Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Bastelecke

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.05.2018, 08:17   #1
Streetbobber
Profi

Benutzerbild von Streetbobber

Renommee-Modifikator: 21474843
Streetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes Ansehen
Standard Welches Holz aussr Cedro oder Mahagoni....

Moin zusammen

Ich brauch noch im Innenraum meines Humidors eine Bodenplatte.Da hier nur der Befeuchter drauf steht würde ich mir gerne das Geld Sparen und eine günstigere Holzart verbauen.Wenn ich mir eine Platte 640x355x30 in Cedro oder Mahagoni Sapeli anfertigen lasse wird das schon recht teuer.Gibt es den keine günstigere Alternative,die ich mir vielleicht sogar im Baumarkt kaufen kann ???

Gruß Streetbobber
Alt 29.05.2018, 09:14   #2
stiraf
Stammschreiber

Benutzerbild von stiraf

Renommee-Modifikator: 4591739
stiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehenstiraf genießt hohes Ansehen
Standard AW: Welches Holz aussr Cedro oder Mahagoni....

Ich hab meinen ganzen Humidor aus wasserfest verleimtem Birken-Multiplex gebaut. (Außen geölt, innen lackiert) Das gute daran ist, dass es durch die quer verleimten Schichten in keine Richtung arbeitet und wenn es wasserfest verleimt ist, nichtmal durch Feuchtigkeit aufgehen sollte. Im Baumarkt bekommst du das normalerweise in Buchen- oder Birkenholz als Deckschicht. Dazu ein Döschen PU-Sprühlack, damit die Oberfläche kein Wasser aufnimmt. Wenn du Mahagoni oder anderes Edelholz als Furnier willst, wäre auch der Bootsbedarf was, da gibt's fast jedes Holz als Multiplex (dementsprechend teurer als im Baumarkt ). Nach fast einem Jahr kann ich sagen, meine geplante lock&lock aus Holz funktioniert bestens!

Gruß stiraf
Alt 29.05.2018, 09:36   #3
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474857
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

ja klar wenn ich Lack drauf hau bis alles dicht ist kann ich auch die Spanplatte für 4,75 € der m2 nehmen
Sieht man ja bei den ganzen China Kisten.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 11:05   #4
Streetbobber
Profi

Streetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes Ansehen

Tannat,versteh ich das richtig.....deiner Meinung nach gibt es also keine Alternativen …...fuck,dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen

Gruß Streetbobber
Alt 29.05.2018, 11:12   #5
Waffenprofi
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
ja klar wenn ich Lack drauf hau bis alles dicht ist kann ich auch die Spanplatte für 4,75 € der m2 nehmen
Sieht man ja bei den ganzen China Kisten.

... !

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Gruß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 11:17   #6
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Renommee-Modifikator: 21474851
Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Streetbobber Beitrag anzeigen
Tannat,versteh ich das richtig.....deiner Meinung nach gibt es also keine Alternativen …...fuck,dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen

Klar gibts Alternativen, schreibt Tannat ja auch

Dir scheint die Antwort nur nicht zu gefallen

Geändert von Gardist (29.05.2018 um 11:26 Uhr)
Gardist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 07:45   #7
Streetbobber
Profi

Zitat:
Zitat von Gardist Beitrag anzeigen
Klar gibts Alternativen, schreibt Tannat ja auch

Dir scheint die Antwort nur nicht zu gefallen
Das war für mich keine Antwort....lediglich von Tannat etwas Ironie auf die Antwort von Stiraf.
Ob ich das gut oder schlecht finde wie der stiraf das gemacht hat bleibt ja wohl mir überlassen.
Aber ausser ihm hat mir keiner auf meine Frage geantwortet....schade

Gruß Streetbobber
Alt 31.05.2018, 08:08   #8
McDuck
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 155
McDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes AnsehenMcDuck genießt hohes Ansehen

Im Baumarkt wird auch schwierig... Alu oder Edelstahlblech gehen auch....

Es gibt doch Gabun, daraus werden die Zigarrenkisten gemacht, das ist recht günstig.

Auf Ebay hab ich mal Multiplexplatten aus Gabun/Okume gesehen... ich glaub das gibts auch aus Mahagoni???
McDuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 08:44   #9
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
Das war für mich keine Antwort....lediglich von Tannat etwas Ironie auf die Antwort von Stiraf.
Ob ich das gut oder schlecht finde wie der stiraf das gemacht hat bleibt ja wohl mir überlassen.
Aber ausser ihm hat mir keiner auf meine Frage geantwortet....schade

Gruß Streetbobber
Ironie hin oder her von was für einem Mega Investment reden wir den hier ?
Warum mit Lack oder ungeeigneten Hölzern experimentieren ?

Das geschlossene Holzoberflächen nicht immer funktionieren haben wir ja kürzlich auch erst wieder erfahren

www.schwaben-humidor.de
Alt 31.05.2018, 08:57   #10
Streetbobber
Profi

Zitat:
Zitat von Tannat Beitrag anzeigen
Ironie hin oder her von was für einem Mega Investment reden wir den hier ?
Warum mit Lack oder ungeeigneten Hölzern experimentieren ?

Das geschlossene Holzoberflächen nicht immer funktionieren haben wir ja kürzlich auch erst wieder erfahren
Ich wollte lediglich wissen ob es Alternativen gibt.....hat nix mit mega Investment zutun
Ich glaub ich spar nicht nur am Holz....ich spar mir auch in Zukunft hier etwas zu Fragen.Hab in letzter Zeit viel hier gelernt...es gibt da ganz klare Regeln wie z.B,wer Süßrum trinkt hat keinen Geschmack,oder Humidor gibt es nur einen,alles andere ist Schrott,ach ja und wer was anderes raucht als Kuba hat sie sowieso nicht mehr alle

Gruß Streetbobber
Alt 31.05.2018, 09:12   #11
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

mit dem Falschen Bein aufgestanden ?

Kann dein Reaktion echt nicht ganz verstehen ?

Warum wird wohl kein anderes Holz für Humidore verwendet ?
Komischer Eigengeruch bei Feuchtigkeit oder Verzug oder beides wäre eine Möglichkeit.
Oder glaubst du ich würde teures Mahagoni kaufen und jedes mal wenn ich wieder ne Charge hole den Halben Tag investieren für die Organisation,
wenn ich was vergleichbares beim örtlichen Hornbach bekommen könnte

ja schon Lustig hier ...

www.schwaben-humidor.de
Alt 31.05.2018, 10:41   #12
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Gardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes AnsehenGardist genießt hohes Ansehen

Zitat:
ich spar mir auch in Zukunft hier etwas zu Fragen.

Alte Regel: Wie es in den Wald hineinruft, ...

Alt 01.06.2018, 10:25   #13
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Renommee-Modifikator: 18512790
yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich wollte lediglich wissen ob es Alternativen gibt.....hat nix mit mega Investment zutun

Die spanische Zeder ist ein Mahagoni:

https://de.wikipedia.org/wiki/Westindische_Zedrele

Das im Übrigen, wie alle Hölzer, riecht. Und Gerüche sind der Stumpen Feind, weil Stumpen Gerüche wie ein Schwamm aufsaugen. Weswegen das eine oder andere Tabakblatt nicht nur in Kuba auch mal ein wenig verfeinert wird, z.B. durch die Lagerung in der Nähe von Kaffeebohnen.

Warum dann Cedro? Weil der Geruch der spanischen Zeder von Zigarren nicht angenommen wird. Was NUR für die spanische Zeder gilt. Jeder andere Geruch kann die Zigarre kaputt machen.

Kurz: Entweder Cedro und Glas oder eben lebensmittelechtes Plastik, z. B. von Emsa. Anderers Holz oder gar Farbe ... neee, lass mal ...
yzx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 11:54   #14
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 7110816
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von yzx Beitrag anzeigen
Warum dann Cedro? Weil der Geruch der spanischen Zeder von Zigarren nicht angenommen wird. Was NUR für die spanische Zeder gilt. Jeder andere Geruch kann die Zigarre kaputt machen.

Das ist aber gefährliches Halbwissen !

Z.B. die Habanos X Sampler (hatte ich selbst einen).

Zur Info: hier liegen die Zigarren direkt in einem ausgefrästen, massiven Cedro-Block.

Nach einigen Jahren Lagerung im Habanos X Sampler haben die Zigarren nur noch nach dem Cedro-Block (Cedro-Aroma) geschmeckt - nach einigen Wochen "freier/offener Lagerung" war noch etwas zu retten, aber der Beigeschmack blieb und hat die eigentlichen, zigarrentypischen Aromen überdeckt.

Meine Erfahrung mit "Cedro-Lagerung" ist nach diesem Desaster folgende:

Cedro hat im Humidor eigentlich nichts verloren.
Alt 01.06.2018, 12:03   #15
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Zitat:
Warum dann Cedro? Weil der Geruch der spanischen Zeder von Zigarren nicht angenommen wird. Was NUR für die spanische Zeder gilt.
das ist nicht ganz Richtig würde ich sagen bzw. ich kenne sogar sehr viele Zigarrenraucher die sogar das Gegenteil behaupten.
Je länger die Zigarre in Kontakt mit Cedro (Cederela Odorata) ist desto mehr wird sie von diesem doch sehr intensiven Geruch dominiert.

www.schwaben-humidor.de
Alt 01.06.2018, 12:24   #16
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

yzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehenyzx genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Susmiel Beitrag anzeigen
Zur Info: hier liegen die Zigarren direkt in einem ausgefrästen, massiven Cedro-Block. ...

Meine Erfahrung mit "Cedro-Lagerung" ist nach diesem Desaster folgende:
Cedro hat im Humidor eigentlich nichts verloren.

Würde ich eher mit Kuba denn mit Cedro überschreiben. A. ist in Kuba nicht überall Cedro drin, wo Cedro drauf steht (auch nicht überall Cohiba, wo Cohiba drauf steht usw. usf.). B. würde ich vermuten, dass es da erhebliche Qualitätsunterschiede bei Holz gibt, was wiederum in Verbindung mit Vorverarbeitung und der kubanischen QC (ich nehme an, dass sehr geruchsintensives Holz gar nicht verbaut werden sollte, das in Kuba aber niemanden schert - da nimmt man halt was da ist, sowohl bei Holz wie auch bei Tabak) ...

Kurz: Meine 50+ Kilo Cedro in meinem kubanischen Schrank haben nur sehr wenig Eigengeruch (und meine Schubladen bestehen z. B. aus 2 cm starken massiven Brettern), und der hat bislang in keiner Weise auf die Stumpen abgefärbt. Stinkende Humidore habe ich in Kuba aber schon mehr als einmal gerochen. Was auch immer da bei der Produktion schief läuft.

In D lagere ich alles in Plastik. Die Bedeutung von Humidoren wird m. E. maßlos überschätzt. Da geht es hauptsächlich ums Auge ... Ich habe allerdings auch noch zahlreiche Einzelstumpen in Cedro-Tageshumidoren, tw. massiv, tw. ausgekleidete China-Ware, und auch da sind bis dato keine negativen Einflüsse zu beobachten. Befeuchtung erfolgt allerdings extern, da alle diese Kistchen in sehr viel größeren Kunststoffkisten stehen.
Alt 01.06.2018, 21:37   #17
amigo Chè
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
amigo Chè ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat:
Weswegen das eine oder andere Tabakblatt nicht nur in Kuba auch mal ein wenig verfeinert wird, z.B. durch die Lagerung in der Nähe von Kaffeebohnen.

Wer lagert denn die Tabakblätter auf Kuba in der Nähe von Kaffeebohnen?
in den Fabriken, wohl eher nicht ?
Campesinos machen doch lieber Kaffe daraus, die Bohnen sind ja recht knapp dort oder?
amigo Chè ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2018, 23:48   #18
MacRauch
Zigarrenexperte

Benutzerbild von MacRauch

Renommee-Modifikator: 6328598
MacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes AnsehenMacRauch genießt hohes Ansehen

Um es denn mal wertungsfrei zusammenzufassen:

Variante A:

Irgendein Holz - dann aber so behandelt, dass es die Feuchtigkeit ab kann.

Variante B:

Ein klassisches Holz für Humiore

Ich würde zu Variante B greifen - your choice
Alt 04.06.2018, 00:07   #19
Gardist
Profi

Benutzerbild von Gardist

Zitat:
Zitat von MacRauch Beitrag anzeigen
your choice

Da schließe ich mich dann mal an:

+ 1

Alt 06.06.2018, 13:22   #20
yzx
Profi

Benutzerbild von yzx

Zitat:
Zitat von amigo Chè Beitrag anzeigen
Wer lagert denn die Tabakblätter auf Kuba in der Nähe von Kaffeebohnen?
in den Fabriken, wohl eher nicht ?
Campesinos machen doch lieber Kaffe daraus, die Bohnen sind ja recht knapp dort oder?

In Kuba ist so ziemlich alles immer ziemlich knapp. Außer Sonne und, vielleicht, Chicas. Ich habe halt schon mehrfach und von verschiedenen Leuten gehört, dass Aromen gelegentlich - sagen wir - angereichert werden, und das nicht nur bei Fakes. Nun kann man in Kuba selten zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden ... weswegen ich mich da nicht festlegen kann. Bei dem Geruch mancher Limitadas hatte ich aber auch schon den verdacht, dass der nicht der Fermentierung entspringt, sondern, ähm, extern zugeführt wurde.
Alt 06.06.2018, 19:36   #21
stahlklaue
Stammschreiber

Benutzerbild von stahlklaue

Renommee-Modifikator: 10511731
stahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehenstahlklaue genießt hohes Ansehen

Wie groß soll sie denn sein?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Platz 1: Bolivar Finos
Platz 2: Punch Punch Punch
Platz 3:
Rocky Patel Fifteenth Anniversary Corona Gorda

"Genieße was du hast, als ob du noch heute sterben solltest, aber spar es auch, als ob du ewig lebtest. Der allein ist weise, der, beide eingedenk, im Sparen zu genießen, im Genuss zu sparen weiß."

Christoph Martin Wieland

stahlklaue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 11:03   #22
Clemo_O
Stammschreiber

Benutzerbild von Clemo_O

Renommee-Modifikator: 10
Clemo_O wird schon bald berühmt werdenClemo_O wird schon bald berühmt werden

Huhu,

ich habe bei meinem massive Buche genommen. Das Holz fühlt sich bei 60-70% richtig wohl und riecht auch neutral bzw harzt null aus 😊. Zudem kostet es nicht die Welt und ist gut verfügbar.

Grüße, Clemo
Alt 29.06.2018, 12:16   #23
honigkuchenpferd
Benutzer

Benutzerbild von honigkuchenpferd

Renommee-Modifikator: 375066
honigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehenhonigkuchenpferd genießt hohes Ansehen

Etwas ungewöhnlich, aber wie siehts mit Robine aus? Hart, wasserbeständig und nicht harzig? Damit baue ich zumindestens draußen sehr gerne.
Alt 29.06.2018, 12:50   #24
Grossinquisitor
Profi

Benutzerbild von Grossinquisitor

Renommee-Modifikator: 8184453
Grossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes AnsehenGrossinquisitor genießt hohes Ansehen

Ich versteh die Diskussion langsam nicht mehr.

Es gibt Hölzer, die sich gut eignen; das scheinen Sapeli und Cedro zu sein. Welches man im Inneren offenporig verbaut - da gibt es offensichtlich spezielle Vorlieben (ich fahr sehr gut mit Sapeli).

Es gibt Hölzer, die eignen sich nicht so toll; entweder verflüchtigen sie Öle und flüchtige Aromen, die man nicht an der Zigarre will oder sie sind in Zusammenhang mit Feuchtigkeit suboptimal (Buche, MDF (wenn man das Holz nennen darf)). Balsa ist auch toll - leicht und einfach zu bearbeiten

Unsere Zigarren kosten ein kleines oder größeres Vermögen. Warum zum Geier will ich dann auf Biegen und Brechen mit Holzarten arbeiten, die eher dem suboptimalen Spektrum zuneigen, als mich auf die Erfahrungen von Fachleuten (Tannat, Marc André) zu stützen. Die können was, haben es gelernt und verstehen was von Zigarren. Ist doch naheliegend zuzuhören, wenn von dort Empfehlungen kommen.

Wer was Anderes probieren will - nur zu; Fortschritt erfordert Versuche. Ich glaube nur, von uns kann da kaum einer einen Tipp geben außer: bleibt beim Bewährten, dann schmecken eunre Zigarren auch nach Zigarre und nicht nach Fichtennadel!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Meine website: www.farbzauberer.de
Grossinquisitor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 00:41   #25
ronaldy
Stammschreiber

Benutzerbild von ronaldy

Renommee-Modifikator: 690319
ronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehenronaldy genießt hohes Ansehen

Zitat:
In Kuba ist so ziemlich alles immer ziemlich knapp. Außer Sonne und, vielleicht, Chicas. Ich habe halt schon mehrfach und von verschiedenen Leuten gehört, dass Aromen gelegentlich - sagen wir - angereichert werden, und das nicht nur bei Fakes. Nun kann man in Kuba selten zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden ... weswegen ich mich da nicht festlegen kann. Bei dem Geruch mancher Limitadas hatte ich aber auch schon den verdacht, dass der nicht der Fermentierung entspringt, sondern, ähm, extern zugeführt wurde.

in Cuba wird genauso getrickst wie überall.......die einen glauben Havana Club reift natürlich im Fass, vorallem der hierzulande erhältliche anejo especial, die anderen glauben, ihre Habanos stammen ausschließlich von Tabak der Vuelta Abajo
ronaldy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht