Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein > Einsteigerforum

Einsteigerforum allgemeine Fragen, Ideen, Gedanken

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 31.03.2014, 21:19   #26
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Renommee-Modifikator: 21
REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein
Standard AW: Was ist das Frosten ?

Naja 5th Avenue kann immer noch so argumentieren, dass die Kubaner frosten.
Somit wäre dieses Produktmerkmal auch wieder erfüllt. Die Kubaner dahingehend zu kontrollieren halte ich für sehr schwer bis unmöglich.

It's easy to imagine but it's easier to just do

"Pleasure in a thing of beauty is the essence of a happy life."
Zino Davidoff
REVO ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.03.2014, 21:19   #27
The Blob
Profi

Benutzerbild von The Blob

Renommee-Modifikator: 16016270
The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von migae Beitrag anzeigen
Ich weiss ja nicht welche Rechtsgrundsätze im deutschen Recht auf diesen Fall bezogen anzuwenden wären -> Würde denn hier nicht die Beweispflicht gelten, d.h. man müsste direkt nachweisen können, dass die Käferchen direkt von FA kommen. Und das wäre ja dann seeehr schwierig?!
Nein nicht ganz. Es gilt dann: der Händler hat ein Schaden durch befall von Käfern an Zigarren von 5th Avenue festgestellt und Reklamiert dieses. Im Streitfall müsste nun 5th Avenue zweifelsfrei nachweisen können das es nicht von Ihnen kommt. Da sie es nicht könnten wenn sie nicht selber Frosten, dieses aber auf ihrer Internetseite Schreiben (Garantieren), stände Aussage gegen Aussage und durch Ihre nicht eingehaltene Garantie ein Berechtigter Zweifeln zugunsten des Händlers.

Zino Davidoff
The Blob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 21:21   #28
The Blob
Profi

The Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes AnsehenThe Blob genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von REVO Beitrag anzeigen
Naja 5th Avenue kann immer noch so argumentieren, dass die Kubaner frosten.
Somit wäre dieses Produktmerkmal auch wieder erfüllt. Die Kubaner dahingehend zu kontrollieren halte ich für sehr schwer bis unmöglich.
Dann dürfen sie aber nicht auf ihrer Internetseite schreiben das sie es selber machen.

Zino Davidoff
Alt 31.03.2014, 21:44   #29
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

REVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz seinREVO kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von The Blob Beitrag anzeigen
Dann dürfen sie aber nicht auf ihrer Internetseite schreiben das sie es selber machen.
Ok, sie schreiben, dass am Firmensitz von 5th Avenue gefrostet wird.
Ich habe mich jetzt nicht mit der Strucktur von 5th Avenue beschäftigt, aber sollte es einen Standort in Kuba geben wären sie schon wieder aus dem Schneider.

Wenn es so einfach wäre, würde es schon lange jemand machen.

In meinen Augen gibts da noch ein Totschlagargument warum das noch niemand durchzieht, 5th Avenue ist allein Importeur. Wenn du denen nicht passt und nur Stress machst bist du raus. Mich wundert, dass die überhaupt verknallte Stumpen zurücknehmen...

Zino Davidoff
Alt 31.03.2014, 21:49   #30
The Blob
Profi

Zitat:
Zitat von Nr.2 Beitrag anzeigen
Die Leistung wird ja erbracht, eben neuerdings auf Cuba!

Ist ein Bereich wo ich mich nicht auskenne. Bei der Milch steht es ja direkt auf der Verpackung.
Ich vermute mal, dass das eine andere Dimension hat, als ein allgemein gehaltener Text auf einer Heimseite!
Ist dann im Zweifelsfall eine Kiste, wo sich Juristen drüber streiten könnten.

Danke für den Hinweis, ich betreibe seit über 10 Jahren eine Heimseite. Ich müsste aber wirklich lügen, wenn ich jetzt sagen würde, dass es ne Neuigkeit ist!

Aha! Bist Du Jurist?
Ich überlege gerade wann der letzte Schadenersatzprozess gegen die FAP zum Thema Käferbefall war!
...äääääh...ich überlege noch...äääääääh...ich überlege noch nen bisschen!

Ich bin kein Jurist, aber würde meinen Schriftsatz zur gegnerischen Partei mit dem Satz einleiten, dass auf Cuba die Ware zuverlässig gefrostet, und dann nach Deutschland verbracht wird!
Desweiteren würde ich dann in meinem Schriftsatz die gegnerische Partei darauf hinweisen, dass in der Vergangenheit ohne Prüfung alle befallenen Zigarren, aus Kulanz zurückgenommen worden sind und fragen, warum denn jetzt auch noch Ansprüche gegen meinen Mandanten erhoben werden, die nichts mit der eigenen Ware zu tun haben!
Ist aber eh alles dummes Gelaber.
Theorie und Praxis ist da mal ganz weit auseinander. Es steht Dir aber frei, die FAP wegen der ungeheuerlichen Behauptung auf der Heimseite zu verklagen.
Ich glaube die warten auf sowas!
Nochmal. Bitte erst richtig durchlesen, Nachdenken und dann Antworten. Wenn 5th Avenue auf Ihrer Internetseite schreibt:

Zitat:

"Die 5THAvenue Products Trading-GmbH als Offizieller Alleinimporteur von Habanos seit 1989 hat dieses Problem von Anfang an erkannt und achtet deshalb auf den sorgsamen Umgang mit den Cigarren. Der Transport aller Cigarren im Sortiment erfolgt in kürzester Zeit per Flugzeug. Innerhalb weniger Stunden liefern spezialisierte Spediteure die Ware zum Firmensitz von 5THAvenue, wo die Ware sofort für sieben Tage bei minus 20 Grad Celsius tiefgefroren wird. Diese Prozedur tötet zuverlässig alle möglicherweise vorhandenen Tabakkäfer (Lasioderma serricorne) und deren Larven ab. Auf die Qualität der Cigarren hat das Einfrieren keinen negativen Einfluss. Nach dem behutsamen Wiederauftauen lagern die edlen Habanos in Deutschlands größtem Klimaraum bei konstanter Temperatur zwischen 16 und 18 Grad Celsius und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 65 bis 70 Prozent."

dann müssen sie es auch genau so machen. Es reicht nicht zu sagen oder vielleicht auch nachzuweisen das es die Kubaner jetzt selber machen. Und das du keine Gerichtsurteile über Schadensersatz kennt heist nicht das es sie nicht gibt. Oder vielleicht regelt 5th Avenue das über Kulanz, weil sie wissen das es teurer werden kann wenn sie Verklagt werden.

Zino Davidoff
Alt 31.03.2014, 21:51   #31
Hup', Mann!
Stammschreiber

Benutzerbild von Hup', Mann!

Renommee-Modifikator: 45
Hup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes Ansehen

Zitat:
Die Leistung wird ja erbracht, eben neuerdings auf Cuba!
Dann sollen sie so etwas auch auf der Homepage schreiben, denn so ist es eine Fehlinformation. Und das würde sich vor Gericht auswirken.

Und irgendwie glaube ich nicht, dass die 5th Avenue sich auf solch ein Risiko einlässt, wenn es um Werte geht, die ganz schnell vier- oder fünstellig werden können.
Hup', Mann! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 21:54   #32
Hup', Mann!
Stammschreiber

Hup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes AnsehenHup', Mann! genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ok, sie schreiben, dass am Firmensitz von 5th Avenue gefrostet wird.
Ich habe mich jetzt nicht mit der Strucktur von 5th Avenue beschäftigt, aber sollte es einen Standort in Kuba geben wären sie schon wieder aus dem Schneider.
Weil die Zigarren innerhalb Kubas auch zuerst mit dem Flugzeug herumgeflogen werden.
Alt 31.03.2014, 22:08   #33
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Zitat:
Zitat von Hup', Mann! Beitrag anzeigen
Weil die Zigarren innerhalb Kubas auch zuerst mit dem Flugzeug herumgeflogen werden.
Ich weiß, unlogisch aber beweis erstmal, dass es nicht so ist

Zino Davidoff
Alt 31.03.2014, 22:16   #34
REVO
Profi

Benutzerbild von REVO

Zitat:
[...] Und das du keine Gerichtsurteile über Schadensersatz kennt heist nicht das es sie nicht gibt. Oder vielleicht regelt 5th Avenue das über Kulanz, weil sie wissen das es teurer werden kann wenn sie Verklagt werden.
Also beruht deine gesamte Argumentation auf diesem einen Absatz auf der Website? Wenn der Absatz so ein juristischer Strick wäre, wäre dieser nicht schon lange geändert? Glaube kaum, dass die Verträge zwischen Händlern und 5th Avenue auf den Aussagen der Website beruhen.

Wenn ich nen Nesquik Kakao trinke hat den ja auch kein Hase angerührt...

Zino Davidoff
Alt 31.03.2014, 22:30   #35
Hup', Mann!
Stammschreiber

Zitat:
Also beruht deine gesamte Argumentation auf diesem einen Absatz auf der Website? Wenn der Absatz so ein juristischer Strick wäre, wäre dieser nicht schon lange geändert? Glaube kaum, dass die Verträge zwischen Händlern und 5th Avenue auf den Aussagen der Website beruhen.
Aber wir können uns darauf verlassen. Und in so einem Fall zählt die Aussage auf der Homepage einiges.

Zitat:
Wenn ich nen Nesquik Kakao trinke hat den ja auch kein Hase angerührt...
Das nicht, wenn die aber schreiben, dass sie Fairtrade ist, dann sollte sie das auch sein.

Aber eigentlich interessieren mich die juristischen Spielereien nicht so sehr. Mich würde eher interessieren, woher die Käfer in der Ramon Allones Kiste herkamen.
Ich persönlich glaube nicht an einen Fehler der 5th Avenue, wo liegt er aber dann?

Geändert von Hup', Mann! (31.03.2014 um 22:42 Uhr)
Alt 31.03.2014, 22:46   #36
Hup', Mann!
Stammschreiber

Zitat:
Geil, und Du bist Hobbyrichter! ;-)
Mindestens so viel wie du.

Zitat:
Tja, geglaubt wird hier in dem Fred ja unglaublich viel, leider weniger gewusst!
Das das irrtümlich noch dort steht, ist zweifelsfrei zu sehen. Fakt ist, das die FAB nachweisen kann, dass gefrostet wird, und dadurch kein Schaden entstehen kann!
Viel Glück beim Nachweis führen!
Woher weisst du, dass es nicht so ist?
Wenn sie nur nachweisen kann, dass sie in Kuba gefrostet wurden, dann beim Verladen ungeschützt sind, dann können sie sich das Frosten auch sparen.
Und es gilt immer noch das, was auf der Homepage der 5th Avenue steht, die sind nämlich für den Inhalt verantwortlich und müssen sich auch an ihre Angaben halten.

Zitat:
Übrigens toll, wie wir uns hier alle um die FAB sorgen. Das die dieses scheinbar existenzbedrohende Problem noch nicht selber erkannt haben!
Unglaublich!
Daher auch meine Zweifel, dass hier ein Fehler bei der 5th Avenue zu suchen ist.
Alt 31.03.2014, 22:49   #37
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 22:53   #38
The Blob
Profi

Zitat:
Du bist echt der Härteste unter der Sonne!

Echt? Dann müssen die es aber auch wirklich ganz genau so, und nicht anders machen?
Bist also doch Jurist und kennst Dich mit solchen Spitzfindigkeiten aus!
Da lerne ich doch gerne von!

Geil, und Du bist Hobbyrichter! ;-)
Tja, geglaubt wird hier in dem Fred ja unglaublich viel, leider weniger gewusst!
Das das irrtümlich noch dort steht, ist zweifelsfrei zu sehen. Fakt ist, das die FAB nachweisen kann, dass gefrostet wird, und dadurch kein Schaden entstehen kann!
Viel Glück beim Nachweis führen!

Übrigens toll, wie wir uns hier alle um die FAB sorgen. Das die dieses scheinbar existenzbedrohende Problem noch nicht selber erkannt haben!
Unglaublich!

So ist das!
Jetzt aber das letzte mal. Willst oder kannst du es nicht verstehen. Das was auf Internetseiten steht ist im Rechtsfall bindend. Egal ob gewollt, nicht gewollt, aus versehen oder irrtümlich. Ob Richter (Jurist) oder nicht das alles kannst du gerne nachlesen im § 6 Abs.1 MDStV und § 8 Abs.1 TDG. Ist auch extrem wichtig wenn man eine eigene Internetseite hat.

Und um auf das eigentliche Thema nochmal zurückzukommen. Wenn sie den in Kuba wie du sagst selber Frosten, wie kann es oh allwissender Gott den sein das es doch zu Käferbefall kommen soll? Irgendwie widersprechen sich deine aussagen hier.

P.S. Und um weitere Nachfragen zu vermeiden. Ich bin kein Jurist aber trotzdem weis ich aus beruflichen Gründen über das Thema Schadensersatzklagen genug aus eigener Erfahrung. Das betrifft Klagen als auch Forderungen.

Zino Davidoff
Alt 31.03.2014, 23:19   #39
Hup', Mann!
Stammschreiber

Zitat:
Mein juristisches Unvermögen, mache ich durch Lebenserfahrung und häufigen Umgang mit Juristen wieder wett! ;-)
Ich gehe davon aus, dass diese Erfahrung kein Exklusiv-Recht ist?
Aber dennoch fragst du mehrfach andere, ob sie Juristen oder Hobbyrichter seien. Zudem der ständige Vorwurf, dass so viele keine Ahnung hätten und lieber still sein sollen.
Ganz ehrlich: wirkt auf mich arrogant und mit deinem Hintergrund schon geradezu selbstironisch.

Zitat:
Ich gehe mal unbesehen davon aus, das der Frostvorgang auf Cuba, sollte er überhaupt stattfinden, mangelhafter ist, als der damals bei der FAB.
Ist aber nur eine Mutmaßung.
Den entsprechenden Beweis zu führen, könnte aber teurer werden, als der eigentliche Streitwert.
Von daher wir keiner eine solche Klage einreichen.
Und wenn, muss er erstmal ein Gericht finden, dass diese Klage NICHT abweist!
Wie gesagt, wenn es mal fünfstellig wird, dann wird ein Gericht das nicht so einfach abweisen.

Zitat:
Hilft alles nix. Die Frage ist einfach, welche Auswirkung das ganze tatsächlich hat.
Und jetzt kommt der Hobbyjurist, mit den fiesen Juristen im Umfeld durch und behauptet einfach mal kackenfrech: gar keine!
Ist einfach ein Irrtum, sprich Versäumnis bei der www-Pflege!
Und dafür würdest du deine Hand ins Feuer halten?
Ein Versäumnis bei der Homepage-Pflege kann sehr schnell sehr teuer werden und nicht nur dort.
Hier so einfach Konsequenzen ignorieren bzw. diese für nicht realistisch zu halten ist nach meiner Meinung weniger Unwissen, als mehr naiv.

Zitat:
Wo sonst? Da hat offensichtlich einer gepennt. Nicht mehr und nicht weniger!
Wäre eine einfache Antwort. Schön, wenn sie so wäre und alles immer so einfach, ist es aber zuweilen eben nicht, daher auch mein Interesse und die Suche nach sonstigen Ursachen.
Alt 31.03.2014, 23:56   #40
Holle
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Holle

Renommee-Modifikator: 148
Holle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes Ansehen

Mal von diversen juristischen Spitzfindigkeiten abgesehen:
Tötet das Frosten wirklich alle Larven ab? Ich glaube, nur ein genügend schnelles Frosten tötet alle Käferlarven ab. Und irgendwie bin ich etwas misstrauisch, dass z.B. in der Palettenmitte diese Bedingungen immer zuverlässig erfüllt werden...

In diesem Sinne ;-)
Alt 01.04.2014, 00:18   #41
The Blob
Profi

Zitat:
Zitat von Holle Beitrag anzeigen
Mal von diversen juristischen Spitzfindigkeiten abgesehen:
Tötet das Frosten wirklich alle Larven ab? Ich glaube, nur ein genügend schnelles Frosten tötet alle Käferlarven ab. Und irgendwie bin ich etwas misstrauisch, dass z.B. in der Palettenmitte diese Bedingungen immer zuverlässig erfüllt werden...

In diesem Sinne ;-)
Ich denke schon das das Frosten bei -18 bis -20 °C über 5-7 Tagen dazu führt das alles was da mal gelebt hat tot ist. Bei der Temperatur dürfte das gefrorene Wasser in den Zellen der Laven und Eier genug schaden angerichtet haben.

Zino Davidoff
Alt 01.04.2014, 07:07   #42
Holle
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Holle

Renommee-Modifikator: 148
Holle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes AnsehenHolle genießt hohes Ansehen

Zitat:
Ich denke schon das das Frosten bei -18 bis -20 °C über 5-7 Tagen dazu führt das alles was da mal gelebt hat tot ist. Bei der Temperatur dürfte das gefrorene Wasser in den Zellen der Laven und Eier genug schaden angerichtet haben.
...Käferlarven erzeugen bei abnehmenden Temperaturen ein Frostschutzmittel. Ich weiß, dass es Arten gibt, die so dauerhaft -30ºC weckstecken können. Nur wenn die Temperaturen so schnell fallen, dass die Viecher nicht genügend Frostschutz produzieren können, gehen sie dabei drauf...
Alt 01.04.2014, 07:10   #43
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21432696
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Holle Beitrag anzeigen
...Käferlarven erzeugen bei abnehmenden Temperaturen ein Frostschutzmittel. Ich weiß, dass es Arten gibt, die so dauerhaft -30ºC weckstecken können.
Kannst du bitte die Quelle posten die das für unsere Käferlarve bestätigt?
Und irgendein Post in irgendeinem Forum zählt nicht ;-)
CigarNerd ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 08:17   #44
CigarNerd
Profi

CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hat Du Dich schon mal gefragt, woher die dicken schwarzen Brummer (Fliegen) herkommen, sobald im Frühling die Sonne den Boden erwärmt?
Wenn ja, weiß Du wie die Natur funktioniert, wenn nein, frag jemanden der profundes Wissen in Bezug auf Insekten hat.
Ich habe es gemacht! Die richtigen Leute fragen, bildet! ;-)
Ich denke die gängige Lehrmeinung hier ist dass die Fliege nur überlebt weil sie sich nicht ganz so kalte Stellen sucht und dort ihr System zurückfährt bzw. die Eier irgendwo ablegt wo es eben nicht arschkalt ist.
Allerdings bin ich empfänglich für deine Theorie und vorallem interessiert mich der Zusammenhang zwischen diesem Verhalten und dem Erzeugen von Frostschutzmittel in den Larven des Tabakkäfers.

In der Zwischenzeit klingt das für mich ziemlich schlüssig:
The female beetle lays around 100 eggs loosely on the commodity. The hatching larvae are the "grow bag" stage of the insect are active and will move around on and bore into the product, feeding as they go. The complete life cycle takes 26 days at 37 °C and 120 days at 20 °C. L. serricorne cannot tolerate the cold; adults die within 6 days at 4 °C, and eggs survive 5 days at 0–5 °C.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Lasioderma_serricorne

Sinkt die Temperatur unter 20°C können sich die Tabakkäfer-Larven nicht mehr weiter entwickeln. Sie sind gegenüber Kälte recht empfindlich. Im Laborversuch starben sämtliche Larven in ihrem Nahrungssubstrat ab, wenn dieses über einen Zeitraum von 11 Stunden auf -12°C abgekühlt wurde. Für die Entwicklung der Puppen von Lasioderma serricorne wurde ein unterer Schwellenwert von 13,8°C ermittelt (Papadopoulou, 2004).
Quelle: http://www.schaedlingskunde.de/Steck...serricorne.htm

All food containers and items should be checked for infestation. Items can be placed in the refrigerator or freezer (16 days at 36°F, 7 days at 25°F or 32°F for four to seven days) to kill all stages. Place items in a plastic bag to reduce condensation problems during thawing. Heating small quantities of infested material in an oven (190°F for one hour, 120°F for 16 to 24 hours) also is effective. Uninfested items can be cold- or heat-treated to ensure that any undetected infestations are killed.
Quelle: http://entomology.ifas.ufl.edu/creat...tte_beetle.htm
Alt 01.04.2014, 08:54   #45
Hup', Mann!
Stammschreiber

Zitat:
Und arrogant....also das hat jetzt aber mal gesessen!
Sollte keine Beleidigung sein, doch wirken deine Äußerungen hier auf mich z.T. so. Z.B. diese jüngste:

Zitat:
Hat Du Dich schon mal gefragt, woher die dicken schwarzen Brummer (Fliegen) herkommen, sobald im Frühling die Sonne den Boden erwärmt?
Wenn ja, weiß Du wie die Natur funktioniert, wenn nein, frag jemanden der profundes Wissen in Bezug auf Insekten hat.
Ich habe es gemacht! Die richtigen Leute fragen, bildet! ;-)
Du fragst in einer lächerlich-wirkenden Weise, ob dein Gesprächspartner Ahnung von Insekten hat und schreibst dann etwas von Insekten, um die es hier überhaupt nicht geht.
Dann gibst du damit an, dass du dich schlau gemacht hast, bei Leuten, die ein "profundes Wissen" haben.
Auch hier ganz ehrlich: deine Aussagen sind höchst deduktiv und damit kaum nutzbringend. Du schließt von einem Insekt auf alle anderen und lässt die Möglichkeit außer Acht, dass unterschiedliche Habitus auch unterschiedliche Überlebensstategien hervorgebracht haben.
Jetzt könnte ich mich noch über deine "Quellen" auslassen und dich fragen, woher du die Kompetenz nimmst zu beurteilen, ob jemand "profundes Wissen" auf einem Spezialgebiet hat, aber das würde zu weit führen.

Zur Eleminierung der Tabakkäfer sei noch diese offizielle Quelle kurz genannt:
http://www.gesundheitsamt-bw.de/Site...nformation.pdf

Wenn die schreiben, dass eine Tiefkühltruhe für einige Tage ausreichen sollte, dann wird ein Frostschutzmittel bei den Larven wohl eher nicht zu erwarten sein.

Zitat:
Naja, der Fisch ist ja jetzt leider gelutscht!
Anscheinend ist die FAP genau so naiv wie ich, und hat schon mal im Vorfeld grobe Fehler, Irrtümer und sonstiges wo sich Klugscheißer dran hochziehen könnten, in der Haftung ausgeschlossen!
Wie übrigens bei den meisten kommerziellen Heimseiten die ich kenne.
Ich brauche das im übrigen auf meiner Seite nicht, da ich nix verkaufe! ;-)
Ja, das Impressum würde eine mögliche Gerichtsverhandlung nun wieder spannend machen. Ein Generalablass ist sie aber keineswegs. Hier würde es im Ermessensspielraum eines Richters liegen, worauf er mehr Gewicht legt.

Noch eine Anmerkung zum Schluss:
Nr. 2, ich will hier keine Feindschaft aufbauen und persönlich möchte ich auch nicht werden, auch wenn ich nun durch ein paar Äußerungen in diesen Verdacht geraten sein mag.
Vielleicht habe ich deine Späße nicht richtig verstanden und deshalb wirken meine Beiträge nun härter, als sie es eigentlich wollen.
Ich wollte erst einmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, die zu einem Käferbefall führen können.
Also bitte nix für ungut - ich sage nicht, dass du Unrecht hast, sondern nur, dass ich deine Äußerungen mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen nicht nachvollziehen kann, wobei sich hier für mich noch ohnehin kein Gesamtbild ergibt.
Alt 01.04.2014, 08:59   #46
CigarNerd
Profi

Zitat:
War mal ne Zuschauerfrage in einer Kindersendung, die dann dort entsprechend für Kinder gerecht einfach erklärt wurde.
.....

Das hat mir dann der Hamburger, bzw. sein Assistent mehr als geduldig erklärt!
Und eine Kindersendung und das Halbwissen eines Assistenten (Assistenen wovon eigentlich? Eines Tabakladens?) zählen also mehr als meine Links von:
  • Martin Felke - Institut für Schädlingskunde
  • Institute of Food and Agricultural Sciences - University of Florida

Da kann ich dann leider nicht mehr mitreden.
Over&Out
Alt 01.04.2014, 09:29   #47
zulu
Gast

Am Ende steht, darüber sollte sich jeder im Klaren sein ...
Egal, was man erzählt bekommt ...
Jeder sollte sich sein eigenes Bild machen und auch daran denken, dass lebendes "Gewebe" anpassungsfähig ist!

Die Sache mit der Suchfunktion ...
... selber nutze ich sie ganz gern, auch wenn man nicht sofort findet was man sucht, dafür findet man meist trotzdem interessante Themen, Beiträge ...

... und findet man wirklich nix entsprechendes, weil es zu viele Themen und Beiträge gibt, die nix mit meiner Suche zu tun haben, sollte man mal überlegen, warum es so ist!!!
Alt 01.04.2014, 10:05   #48
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616770
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Wenn man ganz sicher gehen will, dann nimmt man eben Trockeneis.
-78°C und dazu noch CO2 en masse. Das überlebt kein Käfer. Und normale Haustiere auch nicht, wenn man das ganze in der Wohnung veranstaltet.
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 11:49   #49
tgsrt
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 6
tgsrt wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von tesla Beitrag anzeigen
Wenn man ganz sicher gehen will, dann nimmt man eben Trockeneis.
flüssig Stickstoff? -196°C
tgsrt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 12:25   #50
tesla
Profi

Benutzerbild von tesla

Renommee-Modifikator: 1616770
tesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehentesla genießt hohes Ansehen

Also bei Daimler in UT kommt jede Woche ein Tanklaster, der 30m³ flüssigen Stickstoff ablädt. Der kann bestimmt 2 l entbehren
Es hat ja Zeit.
tesla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frosten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht