Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.08.2021, 03:58   #1
Olli:)
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Olli:) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard RLF ist zu hoch im Raum?

Ich lebe an der Küste auf nem Boot und hier ist es wirkllich im Raum so 80%, wie soll ich den Humidor denn auf 72% runterkriegen? Deckel auflassen hilft nicht.
Olli:) ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.08.2021, 07:25   #2
Alterschwede
Stammschreiber

Benutzerbild von Alterschwede

Renommee-Modifikator: 10740
Alterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes AnsehenAlterschwede genießt hohes Ansehen
Standard AW: RLF ist zu hoch im Raum?

Schon mal mit Bovedas 65% - 69% versucht?
Alterschwede ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 07:34   #3
Erfahrener Benutzer

Ich kenen die Dinger, aber reduzieren die auch die Luftfeuchtigkeit? Weil ich habe im Raum bereits zuviel.

Normalerweise ist es ja so, dass man im Haus eher ne trockene Luft hat und keine feuchte Luft.
Vielleicht ist der Hygrometer auch falsch kalibriert, aber vom Rauchtest kann ich sagen: Die Zigarren sind tatsächlich sehr feucht. Die machen beim rauchen auch dieses Zirp Geräusch (oder wie auch immer man das auch phonetisch umschreibt...) wenn die Zigarre zu feucht ist. Ihr wisst vielleicht was ich meine.

Einige meiner Zigarren, besonders die Toscano Zigarren (die eigentlich eher trocken gelagert werden) rauchen auch überhaupt gar nichtmehr gut.
Alt 14.08.2021, 10:59   #4
Bayuware
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 214751
Bayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes AnsehenBayuware genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Olli:) Beitrag anzeigen
Ich kenen die Dinger, aber reduzieren die auch die Luftfeuchtigkeit? Weil ich habe im Raum bereits zuviel.

Ja, die reduzieren auch, deshalb kann man sie unter "normalen" Umständen auch wieder aufladen, wenn sie zu trocken werden. Allerdings werden die Beutel dabei auch immer dicker und irgendwann musst du gegen dünnere tauschen. Ob sie auch platzen können kann ich nicht sagen.

An einem trockenen Ort (Kühlschrank?) geben sie dann wieder Feuchtigkeit ab und können in den Kreislauf zurück.

Viel Erfolg, Klaus
Bayuware ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 13:48   #5
GioRiv
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6065281
GioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes AnsehenGioRiv genießt hohes Ansehen

Wirkloch ein blödes Problem. Da wirst du die Erfahrungen wohl selber machen müssen. Mir jedenfalls ist die Frage dass erste mal über den weg gelaufen in meiner 30 jährigen Zigarrenkariere.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
GioRiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2021, 14:30   #6
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616773
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Luftfeuchtigkeit reduzieren geht auf zwei Arten:

1.) absorbieren durch hygroskope Stoffe
2.) Auskondensieren lassen an kalten Oberflächen, z.B. Pelztierelementen. Da muss man natürlich auch dafür sorgen, dass nicht der ganze Humidor zum Kühlschrank wird, also erst Luft abkühlen zum Auskondensieren lassen und dann auf der anderen Seite wieder aufheizen.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:11   #7
TbH
Neuer Benutzer

Benutzerbild von TbH

Renommee-Modifikator: 1
TbH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von tesla Beitrag anzeigen
2.) Auskondensieren lassen an kalten Oberflächen, z.B. Pelztierelementen.
Lieber nicht, stell Dir vor, die Spinner von PETA bekommen das raus!
Herrlich! Früher gabe es einfach auch deshalb weniger zu Lachen, weil es noch keine Autokorrekturfunktion gab.

Ein Peltier-Element würde vielleicht sogar funktionieren aber ich finde das schrecklich kompliziert und würde erstmal Vorschlag Nummer 1 des Kollegen aufgreifen und mich nach Materialien umsehen, die entfeuchten.

Als erstes käme mir da Kieselgel (Silicagel) in den Sinn. Könnte sein, dass bei 80% rF schon funktioniert. Aber besser das ungefärbte nehmen. Kann man im Backofen wieder trocknen.

Ansonsten dürfte es tatsächlich funktionieren "halbleere" Bovedas in den Schrank zu legen - die Frage ist, wo auf dem Kahn du sie "entladen" kannst. Es sei denn, Du hast nen zigarrerauchenden Kumpel in der Nähe, dann könntet ihr wunderbar und zu beiderseitigem frommen die Bovedas untereinander tauschen .
TbH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 11:12   #8
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474855
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich würde da einfach eine Schale mit Salz nehmen und die dann im Backofen wieder trocknen lassen.
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 23:06   #9
Erfahrener Benutzer

Also gut, ich werde mal Boveda Packs bestellen und reintun, gucken ob's hilft. Aber bis die eintreffen probiere ich das mal mit dem Salz. Das klingt nach einer gute Idee. Danke an alle bisher.

PS: Ich hab das Problem auch noch nie gehabt aber so auf nem Boot hab ich allerlei Probleme mit hoher Luftfeuchtigkeit....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht