Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 15.01.2012, 08:32   #1
der Sascha
Stammschreiber

Benutzerbild von der Sascha

Renommee-Modifikator: 1204875
der Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehen
Standard La Gloria Cubana Tainos

hallo @ all:

gestern abend gab es vorm kamin eine lgc tainos bd jun 09. als getränk wurde ein cognac xo aus dem lidl gereicht.

also ich kann kein ausführliches tasting schreiben, da ich mich nicht zu 100% auf die havanna konzentriert habe, aber vielleicht doch ein paar eindrücke preisgeben.

von der verarbeitung würde ich sagen, dass man bei den deckblättern etwas mehr sorgfalt hätte walten lassen können. sie waren doch stellenweise etwas "gerippt". das tat dem genuß allerdings keinen abbruch. ich würde die zigarre als mild und jetzt schon zugänglich einstufen. obwohl ihr ein zwei jahre lagerung gewiss noch gut tun. der zug und die rauchentwicklung waren gut. von den aromen dominierten leder, grasige/blumige noten. röstaromen habe ich nicht so wahr genommen, aber wie gesagt keine 100%ige konzentration...

fazit: ein leckerer 1,5 std. rauchgenuß, auch unter p/l gesichtspunkten

gruß, der Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lgc tainos 001.jpg (76,0 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg lgc tainos 002.jpg (75,0 KB, 39x aufgerufen)

Geändert von lowcut (28.12.2015 um 13:06 Uhr)
der Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2012, 18:19   #2
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen
Standard AW: Tainos

Die Tainos ist schon eine leckere Zigarre.

Hatte um die Feiertage auch mal wieder eine mit selbem Box Date toller Smoke. Echt schade das sie abgesetzt werden soll.

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 14:27   #3
fabi-ddorf
Zigarrenexperte

Benutzerbild von fabi-ddorf

Renommee-Modifikator: 52020
fabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehen

La Gloria Cubana Tainos (BD May 2008)

Technische Daten: Super Zug, sehr gute Flammenannahme.

1/3: Die Zigarre ist direkt präsent mit einem sehr weichen und cremigen Rauch. Es sind Aromen von Milchkaffee und leichter Karamelligkeit wahrzunehmen. Im Nachgeschmack ist eine leichte Bitterkeit wie bei Wallnüssen zu schmecken (positiv aufzufassen). Die Zigarre hatte bei jedem Zug eine sehr starke Rauchentwicklung. TOP!

2/3: Ab hier kommt eine deutliche Süße hinzu und die Karamelnoten intensivieren sich. Immer noch sehr üppige Kaffenoten und eine wunderbare Tabakwürze sind vorhanden.

3/3: Im ersten und zweiten Drittel war die Zigarre für mich im oberen Mittelstark-Bereich einzustufen. Im letzten Dritten legte sie noch ein klein wenig an Stärke zu. Zu den oben beschriebenen Aromen kamen Zedernholznoten und eine leichte Minzigkeit hinzu. Zusätzlich war eine, ich sag mal pflanzliche bzw. grasige Note hinzugekommen, die ich aber leider nicht deutlicher beschreiben kann.

Finger Burner!

Fazit: Einer super Zigarre die ich jedem nur empfehlen kann. Super komplexe und intensive Aromenbombe. Perfekte Verarbeitung und einer meiner besten Smokes ever! Der einzige Negativpunkt ist, dass die Zigarre eingestellt worden ist. Für mich unbegreiflich …!

Grüße Fabian

Ps: Dazu gab es einen Highland Park 18 Jahre. Perfekte Kombi, da die Grundeigenschaft des Malts sehr in die Karamelrichtung geht und so die der Zigarre besonders gut unterstützt.:001drool:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SAM_3996.JPG (67,4 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg SAM_3999.JPG (65,1 KB, 25x aufgerufen)
fabi-ddorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:24   #4
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

wo gibts die denn noch zu kaufen? :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:39   #5
fabi-ddorf
Zigarrenexperte

fabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehenfabi-ddorf genießt hohes Ansehen

Keine Ahnung! Scheinen überall ausverkauft zu sein.

Casa Düsseldorf bekommt z.B. auch keine mehr rein.

Restbestände suchen
Alt 14.07.2012, 15:43   #6
der Sascha
Stammschreiber

Benutzerbild von der Sascha

Renommee-Modifikator: 1204875
der Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehender Sascha genießt hohes Ansehen

...ich habe noch 8 stk...
der Sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 16:04   #7
fabi-ddorf
Zigarrenexperte

Ich noch sieben mit dem gleichen BD wie oben aus dem Tasting

Aber wenn ich ehrlich bin, ist das nicht viel ...hmmm:001confused1:

Was tun? Was tun? .... Panik

Grüße Fabian
Alt 14.07.2012, 16:18   #8
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

tja so kann´s manchmal gehen,
lagen wohl Jahrelang wie Blei und plötzlich sind se alle weg mmmh
könnte man glatt glauben ....

zum Glück kann ich 15 Stück mein eigen nennen :001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 21:11   #9
Raylight
Stammschreiber

Benutzerbild von Raylight

Renommee-Modifikator: 8
Raylight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe eine Frage,
beim katalogisieren der Aging-bestände habe ich eine 10er Kiste LGC Tainos aus 2001 gefunden kann man die noch weiter ruhen lassen oder ist die schon am Höhepunkt angelangt.
Bitte um Einschätzung von den Experten.
Möchte die noch länger ruhen lassen wenn möglich aber habe Angst das die später nur nach heisse Luft schmeckt.

Lg Raylight
Raylight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 23:40   #10
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Moin Raylight. Nimm eine heraus und brenne sie an. Kannst ja dann mal schreiben, ob sie gut war. Ob deine nach über 10 Jahren auf ihrem Höhepunkt sind, weis hier keiner. Ob sie besser als vor fünf Jahren sind kannst du auch nicht mehr feststellen, da du ja vor 5 Jahren keine aus der Kiste probiert hast. Also smoken!
Alt 09.03.2013, 20:58   #11
Raylight
Stammschreiber

Benutzerbild von Raylight

Renommee-Modifikator: 8
Raylight befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ok Danke werde es mal testen
Raylight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 22:30   #12
Smokers Delight
Stammschreiber

Benutzerbild von Smokers Delight

Renommee-Modifikator: 16
Smokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer AnblickSmokers Delight ist ein wunderbarer Anblick
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Eine beeindruckende La Gloria Cubana Tainos.

Das Geschmacksprofil von LGC ist immer wieder überraschend anders, diese Kombination aus Fruchtigkeit und Süße ist wirklich einzigartig, aber völlig neu war für mich die Evolution, da die Tainos im letzten Drittel für LGC Verhältnisse noch knackig stark wurde.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0617.jpg (144,6 KB, 22x aufgerufen)
Smokers Delight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 17:12   #13
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 7110816
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Heute nach dem (hoffentlich letzten?) Rasenmähen des Jahres eine

La Gloria Cubana Tainos
mit BD 12.2009:

Kaltzug: Floral/Zucker-Süsse.

Gut und fest gerollt, leichte Flammannahme und etwas fester Zug (erst gebohrt, dann doch noch gecuttet).

ImageUploadedByTapatalk1413642726.147792.jpg

Mittelstark mit feinen floralen/grasigen Aromen mit schöner Süsse - geiler Start !!

ImageUploadedByTapatalk1413643730.436751.jpg

Die Tainos bleibt bei mittlerer Stärke, noch immer floral, zuckrig Süss - nun mit etwas Holz und ganz leichten Röstern. Insgesamt sehr rund und harmonisch.

ImageUploadedByTapatalk1413645059.704215.jpg

Leider noch immer geil... (lediglich die Asche hat den Ascher verfehlt).
Insgesamt aber ab dem letzten Drittel etwas cremiger 😍 und stärkere Röstaromen.

ImageUploadedByTapatalk1413647037.807095.jpg

Toller Smoke, perfekte Zigarre (nur etwas fester Zug auf der gesamten Länge) - kann noch weiter lagern.

Wird bestimmt noch runder und cremiger.

Wer welche hat, unbedingt mal eine abrauchen... 👍

ImageUploadedByTapatalk1413648658.806294.jpg
Alt 22.02.2016, 23:35   #14
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen
Standard AW: La Gloria Cubana Tainos

Eine der besten Churchills die ich geraucht habe.

Leider sehr schwer zu finden und meine Kiste ist fast schon leer...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos.jpg (73,3 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (1).jpg (89,3 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (2).jpg (82,1 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (3).jpg (103,4 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (4).jpg (70,8 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (6).jpg (57,8 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (7).jpg (80,8 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (8).jpg (43,3 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (9).jpg (60,0 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2016-02-23 La Gloria Cubana Tainos (11).jpg (75,3 KB, 75x aufgerufen)
Matopo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 11:32   #15
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474845
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen

Man findes sie schon noch das Problem sind eher die Preise die ausgerufen werden. Um die 350chf finde ich dann doch etwas viel
malinka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 14:29   #16
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474858
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von malinka Beitrag anzeigen
Man findes sie schon noch das Problem sind eher die Preise die ausgerufen werden. Um die 350chf finde ich dann doch etwas viel
Für ein 50 er Cab ist der Preis OK
Matopo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 14:34   #17
malinka
Profi

Benutzerbild von malinka

Renommee-Modifikator: 21474845
malinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehenmalinka genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Matopo Beitrag anzeigen
Für ein 50 er Cab ist der Preis OK
Witzbold
malinka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2018, 19:01   #18
Wocke
Profi

Benutzerbild von Wocke

Renommee-Modifikator: 21474852
Wocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes AnsehenWocke genießt hohes Ansehen

Das war sie...

Meine letzte Tainos, geraucht an einem längst vergessen Stammtisch.
*Schluchtz"

IMG_1308.jpg
IMG_1311.jpg
IMG_1315.jpg

Ich hab selten so ne leckere Churchill geraucht. Ich finde diesen Trend nach immer dickeren Zigarren so affig.

Texas Lancero...
Der Anfang vom Ende.

Wocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht