Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.05.2018, 05:33   #1
Marcus2
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Marcus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aufbewahrung Tubos im Humidor sinnvoll?

Morgen Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage, welche wohlmöglich noch nicht
gestellt wurde bzw. welche ich so ad hoc nicht gefunden habe.

Ist eine Aufbewahrung von Zigarren in Tubos im Humidor sinnvoll?!
- Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
- gleiches wie bei Zellophan

(Ergänzend fragte ich mich, nachdem gestern meine Zigarre.de
Lieferung eintraf, ob immer alle dort verkauften Zigarren in Zellophan
bzw. Tubos Verpackung verkauft werden.

Wie ist es bei anderen Anbietern Noblego etc.)

Gruß

Marcus
Marcus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.05.2018, 06:34   #2
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen
Standard AW: Aufbewahrung Tubos im Humidor sinnvoll?

Hallo Marcus,

hängt vom Humidor ab ein Tubo schützt nicht nur vor Beschädigung sondern bewahrt auch das Aroma (Aromenflucht)
Man sieht ja öfters das Zigarren offen in Riesigen Schränken gelagert werden ...irgendwann ist das Aroma halt weg bzw völlig flach.
Ist beim Händler wenn das Zeug nicht umgesetzt wird und ewig da rumdümpelt übrigens auch nicht anders

Einzelzigarren lagere ich gerne im Tubo diesen beschriften und gut.
Oder mehrer ähnliche Zigarren der z.B. gleichen Marke zusammen in einer Kiste geht auch sehr gut.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 06:42   #3
Smoking M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Smoking M.

Renommee-Modifikator: 590381
Smoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes AnsehenSmoking M. genießt hohes Ansehen

Und die Verpackung ist nicht vom Händler abhängig, sondern vom Hersteller. Der Händler nimmt die Stumpen dann bloß so, wie er sie bekommen hat, aus der Kiste.
Smoking M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 06:44   #4
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7613874
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Gebe Tannat recht, für die längere Lagerung von Einzelstumpen nutze ich auch Tuben im Humidor...!

Gruß
Henning
Alt 24.05.2018, 08:02   #5
Marcus2
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 1
Marcus2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Danke für die schnellen und tollen Antworten.
Marcus2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 09:05   #6
Glenevil
Profi

Benutzerbild von Glenevil

Renommee-Modifikator: 1009608
Glenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes AnsehenGlenevil genießt hohes Ansehen

Ha! ... keine Meinung ohne Gegenmeinung :

Lagerung in Cellophan verzögert den Reifungsprozeß und Lagerung in Tubos verzögert ihn noch mehr. Daher gerne ausgereifte Stumpen eintuben, wenn es jedoch zB bei Nicaragua-Stumpen gewünscht ist, das der anfängliche Pepper-Blast abgemildert wird, oder bei jungen Habanos, empfehle ich eine Offenlagerung mit passenden Stumpen ... diese aber natürlich nicht in einem Schrankhumidor, sondern in einem kleinen Humi, oder in einem Schubladensystem, oder eben wie Marc geschrieben hat, in geeigneten Kisten.

Bei mir läuft das seit Jahren perfekt in zwei Adorini Chiantis:
- Ein Grande Deluxe für cubanische Ladys, jeweils pro Lade eine Marca, maximal mit Teiler 2 Marcas
- Ein Medium Deluxe für Nicaragua und sporadisch DomRep und Honduras wild gemixt

... wenn du allerdings an eine Langzeitlagerung denkst, dann ruhig alles eintuben

Glenevil

Glenevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 11:22   #7
Aschenbecher
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 992790
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Ich habe vor 8 Monaten einen Schwung recht frische Kubaner in Tuben gesteckt, kürzlich mal geschaut was passiert ist, kaum Entwicklung im Aroma und immer noch deutlich Ammoniak.

Habe einen Schwung Kubaner, welche bereits seit ca. 2-3 Jahren in Tuben liegen, die duften mittlerweile äußerst aromatisch und lecker.

Nachteil Tubo: verlangsamter Reifeprozess. (wann will ich das Teil rauchen)

Vorteil Tubo: verlangsamter Reifeprozess, dabei sehr feine Reifung, wenig Aromenflucht.

Lagerung in Cello liegt irgendwo zwischen offener Lagerung und Lagerung im Tubo wenn es um Einzelstumpen geht. Hält das Aroma deutlich besser als offene Lagerung von Einzelstumpen.

Gruß

Heino
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 20:31   #8
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 11328280
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard Aufbewahrung Tubos im Humidor sinnvoll?

Ich habe mir angewöhnt, die Tubenverschlüsse nach Möglichkeit nicht ganz fest zu verschließen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Vielleicht nur Einbildung.

Bzgl Cello bin ich hin und hergerissen. Ich mag Pepperblast zu Beginn. Dennoch gefallen sie mir besser, wenn sie ca 4 Wochen vor dem Genuss ausgepackt werden. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie mir weniger gefallen, wenn sie zu lange ohne lagen. Schwierig das zu timen.

Ist mir zuletzt bei Drew Estate Undercrown aufgefallen. Hatte 5 mit Gummi und 5 ohne gelagert. Kann aber auch alles Tagesform sein.

Geändert von MXLB79 (24.05.2018 um 20:47 Uhr)
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 21:11   #9
Aschenbecher
Erfahrener Benutzer

Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MXLB79 Beitrag anzeigen
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie mir weniger gefallen, wenn sie zu lange ohne lagen. Schwierig das zu timen.
Ist mir zuletzt bei Drew Estate Undercrown aufgefallen. Hatte 5 mit Gummi und 5 ohne gelagert. Kann aber auch alles Tagesform sein.
Tagesform spielt, bei mir, immer eine Rolle. Das Bouquet im direkten Vergleich unterliegt dann aber immer der, zumindest, identischen Tagesform.
Alt 26.05.2018, 22:14   #10
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 4880566
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Marcus2 Beitrag anzeigen
Morgen Ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage, welche wohlmöglich noch nicht
gestellt wurde bzw. welche ich so ad hoc nicht gefunden habe.

Ist eine Aufbewahrung von Zigarren in Tubos im Humidor sinnvoll?!
- Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
- gleiches wie bei Zellophan

(Ergänzend fragte ich mich, nachdem gestern meine Zigarre.de
Lieferung eintraf, ob immer alle dort verkauften Zigarren in Zellophan
bzw. Tubos Verpackung verkauft werden.

Wie ist es bei anderen Anbietern Noblego etc.)

Gruß

Marcus

Vorteile hast Du nun gehört, Nachteil: im Tubo schimmelt es schneller...
Alt 26.05.2018, 23:27   #11
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 11328280
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen

Wieso das denn?
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 07:50   #12
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen

stimmt hab ich durchaus schon öfters gesehen.
Denke aber das kommt daher wenn Zigarren zu frisch nach dem rollen dahinein kommen.

Denn bei selbst aklimatisierten Zigarren hatte ich das noch nie.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 19:25   #13
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
stimmt hab ich durchaus schon öfters gesehen.
Denke aber das kommt daher wenn Zigarren zu frisch nach dem rollen dahinein kommen.
Davon gehe ich auch aus!
Alt 28.05.2018, 09:23   #14
Aschenbecher
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
Ich konditioniere Zigarren, welche ich im Tubo weglege, grundsätzlich vor. Falls im Tubo erworben raus damit, ca. 6 Wochen bei um 67% offen lagern, dann zurück in den Tubo und weglegen. Das versteht sich für mich von selbst. Denn wenn die tatsächlich zu feucht in die Tube gesteckt wurden, kann das zu einem (Schimmel) Problem werden.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht