Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 09.09.2012, 23:25   #26
seewurst
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von seewurst

Renommee-Modifikator: 13
seewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreseewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreseewurst sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard AW: Cohiba Robusto

Moin,

hab heute auch mal eine Robusto probiert, Alter leider unbekannt...

Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, sie sieht schon sehr schön aus :001drool:
Schon im Kaltzug ist sie sehr rund und voll und leicht erdig, ich habe noch Zeder geschmeckt.
Im ersten Drittel war sie schon sehr holzig (wieder die Zeder), außerdem würzig und cremig. Auch habe ich im Hintergrund eine leichte Süße geschmeckt, und vielleicht noch etwas in Richtung Zimt.
Im zweiten Drittel wurde sie eher holzig-herb, dazu würziger, trotzdem blieb die leichte Süße, ich meine Vanille und vielleicht Trockenfrüchte geschmeckt zu haben.
Im letzten Drittel wieder das Holz, außerdem wurde sie jetzt erdiger und noch würziger, die Süße im Hintergrund verschwand so langsam.
Insgesamt für mich eine eher komplexe Zigarre, ich würde sie als mittelstark einordnen. Den Abgang würde ich, wie Markus, in der Tat als sehr lang beschreiben. Sehr lang hat auch die Asche gehalten, 5 cm ist sie lang geworden
seewurst ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.04.2013, 15:23   #27
Bippus
Benutzer

Renommee-Modifikator: 9
Bippus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Sodele,

nun also auch eine Cohibaerfahrung gesammelt und ich war enttäuscht (kann es nur so sagen und nicht wirklich professionell wie ihr hier im Forum gewohnt seid auszudeutschen, da mir im Moment der fachliche Wortschatz fehlt)... Keine Würze, kein Geschmack, brannte schlecht (schief und nur innen) und das Beste war der Whiskey als Begleiter - von Rattray ein 14-jähriger Cask Collection Laphroaig...

Ich werd zumindest bei den Robustos wohl bei Partagas' No4 bleiben :001confused1:
Bippus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 15:25   #28
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18433
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Bippus Beitrag anzeigen
Sodele,

nun also auch eine Cohibaerfahrung gesammelt und ich war enttäuscht (kann es nur so sagen und nicht wirklich professionell wie ihr hier im Forum gewohnt seid auszudeutschen, da mir im Moment der fachliche Wortschatz fehlt)... Keine Würze, kein Geschmack, brannte schlecht (schief und nur innen) und das Beste war der Whiskey als Begleiter - von Rattray ein 14-jähriger Cask Collection Laphroaig...

Ich werd zumindest bei den Robustos wohl bei Partagas' No4 bleiben :001confused1:
Du trinkst nen Laphroaig zu einer Zigarre und wunderst dich, dass die nach nix schmeckt?

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 15:34   #29
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592079
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard

Trink ich häufig zu ner Zigarre .... Muss halt passen. Vielleicht nicht gerad zur ner 30 EUR Cohiba
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 16:04   #30
Bippus
Benutzer

ja, wie gesagt ich wundere mich... dass ich danach mit dem whiskey besser bedient war... und der laphroig war sensationell :001thumbup1:
Alt 13.04.2013, 16:12   #31
Bippus
Benutzer

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Trink ich häufig zu ner Zigarre .... Muss halt passen. Vielleicht nicht gerad zur ner 30 EUR Cohiba
naja, geschenkt gekriegt und dachte ich probier die nun mal...

aber auch bevor ich denk whiskey dazu trank, war das nicht mein ding...
Alt 05.05.2013, 19:46   #32
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15020
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Gerade eine geraucht (2007, danke TomTomTom!) und ich war begeistert.
Reichte zwar nicht ganz für die Top 3, aber toll war sie trotzdem.

Die Verarbeitung war top, fest gerollt, gute FLammannahme, scharfer und bis auf s.u. problemloser Abbrand, sehr feste mittelgraue Asche ohne flocken.
Das Deckblatt ist mittelcolorado und sehr samtig-glatt.

Kaltgeruch und Zug ergaben fast nur reifen Tabak. Etwas Heu war auch dabei.
Der Zug ist etwas fest.

Sie startet grasigwürzig, etwas Frucht ist auch zu spüren.

1/3: Zu den dominierenden Heuiggrasigen Tönen kommt etwas Zeder hinzu, über das Drittel verschwanden die Fruchtnoten dafür wurde sie würziger und kärftiger (keine sanfte Zigarre....). Gegen Ende des Drittels gesellen sich "typische" Kubaerdaromen dazu.
Über das Drittel sehr "klare" Aromen, aber trotzdem balanciert.

2/3: Der Zug ist jetzt perfekt.
Sie wurde nussiger und leicht "trockenwürzig", erst nimmt die Erde zu,d ann ab, worauf sie chremiger wird.

3/3: Röstaromen kommend azu und werden stärker, gefolgt von leichten Abbrandproblemen, nach Korrektur wieder alles im Lot, nur die Röstaromen überdecken weiterhin das profil etwas- schade.

Fazit: Tolle Zigarre mit nicht so tollem Finish.
Wär sie bloß nicht so teuer.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0881[2].jpg (100,6 KB, 57x aufgerufen)
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 14:31   #33
Rillo
Stammschreiber

Benutzerbild von Rillo

Renommee-Modifikator: 1125052
Rillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes AnsehenRillo genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Heute nach dem Mittagessen die Königsklasse, Cohiba Robusto aus 2007:001_tt1:
Wahnsinn, wie gut die sich entwickelt hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cohiba1.jpg (58,3 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cohiba2.jpg (54,2 KB, 17x aufgerufen)

(CP)
Rillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 13:58   #34
falc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von falc

Renommee-Modifikator: 350420
falc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehen

Hallo
Ich war Anfangs April für eine Woche auf den Malediven.
Ich habe ein paar Robustos in meinem Reisehumidor mittgenommen für die lauen SOMMER-Nächte.
Ich habe allerdings nicht alle geraucht dort, so nahm ich sie wieder nach Hause und lagerte sie wieder in meinem normalen Humi.
Gestern Abend wollte ich eine von diesen geilen Stumpen rauchen.
Leider schmeckte mir die Robusto überhaupt nicht mehr! Erstens ging sie sicher drei mal aus und ab der Mitte wurde sie richtig scharf!
Allerdings transportierte ich den Reisehumi im Koffer und nicht im Handgepäck.
Das selbe hatte ich schon mit einer MC, die ich auch zurückgebracht habe!

Kennt jemand von Euch das auch?

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Alt 26.05.2013, 14:10   #35
sunisA77
Stammschreiber

Benutzerbild von sunisA77

Renommee-Modifikator: 13
sunisA77 ist ein sehr geschätzer MenschsunisA77 ist ein sehr geschätzer MenschsunisA77 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Temperaturunterschied? So ein Laderaum ist doch eiskalt und die Damen hatten ja eine Weile Aufenthalt in warmem und feuchten Klima der Dom. Rep.

Sascha
sunisA77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 14:32   #36
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Wenn man diesen Artikel liest http://de.wikipedia.org/wiki/Druckkabine#Trockene_Luft , stellt sich die Frage, wie dicht Dein Reisehumidor und wie kalt und trocken es in der Koffersektion des Frachtraums war. Am Druck kann' s ja offenbar nicht gelegen haben.

Das könnte für die Stumpen dann schon "unangenehm" geworden sein. Ich gehe mal davon aus, dass für Koffer - im Gegensatz zu den Frachtsektionen für Tiere -kein Wohlfühl-Klima generiert wird.

Genaues kann Dir vermutlich aber nur die Airline sagen...
Alt 26.05.2013, 18:00   #37
falc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von falc

Renommee-Modifikator: 350420
falc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehenfalc genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
Lege die guten Stücke mal für 3 Tage zum entspannen in den Humidor, vielleicht schmecken sie dir dann wieder.
Das ist es ja eben, die liegen schon wieder gute 1 1/2 Monate im Humi:001_wub:
Alt 26.05.2013, 20:13   #38
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Die Cohiba Robusto ist ne tolle Zigarre, aber für den Preis kaufe ich mir lieber zwei Bolivar RC ohne auch nur das mindeste zu missen.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 21:26   #39
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von mild-ausgewogen Beitrag anzeigen
Genaues kann Dir vermutlich aber nur die Airline sagen...
Und dann auch gleich nachfragen wie kontrolliert die Lagerbedingungen beim Transport von Kuba nach Europa sind...
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 22:20   #40
mild-ausgewogen
Profi

Renommee-Modifikator: 14
mild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäremild-ausgewogen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von falc Beitrag anzeigen
Das ist es ja eben, die liegen schon wieder gute 1 1/2 Monate im Humi:001_wub:
Dann ab in den Biomüll und unter Lehrgeld abbuchen...
Alt 09.07.2013, 19:36   #41
Schwiizer
Profi

Benutzerbild von Schwiizer

Renommee-Modifikator: 5541043
Schwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes Ansehen

image.jpg

Bei mir wird kein Tabak verschwendet!
Schwiizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 00:54   #42
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 2063671
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Du hast den Rest hoffentlich noch in der Pfeife weitergeraucht? :001lol:
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 19:45   #43
Cigarking
Stammschreiber

Benutzerbild von Cigarking

Renommee-Modifikator: 85
Cigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes AnsehenCigarking genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Hab gestern eine wunderschöne Cohiba robusto geraucht....

BD leider nicht bekannt, da aus einer 3 Packung, würde aber sagen schon etwas älter....
Schönes Deckblatt
nicht scharf, kein Ammoniak
Gekauft vor einer Woche und seitdem in meinem Liebherr Humidor gelagert
hervorragender Abbrand, kein schiefbrand, war kaum auszukriegen , musste mal ein paar Minuten aussetzen, hat aber immer noch gut gefunzt
Mittlere bis gute Rauchentwicklung
1/3 sehr mild, leicht grasig mit kaffeenote
2/3 weiterhin mild, zusätzlich hat sich schokoladengeschmack eingeschlichen
3/3 Schärfe nimmt etwas zu aber ohne zu aufdringlich zu werden
Asche fest, relativ hell
Mittlere Druckfestigkeit
Rauchdauer ca. 60 Minuten mit einer Pause
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (113,8 KB, 34x aufgerufen)
Cigarking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 17:16   #44
Vasilij
Gast

Während eines NFL Spiels im kleinen Wintergarten, verköstige ich eine Robusto. Sie ist noch ziemlich frisch (März oder Mai 2013 glaube ich). Sie schmeckt etwas "grün", ein Hauch von cremiger Süsse ist wahrnehmbar und etwas mehr "Erdnuancen". Der nasale Ausstoss riecht eindeutig nach Ammoniak, iiihhh...., lassen wir das durch die Nase. Ich habe einige geschenkt bekommen, die bleiben im Humidor erst mal noch etwa drei Jahre liegen.

Ich habe noch ein Kabinett von Sep 2011 im Humidor. Im Herbst diesen Jahres werde ich davon die erste verköstigen, sie sollte dann schon einen schönen Geschmack haben. Ich bin gespannt.

Alt 20.04.2014, 10:40   #45
m9ritz
Stammschreiber

Benutzerbild von m9ritz

Renommee-Modifikator: 575823
m9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehen

Mein Cohiba Favorit !
m9ritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 07:53   #46
Begleiter
Skagerakfahrer

Benutzerbild von Begleiter

Renommee-Modifikator: 19601308
Begleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes AnsehenBegleiter genießt hohes Ansehen

Meiner Auffassung nach überbewertet.Okay,keine schlechte Zigarre.Die Verarbeitung ist gut und auch geschmacklich überzeugend.Aber der Preis?
Da bleibe ich doch lieber bei der D4 oder einer Famosos(ich weiß,keine Robusto).
Mit denen erlebe ich dasselbe Rauchvergnügen für weniger Geld
Begleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:11   #47
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474848
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen

Weiss jemand ob Säuberli (schweiz) die Zigarren frostet, habe gestern eine Kiste Cohiba Robusto BD April 2013 erhalten, und frage mich jetzt ob ich sie noch frosten soll!
malinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:14   #48
Frankster
Stammschreiber

Benutzerbild von Frankster

Renommee-Modifikator: 29
Frankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes AnsehenFrankster genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von malinka Beitrag anzeigen
Weiss jemand ob Säuberli (schweiz) die Zigarren frostet, habe gestern eine Kiste Cohiba Robusto BD April 2013 erhalten, und frage mich jetzt ob ich sie noch frosten soll!
Ich würde Sie einfach frosten, ob Sie schon gefrostet waren oder nicht spielt dabei für mich keine große Rolle...sicher ist sicher
Frankster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 22:29   #49
Bombastic
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bombastic

Renommee-Modifikator: 27276
Bombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes AnsehenBombastic genießt hohes Ansehen

Jetzt fehlt doch wieder einer....
Aber auch ohne Nr.2, froste ALLES! Ich bin durch 2x Käfer im Schrank gründlich geläutert worden. (einmal Habanos Point) Und nach einer Woche im ewigen Eis hast Du Deine Schätze unbeschadet wieder. Das kann man aushalten, ist nicht leicht, ich weiß, aber geht.

btw: Geiler Kühlschrank!

LG Michael
Bombastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 07:50   #50
Atrax
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Atrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes AnsehenAtrax genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von graf-altstadt Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich das auch. Frosten schadet den Zigarren nicht, und die Tiefkühltruhe ist auch ein gutes Zwischenlager falls der Humi gerade voll ist.
das kommt, zumindest bei mir, auf die frau drauf an .

cheers.
Atrax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht