Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 04.03.2011, 22:51   #1
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474870
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard San Cristóbal de La Habana Oficios

Schön verarbeitete Zigarre, fest gerollt. Das Deckblatt ist nicht ganz so fein, hat etwas Adern, glänzt seidig.

Nach dem Anzünden entwickelt sich schnell nussige, fruchtige Aromen. Der Smoke startet mittelstark. Zugverhalten und die Rauchfülle ist sehr gut. Der Rauch ist leicht cremig. Im Rauchverlauf entwickelt sich eine leichte Süße. Der Abbrand ist schön rund, die hellgraue Asche ist schön fest.:001thumbup1:

Zu Beginn des zweiten Drittels entwickelt sich der Geschmack zu würzigen, erdigen Aromen. Dabei bleibt die nussige Süße erhalten. Der Smoke bleibt bis jetzt mittelstark. Zur Mitte hin kann man noch etwas Pfeffer ins Spiel und die Süße nimmt noch etwas zu.:001thumbup1:

Im letzten Drittel ändert sich das Aroma wieder. Der Pfeffer verschwindet und Kaffeeröstaromen treten hervor. Im Hintergrund kommt auch etwas Lebkuchenaromen durch. Bis zum Schluß bleibt der Geschmack sehr rund, die Zigarre wird nicht bitter oder scharf, dafür nimmt die Stärke etwas zu.:001thumbup1:

Fazit:

Der Preis von € 9,50 erscheint für dieses Format etwas hoch, doch die 60 Minuten und der Geschmack sind das Geld schon Wert. Ich kann die mittelstarke bis starke Zigarre empfehlen!:001thumbup:

Gruß Ralf
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg San Cristóbal de La Habana Oficios 001.jpg (74,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg San Cristóbal de La Habana Oficios 002.jpg (81,6 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg San Cristóbal de La Habana Oficios 003.jpg (65,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg San Cristóbal de La Habana Oficios 004.jpg (39,2 KB, 20x aufgerufen)
Alt 28.06.2011, 09:37   #2
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474857
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard AW: San Cristóbal de La Habana Oficios

Ich hab auch soeben eine Oficios genossen,

würde auch sagen, für eine Kubanerin eher auf der milden Seite,

topp verarbetet, schon fast wie eine aus der Dom Rep,

cremigen Geschmack konnte ich auch über die ganze Länge feststellen,
die anderen Geschmacksrichtungen kann ich leider nicht so blumig widergeben, aber sie war durchaus Ihr Geld wert.

Für den Nachmittag ein idealer Smoke, aber für den Abend oder nach gutem Essen würde ich aber doch eher zu einer stärkeren Zigarre greifen.
Alt 28.06.2011, 10:27   #3
Albrauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Albrauch

Renommee-Modifikator: 11
Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Na da muss ich mich mal überraschen lassen, hab die am Samstag beim Treffen in der Casa Stuttgart mit genommen... Problem, die sind fast ausverkauft, also darf sie mir nicht zu gut schmecken
Alt 28.06.2011, 12:02   #4
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Hatte gestern erst einen von denen.
Der Casa Chef sagte er hätte mal sehr viele zurück gehen lassen wegen Zugproblemen, also aufpassen!

Ich find die Zigarre sehr sehr gut, Geschmack, Verarbeitung, Format. Alles Top!
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 16:42   #5
schwarzangler
Benutzer

Benutzerbild von schwarzangler

Renommee-Modifikator: 8
schwarzangler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Das mit den Zugproblemen kann ich bestätigen.
Ich hatte mir vor 2 oder 3 Jahren mal 3 Stück aus Kreuzlingen mitgenommen, die waren alle zu fest gerollt. Ich mußte ziehen wie ein Ochse.
Warscheinlich habe ich die Zigarren auch deshalb nicht so gut in Erinnerung.
Ich befürchte ich habe ich die Dinger auch viel zu jung geraucht.

Bin am überlegen, ob ich mir von meinem Arbeitskollegen noch ein paar mitbrigen lasse, falls es bei Herrn Schäuble noch welche gibt.
Alt 28.06.2011, 18:26   #6
Albrauch
Zigarrenexperte

Albrauch sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAlbrauch sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich bin verwirrt, laut seinem Juniorverkäufer hat er nur noch eine angefangen Kiste El Principe und eine angefangene Kiste La Punta (glaub ich)... allerdings auf seiner Internetseite hat er alle noch :001confused1:

P.S.: Ich bin ein Glückskind, meine wird bestimmt bald sehr gut ziehen
Alt 28.06.2011, 19:13   #7
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 88
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Albrauch Beitrag anzeigen
Ich bin verwirrt, laut seinem Juniorverkäufer hat er nur noch eine angefangen Kiste El Principe und eine angefangene Kiste La Punta (glaub ich)... allerdings auf seiner Internetseite hat er alle noch :001confused1:

P.S.: Ich bin ein Glückskind, meine wird bestimmt bald sehr gut ziehen
Schau mal auf den Bildern, da sieht man die Kisten stehen
Ich hab die direkt mitgenommen als ich die gesehn habe weil ich die zuvor schon einmal geraucht habe und auch diese sehr sehr gut war.
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 17:18   #8
Albrauch
Zigarrenexperte

So heute hab ich meine Oficios genossen, war am Anfang her von der Stärke etwas schwach, aber nach dem ersten Zentimeter legte sie in ihrer mittelstarken Stärke zu, sehr nett war dabei auch der Rauch, so stell ich mir das vor.
Zugprobleme hatte ich keine, etwas Schiefbrand einmal, aber das lag wohl am Wind auf der Terasse mal wieder.
Genuß war sie allemal, so wie man es gewohnt ist von einer Kubanerin.
Mango ist allerdings der Preis, dafür hat sie mich nicht so umgehauen, als dass ich mir einen Vorrat anlegen müsste. Als Test auf jeden Fall zu empfehlen!
So nun noch schnell ein Bild, damit die von Ralf nicht ganz allein hier sind
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1040543.JPG (61,5 KB, 30x aufgerufen)
Alt 22.08.2011, 07:23   #9
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Ich hatte am Freitag auch meine erste Oficios, und ich war sehr positiv überrascht. Diese Cigare hat ein wunderbares Aroma fast der Trinidad ähnlich.
Schade wider nur das der Stumpen fast nen 10er kostet.
Alt 19.08.2013, 21:33   #10
TSET
Schokistückligang

Benutzerbild von TSET

Renommee-Modifikator: 190
TSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes AnsehenTSET genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Hallo zusammen,

nachdem ich heute, von drohenden schweren Regenfällen begleitet, meinen persönlich besten Score am Platz gespielt habe gönne ich mir jetzt mal etwas ausgefalleneres. San Cristobal Oficios aus 2006 - Danke Andi

Ein wahres Vergnügen, fein, perfekter Abbrand, holzige Note, keine Schärfe.
Toll bis jetzt.

Grüße

Z
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3408_sm.jpg (322,5 KB, 6x aufgerufen)

flickr
facebook-Fotoseite
TSET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 23:31   #11
Neuling
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Neuling

Renommee-Modifikator: 21
Neuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz seinNeuling kann auf vieles stolz sein

Hab heute nun meine zweite San Cristobal Oficios verkostet. Sie hat einzigartige Aromen wie ich finde.Sie wurde nie scharf und konnte bis an den Finger geraucht werden. Ich befürchte dass ich mich auf die Suche nach einem Kistlein machen werde.

Daniel

Der Weg zur dunklen Seite des Forums

Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:55   #12
finestHavana
Zigarrenexperte

Benutzerbild von finestHavana

Renommee-Modifikator: 120
finestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes Ansehen

Servus,
Ich hab heute eine Kiste Oficios erhalten das mich etwas verwirrt. ...
Ich habe bereits eine Kiste mit BD von NOV 08 und heute kam eine mit OCT 06...denke ich mal. Ist schwer zu erkennen??? 08 der 06???
Zumal ist der Habanos s.a. Stempel auf der Unterseite anders sowie der Metallaufkleber mit La Casa del Habano auf der Front bei der vermutlichen 06 Kiste. Liegt das am Jahrgang? Oder gar Fake? Die 08 Kiste(247,50€) kam von Cigarworld und die 06 Kiste(232.50€) von Peter Heinrichs heut.
Hab mal ein paar Fotos gemacht....
Die untere Kiste ist von 08.
Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!?!
Mfg Markus

Evelyn Waugh
finestHavana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:58   #13
finestHavana
Zigarrenexperte

finestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes AnsehenfinestHavana genießt hohes Ansehen

Fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1403654210690.jpg (43,6 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1403654234609.jpg (42,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1403654254520.jpg (53,1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1403654280110.jpg (51,5 KB, 40x aufgerufen)

Evelyn Waugh
Alt 25.06.2014, 06:49   #14
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474852
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Das sind wie wir sie aus Kuba auch bei den Zigarren kennen, ganz normale Fertigungstoleranzen bzw. Jahrgangsabhängige Unterschiede. Manchmal ist man echt verwundert, was die Kubaner so alles zusammen dengeln. Dann kommen z.b. Kisten raus mit EL13, aber auf der Kiste ist nen Aufkleber von 12, die Anilas aber wie es sein sollte aus 13 sind. Oder z.b. die Monte petit No.2 mit der alten Anila, ob wohl es nur die neue geben sollte. Meiner Meinung nach brauchst du dir hier keine Sorgen machen, beide Kisten sehen für mich original und in Ordnung aus.

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 06:52   #15
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Renommee-Modifikator: 17
c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Geb Michael da recht. Das kommt leider mal häufiger vor wenn man dann vergleicht.sind ja nicht so auf Perfektion die Kubaner wie die Europäer oder das europäische Umland XDD.
Einfach an rauchen und bei gefallen behalten
Alt 25.06.2014, 08:02   #16
finestHavana
Zigarrenexperte

Und was meint ihr zum Boxingdate? ist das 06????
Kanns natürlich nicht vergleichen weil hab nur Kisten aus Jahrgängen davor und danach
Von den Zigarren an sich stimmt alles. .. Länge, Ringmaß, Optik, Geruch , usw....
Denk schon das Originale sind... nur die Kistenunterschiede hatte ich noch nie.
mfg markus

Evelyn Waugh
Alt 25.06.2014, 08:09   #17
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

c0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz seinc0Re kann auf vieles stolz sein

Moin Markus !

Anhand der Unterschiede die die Kisten ansich aufweisen muss das nicht unbedingt bedeuten, dass es ein anderes BD ist. Es kann auch enfach nur "Kubanische Genauigkeit" sein. Wenn ich die beiden 08 und 06 vergleiche und nebeneinander lege komme ich auf unterschiede. Schneide ich diese Jedoch zu und lege die beiden Ziffern zusammen, so sehen beide wie eine 08 aus.
Also denke ich mal, wirst du nur eine alte Kiste aus 06 bekommen haben mit 08er Inhalten.

Offtopic :

Gabs da nicht mal ein Authenticy Check tool??? Ist aber glaube ich nur für die Echtheit, oder werden noch andere Infos ausgegeben wie BD zb.

Grüße,

Stefan.
c0Re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 16:46   #18
finestHavana
Zigarrenexperte

Mal noch ein paar Bilder... für mich eher 06.... ???
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1403711096542.jpg (44,0 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1403711117247.jpg (58,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1403711130638.jpg (59,0 KB, 29x aufgerufen)

Evelyn Waugh
Alt 25.06.2014, 16:57   #19
Tribaler87
Profi

Benutzerbild von Tribaler87

Renommee-Modifikator: 21474852
Tribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes AnsehenTribaler87 genießt hohes Ansehen

Also für mich ist das auch eher eine 06er Kiste . Ist auf jedenfall ne schicke Zigarre die es leider nicht mehr gibt , dir daher umso mehr freude mit den beiden Kisten .

LG Michael
Tribaler87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 20:56   #20
finestHavana
Zigarrenexperte

Denk auch 06. Ist wirklich eine leckere Zigarre, einer meiner Liebsten
werd mir demnächst noch eine sichern damit meine Gewissen beruhigt ist
mfg Markus

Evelyn Waugh
Alt 26.06.2014, 02:42   #21
c0Re
HabanosFTW

Benutzerbild von c0Re

Leider nie in den Genuß gekommen dafür hab ich heut ne klasse Saint Luis Rey pacifico gehabt wenns davon noch was geben würde wäre ich glaub sofort dabei
Genieß die NullSechser mein Freund! Viel Freude beim genießen
Alt 24.06.2015, 17:40   #22
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 11309255
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen

Gerade eine Oficios aus JUL07 in Rauch aufgehen lassen.
Eine bemerkenswerte Zigarre, die mit für Kuba überdurchschnittlicher Verarbeitung überzeugt. Lediglich das Deckblatt hätte noch etwas schöner sein können. Verhaltener Kaltgeruch. Nach dem Anschnitt minimal zu schwerer Zug. Hölzerne und fruchtige Noten im Kaltzug.
Nach dem Anzünden sehr süße und cremige Noten. Mild. Ab und an etwas Frucht. Besonders auffällig ist die Vanille bzw Honigsüße auf den ersten Centimetern. Sie dominiere das erste Drittel. Abbrand perfekt, nur die Asche bleibt nicht besonders lang stehen. Wie aufgrund des Alters zu erwarten tritt keinerlei Schörfe auf. Im 2. Und 3. Drittel baut die Zigarre ab, die Cremigkeit bleibt erhalten, die Süße verschwindet im 2. Drittel komplett. Gegen Ende wird das ganze recht monoton, viel heiße Luft. Stärke mittel. Manchmal Gewürznoten.
Fazit: Rauchdauer 70min. Anfangs super leckere Aromen, gegen Ende baut sie stark ab. Füt das gebotene zu teuer. Dafür, dass es die Principes mit nur einem Inch weniger Länge noch für 5,60 gibt, sind 9,xx einfach zu hoch angesetzt.
uploadfromtaptalk1435163934288.jpguploadfromtaptalk1435163970447.jpg
uploadfromtaptalk1435163994156.jpguploadfromtaptalk1435164011956.jpg
Alt 25.06.2015, 06:06   #23
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Dann musst du erst mal die Murallas aus diesem Jahrgang probieren
Alt 25.06.2015, 19:25   #24
Tomecki
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 458555
Tomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes AnsehenTomecki genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von el caballero Beitrag anzeigen
Dann musst du erst mal die Murallas aus diesem Jahrgang probieren
Dem kann ich definitiv zustimmen, die übrigen Blends haben mich auch nicht begeistert aber die Muralla war der Hammer
Tomecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 19:02   #25
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

ich mag sie sehr, genau wie die Mercaderes.
Nachträglich noch einige Fotos

EC
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015-10-26 San Cristobal Oficios.jpg (107,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-10-26 San Cristobal Oficios (1).jpg (77,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-10-26 San Cristobal Oficios (2).jpg (77,8 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-10-26 San Cristobal Oficios (3).jpg (95,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-10-26 San Cristobal Oficios (4).jpg (112,5 KB, 28x aufgerufen)
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht