Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 28.11.2012, 16:13   #1
OmniPraesent
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
OmniPraesent befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kurztasting: Quorum Robusto

Heute ein kurzer Überblick über die Quorum Robusto. Hab sie leider viel zu teuer um 3,70 bei einer Trafik gekauft, kostet zb bei CW 2€.
Der Smoke war in Cellophan verpackt und duftete beim Auspacken wunderbar aromatisch nach Schokolade. Auch die Optik konnte überzeugen: Das Maduro Deckblatt hatte kaum Unsauberheiten, war echt hübsch anzusehen und noch dazu gut gerollt. Der Zug war gut, aber eher fester. Die Zigarre konnte auch beim Abbrand punkten, der war zwar leicht wellig aber nicht schlimm. Lediglich das Rauchvolumen war etwas kümmerlich.
Nun zum Geschmack. Das erste Drittel war recht unspektakulär, es dominierten haupsächlich Holz- und Laubaromen. Insgesamt war die Zigarre eher würzig und mild. Im zweiten Drittel legte der Smoke deutlich zu: eine deutliche Süße kam dazu, sowie Schokokuchen und Walnussaromen. Viel aromatischer als zuvor! Im letzten Drittel wirkte sie leider recht verbraucht und platt und ich legte sie bald zur Seite. Rauchdauer: ~55 min.
Habe ihr 67/100 Punkten gegeben.

Fazit: Eine Zigarre mit dem Prädikat "nicht schlecht" und angesichts des günstigen Preises sicher kein Fehlgriff. Allerdings wird in dem Format in der Preisklasse die Villa Zamorano Robusto ihren Fixplatz in meinem Humidor behalten, da bei der Quorum für mich nur die Optik und das 2. Drittel interessant sind.
OmniPraesent ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.11.2012, 20:02   #2
Jogi
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Jogi

Renommee-Modifikator: 267149
Jogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes AnsehenJogi genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kurztasting: Quorum Robusto

Hatte gerade eine Quarum Short Robusto. Eine feine "Alltagszigarre" für denn kurzen smoke! Super Abbrand + Zug. Geschmacklich entwickelt die Short Robusto ihr ganzes Aroma sofort. Würzig Süß und eine leichte schokoladige note , dies durchgehend. PLV grandios, für 1,70 € einfach Top !
Alt 27.03.2013, 17:44   #3
Luis
Benutzer

Benutzerbild von Luis

Luis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe gerade auf der Suche nach einem günstigen Alltagssmoke eine Quorum Robusto geraucht.
Die Zigarre ist nicht nur eintönig, was ich mir bei dem Preis zwar erwartet hätte, kurz traten auch etwas süße Noten auf (2. Drittel) sonst schmeckte sie durchwegs torfig und auch etwas nach Laub
Die Rauchentwicklung hat gut gepasst und auch der Abbrand war okay, wegen einem Riss/Loch im Deckblatt (der leider der schwankenden Luftfeuchtigkeit in meinem Humidor zu Schulden kommt) musste ich einmal nachfeuern.
Der Preis passt zwar, wird allerdings keinen Stammplatz im Humidor bekommen, für das ist sie dann auch zu leicht und mild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00146.jpg (86,0 KB, 25x aufgerufen)
Luis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 10:49   #4
Don Miguel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Don Miguel

Renommee-Modifikator: 64968
Don Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes AnsehenDon Miguel genießt hohes Ansehen

Moin,

hatte gestern abend meine erste Quorum Robusto.

Ich muss sagen ich war sehr angetan von dieser Zigarre. Mitelkräftig mit
einer schönen Würze. Das hatte ich bei so einem Preis nicht erwartet.
Werde gleich losfahren und mir eine 10er Bundel holen.

Klare Empfehlung im low cost Bereich :001thumbup:

greets
Miguel :001thumbup1:

*Rauchen ist menschlich - Cigarre rauchen ist göttlich*
Don Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 08:27   #5
Paul
Profi

Benutzerbild von Paul

Renommee-Modifikator: 3827434
Paul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes AnsehenPaul genießt hohes Ansehen

Nachdem mir die erste QR überhaupt nicht geschmeckt hat - scharf, geschmacklich einfach nicht rund - habe ich die zweite in sehr guter Erinnerung. Da ich mir nichts erwartet habe, ist sie nebenbei bei ein paar Bier in Rauch aufgegangen, was am nächsten Tag kein vernünftiges Fazit zuließ.

Da ich gestern spät abends keine Toscani mehr gefunden habe, habe ich zur Wahrheitsfindung Nr. 3 in Rauch aufgehen lassen.
Lange Rede, kurzer Sinn, sie war lecker!

Abbrand und Zug sehr gut, die Stärke der Zigarre empfinde ich als mittel.
Geschmacklich war sie durchgehend würzig, süß und leicht nussig.

Auf alle Fälle meine momentane PL-Siegerin.

Stichwort Preis... 2,00 € auf Cigarworld, 3,70 € (!!!) in Österreich.
Ohne Worte. Beim nächsten Besuch im schönen Nachbarland werde ich mir 2-3 Bundles zulegen.
Alt 23.02.2014, 14:00   #6
peterbilt
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peterbilt

peterbilt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepeterbilt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ich habe gerade meine erste Quorum Robusto geraucht, ich kann nur sagen, bin sehr Überrascht von dieser Zigarre, Abbrand war gut, Zug war gut eher fester aber okay, die Stärke der Zigarre empfinde ich als mild. Geschmacklich war sie durchgehend würzig.
Für den Preis von 2,00 Euro eine sehr gute Zigarre für jeden Tag wie ich finde.

Gruß Joachim
peterbilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 16:47   #7
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Hatte sie vor ein paar Wochen geraucht und sie hat mir sehr gut gefallen bis auf den Punkt dass ich noch am darauffolgenden Tag einen recht unangenehmen Rauchgeschmack im Mund hatte.
Habe heute zufällig die Corona dazu im Humidor gesichtet, welche ich demnächst versuchen werde.

In Sachen PLV aber mit Sicherheit eine gute Wahl.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 08:26   #8
UArip1930
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 16
UArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz seinUArip1930 kann auf vieles stolz sein

Ich hatte das gute Stück gerade eben in der Schnute. Muss gestehen, war überrascht wie mild die war, auch von der Nikotin-Stärke her. Ich würde sie als mild-mittelkräftig im Geschmack bezeichnen. Keine heiße Luft wie viele DomRep, aber absolut nicht "kräftig". Anders gesagt: Sie hatte Geschmack, der nicht überforderte.

Positiv:
- Guter Geschmack, gute Brandannahme, guter Zug, perfekter Abbrand bis zum Schluss

Negativ:
- Monotoner Geschmack über die gesamte Länge

Für das Geld aber sicherlich ein klasse Stumpen, der irgendwie immer passt. Ich trank dazu einen Dona Paula Estate Malbec und war überrascht wie gut der Wein dagegen halten konnte. Harmonierte super!

Geschmacklich einiges milder und absolut kein Pfeffer, im Vergleich z.B. zu einer Flor de Rosa. Wieder kaufen? Nun, bin da noch unentschlossen, ließ sich zwar wirklich angenehm rauchen, aber da sie sich im Gesamten Verlauf absolut nicht veränderte, war sie auch recht langweilig. An der Banderole wurde es halt kräftiger, wobei ich sie kurz darauf ablegte.

Das Teil ist allerdings sicherlich eine absolute Empfehlung für Einsteiger. P/L super!

PS:
Lag seit 09/2014 im Emsador (69%).
UArip1930 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht