Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.12.2013, 15:58   #1
degude
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
degude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Alte Zigarren von meinen Eltern

Hi,

Meine Eltern haben noch alte Zigarren, die meist in den Plastikverpackungen und der zugehörigen Holzkiste aufbewahrt wurden. Manche sind auch in Metallröhrchen (die haben aber oft ein Luftloch) und manche sind in Plastik verschweißt (ob es Luftdicht ist weis ich nicht). Die ganze Sammlung liegt in einer Schublade einer kleinen Kommode. Die Kommode steht im Wohnzimmer, wie da die Luftfeuchtigkeit ist, weiß ich nicht, aber es ist ein relativ großer Raum, der durchgehend geheizt wird.

Die Zigarren sind mitunter bestimmt schon 10 - 20 Jahre dort. Ich denke alle mindestens 5 Jahre. Bei einer Kiste denke ich sogar, dass die noch von vor der Wende sind.

Was nun? Alle wegwerfen oder kann man die noch rauchen?
Ich habe leider keinerlei Ahnung davon, weiß nur durch Google, dass man die in so einem Humidor aufbewahren sollte, was natürlich nicht der Fall ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
degude ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.12.2013, 16:19   #2
Vasilij
Gast

Standard AW: Alte Zigarren von meinen Eltern

Könntest du bitte Fotos machen, damit wir wissen, um welche Zigarren es sich handelt? Danke
Alt 29.12.2013, 21:22   #3
degude
Neuer Benutzer

Ja klar, hier sind 2 Holzkästchen und mal so ein Metallröhrchen und eingeschweißte Zigarren. Wo ist da grob der Unterschied bei den Zigarrenarten?

https://drive.google.com/file/d/0B4w...it?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B4w...it?usp=sharing

Wenn Ihr sonst noch was braucht, sagt bescheid
Alt 29.12.2013, 21:41   #4
Vasilij
Gast

Vielen Dank, die Marken kenne ich nicht, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen Die eine sieht aus wie eine Davidoff, aber man erkennt es nicht genug. Wenn sie so lange in einer Schublade ohne Befeuchtung lagen, dann werden sie vermutlich nicht mehr sonderlich schmecken.
Alt 29.12.2013, 22:00   #5
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73035
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vasilij Beitrag anzeigen
Wenn sie so lange in einer Schublade ohne Befeuchtung lagen, dann werden sie vermutlich nicht mehr sonderlich schmecken.
Es sei denn es sind "Trockenzigarren"...
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 23:46   #6
degude
Neuer Benutzer

Ja sie waren definitiv ohne Befeuchtung dort drin.
Genau, die im weißen Rohr war eine Davidoff, die anderen Marken, so wie auf den Bildern zu sehen.

Zitat:
Es sei denn es sind "Trockenzigarren"...
Wie erkenne ich die denn?

Gibt es außer dem Geschmack ein Gesundheitliches Risiko, das über die Jahre entstehen kann?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Alt 30.12.2013, 10:05   #7
Stumpenraucher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Stumpenraucher

Renommee-Modifikator: 17
Stumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nettStumpenraucher ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von degude Beitrag anzeigen
JGibt es außer dem Geschmack ein Gesundheitliches Risiko, das über die Jahre entstehen kann?
Nö, da gibt es absolut kein gesundheitliches Risiko. Da brauchst du keine Angst zu haben.
Alt 30.12.2013, 11:16   #8
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73035
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Stumpenraucher Beitrag anzeigen
Nö, da gibt es absolut kein gesundheitliches Risiko. Da brauchst du keine Angst zu haben.
Aber nicht vergessen:

XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 12:06   #9
degude
Neuer Benutzer

Vielen Dank an Alle!!!
Alt 30.12.2013, 17:46   #10
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Die Rinas sind "altdeutsche" Keulen, also Trockenzigarren. Das ist ne überregionale Handelsmarke im Westen gewesen und das schon in den 50ern. Wahrscheinlich also nicht nur Vor-Wende sondern sogar vor der Mauer.

Die jewels sweet schauen nach irgendwelchen Ami-zigarren von ner Tankstelle oder so aus... die "Lions" sind wohl aus dem Hause "La Auroroa" schaut auch eher nach etwas für den US-Markt aus, vielleicht Urlaubsmitbringel... 1980er oder 90er. Scheinen im Zellophan gut überlebt zu haben.

Die Davidoff könnte wenn sie aus Cuba ist sogar noch was Wert sein. Ist aber vermutlich auch aus Anfang der 90er...

Schaut alles noch gut aus wenn die nicht geplatzt sind usw. würd ich paar Wochen in nen Humidor legen und dann bedenkenlos qualmen. Außer den "Jewels Sweet" die würd ich auch nicht mit den anderen in nen Humidor stecken.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 15:31   #11
Frolic
Stammschreiber

Benutzerbild von Frolic

Renommee-Modifikator: 545618
Frolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes AnsehenFrolic genießt hohes Ansehen

Schließe mich CigarBreak an; die Jewels Sweet von Hav-a-tampa sind aber mal aromatisiert gewesen und dürften nur noch ein Schatten ihrer selbst sein. Die werden auch durch Auffeuchten nicht wesentlich besser. Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Gruß, Frolic

Stichworte
lagern, zigarren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht