Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 17.05.2011, 22:13   #1
Taste
Stammschreiber

Benutzerbild von Taste

Renommee-Modifikator: 8
Taste befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Libertad Gran Panatela

gestern Abend gab es bei mir die im Titel beschriebene Gran Panatela von Libertad.
Überzeugt von des mit bisher bekannten Formaten der Libertad-Reihe, habe ich mir zuletzt das erste Exemplar dieses Formats mitgenommen um es zu verköstigen.
Das ganz kurze aber treffende Fazit könnte lauten: eine Kubanerin aus Honduras; mit allen Vor- und Nachteilen
Aber der Reihe nach. Der äußere Eindruck dieses schlanken Lady war erstklassig. Schokoladig braunes, sehr feinadriges und super fermentierntiertes Deckblatt, welches sehr sauber gerollt wurde.
Der Kaltgeruch ist kräftig mit sehr erdig-ledriger Note - ganz wie aus Kuba. Der Anschnitt gelang ohne Probleme, Krümel gab es keine, der Kaltzug traf auf festen aber angenehmen Widerstand, der Kaltgeschmack bestätigte den Kaltgeruch zu 100%.

Das Anzünden gestaltet sich problemlos. Die ersten Züge waren der Wahnsinn an Ledrig- und Erdigkeit; Richtig Bums dahinter. Entsprechend groß war daher die Vorfreude auf das, was nun kommen sollte. Nach dem ersten Zentimeter nahm die Wucht des Aromas zu Gunsten höherer Ausgeglichenheit etwas ab. Eine leichte Salznote erfüllte nun zusätzlich den Rauch.
Leider dauerte es nicht lang, bis diese Zigarre auch ihre störrische Seite zutage brachte. Anfangs nervte sie noch mit leichtem Schiefbrand, der immer mal wieder korrigiert werden wollte. Später wechelte sich dieser mit häufigem Tunnelbrand ab. Das Rauchen wurde als deutlich anstrengender. Fortwährendes Neuentfachen machte einem den Genuss auch nicht einfacher. brannte sie aber, waren die Aromen weiterhin umwerfend, wenn bisweilen auch etwss zugeschnürt wirkend... ein größeres Ringmaß hätte wahrscheinlich mehr Tiefe zugelassen. Vielleicht hätte die Lady auch gern noch etwss Zeit im Humidor verbracht. Auf Grund der an den, bis zum Ende, Tag gelegten Zickigeit und dem so teilweise hektischen rauchen, korrigieren oder Neuentzünden war ein häufiges Degasieren notwendig und von viel Erfolg gekrönt.

Die ordentliche Länge ließ den Smoke insgesamt auf deutlich über 90min anwachsen. Eben leider nicht immer mit Spass. Am Ende war ich dann auch irgendwie fix und fertig. das häufige und kraftvolle Ziehen, um einem Ausgehen vorzubeugen, ließ mich wohl mehr Rauch inhalieren als gewollt. Entsprechend schlecht und schwummrig war mir dann, als ich sie ausgehen ließ. Das Betrachten der Asche im Ascher bestätigte den mießen Abbrand. Statt grau-weiß oder ähnlicher Farbtöne, gesellte sich ein leichter Braunton hinzu. So etwas kannte ich bisher nicht.

Schlussendlich bleibt ein zwiespältiges Fazit zu dieser Lady. Ohne ihre Störrigkeit wäre es interessant gewesen, wie sich der Geschmck über die gesamt Länge entwickelt hatte. Aromen waren genug vorhanden und auch sehr verschieden. Ihre Zicken haben einen wahren Genuss aber unmöglich gemacht. Daher muss wohl jeder selbst testen, ob jedes Exemplar so bockig reagiert oder ob sie einem auch zu vollem Genuss führen kann. Wahrscheinlich wird es von mir irghendwann noch einmal eine zweite Chance geben.
Taste ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2011, 20:47   #2
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18430
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen
Standard AW: Libertad Gran Panatela

Danke für dein Tasting. Ich glaube dann muss ich die selbst auch mal probieren. Vielleicht ist die Zickigkeit ja kein Standard

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 20:49   #3
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Ja, ich werde mir die auch mal holen...habe noch nie eine Libertad geraucht...aber das Format reizt mich am meisten....unabhängig von der Marke bietet das Format richtig tolle konzentrierte Aromen!
Hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 13:52   #4
DattKlobiche
Profi

Benutzerbild von DattKlobiche

Renommee-Modifikator: 18430
DattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes AnsehenDattKlobiche genießt hohes Ansehen

Also ich find Libertad Stumpen lohnen sich immer Sehr guter Geschmack, gut verarbeitet und vor allem nicht so elendig teuer.

DattKlobiche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:57   #5
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 3144389
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Hallo zusammen,

Erstmal danke für dein tasting Taste!
Bin schon gespannt wie sich meine verhält! Werd sie aber mal noch ein weilchen im humi lassen!

Zitat:
Zitat von DattKlobiche Beitrag anzeigen
Also ich find Libertad Stumpen lohnen sich immer Sehr guter Geschmack, gut verarbeitet und vor allem nicht so elendig teuer.

Dem schließe ich mich vollstens an!!

La Libertad :001thumbup: :001thumbup1: PLV :001thumbup: :001thumbup1:

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:19   #6
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474793
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tolles TASTEing! Danke dafür! Muss ich unbedingt mal probieren.
Dante101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:28   #7
Reyes
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
Reyes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Immer wenn ich solche Tastings lese bekomme ich Pfützchen im Mund und meine Wunschliste verlängert sich spontan........wie soll ich denn da jemals zum Ende kommen
Reyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 23:34   #8
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Jau, es geht vermutlich allen so. Lösung ist: nicht mehr mitlesen! Ich muss da halt durch. Son Mist!
Alt 21.05.2011, 13:03   #9
Xikaro
Gast

Eine tolle Zigarre, viel Zeder, ein wenig Leder...

Für alle, die etwas gehaltvollere Zigarren lieben...
Alt 18.06.2012, 19:47   #10
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407980
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Habe mir die Gran Panatela so eben gegönnt. Das waren 70 Minuten intensive Espresso-, Frucht- und Erdaromen. Eine zünftige Brise Pfeffer ist auch dabei. :001_tt1: Ich bin nicht der große Cuba-Kenner, aber ich finde das dieses Bouquet schon sehr stark in diese Richtung geht!!!

Abbrand und Zug waren sehr gut. Optik einwandfrei.:001thumbup1:

Liebe Stumpenkumpels, wenn Ihr die noch nicht probiert habt, kann ich sie Euch wirklich wärmstens empfehlen. Viel Zigarre für 3,90€.

Viel Spaß damit

Feierabend

Geändert von Feierabend (18.06.2012 um 20:00 Uhr)
Feierabend ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht