Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 09.11.2011, 00:25   #1
Dominik
Gast

Standard Hoyo de Monterrey Epicure No.1

Die Epicure No.1 ist ein leckeres Zigärchen und haut einen nicht um - also recht leicht und angenehm zu genießen. Ebenso wie die Epicure 2, kann man sie deshalb als eine "Sommerzigarre" bezeichnen.

Dabei zählt sie nichtdestotrotz einige typische Aromen.

Die Verarbeitung war bei meinem Exemplar völlig in Ordnung. Schöner Abbrand, guter Zug und ordentliches Rauchvolumen.

Ich werde sie auf jedenfall nochmal probieren und kann sie nur empfehlen.

img541.jpg

Liebe Grüße

Dominik

Geändert von lowcut (02.01.2016 um 10:00 Uhr)
Alt 20.05.2012, 15:49   #2
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Renommee-Modifikator: 2608887
Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hdm Epicure No.1

kann mich hier nur anschließen.

Hab mir soeben ein solches Teil gegönnt und bin begeistert.
Dies war meine erste "richtige" Habana und ich wurde nicht enttäuscht. Beim Start habe ich ein regelrechtes Aroma-„Feuerwerk“ erlebt, trotzdem insgesamt sehr mild und nie unangenehm scharf.
Super Verarbeitung (sehr schön ölig-glänzendes Deckblatt), kreisrunder Abbrand und angenehmer Zug.

Ich fand sie auch sehr lecker.

wer rauchen darf, ist klar im Vorteil ... oder so
Tomy41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 21:07   #3
elloco
Profi

Benutzerbild von elloco

Renommee-Modifikator: 2750438
elloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehenelloco genießt hohes Ansehen
Standard

Ich finde sie überhaupt nicht leicht. Sie geht mMn nach schon fast ins starke, vielleicht war aber die Grundlage auch nicht genug. Geschmacklich ist sie leicht erdig,ledrig,nussig, würzig(weißer Pfeffer),und mit einer leckeren Säure!
Empfehlenswert!
Alt 10.10.2012, 19:14   #4
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Renommee-Modifikator: 290
ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von zippmaster Beitrag anzeigen
Eine sehr leckere habana ohne zweifel.
Ich finde sie etwas kräftiger als die No.2 aber sie zählt für mich noch zu den milderen cubans. Sie gehört mit zu meinen dauergästen im Humidor.
Tolle erdige aber noch milde kuba aromen und ein hauch
von pfeffer.
Richtig lecker
Es war die erste Havanna überhaupt, die ich geniessen durfte. Sie gehört seit 2 Jahren zu meinen ständigen Begleitern. Eine sehr Ausgewogene nicht zu Starke Zigarre, die mich bis jetzt nie enttäuscht hat. :001drool: :001thumbup:
Mit Qualmenden grüssen Ully
Alt 13.10.2012, 10:02   #5
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen
Standard

Eine meiner Lieblings-Corona Gordas. Mit 5+ Jahren öffnen die sich erst richtig.
Lotusguy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 16:48   #6
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

ROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes AnsehenROMEO genießt hohes Ansehen

Hatte heute eine aus 2011 bei meinem LD. :001_tt1: :001drool: :001drool: :001thumbup:
......Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

Ully
Alt 14.10.2012, 12:59   #7
Desert-x
Stammschreiber

Benutzerbild von Desert-x

Renommee-Modifikator: 9
Desert-x wird schon bald berühmt werden
Standard

Warst du bei Bonny?
Konnte leider nicht :-(

Ich versuche einfach, ständig in einem verwirrten Allgemeinzustand zu bleiben,
um meinen typischen Gesichtzausdruck hinzukriegen.
(Johnny Depp)

Dieses Posting wurde aus 100% glücklichen, biologisch abbaubaren und freilaufenden Elektronen erzeugt
Desert-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 13:02   #8
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Zitat:
Zitat von Desert-x Beitrag anzeigen
Warst du bei Bonny?
Konnte leider nicht :-(
Hab ich gemerkt :001lol:

Ully
Alt 14.10.2012, 13:51   #9
grissi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von grissi

Renommee-Modifikator: 21474845
grissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehengrissi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Hatte heute eine aus 2011 bei meinem LD. :001_tt1: :001drool: :001drool: :001thumbup:
......Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

Doch .... bitte ....................................

.
.
.
.
.
.
.
.
.

.............................. ein kleines Tasting

grissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 15:02   #10
ROMEO
Profi

Benutzerbild von ROMEO

Naaaaaaaa gut.
Also: Hoyo de Monterrey Epicure Nr.1
Format: Corona Gorda, länge 143mm, Rm.46
Rauchdauer: ü. 1std.
Preis: 10,30€
Vor dem Anzünden:
Deckblatt: Seidig gleichmässig, mit kleinen nicht störenden Adern.
Farbe: Colorado - würde ich sagen.
Kaltgeruch : fein-Würzig, etwas Gewürz ( bin mir nicht sicher was es ist)
Nach d. Anzünden:
Leichter Rauch, etwas Süss.
Die Zigarre zeigt von Anfang an Präsenz mit Frucht, Holz und dem o.g.Gewürz.
Die Asche ist Bleigrau und fest.
Im Finale kommen noch verstärkt Röstaromen und Kaffeenoten, sowie eine leichte Bitterkeit hinzu ,die sich aber nicht störend bemerkbar macht.
Der Abbrand ist/war nicht immer Gleichmässig,--- stört aber nicht !!!!
Ich würde die Zigarre als Mittelstark einstufen ( 3-3,5 / 5)
Für mich eine Zigarre für den Nachmittag, mit einem Milchkaffee.
Der einzige Nachteil - der Preis von 10,30 € -ein wenig Teuer.
Die Zigarre war aus 2011, BD Feb.11.Vielleicht etwas jung, ein paar Jahre lagerung könnten nicht schaden. ( 3-5 mMn.)
Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
in diesem sinne Ully
Alt 26.11.2012, 14:03   #11
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 335
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Bin gerade fertig mit einer Hoyo Epicure No.1 mit einem BD CRE Oct. 2005

IMG_6530.jpg

Obwohl ich nicht der ganz große Hoyo- Fan bin, muss ich sagen, dass diese Epicure No.1 wirklich sehr lecker ist.

Beginnt fein- herb, dann holzige Aromen.

Noch im ersten Drittel kommt eine deutliche Cremigkeit auf, gepaart mit kräuterwürzigen Nuancen.

Wenn das so weiter geht hat diese Zigarre einen neuen Fan gewonnen!

IMG_6532.jpg

Nach der Hälfte wurde sie sehr karamellig, bei einer herb- feinen Süße und letztlich war sie auch richtig stark.

Ich bin begeistert und habe mir sofort ein 50er Cabinet mit gleichem BD bestellt!

Eine wahnsinns Zigarre...

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2012, 12:10   #12
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Und da sind sie schon!

Gestern um 15 Uhr bei Herzog bestellt und heute Morgen 9 Uhr geliefert:

Wahnsinn...

IMG_6541.jpg

Gruß!

Rex
Alt 02.02.2014, 18:07   #13
Cohiba Vienna
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cohiba Vienna

Renommee-Modifikator: 6
Cohiba Vienna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: Hdm Epicure No. 1

Sind die unterschiede groß zwischen der Hdm Epicure No. 1 und der Hdm Epicure No. 2 ?

Würde mich sehr interessieren Hdm Epicure No. 2 kosten in A 10,30€

Danke schönen Abend noch

Cohiba Siglo II

Montecristo No. 3
Cohiba Vienna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 19:29   #14
honeydew
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
honeydew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

probiere es einfach. Kaufe Dir von jeder Sorte eine und rauch die nacheinander. dann weisst Du es.
honeydew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 12:32   #15
m9ritz
Stammschreiber

Benutzerbild von m9ritz

Renommee-Modifikator: 575820
m9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehen

hatte viel positives über diese Zigarre gelesen und war leider etwas enttäuscht. empfand die Aromen als ziemlich flach. werde demnächst nochmal eine probieren
m9ritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 13:17   #16
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Zitat:
Zitat von m9ritz Beitrag anzeigen
hatte viel positives über diese Zigarre gelesen und war leider etwas enttäuscht. empfand die Aromen als ziemlich flach. werde demnächst nochmal eine probieren

Welches BD hatte die Gute denn?

( Wilfried )
Alt 15.04.2014, 15:36   #17
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Tomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes AnsehenTomy41 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von m9ritz Beitrag anzeigen
hatte inzwischen auch einige - gelinde gesagt - sehr "aroma-freie" Exemplare ... übrigens unabhängig vom Reifegrad, da waren frische, 3 und 8 Jahre alte bei.
Du solltest mal die Epicure N°2 versuchen. Ist mMn insgesamt konstanter in der Produktion und viel kräftiger und komplexer als die N°1

Alt 15.04.2014, 16:06   #18
Tomy41
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Tomy41

Zitat:
Zitat von Essener Beitrag anzeigen
... hat in etwa so wie "ne alte Oma unterm Arm" geschmeckt.
na ja, ich weiß nicht so genau, wie "ne alte Oma unterm Arm" schmeckt aber die Epicure N°2, die ich bislang hatte, waren allesamt um Welten besser als z.B. die 2011er Limitada. Die vier, die ich davon hatte (aus 2 versch. Kisten) waren völlig verknallt
Die 2007er ist allerdings wirklich 'ne Sünde wert

Alt 15.04.2014, 16:07   #19
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Also ich habe bis jetzt ein komplettes 50er Cabinet BD 2005 geraucht und eine weiteres 50er Cabi im Anbruch, das ich etwa zur Hälfte geraucht habe.

Zugegebener Weise zieht ab und an ein Exemplar nicht gut, aber wenn die einen guten Zug haben, sind sie außerordentlich lecker.

Jüngere Exemplare habe ich allerdings nicht nennenswert probiert.

Zitat:
Ich finde die Aromen der Epicure auch nicht besonders. Sind mir einfach zu mild. Eine No.2 sie ich letztens geraucht habe, hat in etwa so wie "ne alte Oma unterm Arm" geschmeckt.
Wenn Du diese Oma kennst, dann stelle sie mir doch mal vor. Die wäre ja vielleicht was für mich...

( Wilfried )
Alt 25.04.2014, 15:34   #20
m9ritz
Stammschreiber

Benutzerbild von m9ritz

Renommee-Modifikator: 575820
m9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehenm9ritz genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rex Beitrag anzeigen
Welches BD hatte die Gute denn?
Weiss ich leider nicht, hatte bei CW zwei Exemplare bestellt da ich gerne ein paar Kisten einlagern möchte und aktuell noch abwäge welche dafür für mich geschmacklich in frage kommen
m9ritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 20:36   #21
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17755253
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Falls einer in Spanien verweilt:

Jar mit Hoyo Epicure N°1 mit 19 Zigarren zu 245 EUR

Hoyo.jpg

Alt 22.10.2014, 22:00   #22
suizo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von suizo

Renommee-Modifikator: 3377817
suizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehensuizo genießt hohes Ansehen

Schon bestellt Picanha.... 😉 245.- + bisschen Porto...
Alt 15.09.2015, 17:37   #23
Matopo
Profi

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Heute (leider) nur 5 Stück gekauft BD 05
Ein Traum
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015-09-15 hdm no 1 bd 05.jpg (68,2 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-09-15 hdm no 1 bd 05 (1).jpg (97,3 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015-09-15 hdm no 1 bd 05 (2).jpg (82,7 KB, 38x aufgerufen)
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 16:51   #24
WhiskyJan
Stammschreiber

Benutzerbild von WhiskyJan

Renommee-Modifikator: 7519086
WhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes AnsehenWhiskyJan genießt hohes Ansehen
Standard AW: Hoyo de Monterrey Epicure No.1

Hoyo Epic No. 1 (MLO JUN 11)

Optik: perfekt! Auch die beiden Banderolen finde ich sehr gelungen.
Haptik: gleichmäßig und relativ fest
Zugwiderstand: minimal zu hoch, aber noch gut.
Rauchentwicklung: ganz OK. Von Beginn an sehr cremig. Letzte Drittel top!
Raumduft: noch deutlich Ammoniak, aber angenehm süß-würzig
Abbrand: leichter Schiefbrand, 2/2 viel besser
Geschmack:
1/3: startet sehr cremig & nussig. Wird etwas holziger. Abgang eher verhalten. Im Allgemeinen etwas zu leicht, hat aber eine tolle Balance!
2/3: Jetzt kommt auch ganz selten etwas dezentes Leder dazu. Bleibt mild und Nuss dominiert weiterhin. Aromen werden zwar etwas dunkler, aber trotzdem extrem cremig (Milchkakao mit Frangelico). Röstaromen nur ganz leicht im Abgang. Sehr konstantes, leckeres Drittel!
3/3: Wird minimal ledriger und noch etwas dunkler, aber immer noch ein sehr smoother Smoke. Hat jetzt auch etwas mehr Würze, aber man ist die cremig... Wenn man wirklich will, kann man vielleicht auch Erde assoziieren, aber ich bleibe doch bei sanftem Leder. Langsam wird der Kakao zu Cappucino. Sie war zu keiner Zeit pfeffrig oder gar scharf, nur ganz am Ende kribbeln die Lippen ein bisschen.
Fazit: Also das ist wirklich die perfekte Morgenzigarre, eine richtige Lady! Mild, nussig, extrem cremig und sie überfordert einen zu keiner Zeit. Dazu ein Glas Kakao – schöner Start in den Tag . Das ist auf jeden Fall meine neue Empfehlung für Zigarreneinsteiger!!!
Ich hatte dazu ein Augustiner Helles, aber das passte in den ersten beiden Dritteln absolut nicht, da es doch zu kräftig war (und dabei ist es eigentlich sehr süffig). Ganz am Ende hat es dann doch sehr gut harmoniert...
WhiskyJan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht