Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 08.03.2019, 13:22   #1
Ursidae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ursidae

Renommee-Modifikator: 831684
Ursidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes Ansehen
Standard Schreitt in Weilheim

Am letzten Wochenende habe ich meinen Bruder in Weilheim besucht. Bei der Gelegenheit bin ich am Samstag mit 25 Euro Urlaubszigarrenbudget (9Live-Wort) in die Altstadt und habe mir mal Zigarren Schreitt (Inhaber Christian Schreitt) angesehen.

Der Laden ist von innen zunächst kleiner als gedacht, aber das geht mir inzwischen bei sehr vielen Zigarrenhändlern so und ist auch eine neutrale Feststellung, keine negative.

Ich wurde sofort freundlich begrüßt (vom Inhaber?) und trug meinen Wunsch vor: Partagas Shorts. Lustigerweise wusste er erst nicht, dass es die überhaupt gibt und dachte, ich wolle Zigarillos kaufen. Hatten dann eine (wirklich) freundliche Unterhaltung über die Shorts; dass der Name eigentlich gar nicht passt und dass er unbedingt in seinem Katalog nachgucken möchte, wie die aussehen. In seinem begehbaren Humidor führte er mir dann die Aristocrats vor. Wir kamen überein: Das dürften so ziemlich die Shorts in lang sein.

Und dann kam es: Er ließ mich im Humidor zurück und verschwand kurz ins Hinterzimmer, um seinen Katalog zu holen, weil ihm die Sache keine Ruhe ließ. Die Tatsache, dass er mir vertraute, dass ich in den bestimmt zwei Minuten nicht einfach ein paar gute Stücke "verschwinden ließ", überraschte mich im positiven Sinne sehr. Guuut ja, der Mann wird wohl irgendwo Kameras haben. Trotzdem fand ich diese Geste sehr nobel und habe artig auf ihn gewartet. Vielleicht bin ich auch einfach nur naiv, aber ich habe mich einfach gefreut darüber.

Empfohlen und verkauft hat er mir letztenendes die Partagas Aristocrats, eine Packung Cohiba Shorts und eine R&J Mille Fleurs. Die Partagas Shorts hat er dann auch tatsächlich im Katalog finden können (immernoch überrascht angesichts des eigentlich unpassenden Formats) und versprach, sich damit näher zu befassen. Den Laden verließ ich glücklich darüber, dass mein Einkaufserlebnis toll war und unglücklich darüber, dass ich sechs Autostunden entfernt von Schreitt wohne und ihn somit nicht regelmäßig heimsuchen kann.

Mir fielen noch zwei Sachen positiv auf: Zum einen wurde mir nichts aufdringlich aufgeschwatzt, sondern wirklich nur empfohlen. Manche Händler versuchen ja, einem ihre Waren regelrecht ins Gesicht zu drücken. Dieses Gefühl hatte ich hier nicht. Zum anderen war ich überrascht, wie entspannt der Herr reagierte, als ich darauf bestand, die Shorts seien keine Zigarillos, sondern hätten schon "ein ordentliches Format". Ich wette, für Händler gibt es kaum etwas Schlimmeres, als klugscheißende Kunden, die dem Händler die Ware erklären wollen. Hier jedoch gab es gar keine Diskussion, vielmehr freute sich der Herr über den Input.

Im Übrigen: Der Verkäufer konnte anhand meines Dialekts in Sekundenschnelle feststellen, woher ich kam. Mein Bruder hatte im Allgemeinen leider des öfteren beim Einkaufen in Bayern teilweise sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Er wurde immer freundlich begrüßt, bis er im Dialekt die Begrüßung erwiderte und die Raumtemperatur schlagartig um 20° sank. Auch dies war hier Gott sei Dank nicht der Fall. Und ja: Freundlichkeit im Einzelhandel ist mir extrem wichtig und wenn die (so wie hier) stimmt, ist mein Tag gerettet. Daher hebe ich das so hervor.

Fazit: Ein Besuch bei Zigarren Schreitt in Weilheim ist dringend zu empfehlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ziiii.jpg (372,1 KB, 18x aufgerufen)
Anzeige
Alt 10.03.2019, 21:47   #2
Dr. M.
Stammschreiber

Benutzerbild von Dr. M.

Renommee-Modifikator: 5727680
Dr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes AnsehenDr. M. genießt hohes Ansehen
Standard AW: Schreitt in Weilheim

Ein interessanter Bericht! Es ist angenehm, wenn auch über positive Ergebnisse geschrieben wird! Die meisten Menschen berichten nur negatives und behalten die schönen Erlebnisse für sich! Vielen Dank dafür!
Dr. M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 12:01   #3
Spiegelweiher
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474845
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Danke für die Schilderung.

Bei Zigarrenläden ohne Onlineshop bleiben manchmal auch Raritäten liegen. Hast Du geschaut, ob es beim Zigarren Schreitt noch rare Schmankerl gibt?
Alte ER etc.?

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache daß dieser Händler nicht aufgeführt ist auf der Homepage der 5th Avenue.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 15:05   #4
Ursidae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ursidae

Renommee-Modifikator: 831684
Ursidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes AnsehenUrsidae genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Dr. M.
Ein interessanter Bericht! Es ist angenehm, wenn auch über positive Ergebnisse geschrieben wird! Die meisten Menschen berichten nur negatives und behalten die schönen Erlebnisse für sich! Vielen Dank dafür!
Gerne. Ja, es heißt ja (leider) oft genug: Kein Tadel bedeutet schon Lob.

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher
Bei Zigarrenläden ohne Onlineshop bleiben manchmal auch Raritäten liegen. Hast Du geschaut, ob es beim Zigarren Schreitt noch rare Schmankerl gibt?
Alte ER etc.?

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache daß dieser Händler nicht aufgeführt ist auf der Homepage der 5th Avenue.
Mist. Jetzt wo Du es sagst, das hätte ich mal machen sollen. Habe ich als Zigarrenneuling nicht dran gedacht. Dass er bei 5AVE nicht gelistet ist, stimmt - ich könnte ihn ja mal anschreiben und es ihm vorschlagen.
Alt 11.03.2019, 16:47   #5
Manicmanuel
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 2357289
Manicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes AnsehenManicmanuel genießt hohes Ansehen

Hätte sich nicht gelohnt

Das ist mein Stammhändler und den durchsuche ich regelmäßig, hätte ich aber gewusst, dass ein Forumsmitglied bis hier runter kommt, hätt ich auch zu nem Besuch eingeladen.

Is ja scho der Tiefe Süden hier
Manicmanuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht