.

Jedenfalls hatte ich eine Nadel bei mir und habe kurzerhand Löcher damit in das Deckblatt gestochen, schließlich muss doch einfach nur ein Weg für den Rauch entstehen und abbeißen kam nicht in Frage
Kaum damit begonnen kam der Typ am Nachbartisch und meint, was wir da treiben, das würde ja gar nicht gehen, Zigarren dürften niemals gestochen werden, dass sei ein "No Go". Wieder zuhaus hab ich mich dann auch mal informieren wollen, ob das wirklich so peinlich war und die folgende Seite gefunden.

http://www.iphpbb.com/foren-archiv/6...5-20226-8.html

Da steht das ja auch direkt zu Anfang. Jetzt wolte ich mich aber auch hier nochmal erkundigen, warum das so schlimm war in den Augen meines Tischnachbarn!? Gibts da gesundheitliche Mängel oder einfach nur ästhetische? :001confused1:

Ich wäre für Antworten dankbar damit mir sowas nicht nochmal passiert!!
Grüße griffin
griffin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2012, 09:58   #2
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750439
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Die Zigarre wird wahrscheinlich nicht optimal ziehen, außerdem wird es nicht gern gesehen, Zigarren außer mit einem Cutter, Schere oder Bohrer anzuschneiden.
Ist ein handgemachtes Produkt, der Roller gibt sich Mühe, und dann kommt jemand und "zerstört" die ganze Mühe!
Ist wie beim Whiskey, den soll man auch nicht mit Cola trinken, mach ich aber auch!
Also, wenns dir schmeckt und geht, kannste auch ne Axt zum cutten nehmen;-)
Alt 14.08.2012, 10:00   #3
bethloe
Stammschreiber

Benutzerbild von bethloe

Renommee-Modifikator: 8
bethloe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Fragen zu Verhaltensregeln beim Zigarrenrauchen

Wie wäre es für dich, wenn du in ein Restaurant gehst und jemand isst seine Spaghetti mit den Fingern.
Es gibt einfach Regeln, die zum guten Ton gehören. Wie z. B. beim Essen das Besteck!
Alt 14.08.2012, 10:17   #4
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von bethloe Beitrag anzeigen
Wie wäre es für dich, wenn du in ein Restaurant gehst und jemand isst seine Spaghetti mit den Fingern.
Es gibt einfach Regeln, die zum guten Ton gehören. Wie z. B. beim Essen das Besteck!
Ja natürlich, finde aber das ist nicht vergleichbar....
Aber da empfindet auch jeder anders,
was auch gut so ist, sonst wären wir ja alle gleich!
Alt 14.08.2012, 10:35   #5
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18431
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Rauchen sie nicht im Gehen, bitten sie niemals jemanden um Feuer....Sind ja lustige No Go's dabei Ich nehm das zumindest alles nicht so ernst. Ich drück die Zigarre nicht aus und rauche in Ruhe, das muss reichen. Wenn ich beim Spazieren Bock hab zu rauchen, dann rauch ich und halte die Zigarre sogar mal im Mund oder zwischen Zeige- und Mittelfinger Wenn ich den Cutter vergessen hab such ich mir nen scharfes Messer und gut ist

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 10:45   #6
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608888
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Wenn ich den Cutter vergessen hab such ich mir nen scharfes Messer und gut ist
korrekt :001thumbup1:

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 10:50   #7
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 13297267
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
oder zwischen Zeige- und Mittelfinger
Huch, darf man das nicht? Hat mir noch niemand verboten! :001lol:
Alt 14.08.2012, 11:10   #8
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Renommee-Modifikator: 17
Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Stecken Sie um Himmels willen niemals einen Zahnstocher oder ein Streichholz in den Zigarrenkopf, um die Zigarre so besser im Mund halten zu können.
Ach was, wenns besonders lecker wird, kann das schon mal so aussehen. :001lol:

Natürlich, dass sollte man nie in der Öffentlichkeit tun.
Zitat:
Zitat von griffin Beitrag anzeigen
Zigarren dürften niemals gestochen werden,
Hatte dazu mal den Thread Wie schneidet ihr eure Cigarren an? Wenn der Cutter fehlt, ist alles möglich, hauptsache, sie ist rauchbar.

Und hier gibts auch schon einen Fred zur Zigarrenetikette im Forum.
Alt 14.08.2012, 11:13   #9
Habanos Fan
Gast

Naja, man kann auch ne Menge TamTam um das Rauchen einer Zigarre machen.

Am Kopfende durchlöchern wie ein Sieb würde ich allerdings auch keinen Stumpen. Aber was der dort in seinem Post teilweise so aufführt ist mMn. etwas weit daher geholt. Wie ich die Zigarre halte ist doch meine Sache, Hauptsache ich treffe den Mund. Es gibt z.B. Leute, die würden niemals eine Zigarre am Strand oder in Freizeitkleidung rauchen. Gut, ihre Sache. Mir geht es um den Genuss und den Geschmack und nicht um irgendwelche Kleidungszwänge.

Manchmal mache ich aber auch ums Rauchen ein kleines Ritual. Setze mich in meinen Wohlfühlsessel und veranstalte eine kleines Brimborium um den Stumpen. Ist aber mehr aus der Laune heraus, als aus irgendeinem Zigarrenknigge.
Alt 14.08.2012, 11:17   #10
DattKlobiche
Profi

DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Anscheinend schon Wahrscheinlich ist liegen auch verboten
Beim Rauchen von Zigarren hat man aufrecht zu sitzen und die Unterschenkel müssen einen 90 Grad Winkel zu den Oberschenkeln bilden. Vor dem Aufstehen ist die Zigarre sofort abzulegen ^^

Alt 14.08.2012, 11:19   #11
Habanos Fan
Gast

:001lol::001lol::001lol:
Alt 14.08.2012, 11:25   #12
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474858
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Leute hört auf, :001lol: ich kann nicht mehr :001lol:
Verhaltensregeln beim Zigarrenrauchen :001lol::001lol::001lol:
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 11:32   #13
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Andek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Leute hört auf, :001lol: ich kann nicht mehr :001lol:
Verhaltensregeln beim Zigarrenrauchen :001lol::001lol::001lol:
Ja ja, die Jugend wirft die alten Sitten völlig über den Haufen. Kein Wunder, wenn sich die älteren Herren durch neue Methoden beim Rauchen gestöhrt fühlen.
Alt 14.08.2012, 11:40   #14
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 6815026
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von griffin Beitrag anzeigen
... meint, was wir da treiben, das würde ja gar nicht gehen, Zigarren dürften niemals gestochen werden, dass sei ein "No Go".
Moin!

Da hat der gute Mann recht, da hättet ihr wohl doch besser die Cappa abgebissen oder nach einem scharfen Messer gefragt. Das reguläre Öffnen reflektiert deinen Respekt gegenüber dem Produkt und den Leuten, die es hergestellt haben. Und ... das rauchen eines guten Longfillers in der Öffentlichkeit hat auch immer etwas mit Stil zu tun ... du wirst grade bei deinen Vorbereitungen vor dem Rauchen immer von deiner Nachbarschaft beobachtet und so wie du dich dabei verhältst, so fällt dies auch auf die Gemeinschaft der Aficionados zurück. Schwarze Schafe werden dabei gerne "verallgemeinert", gerade in Zeiten der Raucherhetze; wohingegen der professonelle Umgang und liebevolle Respekt beim zelebrieren des Anzünderituals von jedem, sei es Raucher oder Nichtraucher, positiv und mit Staunen zur Kenntnis genommen wird.

In einem Fall wie dem euren, hätte ich mich in der Runde nach einem Cutter erkundigt, im Zweifelsfall einen Billigcutter im Tabakladen um die Ecke erstanden, oder wenn alles erfolglos bleibt, auf das Rauchen verzichtet.

... und ich möchte gar nicht wissen, welch ein nobles Schokistückli ihr da "abgestochen" habt .... mir graust es gar ein wenig :001scared::001scared:

... achja, und wie wäre es mit einer offiziellen Vorstellung?

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:02   #15
Phijo
Profi

Benutzerbild von Phijo

Renommee-Modifikator: 589473
Phijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes AnsehenPhijo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Hat sich eben noch keiner getraut!

Ich bin da auch undogmatisch.
Wer mir vorschreiben will, wie ich zu rauchen habe, der kann mich mal!
Soll er das doch so machen, wie er denkt und andere in Ruhe lassen.
Und wieso ich einen Cutter benutze weiß ich.

Wieso ich nicht im gehen rauche soll, das weiß ich nicht. Und daher rauche ich auch bei einem Spaziergang!
OPERA
ROTAS

Meine Fotoseite
Phijo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 18:15   #16
Andek
Profi

Benutzerbild von Andek

Ich werde ab und an mal erinnert, dass ein richtiger Pfeifenraucher die Pfeife nur mit einem Streichholz anzündet! Das wäre früher so gewesen. Na und? Damals gabs sicherlich auch keine speziellen Pfeifenfeuerzeuge o.s.ä. Da ist es genauso, dass ich mir das nicht vorschreiben lasse. Ein Schönes Pfeifenfeuerzeug dient dem Ritual genauso.

Wer eben eben bei Zigarren vorlieben zum Ritual entwickelt hat, ist auch jedem sein Bier. Ich frage höchstens, warum machst Du das so und nicht anders, aber ich mache keine Vorschrift daraus.
Alt 14.08.2012, 21:15   #17
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 6079823
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Andek Beitrag anzeigen
Ich werde ab und an mal erinnert, dass ein richtiger Pfeifenraucher die Pfeife nur mit einem Streichholz anzündet! Das wäre früher so gewesen. .....
Früher haben die Bauern mit Pferden ihre Felder bestellt, machen die das heute auch noch????

Die wichtigste Regel beim Rauchen ist "Die": Es gibt keine Regeln

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:40   #18
SimSalaTim
Profi

Benutzerbild von SimSalaTim

Renommee-Modifikator: 6017133
SimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes AnsehenSimSalaTim genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Achtung in diesem Post wird alles ein wenig überspitzt dargestellt!!

Ich Rauche so wie es mir gefällt. und wenn ich der Meinung bin die Zigarre schmeckt am besten, wenn ich sie mit einem Brotmesser aufschneide und dann während des Rauchens in meinen Rum dippe dann ist das so.

Mir ist dann auch egal, wass mein Umfeld davon hält denn es ist MEINE Zigarre und es sind MEINE Angewohnheiten. Und was kümmert es mich was die Allgemeinheit von den Afficionados denkt???

Ich lasse mir von NIEMANDEM vorschreiben wie ich meine Zigarre anschneide, rauche oder entsorge.
100%ige Zustimmung. und bei mir ist die Darstellung nicht überspitzt.
Ich kann da bei ein paar Aussagen nur den Kopf schütteln..
Alt 14.08.2012, 22:17   #19
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Yo, sehe ich auch so!
Alt 15.08.2012, 16:41   #20
mr-fakten
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mr-fakten

Renommee-Modifikator: 10
mr-fakten wird schon bald berühmt werdenmr-fakten wird schon bald berühmt werden

Leben und leben lassen.
Jeder genießt auf seine eigene Art und Weise und das sollte eigentlich auch jeder so akzeptieren.
Alt 15.08.2012, 19:37   #21
Don Juan Urquijo
Stammschreiber

Benutzerbild von Don Juan Urquijo

Renommee-Modifikator: 9
Don Juan Urquijo wird schon bald berühmt werden

Hi,

es gibt einfach ein paar Regeln, z.B. Tischregeln, Rechtschreibregeln, u.s.w., die den, der sie nicht beachtet, als schlecht erzogenen Banausen entlarven...

Gruss
Michel
Alt 15.08.2012, 20:46   #22
DattKlobiche
Profi

Standard

Ich bin übrigens ein schlecht erzogener Banause

Alt 15.08.2012, 21:00   #23
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Standard

Oooh, und ich erst....!!
Alt 15.08.2012, 22:18   #24
Habanos Fan
Gast

DAS sagt meine Holde über mich auch immer.
Alt 15.08.2012, 23:00   #25
Herr Bauz
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Herr Bauz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Daraufhin meinte sie, das Zigarren ausschließlich mit cubanischen Deckblättern angezündet werden dürfen.
Ja genau!
Wuff, ich bin ja begeistert.
Da würde mich ja nur mal interessieren, wo man denn lose cubanische Deckblätter zum Anzünden bekommt

"Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen." - Werner Finck

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." - Val McDermid
Herr Bauz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cutter, zigarre

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht