Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2016, 09:58   #1
Colorado_Maduro
Benutzer

Renommee-Modifikator: 20436
Colorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes Ansehen
Standard Bovedas im Humi - Luftfeuchtigkeit sinkt

Hallo zusammen,

nachdem ich den Befeuchter meines Adorini Torino aufgrund der Unkontrollierbarkeit schon länger raus genommen habe, bin ich vor 2 Wochen auf Bovedas umgestiegen.

Im Humi liegen aktuell zwei frische 60g Bovedas mit 69%. Allerdings fällt damit meine Luftfeuchtigkeit. Von anfangs 71% habe ich mittlerweile lediglich noch 66% im Humidor, gemessen mit beiden im Humidor liegenden Hygrometer, einem digitalen von TFA Dostmann und dem beim Humidor mitgelieferten Haarhygrometer. Beide zeigen den gleichen Wert an.

Es sind zwar meine ersten Bovedas, aber sie fühlen sich normal an. Also sie sind gut gefüllt und beim drauf drücken fühlt es sich flüssig bis gelartig an.

Braucht es erst eine Zeit bis sich das einspielt?
Colorado_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.08.2016, 10:52   #2
Pauline
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 69
Pauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes Ansehen
Standard AW: Bovedas im Humi - Luftfeuchtigkeit sinkt

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Weiß mir auch keinen Rat.
Bin mal auf Antworten gespannt
Pauline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 11:52   #3
Dormero
Stammschreiber

Benutzerbild von Dormero

Renommee-Modifikator: 38669
Dormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes AnsehenDormero genießt hohes Ansehen

Bovedas erreichen in einem Luftdichten Behältnis exakt den Wert der angegeben ist! Das ist aber in einem Humidor nicht der Fall...

Allerdings ist 66% ein top Wert und ich würde daran überhaupt nichts ändern wollen solange die Luftfeuchtigkeit nicht weiter sinkt! Wenn doch einfach ein drittes oder sogar viertes Pack mit rein...

Gruß
Dormero
Alt 28.08.2016, 12:34   #4
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Ich würde mir eher Richtung siebzig Prozent Sorgen machen, 66 Prozent sind auch meiner Meinung nach optimal.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2016, 12:43   #5
Haciendat
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2415440
Haciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes Ansehen

Sehe ich genau so wie die abderen beiden und ist auch bei mit der Fall. Vor allem wenn Dein Humi noch relativ neu ist, zieht das Holz noch Flüssigkeit . Aber auch danach kann ich aus eigener Erfahrung sagen: 72 % Bovedas ergeben in meinem Humi 69-70% und die auch konstant. Mach Dir also deswegen keine Sorgen. Schönen Sonntag !

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurück erinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
Haciendat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 08:03   #6
Colorado_Maduro
Benutzer

Colorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes AnsehenColorado_Maduro genießt hohes Ansehen

Ok perfekt. Dann passt es ja mit der rLF, brauche mir also keine Sorgen zu machen

Neu ist der Humi nicht, ist jetzt knapp über 1,5 Jahre, mich hat nur der überdimensionierte Befeuchter genervt, der im Winter zwar ganz gut funktioniert, aber mit dem im Sommer die rLF durch die Decke geht. Dieses ständige Kontrollieren ob es noch passt hat mich genervt, daher bin ich jetzt auf die unkomplizierteren Bovedas umgestiegen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Alt 29.08.2016, 08:41   #7
ClubsportQP
Stammschreiber

Benutzerbild von ClubsportQP

Renommee-Modifikator: 7466
ClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes AnsehenClubsportQP genießt hohes Ansehen

Ich liege derzeit mit 69% Bovedas auch bei 66% RLF. Alles in Ordnung würde ich sagen.

Aber stell dich darauf ein im Winter evtl. mit einem passiven Befeuchter etwas nachzuhelfen. Oder zumindest die Anzahl der Bovedas aufzustocken.
ClubsportQP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 08:43   #8
Haciendat
Stammschreiber

Haciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes AnsehenHaciendat genießt hohes Ansehen

Ich habe auch den Adorini Befeuchter gekübelt und durch Bovedas ersetzt. Einmal am Tag wird der Humi geöffnet und kontrolliert - wichtig auch wegen dem Luftaustausch. Mein LD hat mir einen Tipp gegeben während des Urlaubs : Ein Streichholz (oder auch mehrere) zwischen Deckel und Rahmen einklemmen - das sorgt für den Luftaustausch während längerer Abwesenheit! Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert!
Also - frohes Rauchen!

Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurück erinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)
Alt 29.08.2016, 09:25   #9
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Benutzerbild von Murof Nerragiz

Renommee-Modifikator: 970195
Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Haciendat Beitrag anzeigen
Einmal am Tag wird der Humi geöffnet und kontrolliert - wichtig auch wegen dem Luftaustausch. Mein LD hat mir einen Tipp gegeben während des Urlaubs : Ein Streichholz (oder auch mehrere) zwischen Deckel und Rahmen einklemmen - das sorgt für den Luftaustausch während längerer Abwesenheit! Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert!
Also - frohes Rauchen!

Das hat dir dein LD geraten? Er hätte dir lieber einmal einen richtig guten Humidor mit sensorgesteuerten Befeuchtungssystem zeigen sollen.
Ein Humidor sollte nicht täglich, auch nicht zur Kontrolle, geöffnet werden, um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Das ergibt auch gar keinen Sinn.

Und auch darüber gibt es ausreichend Informationen von Marc André im Netz.

Viele Grüße
Murof Nerragiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 11:14   #10
Haciendat
Stammschreiber

Also das tägliche öffnen muss sein - wie komme ich sonst an die Zigarren ?? - und dabei sehe ich ob ich will oder nicht den Hygrometer und somit kann ich die LF kontrollieren...
Und der Tipp für den Adorini mit dem Streichholz war für eine längere Abwesenheit!

Alt 29.08.2016, 12:21   #11
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7832951
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Murof Nerragiz Beitrag anzeigen
Das hat dir dein LD geraten?
Hallo!

Solche Leute soll es tatsächlich geben. Ich kenne den Ratschlag noch von Peter Fendt aus den 80er Jahren als es noch nicht einmal Acrlypolimerbefeuchter gab, sondern nur den Schwamm...!

Ein Unfug sonder gleichen, was da geraten wird. Ich kann mich nur anschließen, schau mal bei M Andre!

Gruß
Henning
Alt 29.08.2016, 12:46   #12
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Der Streichhölzermumpitz macht bei Bovedas keinen Sinn....Luftaustausch brauchen die Stumpen auch nicht, wenn dann höchstens eine Zirkulation.....
Alt 29.08.2016, 12:52   #13
Haciendat
Stammschreiber

Es geht hier aber nicht um andere Humidore mit Sensorsteuerung sondern um einen Adorini und die Bovedafrage ! Und die Sache mit den Bovedas (2 Prozent weniger als auf den Packungen angegeben) . Und das Problem stellt sich in einem Tischhumi. Ob das mit den Zündhölzern Sinn macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig war den Thread Ersteller zu beruhigen, dass das mit den abweichenden Werten kein Problem darstellt.
Aber mit den Bovedas ist man m.E.so oder so auf der sicheren Seite!

Alt 29.08.2016, 12:56   #14
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Es geht hier aber nicht um andere Humidore mit Sensorsteuerung sondern um einen Adorini und die Bovedafrage ! Und die Sache mit den Bovedas (2 Prozent weniger als auf den Packungen angegeben)
Was erwartest Du denn jetzt für "eine handvoll Euro...!"

Gruß
Henning
Alt 29.08.2016, 13:03   #15
Haciendat
Stammschreiber

Ich erwarte gar nichts - ich habe aber auch nur auf eine Frage geantwortet

Alt 29.08.2016, 13:47   #16
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Murof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes AnsehenMurof Nerragiz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ob das mit den Zündhölzern Sinn macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig war den Thread Ersteller zu beruhigen, dass das mit den abweichenden Werten kein Problem darstellt.
Aber mit den Bovedas ist man m.E.so oder so auf der sicheren Seite!

Genau!
Und ich finde es eher beunruhigend, den Threadersteller mit so einem Tipp beruhigen zu wollen.
Und wenn wir schon mal beim Thema sind, obwohl diese Adorinis hier immer wieder empfohlen werden, kommt es meiner Ansicht nach sehr häufig vor, dass Probleme mit Geruch, schwankende RLF und einem nicht angepassten Befeuchtungssystem thematisiert werden.

Das ist der Grund dafür, dass ich dazu rate, einen richtigen Humidor mit einem durchdachten Konzept was Material, Befeuchtung und Umwälzung angeht zu kaufen.
Dann muss man auch nicht jeden Tag in den Humidor schauen um zu kontrollieren.

Das ist mein Tipp

Viele Grüße
Alt 29.08.2016, 20:14   #17
Colorado_Maduro
Benutzer

Zitat:
Das ist der Grund dafür, dass ich dazu rate, einen richtigen Humidor mit einem durchdachten Konzept was Material, Befeuchtung und Umwälzung angeht zu kaufen.
Dann muss man auch nicht jeden Tag in den Humidor schauen um zu kontrollieren.

Das ist mein Tipp
Klar wäre das die beste Lösung, allerdings empfände ich einen ordentlichen Humi im (fast) vierstelligen EUR-Bereich für mein Rauchverhalten bei 20 Zigarren jährlich und nur über die warmen Monate ein wenig übertrieben. Wenn sich das irgendwann ändern wird, reicht der Adorini sowieso nicht mehr aus.

Das gute ist, seit ich die Bovedas drin hab, hab ich gar keine schwankende rLF mehr, sondern die ist seit gut einer Woche konstant auf 66%. Werde mich aber dank der beruhigenden Worte hier damit anfreunden können
Alt 29.08.2016, 20:21   #18
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Colorado_Maduro Beitrag anzeigen
Klar wäre das die beste Lösung, allerdings empfände ich einen ordentlichen Humi im (fast) vierstelligen EUR-Bereich für mein Rauchverhalten bei 20 Zigarren jährlich und nur über die warmen Monate ein wenig übertrieben.
Hallo!

... !

Ich denke Du willst lagern? Wenn nicht, dann brauchst Du auch keinen Humidor. Gerade bei der vielzahl der Öffnungen des Humi brauchst Du ein Aktivsystem. Die Boveda reagieren nur sehr langsam...!

Gruß
Henning
Alt 29.08.2016, 22:11   #19
Murof Nerragiz
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Colorado_Maduro Beitrag anzeigen
Klar wäre das die beste Lösung, allerdings empfände ich einen ordentlichen Humi im (fast) vierstelligen EUR-Bereich für mein Rauchverhalten bei 20 Zigarren jährlich und nur über die warmen Monate ein wenig übertrieben. Wenn sich das irgendwann ändern wird, reicht der Adorini sowieso nicht mehr aus.

Das gute ist, seit ich die Bovedas drin hab, hab ich gar keine schwankende rLF mehr, sondern die ist seit gut einer Woche konstant auf 66%. Werde mich aber dank der beruhigenden Worte hier damit anfreunden können
ähh??
ok!

Viele Grüße
Alt 03.09.2016, 11:22   #20
Colorado_Maduro
Benutzer

Zitat:
ähh??
ok!

Viele Grüße
Verstehe die Reaktion nicht

Zigarren lagern ist übertrieben. Ich habe einfach gerne immer einen Vorrat von rund 15-20 Zigarren, um eine schöne Auswahl zu haben, wenn ich mal eine rauche.

Klar, in meinem Fall könnte man kurz vorher zum LD gehen und sich eine holen, wenn man Lust auf eine Zigarre hat.

Klar, man könnte das ganze mit einer L+L realisieren.

Die Frage ist halt, ob man das will. Da bin ich mit meinem kleinen "Vorrat" mit einer jährlichen Umschlagshäufigkeit von >1 glücklicher.

Die Bovedas reagieren natürlich träge. Aber mal ehrlich, wenn ich jetzt den Humi öffne, ist dann gar keine Feuchtigkeit mehr enthalten? Trocknen die Zigarren innerhalb von Sekunden aus? Ich denke, dass auch die entsprechend träge reagieren und wie gesagt, es ist ja nicht so, dass ich den Humi täglich öffne, eher wöchentlich.
Alt 03.09.2016, 21:44   #21
migae
Profi

Benutzerbild von migae

Renommee-Modifikator: 21474852
migae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehenmigae genießt hohes Ansehen

Ich würde bei dem Wert zuwarten, da absolut unproblematisch. Ich halte Boveda 69 aufgrund der geringen Abgabe eher für dichte Behältnisse geeignet und mag Zigarren eher etwas feuchter, aber das ist schlussendlich eine Geschmacksfrage.
Entscheidend ist, ob dir die Z so schmecken und wenn nicht, kannst du immernoch auf 72er umsteigen..
migae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 09:42   #22
Mr_Icke
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mr_Icke

Renommee-Modifikator: 14193
Mr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes AnsehenMr_Icke genießt hohes Ansehen

Zigarren ziehen übrigens auch Feuchtigkeit. Eventuell ist der Humidor voll oder es werden regelmäßig neue Zigarren dazu gelegt. Dann kommen die Pads auch nicht so schnell hinterher, den angegebenen Wert zu erreichen. Wenn die Zigarren irgendwann soweit passend zu den Pads konditioniert sind, hält sich auch die entsprechende RLF.
Mr_Icke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht