Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Accessoires

Accessoires Cutter, Etuis, etc.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.05.2016, 06:56   #1
The_Sundowner
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18549
The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen
Standard Schneiden vs. Lochen

Sehr geehrte Mitforisten,

Man sehe es mir als Anfänger nach, das ich diese grundsätzliche Frage stelle.

Ich möchte auch keinen Glaubenskrieg anfangen.

Bisher habe ich mich mit Corona und Churchill-Formaten rumgeschlagen. Das Anschneiden mit einem Doppelklingencutter war also nie ein Problem.

Nun habe ich einen Sampler von CW bestellt, alles Robutos, und frage mich, ob es bei diesen Zigarren nicht besser ist, den neu gekauften Lochschneider in Einsatz zu bringen, da der Doppelklingencutter nun doch ne Menge wegnehmen würde.

Ich wäre dem Forum dankbar für Erfahrungswerte.

The_Sundowner
The_Sundowner ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.05.2016, 07:01   #2
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schneiden vs. Lochen

Du sollst nur die Kappe abschneiden und das Teil nicht in der Mitte trennen....und völlig egal ob man cuttet, schneidet oder knibbelt....jeder wie er möchte
Alt 29.05.2016, 07:28   #3
The_Sundowner
Stammschreiber

The_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes AnsehenThe_Sundowner genießt hohes Ansehen

Lieber Nira,

Danke für Deine Antwort. Leider bringt sie mich nicht wirklich weiter.
Alt 29.05.2016, 07:38   #4
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474864
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Hmm....warum nicht?!
Du schreibst du hast die Sorge, dass von der Robusto wenig überbleibt.....wenn du cuttest....daraus schließe ich, dass du viel zu viel abschneidest....
Ich bohre die meisten noncubans, da sie meistens einen leichten Zug haben und ich dadurch zumindest ein wenig auf den zugwiderstand einwirken kann....einfach ausprobieren....Hauptsache man bekommt ein Loch in die Kappe....man kann ja auch nach dem bohren noch cutten, sollte einem der Zug zu schwer sein....oder ein zweites Loch (direkt daneben) bohren
Alt 29.05.2016, 07:53   #5
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen

Moin,

wenn du Deinen Cutter auf den Tisch legst, die Zigarre rein stellst und dann cuttest, hast Du immer das richtige Maß an Abschnitt. Gilt zumindest für alle geraden Formate (Parejos).
Ansonsten ist es, wie Nira schon schrieb, reine Geschmackssache.
Ich persönlich bohre bei Nicaragua immer erstmal, weil der Zug sonst u.U. viel zu leicht ist.
Wie so oft: Ausprobieren; es gibt keine festen Regeln

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 07:57   #6
The_Sundowner
Stammschreiber

Vielen Dank, langsam komme ich weiter.
Alt 29.05.2016, 09:28   #7
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

So doof wie es klingt, ich habe immer meine Zigarren falsch angeschnitten, sprich zu viel abgeschnitten. Die Folge waren Krümel im Mund, Deckblatt hat sich abgelöst.
Ich hatte deshalb immer gebohrt, habe aber gemerkt, dass der Zug bei manchen Kubanern deshalb noch fester war, als er das teilweise eh schon ist.
Dann habe ich zufällig mal das Video von Vasilij gesehen und irgendwie hat es klick gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=6yQWsA5ncLw
Mein Fazit daraus war: Immer nur so wenig wie möglich abschneiden, am Besten die Kappe fast nur abkratzen, oder wie auch immer man es beschreiben will. Der letzte Schnitt, den er im Video macht, ist für mich der der es am besten zeigt, obwohl er selbst ihn als misslungen bezeichnet.
Aber genau so cutte ich, nur das absolut Nötigste.
Seitdem habe ich nicht ein einziges Mal mehr gebohrt und bekomme ein immer besseres Gefühl dafür.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 09:37   #8
zulu
Gast

also ich bin vom schneiden zum bohren übergegangen.
Das Mundstück wird so noch weniger in Mitleidenschaft gezogen.
Gut ist auch, man kann wirklich sehr klein bohren und bei Bedarf vergrössern oder mehrfach bohren.
Zigarren mit spitzen Mundstück werden natürlich geschnitten.

Dadurch dass ich mit einem kleinen Bohrer beginne, hab ich auch das Glück bei Zigarren, welche einen sehr sehr leichten Zug haben, diesen schon vorher festzustellen.

Falls der Zug nach "mehrfach" bohren dann immer noch schlecht ist, besteht immer noch die Möglichkeit des Schneidens ...
Es sei denn die Zigarre is wirklich beschissen gerollt.
Alt 29.05.2016, 11:15   #9
HippieHooligan
Stammschreiber

Benutzerbild von HippieHooligan

Renommee-Modifikator: 3328
HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen

Ich habe immer geschnitten. Seit ein paar Monaten bohre ich nur noch. Ich hatte oft probleme mit einem schönen Cut. Das ist jetzt vorbei... Nie mehr gelöste Deckblätter gehabt durch das bohren. Schneiden zu ich eigentlich nur noch bei den Torpedos
Alt 29.05.2016, 12:27   #10
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1745370
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Ich war schon immer mehr ein Freund des Bohrers.

Dickere Formate bohrt man halt doppelt

oder dreifach

Gelegentlich nutze ich auch den V-Abschnitt mit so ner Billigversion vom "Xikar VX-Metal" mit dem auch Robustos gehen, und kleinere Formate mit nem alten "Donatus solingen".

Mit normalen Cuttern bin ich nie warm geworden, und die billigen quetschen auch mehr als se schneiden so das Gefahr läuft das Mundstück mehr zerplatzt.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 13:02   #11
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Ich Cutte meine Zigarren fast ausschließlich, es sei denn ich habe keinen Cutter zur Hand dann wird gebohrt da ich einen roundcutter am Schlüsselbund habe.
Ist halt Geschmacksache, allerdings hat das Bohren eine Menge Vorteile gegenüber dem cutten.
Man kann den Zugwiederstand beeinflussen und die Gefahr dass die Kappe kaputt geht gegen Null.

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 15:12   #12
Pauline
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 69
Pauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes Ansehen

Ich habe gestern mal wieder die Casa in Nürnberg besucht.
Eine Cubanerin in Robusta-Format sollte sein. Habe sie aufbohren lassen.
Der Zugwiderstand war ziemlich heftig.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht draufgekommen wäre, nochmal versetzt zu bohren. So habe auch ich durch diesen Thread was gelernt.

LG, Elke
Pauline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 15:30   #13
CigarBreak
Profi

Benutzerbild von CigarBreak

Renommee-Modifikator: 1745370
CigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes AnsehenCigarBreak genießt hohes Ansehen

Gegen "schlechten Zug" hilft mehr Fläche seltenst nach meinen Erfahrungen.

Meist liegt es an zu feuchter Einlage das keine Luft durchgeht oder "Knoten" im Wickel. Da muss man schon nen Luftkanal bohren.

Muss vielleicht doch endlich mal irgendwie den "Drawpoker" organisieren, ist seit 10 jahren immer grad ausverkauft wenn ich auch einen Will.
CigarBreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 08:37   #14
HippieHooligan
Stammschreiber

Benutzerbild von HippieHooligan

Renommee-Modifikator: 3328
HippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes AnsehenHippieHooligan genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarBreak Beitrag anzeigen
Gegen "schlechten Zug" hilft mehr Fläche seltenst nach meinen Erfahrungen.

Meist liegt es an zu feuchter Einlage das keine Luft durchgeht oder "Knoten" im Wickel. Da muss man schon nen Luftkanal bohren.

Muss vielleicht doch endlich mal irgendwie den "Drawpoker" organisieren, ist seit 10 jahren immer grad ausverkauft wenn ich auch einen Will.
Habe diese Erfahrungen auch gemacht. Bisher hat bei schlechtem Zug das nachcutten irgendwie nie etwas gebracht. Oft ist es wohl wirklich zu fest gerollt. Überfeuchtet sollten meine Zigarren eigentlich ja nicht sein.
Alt 30.05.2016, 10:03   #15
Pauline
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 69
Pauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes AnsehenPauline genießt hohes Ansehen

Wenn ich so drüber nachdenke, konnte ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass sie zu fest gerollt war. Sie ging zwischendurch auch zweimal aus, obwohl sie anfangs gut brannte und ich eher einmal zu viel als zu wenig ziehe.
Wäre das ein Anzeichen für zu festes Rollen?
Eigentlich suche ich den Fehler erstmal bei mir, aber hier bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es nicht doch an der Robusto gelegen hat...
Pauline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:23   #16
cigar hunter
Profi

Benutzerbild von cigar hunter

Renommee-Modifikator: 2347896
cigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehencigar hunter genießt hohes Ansehen

Ich war ursprünglich auch ein Cutter-Mensch, bohre inzwischen aber nur noch (sofern formatbedingt möglich). Dann auch eben mehrmals, falls nötig.
Nachcutten hat den Zug schon öfters verbessert, jedoch musste ich dazu oft über die Kappe hinaus schneiden.
Bohren macht mich viel glücklicher, v.a. bei Medium- und Shortfillern.
cigar hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 17:20   #17
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ich cutte ausschließlich. Irgendwie habe ich da ein größeres Raucherlebnis. Kerbschnitt nur bei Shortfillern. Dafür ist er ja ursprünglich auch da. Bohren ist wie nen guten Wein mit Strohhalm trinken.
Alt 30.05.2016, 17:29   #18
Trademark
Profi

Benutzerbild von Trademark

Renommee-Modifikator: 21474846
Trademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes AnsehenTrademark genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Ich cutte ausschließlich. Irgendwie habe ich da ein größeres Raucherlebnis. Kerbschnitt nur bei Shortfillern. Dafür ist er ja ursprünglich auch da. Bohren ist wie nen guten Wein mit Strohhalm trinken.
Kommt ein wenig auf den Durchmesser an Ansonsten gebe ich Dir recht
Alt 30.05.2016, 20:03   #19
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 5816476
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Sieh es mal so: Bohren ist einfacher, aber das "Schnipp" beim cutten erhöht auf jeden Fall den Coolnessfaktor
MacRauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 23:16   #20
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7526917
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Trademark Beitrag anzeigen
Kommt ein wenig auf den Durchmesser an Ansonsten gebe ich Dir recht
Bis maximal Corona geb ich Dir recht.

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
Sieh es mal so: Bohren ist einfacher, aber das "Schnipp" beim cutten erhöht auf jeden Fall den Coolnessfaktor
Ähm, ... Nein. Damit hats mal so gar nichts zu tun.
Alt 31.05.2016, 07:19   #21
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474849
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Ich bohre einfach grösser als die meisten Standard Bohrer zwischen 7 und 9mm! Ich benutze eine angeschliffene Patronenhülse mit 12mm Durchmesser. Dabei ist bei Ringmaßen zwischen 44-48 fast der gesamte Durchmesser der Zigarre frei. Somit habe ich beides. Die Vorteile der geschonten Kappe und immer genügend Fläche bzw. offene Rauchkanäle. Kleiner gebohrt wird bei kleineren Ringmaßen als 44, die ich allerdings eher seltener rauche. Der Cutter kommt eigentlich nur bei Torpedos und Ringmaßen größer 50 zum Einsatz bzw. wenn ich wegen schlechten Zuges die Fläche auf die maximale Größe bringen will. Allerdings habe auch ich festgestellt, dass bei wirklich schlechtem Zug auch das Nachcutten eigentlich nicht viel Verbesserung bringt.

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 07:34   #22
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474849
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Edit: Der im Feuerzeug integrierte Bohrer hat 9mm. Die mit nem Dremel Kegelkopfaufsatz innen und aussen angeschliffene Patronenhülse hat 12mm. Klappt ganz hervorragend und ist kolo, da selbstgemacht!

Wer möchte... ich kann beim nächsten Treffen ein paar von den Dingern mitbringen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (79,9 KB, 57x aufgerufen)

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 13:56   #23
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 18298041
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
Dafür schmeckt der Stumpen dann öfter mal scheiße, gerade wenn er jung ist. Aber was macht das schon, wenn's vorher cool "Schnipp" gemacht hat.

btw: Ich seh's übrigens anders: Bohren ist definitiv "cooler" als schneiden. Schneiden sieht immer so nach Anfänger, der es nicht besser weiß, aus. Belicosos/Torpedos natürlich außen vor. Die schneide ich auch. Mit der Schere, natürlich, nicht mit einem popeligen Cutter.
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:01   #24
PootieTang
Stammschreiber

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 2052686
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Erst mal Bohren, wenn der Zug passt weiter rauchen, ansonsten cutten

-----------------------------------------------------
Keine Termine und leicht einen sitzen
Kann man so machen, ist aber Scheiße

"Ich brauche mehr Details!"
"Wer hat das veranlasst?"
"Das ist nur Ihre Meinung!"
"Schreiben Sie es auf, ich kümmere mich später darum!"
PootieTang ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 14:06   #25
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 18298041
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von PootieTang Beitrag anzeigen
Erst mal Bohren, wenn der Zug passt weiter rauchen, ansonsten cutten
Genau mein Reden. Seit Jahren ...
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht