Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.05.2014, 12:41   #51
La Flor Dominicana
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
La Flor Dominicana wird schon bald berühmt werdenLa Flor Dominicana wird schon bald berühmt werden
Standard AW: Wie lange sollte man Zigarren frosten?

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Die Tüte friert nicht am Deckblatt fest. Dazu ist zu wenig Feuchte in der Tüte vorhanden.
Ist ja kein Kotelett was Du da einfrierst!
Auf deinen Rat werde ich mich nicht verlassen. Und da ich sie eh immer Nachts vor dem Schlafengehen aus dem Gefrierfach hole und umlagere, paßt das immer gut Morgens die Cigars in den Humi einräumen. Aber trotzdem danke.

Geändert von La Flor Dominicana (10.05.2014 um 13:19 Uhr)
La Flor Dominicana ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2014, 23:20   #52
Fiete
Stammschreiber

Benutzerbild von Fiete

Renommee-Modifikator: 7
Fiete sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFiete sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Verstehe ich wirklich nicht. Habe noch nie meine Zigarren gefrostet und ich kaufe auch nicht erst seit gestern.
Gab noch nie ein Problem mit Käfern
Freu dich

Den Zigarren schadet es nicht und man minimiert die Gefahr. Und schließlich ist in einer einzigen L&L durchaus ein Wert von über tausend €uro. Da verringere ich lieber das Risiko
Fiete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 09:41   #53
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

Renommee-Modifikator: 9
zürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Mensch

Friert ihr grundsätzlich alles ein? Jeden einzelnen Stumpen, den ihr kauft? Auch wenn er von eurem LD Ist?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Phil
Alt 12.05.2014, 10:11   #54
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

zürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Menschzürich ist ein sehr geschätzer Mensch

Weil ich immer dachte, wenn die LD die Zigarren bekommen, sind die vom Importeur schon gefrostet. Quasi eine "Garantie" , dass ein Käferbefall ausgeschlossen/ respektive getötet ist/ wurde.
Aber wahrscheinlich habt ihr recht, lieber nochmal selber frosten.

Bei "Selbstimporten" ist mir das Frosten klar.

Liebe Grüsse
Alt 12.05.2014, 10:31   #55
shakes
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 5
shakes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Also ich kann nur sagen, dass ich den Großteil meiner Zigarren bei Urs Portmann in Kreuzlingen kaufe. Also der würde , wenn ich ihm von Käferbefall in seinen Zigarren berichte. Ich weiß, dass ich bei ihm beruhigt kaufen kann, ohne Fritzchen
shakes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 10:53   #56
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Renommee-Modifikator: 11520382
Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von La Flor Dominicana Beitrag anzeigen
Und da ich sie eh immer Nachts vor dem Schlafengehen aus dem Gefrierfach hole und umlagere, paßt das immer gut Morgens die Cigars in den Humi einräumen. Aber trotzdem danke.
Ich mache es auch so und selbst wenns unnötig ist, tut ja nicht weh!
Mag sein, dass Olaf recht hat, aber ich habe beim "sanften auftauen" ein besseres Gefühl. Wissenschaftlich erklären kann und will ich das aber nicht.
Alt 12.05.2014, 20:23   #57
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

Nr. 2 ....

Als ich heute nach Hause kam....
dreimal darfst du raten was ich gemacht habe.

Geklopft wie ein wahnsinniger...
Aber ich hoffe.... keine Käfer
Alt 12.05.2014, 21:53   #58
suizo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von suizo

Renommee-Modifikator: 3163068
suizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehen

Zürich.... Tranquilo. Ware direkt aus Kuba frosten. Hier gekauftes beim Fachhändler froste ich nie.
Alt 12.05.2014, 22:07   #59
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von suizo Beitrag anzeigen
Zürich.... Tranquilo. Ware direkt aus Kuba frosten. Hier gekauftes beim Fachhändler froste ich nie.
Genau so mache ich es auch
Alt 12.05.2014, 22:19   #60
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

Zitat von zürich
Weil ich immer dachte, wenn die LD die Zigarren bekommen, sind die vom Importeur schon gefrostet.

Dachte ich ja auch.... aber die Meinung ob man nun die, die man hier direkt kauft, frostet oder nicht eher divergent ist.....

ich dachte ja auch, dass man die hier vom LD getrost direkt in den Humi räumen kann.....
Alt 17.06.2014, 15:39   #61
zürich
Stammschreiber

Benutzerbild von zürich

@flogge hast du jetzt mal mit trockeneis gefrostet, wenn ja wie lange? 24h, wie du es angegeben hattest?

Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Trockeneis? Dauer? Usw.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Philipp
Alt 18.06.2014, 10:08   #62
Thomas K.
Stammschreiber

Benutzerbild von Thomas K.

Renommee-Modifikator: 8
Thomas K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kiste gut eingepackt aus der Gefriertruhe, zu kurz im Kühlschrank zum Auftauen,
zack zwei wunderschöne kubanische Limitadas aufgeplatzt - großer Mist !

Ich bleibe bei meinem alten "Quarantäne Prinzip".
Zuerst Kiste genauestens im Laden und zu Hause optisch überprüfen
Dann die Kiste erst mal für einige Zeit in einen Zino Glas Humidor und dann in den großen Adorini Schrank.

Thomas K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 10:15   #63
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21432696
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Thomas K. Beitrag anzeigen
zack zwei wunderschöne kubanische Limitadas aufgeplatzt - großer Mist !
Ich verstehe das nicht. Bei mir kommen die Kisten direkt vom Gefrierfach in das warme Wohnzimmer und mir ist noch nie was aufgeplatzt.

Würde mich interessieren wieviel da aufplatzt. Kannst du vielleicht Fotos online stellen?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 10:18   #64
germanen-stein
Profi

Renommee-Modifikator: 259
germanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehengermanen-stein genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen
Ich verstehe das nicht. Bei mir kommen die Kisten direkt vom Gefrierfach in das warme Wohnzimmer und mir ist noch nie was aufgeplatzt.

...
Genau so und bei mir ist auch noch nie eine Zigarre zu Schaden gekommen.

Und das waren schon einige Kisten.
germanen-stein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 10:25   #65
Thomas K.
Stammschreiber

Benutzerbild von Thomas K.

Renommee-Modifikator: 8
Thomas K. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von CigarNerd Beitrag anzeigen

Würde mich interessieren wieviel da aufplatzt. Kannst du vielleicht Fotos online stellen?
Nur in der Mitte 4-5cm (Bauch) aufgerissen.
Oben und Unten intakt.
Schmeckte trotzdem köstlich und hatte keine Probleme beim Rauchen.
Thomas K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 10:27   #66
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21432696
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zu schade dass du die bereits geraucht hast. Das Gewicht hätte mich brennend interessiert.
Mein Verdacht ist dass dir diese Zigarre sowieso beim Rauchen aufgeplatzt wäre weil zu viel Tabak verbaut war.
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 17:04   #67
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564316
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Anbei die info von hernn prager, seines zeichens betreiber des humidors in der excalibur city zu diesen thema:

Zitat:
Zigarren werden bei uns nicht gefroren, z.T. tun das die Großhändler. Wir haben aber seit mindestens 10-12 jahren keinen einzigen Befall von Tabakkäfern erlebt. Die entwickeln sich auch erst ab 19°, werden Zigarren kühler gelagert, besteht keine Gefahr. (Ich selbst habe auch mindestens 1000 Zigarren zuhause, z.T. 15-20 Jahre alt, noch nie Probleme gehabt.)

Wenn Sie unbedingt freezen wollen, bitte sehr langsam - in Etappen - auftauen; also 2-3 Wochen Gemüsefach, 2-3 Wochen Kühlschrank, 2-3 Wochen Keller.

Frieren (bei -18-24° bedeutet nämlich erstmals Entzug von Feuchtigkeit (Sie kennen das sicher von eingefrorenen Fleischstücken) - bei zu raschem Auftauen quillt die Zigarre wieder auf, weil sie Feuchtigkeit aufnimmt, das Deckblatt kann da aber nicht mit - und zerspringt in 1.000 Stücke, manchmal sichtbar, manchmal erst beim Anzünden.""
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:23   #68
didensk
Stammschreiber

Benutzerbild von didensk

Renommee-Modifikator: 16
didensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz seindidensk kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Meistens kann man die normal weiterreichen, sieht eben nur ein bisschen merkwürdig aus!
Du verwechselst gerade die rauchwaren. Zigarren werden nicht weitergereicht
:-) :-)
didensk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 10:55   #69
tgsrt
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
tgsrt wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von sleeper7 Beitrag anzeigen
Anbei die info von hernn prager, seines zeichens betreiber des humidors in der excalibur city zu diesen thema:
oh man, da wird einem echt schlecht, wenn man sowas ließt.....
tgsrt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 11:01   #70
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Rasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes AnsehenRasko genießt hohes Ansehen

Zum Frosten brauch ich auch keine Tipps von ihm, nur für Masseneinkäufe!
Alt 19.06.2014, 12:01   #71
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Also Nr. 2, jetzt ist es wieder Zeit für deinen Link zum Thema frosten und schon hat sich das Thema wieder.
Muss man alles 357 mal durchkauen....?
Alt 19.06.2014, 12:16   #72
sleeper7
Schokistückligang

Benutzerbild von sleeper7

Renommee-Modifikator: 1564316
sleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehensleeper7 genießt hohes Ansehen

Ich wollt von ihm eigentlich nur wissen ob die stumpen bei ihm vorm einlagern gefrostet werden oder von seinen importeur/händler

Danach hab ich diesen aufsatz bekommen und dachte mir gebe ich zur info bzw diskussion weiter

Ob der von ihm sinnig ist sei mal dahingestellt

Geändert von sleeper7 (19.06.2014 um 12:42 Uhr)
sleeper7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 21:51   #73
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7955993
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Flogge Beitrag anzeigen
Heute der ersten Schwung Stumpen aus dem Froster genommen. Gleich mal so ne Tiefkühllulle rauchen...
Oh Mann. Jetzt fängst Du auch schon mit der Nr2-Sprechweise an. Nein, warte, mit der Nummer-Zwo-Spreche.

Ob ich das bei einem zweiten User auch noch aushalte, weiß ich jetzt grad nicht.
Alt 23.06.2014, 22:09   #74
Rasko
Schokistückligang

Benutzerbild von Rasko

Hobbit, du hast ja keine Kenne!
Alt 23.06.2014, 23:40   #75
Dante101
Habanophil

Benutzerbild von Dante101

Renommee-Modifikator: 7955993
Dante101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Rasko Beitrag anzeigen
Hobbit, du hast ja keine Kenne!
Naja, bei mir fliegen wohl einfach zu viele Lullen im Auto herum.

Mann, Mann, einmal mit Profis.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht