Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.01.2021, 12:49   #1551
Cobra427
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cobra427

Renommee-Modifikator: 1
Cobra427 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Schimmel und Käfer!!!!

bei einem Kumple von mir ist(war) das gleich so, ein 60g 69% Boveda bringt in einem kleinen Humi mit geringer Füllung weit über 70% und es fängt an zu Schimmeln
die Aussage vom Trafikanten (Linzer - Zigarrenguru) war, das ist normal, alles gut, kannst rauchen, tut dir nix, in der Fabrik wo die Stumpen gemacht werden schimmelts auch vor sich hin, wird nur eine Luftwäsche vor Verpackung gemacht...

die Größe spielt da wiedermal eine Rolle
Alt 09.01.2021, 17:01   #1552
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474841
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Passiert immer mit 69% Bovedas. Unabhängig vom Behältnis (egal ob große IKEA Samla Box oder kleine L&L) und auch unabhängig von der Bovedagröße.

Darum kommt bei mir auch nie ein Befeuchter in luftdichte Boxen, sondern 1x im Jahr werfe ich ein Hygrometer mit rein und kontrolliere die rLF. Ist sie etwas zu niedrig kommt ein Boveda für 1 Monat mit rein.
Das ist echt ein Ding. In ein paar Emsa Dosen habe ich auch 69% Bovedas, kenne Dein Schimmel Problem aber nicht. Ich würde es an Deiner Stelle mit 65% Bovedas versuchen. Wenn Dein Hygrometer stimmt, bräuchtest Du die jedoch auch nicht, wenn Deine Behältnisse dicht sind. Meine 65%ter gehen auch mal über 60 Gramm und vergrößern sich. Dann nehme ich die Dinger raus und lasse sie "abdampfen". Wenn wieder bei etwa 60 Gramm, lege ich sie zurück. In meinen Boxen möchte ich höchstens mit 65% bis 67% bei längerer Lagerung liegen, nicht darüber. Einige gehen bei Langzeit auch deutlich unter 65% für eine langsamere behutsame Reifung.

Geändert von Aschenbecher (09.01.2021 um 17:06 Uhr)
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 17:37   #1553
lowcut
Moderator

Benutzerbild von lowcut

Renommee-Modifikator: 1650819
lowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehenlowcut genießt hohes Ansehen

Ich hab Zigarren in diverse Metall- und Plastikkisten mit Boveda und nirgends Schimmel gehabt.
lowcut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 17:44   #1554
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474860
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Stimmt Aschenbecher, genau so habe ich dann das Problem gelöst: gar keine Bovedas rein.
Wozu auch? Ist ja kein Holzhumidor bei dem man permanent Feuchtigkeit nachliefern muss.

Bei einigen Leuten liefert die Kombi mit Bovedas Schimmel, bei Anderen wieder nicht. Ich habe längst aufgegeben zu probieren das zu verstehen.
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 11:12   #1555
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474858
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Ich denke das Temperaturunterschiede das größere Problem ist.
Bei wenig Temperaturschwankungen kommt es auch zu weniger Problemen von überfeuchtung.( Cobra ist hier ausgenommen, da ist ja alles i.O).
Steckt man gut konditionierte Zigarren in ein dichtes Behältnis und im Winter sinkt die Temperatur um 10C, hat man ruckzuck weit über 70%rlF.
Lagerort ist hierbei z.B Keller o.ä. gemeint.

Geändert von rudi8306 (10.01.2021 um 11:21 Uhr)
rudi8306 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 12:49   #1556
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Meiner Meinung nach sind Temperaturschwankungen eher kein Problem.

Habe das schon mal erklärt und in einem Versuch bewiesen: https://www.zigarrenforum-online.de/...ank#post504781
Alt 12.01.2021, 09:28   #1557
Yggdrasil
Benutzer

Benutzerbild von Yggdrasil

Yggdrasil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Ich denke das Temperaturunterschiede das größere Problem ist.

Bei wenig Temperaturschwankungen kommt es auch zu weniger Problemen von überfeuchtung.( Cobra ist hier ausgenommen, da ist ja alles i.O).

Steckt man gut konditionierte Zigarren in ein dichtes Behältnis und im Winter sinkt die Temperatur um 10C, hat man ruckzuck weit über 70%rlF.

Lagerort ist hierbei z.B Keller o.ä. gemeint.
Ich hatte auch bei Temperaturschwankungen die größten Probleme. Jedoch fingen diese Zigarren mit ausblühungen an. Also Salzablagerungen. Deshalb bin ich mit der rlf unter 69 geblieben im humi und seit längerem kein Problem

Sent from my SM-G950F using Tapatalk
Yggdrasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 09:09   #1558
Bolifriend
Benutzer

Renommee-Modifikator: 303311
Bolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Yggdrasil Beitrag anzeigen
Ich hatte auch bei Temperaturschwankungen die größten Probleme. Jedoch fingen diese Zigarren mit ausblühungen an. Also Salzablagerungen. Deshalb bin ich mit der rlf unter 69 geblieben im humi und seit längerem kein Problem

Ich mag hier auch falsch liegen aber bei höherer rlf hast du "Ausblühungen" (also Kristallisation) erkannt, dann deswegen die rlf gesenkt und dann blieben diese aus?
Sollte es sich rein physikalisch, sofern es sich um Kristallisation handelt, nicht genau anders herum verhalten?
Bei Schimmel hingegen würde das genau so passen, hohe rlf Schimmel (fälschlich als Kristallisation erkannt), geringere rlf Schimmel weg.

Ich würde mich da eher der Meinung und den Erkenntnissen von "CigarNerd" anschließen, der das schonmal sehr sehr umfangreich untersucht und gezeigt hat, dass "Zigarrenblüte" (Kristallisation) eher ins Reich des Mythos gehört, aber wie gesagt, nur meine Meinung.
Ich halte es aber auch bezüglich Schimmel komplett entspannt, nach dem Motto: trägt meine kubanische Geliebte noch keinen Pelzmantel, wird sie gereinigt und geraucht oder zurückgelegt (im Tageshumi bei ca. 73%) aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Bisher konnte ich noch nie Infos über negative Folgen über Zigarrenraucher welche ebenfalls von Schimmel gereinigte Zigarren rauchten, einholen.

Cheers
Bolifriend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2021, 06:52   #1559
Yggdrasil
Benutzer

Ja ich war auch nicht sicher. Jedoch würde ich ausblühungen nicht als Mythos abtun. Ähnlich wie bei Hartkäse bewirkt auch hier die Luftfeuchte Ablagerungen von Salzen und Mineralien.

Da ich diesen ohne weiteres entfernen konnte und er nicht wiederkam, gehe ich von ausblühungen aus.

Es ist mir aber im Grunde egal, solange es kein pelziger schimmel ist.

Zum Schluss geht alles in Rauch auf
Lg

Alt 17.01.2021, 00:05   #1560
CigarNerd
Profi

Es ist nicht richtig, dass Schimmel Spuren beim Entfernen hinterlässt und immer nachkommt. Das ist leider ebenfalls ein Mythos der immer wieder durchgekaut wird.
Bis dato gibt es keine einzige Dokumentation von Salzen oder Mineralien aka Blüte auf Zigarren.
Alt 17.01.2021, 09:04   #1561
Yggdrasil
Benutzer

Es ist richtig, dass es nicht nur Ablagerungen von Salzen sind. Viel mehr handelt es sich um:

The white fluff is Eurotium – a not toxical fungus.

Ist eben auch ein Pilz. Jedoch geruchsneutral und rückstandslos zu entfernen.
Nicht zu verwechseln mit dem herkömmlichen Schimmel welcher oft an Kältebrücken oder Lebensmitteln auftaucht. Sollte dieser an den Zigarren auftauchen, würde ich sie nicht rauchen.

Das Thema kann offenbar nicht oft genug durchgekaut werden.

Lg

Einige Quellen:

https://www.simplycigars.co.uk/guide...lume-bloom-45/

https://www.german.us/en/content/52-...-cigar-humidor

Alt 17.01.2021, 10:30   #1562
rudi8306
Profi

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Nur weil es in irgendeinem Blog steht und dieser verlinkt wird bedeutet
es nicht automatisch das diese Aussagen richtig sind.
Habe schon so viel Schrott gelesen wo der Schimmel als Blüte verharmlost wird. (Meistens wo mit Zigarren sein Geld verdient wird)
Das neueste was ich gelesen habe, es gibt jetzt neben Schimmel
und Blüte auch noch Flaum.
Vielleicht in Zukunft Umami Schimmel/Blüte/Flaum ????
Alt 17.01.2021, 11:49   #1563
CigarNerd
Profi

Auch ich sehe all diese Blogs kritisch. Da kann man ja schreiben was man möchte. Ebenfalls ist es wenig überraschend, dass Leute die von diesem Geschäft leben alles daran setzen den Mythos Blüte weiter voran zu treiben.

Ich weiß 100%ig, weil ich es selber ausprobiert habe, dass man Aspergillus rückstandslos von der Zigarre abwischen kann und dass dieser geruchsneutral ist bzw. sein kann. Das sind alles keine Kriterien um Gut von Böse zu trennen.
Alt 17.01.2021, 13:33   #1564
Yggdrasil
Benutzer

Mag alles sein. Mann müsste den Schimmel vermutlich im Labor analysieren lassen um seine Schadstoffe festzustellen. Für mich übertrieben, und so halte ich mich an die Erfahrungen vieler Zigarrenraucher. Sind ja nicht nur Verkäufer dabei.

Hatte noch nie das Gefühl, jene Zigarren nicht mehr rauchen zu können.

Alt 17.01.2021, 14:07   #1565
rudi8306
Profi

Zitat:

Hatte noch nie das Gefühl, jene Zigarren nicht mehr rauchen zu können.
Da stimme ich dir zu.
Das war auch gar nicht die Grundlage meines posts
In Frankreich gehört das anscheinend zum guten Ton.
Habe dort in mehreren Zigarren shops gesehen das der Verkäufer
ne Kiste öffnet und mal ganz relaxed den Schimmel/Blüte/Flaum
mit einem Pinsel entfernt.
Alt 17.01.2021, 14:15   #1566
Yggdrasil
Benutzer

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen

In Frankreich gehört das anscheinend zum guten Ton.

Habe dort in mehreren Zigarren shops gesehen das der Verkäufer

ne Kiste öffnet und mal ganz relaxed den Schimmel/Blüte/Flaum

mit einem Pinsel entfernt.
Wie sieht das eigentlich gesundheitlich aus? Ich denk mir zwar nicht viel dabei, aber das heißt noch lange nicht das es unbedenklich ist ;-) .

Ps.: hab letzten auch aus einer alten kiste die restlichen zigarren gekauft, welche bereits blüten (oder wie auch immer man sagen will).

Alt 17.01.2021, 14:59   #1567
rudi8306
Profi

Zitat:
Wie sieht das eigentlich gesundheitlich aus? Ich denk mir zwar nicht viel dabei, aber das heißt noch lange nicht das es unbedenklich ist ;-) .

Wie unbedenklich ist den das Rauchen an sich?
Ich denke die Diskussion sparen wir uns oder?
Alt 19.01.2021, 16:46   #1568
Bolifriend
Benutzer

Renommee-Modifikator: 303311
Bolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes AnsehenBolifriend genießt hohes Ansehen

Zitat:
... herkömmlichen Schimmel welcher oft an Kältebrücken oder Lebensmitteln auftaucht. ...
Hm, da würde mich jetzt interessieren welche von den zig Schimmelarten die im alltäglichen Leben (Kältebrücken, Lebensmittel und co.) vorkommen, du jetzt genau mit dieser Bezeichnung meinst?

Zu den Blogs als Quelle, wurde sich ja schon geäußert. Hier würde ich wirklich die Finger davon lassen, außer der Inhalt des Blogs ist mit wissenschaftlichen Quellen unterlegt.

Zitat:
Mag alles sein. Mann müsste den Schimmel vermutlich im Labor analysieren lassen um seine Schadstoffe festzustellen. Für mich übertrieben, und so halte ich mich an die Erfahrungen vieler Zigarrenraucher. Sind ja nicht nur Verkäufer dabei.
Hatte noch nie das Gefühl, jene Zigarren nicht mehr rauchen zu können
Genau darum geht es im Grunde. Es wird kein kostspieliger Laboraufwand betrieben um diese Sache zu untersuchen, da es bisher nicht den geringsten Hinweis darauf gibt, dass diverse Schimmel sp. auf Zigarren gesundheitsschädliche Folgen für den Rauchenden nach sich ziehen.

Der einzige Grund dieses Thema immer wieder aufzugreifen ist eigentlich nur der, weniger erfahrenen Zigarrenliebhabern die Angst vor Schimmel auf Zigarren zu nehmen, sofern nicht das hübsche Röllchen bereits nen Pelzmantel trägt.

Cheers
Bolifriend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blüten, büten, käfer, schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht