Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.04.2016, 16:42   #1
Krone1979
Benutzer

Renommee-Modifikator: 1193
Krone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes Ansehen
Standard Richtige Feuchtigkeit.

Hallo erstmal bin neu hier und habe paar Fragen zur Feuchtigkeit. Ich habe mir ein Angelo humidor gekauft und mit Boveda 2 x 69 und 1x 72 ausgestattet , muss noch dazu sagen der humidor war schon angefahren und laut Vorbesitzer immer auf 70 % nie geschimmelt und ist wirklich top , keine unangenehmen Gerüche dunkle Stelle oder endliches. Angebautes hygrometer ist Schrott und hab mir ein simple gekauft , zur Kalibrieren hab hygrometer mit eine Boveda 72 mit 60 g in Beutel verschlossen für 24 Stunden und das ergebnis war 72 % Feuchtigkeit auf hygrometer . Soweit so gut danach humidor mit 60 Ziggaren befühlt die 2 Boveda mit 69 unten und oben für Daily Smoke 72 Boveda . Der Hygrometers komm aber nicht über 68 % . So jetzt habe ich noch ein Kristall befeuchtet groß dazu gestellt und Luftfeuchtigkeit ist auf 72% hoch gestigen . Meine ziggare sind jetz ein wenig weich geworden . Ist das zu viel ? Was habe ich falsch gemacht ? Was raten die Experten unter euch ? Danke im Voraus
Krone1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.04.2016, 16:57   #2
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474863
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard AW: Richtige Feuchtigkeit.

Wäre mir persönlich zu feucht....67/68 erachte ich als perfekt
Alt 12.04.2016, 17:00   #3
Krone1979
Benutzer

Krone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes AnsehenKrone1979 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Wäre mir persönlich zu feucht....67/68 erachte ich als perfekt
Also dein Vorschlag große befeuchtet raus und wieder 68 % mit Boveda zu erreichen?
Alt 12.04.2016, 17:20   #4
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen

Jo, passt dann.....
Alt 12.04.2016, 17:40   #5
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474793
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Für mich ist 72+ perfekt.

Wenn Dir Deine Zigarren so passen, versuch mal, den 72er beim Daily unten und die weniger feuchten mit den 68ern oben zu lagern.
Alt 12.04.2016, 18:00   #6
Krone1979
Benutzer

Zitat:
Zitat von Dante101 Beitrag anzeigen
Für mich ist 72+ perfekt.

Wenn Dir Deine Zigarren so passen, versuch mal, den 72er beim Daily unten und die weniger feuchten mit den 68ern oben zu lagern.
Ich habe gemerkt das die ziggare wenn sie auf 72 % ein wenig besser brennen abrannt ist nicht so schief , liege ich da falsch oder ist was wahres drin?
Alt 12.04.2016, 18:03   #7
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7474793
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe immer wieder mal Schiefbrand, der ist mir aber völlig egal. Feuerzeug liegt in Reichweite, also who cares? Mir schmecken sie einfach besser.
Alt 12.04.2016, 21:50   #8
joey2910
Profi

Benutzerbild von joey2910

Renommee-Modifikator: 14643844
joey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehenjoey2910 genießt hohes Ansehen

Servus!

Wie du siehst gehen Vorlieben und Meinungen auseinander. Ich lagere auch bei 70%+, und erachte das für mich, für meine Ansprüche als optimal. Habe es erst etwas trockener versucht, war damit aber nicht wirklich glücklich...

Spiel dich "einfach" mit der rlf , hilf dir mit zusätzlichen Befeuchtern, nimm mal niedrigere boveda-packs und finde heraus wie es dir gefällt. Richtig und falsch gibt's da nicht, wie ich finde.
joey2910 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 22:12   #9
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Hallo!

Abgesehen von den persönlichen Präferenzen bezüglich rel.H. zur Lagerung oder für DailySmoke:

Selbst ein perfekt vorbefeuchteter Humidor kann mal, wenn er mit Zigarren bestückt und mit Boveda befeuchtet wird, abweichende Werte in den ersten Tagen liefern!

Waren die Zigarren vorher schon bei der selben Feuchtigkeit (wertfrei ob zu trocken oder zu feucht) gelagert?

Wenn nicht, ziehen sie Feuchtigkeit oder geben sie wieder ab.

Einfach ein paar Tage warten!

Boveda funktioniert echt genial und ein neu gestaltetes System: Humidor, Zigarren, Umgebungs-Klima benötigt einfach ein paar Tage um sich ein zu spielen!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 01:33   #10
Krone1979
Benutzer

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen
Hallo!

Abgesehen von den persönlichen Präferenzen bezüglich rel.H. zur Lagerung oder für DailySmoke:

Selbst ein perfekt vorbefeuchteter Humidor kann mal, wenn er mit Zigarren bestückt und mit Boveda befeuchtet wird, abweichende Werte in den ersten Tagen liefern!

Waren die Zigarren vorher schon bei der selben Feuchtigkeit (wertfrei ob zu trocken oder zu feucht) gelagert?

Wenn nicht, ziehen sie Feuchtigkeit oder geben sie wieder ab.

Einfach ein paar Tage warten!

Boveda funktioniert echt genial und ein neu gestaltetes System: Humidor, Zigarren, Umgebungs-Klima benötigt einfach ein paar Tage um sich ein zu spielen!
Hallo noch mal danke für euer Tipps , bezüglich auf deine Frage die Ziggaren sind von Händler frisch eingetroffen 2 Tage später als ich den humi schon auf 68% hatte . Muss ehrlich sagen da hat sich nicht viel getan als ich den humi mit Zigarren aufgefüllt habe . Feuchtigkeit blib gleich.Die ziggaren Umzug in den humi ist schon eine Woche her.
Alt 13.04.2016, 09:18   #11
Cubata
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 119046
Cubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes AnsehenCubata genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Krone1979 Beitrag anzeigen
Ich habe mir ein Angelo humidor gekauft und mit Boveda 2 x 69 und 1x 72 ausgestattet
Um das nochmal zu erwähnen: Es ist nicht sonderlich sinnvoll, unterschiedliche Boveda-Packs in einem Humi zu verwenden. In dieser Konfiguration wird der 72er Feuchtigkeit abgeben und die 69er werden sie aufnehmen. So lange, bis entweder der 72er leer ist oder die 69er "voll" sind.

Dass Du den 72er für die obere und die 69er für die untere Etage in Deinem Humi nutzt, macht da auch keinen Unterschied, da die beiden Abteile ja nicht luftdicht voneinander getrennt sind. Mit der Zeit wird sich immer einer gleichmäßige Luftfeuchtigkeit im gesamten Humi einstellen - zumindest solange der ausreichend dicht ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Feuchtigkeit oben schneller entweicht, als ein Boveda sie nachliefern kann, dann besteht die Lösung darin, mehr Packs einzusetzen, nicht solche mit höherer Zielfeuchtigkeit.

Über die Messwerte des Hygrometers würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen, solange der gemessene Wert ungefähr passt. Die RLF ist schwer zu messen; dementsprechend groß sind die Messfehler und Abweichungen, mit denen man rechnen muss. Eine Messung mit +/- 1% ist schon als extrem genau ansehen.
Cubata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 22:32   #12
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14490593
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Kubanische würde ich nicht über 70% Lagern. 66-69% sind m.M. nach besser. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Besonders Short oder Mediumfiller werden bei über 70% etwas "matschig"..(Meine Erfahrung)
Alt 13.04.2016, 22:44   #13
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099095
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hallo erstmal bin neu hier und habe paar Fragen zur Feuchtigkeit. Ich habe mir ein Angelo humidor gekauft und mit Boveda 2 x 69 und 1x 72 ausgestattet , muss noch dazu sagen der humidor war schon angefahren und laut Vorbesitzer immer auf 70 % nie geschimmelt und ist wirklich top , keine unangenehmen Gerüche dunkle Stelle oder endliches. Angebautes hygrometer ist Schrott und hab mir ein simple gekauft , zur Kalibrieren hab hygrometer mit eine Boveda 72 mit 60 g in Beutel verschlossen für 24 Stunden und das ergebnis war 72 % Feuchtigkeit auf hygrometer . Soweit so gut danach humidor mit 60 Ziggaren befühlt die 2 Boveda mit 69 unten und oben für Daily Smoke 72 Boveda . Der Hygrometers komm aber nicht über 68 % . So jetzt habe ich noch ein Kristall befeuchtet groß dazu gestellt und Luftfeuchtigkeit ist auf 72% hoch gestigen . Meine ziggare sind jetz ein wenig weich geworden . Ist das zu viel ? Was habe ich falsch gemacht ? Was raten die Experten unter euch ? Danke im Voraus
Boah, kein Absatz und nix. Kann ich nicht lesen. Sehe aber beim Draufgucken Zahlen zwischen 69 und 72%.

Ist im Rahmen, lieber etwas drunter als drüber.

Mach Dich nicht verrückt. Selbst wenn Dein Hygrometer frisch kalibriert ist, ist eine Abweichung in der Größenordnung der Spanne der o.g. Werte nicht unwahrscheinlich.
Alt 13.04.2016, 23:18   #14
Krone1979
Benutzer

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
Boah, kein Absatz und nix. Kann ich nicht lesen. Sehe aber beim Draufgucken Zahlen zwischen 69 und 72%.

Ist im Rahmen, lieber etwas drunter als drüber.

Mach Dich nicht verrückt. Selbst wenn Dein Hygrometer frisch kalibriert ist, ist eine Abweichung in der Größenordnung der Spanne der o.g. Werte nicht unwahrscheinlich.
Warum denken immer manche Leute das die Grammatik erfunden haben ? Komisch das alle anderen lesen können und du nicht . Ja ich bin nicht deutsche Sprache mächtig. Ich hoffe das hier stört keinen, falls doch sorry .
Alt 13.04.2016, 23:44   #15
Taunussmoker
Profi

Benutzerbild von Taunussmoker

Renommee-Modifikator: 3099095
Taunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes AnsehenTaunussmoker genießt hohes Ansehen

Zitat:
Warum denken immer manche Leute das die Grammatik erfunden haben ? Komisch das alle anderen lesen können und du nicht . Ja ich bin nicht deutsche Sprache mächtig. Ich hoffe das hier stört keinen, falls doch sorry .
Mimimi

Es ging nicht um die Sprache (ich habe es ja gar nicht gelesen!) sondern die Übersichtlichkeit. Hin und wieder ein Absatz macht das Lesen deutlich einfacher.

Geändert von Taunussmoker (13.04.2016 um 23:49 Uhr)
Taunussmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 16:07   #16
Vincenzo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Vincenzo

Renommee-Modifikator: 256378
Vincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes AnsehenVincenzo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Taunussmoker Beitrag anzeigen
Mimimi

Es ging nicht um die Sprache (ich habe es ja gar nicht gelesen!) sondern die Übersichtlichkeit. Hin und wieder ein Absatz macht das Lesen deutlich einfacher.

Und wozu antwortest du dann?

Ich habs zwar nicht gelesen, hab aber trotzdem ne Meinung dazu?
Vincenzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 18:39   #17
Krone1979
Benutzer

Zitat:
Zitat von Vincenzo Beitrag anzeigen
Und wozu antwortest du dann?

Ich habs zwar nicht gelesen, hab aber trotzdem ne Meinung dazu?
Vincenzo
Alt 16.04.2016, 06:59   #18
Old Parr
Profi

Benutzerbild von Old Parr

Renommee-Modifikator: 14490593
Old Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes AnsehenOld Parr genießt hohes Ansehen

Back on topic: Du hattest 68% LF im Humidor. Das ist in Meinen Augen perfekt. Wenn ich du wäre, würde ich den Kristall Befeuchter einfach wieder rausnehmen und gut ist. Du sagst ja selber, dass deine Zigarren etwas zu weich geworden sind.

Du musst bedenken, dass auch die Digitalen Hygrometer eine Abweichung von bis zu +-2% haben ( Je nach Model sogar mehr ). Du schreibst, dass du einen "simple gekauft hast". Welchen?

Zudem kommt, das Boveda etwas mehr Zeit zum befeuchten brauchen.
Und es wird nicht immer exakt die angegebene Luftfeuchtigkeit erreicht. Wenn du 69% Boveda's benutzt, dann sind es bis zu 69%.

Ich benutze z.B. in einem Humidor von mir 72% Bovedas und habe dort auch "nur" 67%-68% drin, was aber in meinen Augen ideal für kubanische Zigarren ist.

Hoffe dir konnte weitergeholfen werden. Viel Spaß weiterhin.
Alt 23.05.2016, 07:46   #19
rauuul
Benutzer

Renommee-Modifikator: 442
rauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehen
Standard Richtige Feuchtigkeit.

Ich kaper einfach den Fred, weil die Überschrift so schön passt und weil diese Fragen ja sicherlich öfter auftauchen.
Ich hab mir vor einiger Zeit mein erstes kleines Humidorschränkchen gekauft und mehr oder weniger ausgiebig mit Kisten befühlt. Nach etwas Ausprobieren halte ich die Feuchtigkeit jetzt konstant zwischen 69 und 70. Dafür nutze ich den Cigarheaven und 4 Bovedas 69. Den Cigarheaven betreibe ich mit ner antibakteriellen Flüssigkeit zur Hemmung der Schimmelbildung.
Und Schimmelbildung ist jetzt auch genau das Stichwort. Ich treibe mich auch viel in amerikanischen Foren rum, und dort herrscht die Meinung vor, man sollte nicht über 66 lagern, um Schimmelbildung zu vermeiden. Nun habe ich zum ersten Mal so viele teure Zigarren in der Verwahrung und bin etwas nervös, da ich die ja auch nicht jeden Tag kontrollieren werde und in jede Kiste gucke. Generell fänd ich auch 66 Luftfeuchtigkeit angenehm zum Rauchen, das wäre mir nicht zu trocken. Nur weiß ich jetzt leider nicht, wie ich die Luftfeuchtigkeit konstant auf 66 halten soll, da es solche Bovedas ja leider nicht gibt. Der Cigarheaven alleine packt das nicht. Ich habe daher 2 Fragen:
1. Sind für euch 69-70 Luftfeuchtigkeit ok, oder hätte ihr da auch Sorgen wegen Schimmelbildung? Luftaustausch ist gegeben. Wenn mindestens einmal die Woche die Tür aufgeht, zieht es einen Großteil der Luft aus dem Humidor.
2. Angenommen man würde eine Luftfeuchtigkeit von 66 anstreben, wie könnt man das hinkriegen? Möglichst ohne weitere große Investitionen zu tätigen und ohne täglich um den richtigen Wert "kämpfen zu müssen".

Vielen Dank im Voraus!
rauuul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 08:01   #20
Nira
Profi

Benutzerbild von Nira

Ich denke bei 69/70 % hat man keine Schimmelprobleme....Ich lagere bei 67/68 % und hatte noch nie Schimmel....aber wenn du trockener lagern willst....65er Bovedas kaufen....das eine Prozent ist dann auch egal
Alt 23.05.2016, 08:02   #21
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Ich betreibe seit Jahren Schränke mit 70, keine Probleme!

Gesendet von meinem i mit Tapatalk
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 08:06   #22
zulu
Gast

*doofdenk*
Auch bei einer geringen Luftfeuchtigkeit kann Schimmel sich entwickeln, wenn die passenden "Erreger" vorzufinden sind.
So liegt es wohl nicht an der Luftfeuchtigkeit allein.
*enddoofdenk*
Alt 23.05.2016, 09:43   #23
rauuul
Benutzer

Renommee-Modifikator: 442
rauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehenrauuul genießt hohes Ansehen

Vielen Dank schonmal. Hab zumindest schon mal gelernt, das es auch 65er Bovedas gibt. Werd das jetzt mal beobachten und dann vielleicht auf 65-66 "runterregeln".
rauuul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht