Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Zigarrenmarken - Sonstige > Nicaragua

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.05.2016, 18:36   #1
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311114
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen
Standard RoMa Craft CroMagnon Connecticut Broadleaf Maduro - The Cranium (Gran Toro)

Für mich eine der besten Neuerscheinungen seit langem:

RoMa Craft CroMagnon Connecticut Broadleaf Maduro im Format Cranium (Gran Toro).

RoMa Craft CroMagnon
The Cranium
Gran Toro (6 x 54/2,14 cm x 15,24 cm)
Wrapper: Connecticut Broadleaf Maduro
Binder: Cameroon
Filler: drei verschiedene nicaraguanische Einlagetabake
Preis: 9 EUR

Ihrem selbst gesetzten Anspruch "Rustic Primal Strong" werden die Jungs von RoMa Craft Tobac voll gerecht.

Wunderschöner, richtig dunkler Broadleaf Maduro Wrapper allererster Qualität, der einen rustikalen, aber in keinster Weise minderwertigen Eindruck macht. Ein toller öliger glanz lässt ihn an dunkel geröstete Espressobohnen erinnern. Aber keine dunkle Farbe an den Händen - hier ist ein ordentlich fermentiertes Deckblatt drumzu, kein dunkel gekochtes. Sehr gut!

Die Gran Toro liegt schwer und sehr fest gerollt in der Hand, hat aber einen perfekten Zug.

Im Aroma und Kaltzug zeigen sich schon die animalischen Aromen: Kräftig. Würzig. Herb. Auch hier finden sich die Espressobohnen gepaart mit einer saftigen Süße wieder.

Angezündet offenbart die Cranium weitere dunkle Aromen. Hin und wieder gespickt mit einer fruchtigen Süße (schwarze Kirschen?). Im Rauchverlauf ein nie Langweile erlaubendes Wechselspiel zwischen Kaffee/Espresso, erdig würzigen Aromen, frischer schwarzer Pfeffer - neologistisch als Chili-Catch zu bezeichnen. Vielleicht harmoniert die Zigarre perfekt mit Talisker?!
Immer untermalt von einer interessanten Süße, die sicher der Kombination aus Cameroon binder und Broadleaf Maduro Wrapper geschuldet ist.
Dazu gab es furchtbar süßen Eiskaffee - die perfekte Kombination!

Fazit: Probieren!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RoMaCraftCranium.jpg (114,7 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg RoMaCraftCranium2.jpg (141,1 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg RoMaCraftCranium3.jpg (226,3 KB, 33x aufgerufen)
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.05.2016, 18:59   #2
Speedi_76
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Speedi_76

Renommee-Modifikator: 21474842
Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen
Standard AW: RoMa Craft CroMagnon Connecticut Broadleaf Maduro - The Cranium (Gran Toro)

Danke für dein schönes Tasting.

Eine Probezigarre wird meiner nächsten Bestellung auch beiliegen.

Instagram: speedi_76
Speedi_76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 17:06   #3
sir-atze12
Zigarrenexperte

Benutzerbild von sir-atze12

Renommee-Modifikator: 21474841
sir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehen
Standard AW: RoMa Craft CroMagnon Connecticut Broadleaf Maduro - The Cranium (Gran Toro)

Hatte die letzten Tage mein Probeexemplar in Rauch aufgehen lassen.

Verarbeitung und Abbrand waren über jede Kritik erhaben.

Auch Optisch, wie oben beschrieben, richtig geil.

Zugwiederstand war eher leicht, aber dafür Rauch für zwei.

Geschmacklich wurde ich, bis zum Beginn des letzten Drittels, nicht recht warm mit ihr. Der oben als Chili-Catch beschriebene Geschmack ging bei mir eher Richtung - ich leck ne Stunde an der Pfeffermühle

Etwa ab dem letzten Drittel war davon dann fast schlagartig nix mehr zu schmecken und richtig fette, dunkle würzige Aromen sorgten dafür, dass ich mir doch noch beinahe die Fingerkuppen versengt hätte.

Stärke ist definitiv genügend vorhanden - hab sie nach einer ordentlichen Mahlzeit geraucht und konnte das Nikotin am Ende deutlich spüren.

Alles in allem muss ich ihr wohl noch einmal eine Chance geben.

Geändert von sir-atze12 (03.06.2016 um 20:22 Uhr)
sir-atze12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht