Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 07.08.2012, 22:44   #1
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Renommee-Modifikator: 189
Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen
Standard Joyas de Panama

Habe gerade die Brevas (1,80€) geraucht, deswegen mal ein kurzes Tasting:

Wunderschönes, makelloses Deckblatt. Speckig, Ölig-Glänzend mit sehr feinen Adern.
Kaltduft ist grasig-süßlich mit etwas Tabak.
Beim Drucktest spüre ich einen kleinen Knoten, ansonsten aber recht gleichmäßiges Rolling.
Zug ist perfekt, frisches Holz mit einer Spur gras.

Der Anfang stellt sich leicht würzig dar, mit etwas Pfeffer, und trockenem Tabak.
Und schön viel Rauch
Asche ist grau, kompakt und hält knappe 3cm.

10 Min im Smoke ist die Joyas nun holzig-erdig, mit leichter süße, der Pfeffer bleibt, ist recht stark, aber noch im grünen Bereich.

Im 2/3 kann ich den Geschmack nicht genau definieren, Pfeffer, dezent süß, ich glaube das was ich da schmecke könnte eine Spur Nelke sein, mit einer dezenten Fruchtigkeit.

Zum 3/3 dann krautig-süss und cremig werdend.

Rauchzeit: 90 Min

Das Deckblatt ist recht dick, hatte ein bisschen mit Tunnelbrand zu kämpfen, ansonsten super.
Kann ich durchaus empfehlen, würde sie aber was länger liegen lassen ohne Cello. Hatte sie 1 1/2 Monate mit Cello im Humi, 6 Monate braucht die sicher!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0751.jpg (101,2 KB, 27x aufgerufen)

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"

Geändert von Rascal (08.08.2012 um 10:17 Uhr)
Rascal ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.08.2012, 23:51   #2
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen
Standard AW: Joyas de Panama

Wo gibt's die? Ich kann sie bei keinem Händler finden.:001confused1:
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 00:14   #3
Feierabend
Profi

Benutzerbild von Feierabend

Renommee-Modifikator: 9407980
Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Don Mojito Beitrag anzeigen
Wo gibt's die? Ich kann sie bei keinem Händler finden.:001confused1:
Hier: http://www.cigarworld.de/shop/detail...artnr=90011411

Sind für meine nächste Bestellung schon vorgemerkt:001thumbup1:
Alt 08.08.2012, 10:16   #4
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Rascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes AnsehenRascal genießt hohes Ansehen

Oh, 1,80€ hat se gekostet, werde ich noch schnell ändern

-Der Luxus an einer Zigarre ist nicht der Preis, sondern die Zeit die man mit ihr verbringt.
-unbekannt

-Das Leben jedes Menschen ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades - Hermann Hesse "Demian"
Alt 08.08.2012, 10:24   #5
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe auf dem iPhone keinen Danke-Button, deshalb so: Vielen Dank!

Edit: So, nachdem ich wieder normal online bin, drücke ich jetzt auch noch das Knöpfchen

Geändert von Don Mojito (08.08.2012 um 14:14 Uhr)
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:05   #6
Feierabend
Profi

Feierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes AnsehenFeierabend genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Rascal Beitrag anzeigen
Rauchzeit: 90 Min
Finde die Brevas eine angenehme, einfach strukturierte Alltagszigarre. Kann Dein Tasting ganz gut nachvollziehen. Die Brevas wird in meinem Humi bestimmt wieder zu finden sein:001thumbup1:.

Nur noch eine Frage: Wie hast Du es geschafft an diesem Zigärrchen 90 Minuten zu rauchen?
Alt 21.08.2012, 20:07   #7
BenCigar
Stammschreiber

Benutzerbild von BenCigar

Renommee-Modifikator: 7
BenCigar wird schon bald berühmt werden

Zitat:
Zitat von Feierabend Beitrag anzeigen
Finde die Brevas eine angenehme, einfach strukturierte Alltagszigarre. Kann Dein Tasting ganz gut nachvollziehen. Die Brevas wird in meinem Humi bestimmt wieder zu finden sein:001thumbup1:.

Nur noch eine Frage: Wie hast Du es geschafft an diesem Zigärrchen 90 Minuten zu rauchen?
Das gleiche ging mir auch gerade durch den Kopf
Alt 21.08.2012, 20:12   #8
Feierabend
Profi

Zitat:
Zitat von BenCigar Beitrag anzeigen
Das gleiche ging mir auch gerade durch den Kopf
Wie gesagt, ich kann das Tasting voll bestätigen, 90 minuten sind aber eine Churchill-Zeit. mal sehen was Rascal dazu sagt!
Alt 21.08.2012, 20:14   #9
Hans
Profi

Benutzerbild von Hans

Renommee-Modifikator: 25
Hans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz seinHans kann auf vieles stolz sein

Also für eine Churchill brauch ich länger als 90 Minuten?!
Alt 21.08.2012, 20:19   #10
Pyramides
Co-Mod

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 7548376
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Mache Männer sind halt langsamer als andere...
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 20:22   #11
Feierabend
Profi

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon. In der Regel sind es aber so um 1,5 Stündchen bei mir.
Alt 21.08.2012, 21:05   #12
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Also der Herr Rascal sagt:
Ich denke ich rauche generell was langsamer. Vielleicht war mein Exemplar auch was zu feucht geworden?!? Vielleicht ein "Ausrutscher"?!?
Hatte meine erste Mustique Blau Robusto auf 115 Minuten geraucht! Die 2 Exemplare danach waren dann aber bei normalen 60-70 Mins.

Meine Freundin findets garnicht gut dass ich immer so lange brauche :001lol:

-unbekannt

Alt 21.08.2012, 21:12   #13
Feierabend
Profi

Zitat:
Also der Herr Rascal sagt:
Ich denke ich rauche generell was langsamer. Vielleicht war mein Exemplar auch was zu feucht geworden?!? Vielleicht ein "Ausrutscher"?!?
Hatte meine erste Mustique Blau Robusto auf 115 Minuten geraucht! Die 2 Exemplare danach waren dann aber bei normalen 60-70 Mins.

Habe anfänglich auch immer viel länger geraucht. Rauch nur so wie`s dir gefällt. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch!

Meine Frau versteht das auch nicht wie man sich so lange mit einem Stumpen aufhalten kann. Aber die lieben Forumiten verstehen das, und das ist schön so:001_wub:
Alt 09.01.2013, 23:23   #14
Rascal
Profi

Benutzerbild von Rascal

Zitat:

Zitat:
Zitat von Feierabend Beitrag anzeigen
Habe anfänglich auch immer viel länger geraucht. Rauch nur so wie`s dir gefällt. Ich glaube da gibt es kein richtig oder falsch!

Meine Frau versteht das auch nicht wie man sich so lange mit einem Stumpen aufhalten kann
Da fällt mir gerade auf, ich glaube du hast den Witz nicht verstanden :001lol:

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit den Joyas de Panama gemacht?

-unbekannt

Alt 13.01.2013, 18:25   #15
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173654
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

Da der Großteil meiner offenen Zigarren im Gefrierschrank liegt ( Milben, außerdem hat mich die Fritz-Diskussion zusätzlich verunsichert ), hab ich mir heut mal eine Joyas de Panama Robusto geangelt ( hat auch was für sich wenn die Auswahl etwas eingeschränkt ist ).
War ein Probestumpen, aber Panama hatt ich auch noch nicht.

JdP_Robusto_small.jpg

den Eindruck aus dem ersten Post kann ich weitestgehend bestätigen.

Holzig mit verhaltener Süße am Anfang, Erde konnt ich zumindest keine rausschmecken. Der Geschmack bleibt über den gesamten Verlauf aber relativ linear, eine Entwicklung findet kaum statt. Nur die anfängliche Süße ist nach dem ersten Drittel verschwunden oder durch Röstnoten überlagert worden.
Scharf oder bitter wurde sie nicht und die Stärke würde ich als Mittelstark einstufen. Gelegen hat sie auch ca. 1 1/2 bis 2 Monate, allerdings entkleidet

JdP_Robusto02_small.jpg
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 20:39   #16
Funktion
Stammschreiber

Benutzerbild von Funktion

Funktion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe zwei Brevas vor Weihnachten gesmokt. Der Geschmack ist vielfältig und interessant. Hoher Erkennungswert. Ich habe mir 4 Kisten a 25 Stück in den Keller gestellt. Panama........................ !!!!!!!!!!!!:001thumbup1:
Funktion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 20:40   #17
Funktion
Stammschreiber

Benutzerbild von Funktion

Funktion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Wir sollten mal tauschen....
Funktion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 11:16   #18
Zigarrencut
Erfahrener Benutzer

Zigarrencut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

In den 90 Minuten könnte ich glaube ich auch zwei davon verrauchen :-)

Schöne Eindrücke hier! Ich hab beim letzten Besuch im Hacico auch eine Breva mitbekommen und empfand die auch nicht als so übel. Für`s Geld kann man halt nicht viel erwarten...

Hier nur der Smokeanalyse-Teil:

"Smokeanalyse

Auch ein „burn-after“ im letzten Drittel kann den Smoke in keinster Weise beeinflussen.
Die Breva ging an einer Seite eben aus und musste demzufolge kurz angetoasted werden. Generell wird man das Zug- und Rauchverhalten nicht sonderlich wahrnehmen, da diese recht unspektakulär sind. Das kann man jetzt positiv wie negativ auffassen. Doch sorgen der leichte, perfekte Zugwiderstand und die prompt-pompöse Rauchentfaltung eher für einen erhöhten Komfort. Beides funktioniert und man gibt sich der Brevas hin.
Ja und wie schmeckt die Kleine nun?
Es sei gesagt, dass man keine Aromaexplosion erwarten darf. Doch für die knapp 2€ bekommt man einen ordentlich eingespielten und milden Charakter, der vor allem zu Beginn überzeugen kann.
Eine Gemisch aus Salz-und Lederaromen bestimmen die erste Wand an herein preschenden Aromen.
Danach folgt eine Dosis Röstaromen, welche von Nuancen herber Haselnuss unterstützt werden. Im weiteren Verlauf des ersten Segments spielen Pfeffer und eine gewisse Würze eine im Abgang vordergründige Rolle. Zu Beginn des mittleren Teils fällt der Salzanteil deutlich ab. Alle weiteren Aromen sind immer noch grob vorhanden und hinterlassen einen unkomplizierten und einfachen Eindruck. Diese Simplizität führt die Joya de Panama Breva bis zum Schluss fort. So wird der einfache Smoke fast nur noch von den herben, röstigen und würzigen Aromen angeführt.
Tja, und dann ist das Rauchvergnügen auch schon wieder vorbei. Sie ist halt eine Breva."

Die komplette Analyse mit Fazit und Wertungskasten--> http://zigarrencut.blogspot.de/2013/...ama-breva.html
Zigarrencut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 19:17   #19
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 513
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen

Ich habe gerade eine Cazador geraucht; mit 16mm Durchmesser und 152 mm Länge ist sie bei gleichem Ringmaß (40) länger als die Brevas: von außen einwandfreies Deckblatt; sehr gutes Zugverhalten, sehr guter Abbrand; schöne Rauchentwicklung.
Anfänglich sofort leicht süßlich; die Süße hält an bzw. wird zwischendurch schwächer, dann wieder stärker spürbar; von Anfang bis Ende schokoladig. Ab der zweiten Hälfte kommt ein leichter Bitterton dazu, der wieder abnimmt, dann aber im dritten Drittel bleibt. Der Geschmack variiert nicht weiter, d.h. er bleibt die gesamte Rauchdauer von knapp 60 min auf dem gleichen Niveau.
Wer diesen Geschmack mag, bekommt für 2,- € eine nahezu perfekt gefertigte Zigarre mit schönem Rauch und bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Alt 28.07.2015, 08:35   #20
DonPaff
Stammschreiber

Benutzerbild von DonPaff

Renommee-Modifikator: 2413372
DonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes AnsehenDonPaff genießt hohes Ansehen

gestern abend habe ich eine Joya de Panama Robusto gefeueropfert. Das Deckblatt ist etwas grob und sie hatte einen sehr schweren Zug, mit drei Zahnstocherbohrungen ging es aber deutlich besser.
Nach Brasilien (allem voran Alonso Menendez) schiebt sich auch Panama in meinem Zigarrenländerranking recht weit vor. Nussig, schokoladig, holzig, vielleicht sogar etwas fruchtiges (Rosinen) haben mich lange erfreut. Es gibt jetzt nicht wahnsinnig viel Entwicklung während dem Rauchverlauf und leider scheinen verknallte Exemplare recht häufig vorzukommen, wenn man sich die Bewertungen z.B. auf CW durchliest, aber ein paar Exemplare werden wohl Dauergäste. Bei dem gerauchten Exemplar hat man schon gefühlt, dass sie zu fest ist, wenn man also die Möglichkeit hat, vor Kauf den Drucktest durchzuführen, könnte man sich Enttäuschungen ersparen.
DonPaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 11:30   #21
lost*trailer
Profi

Benutzerbild von lost*trailer

Renommee-Modifikator: 15173654
lost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehenlost*trailer genießt hohes Ansehen

ist mit grad eben eingefallen woher mir die Anilla bekannt vorkommt :

Upmann_Singulares_band.jpg
lost*trailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 13:40   #22
tommi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 18102439
tommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehentommi genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von lost*trailer Beitrag anzeigen
ist mit grad eben eingefallen woher mir die Anilla bekannt vorkommt :

Anhang 165837
Jo, das passt sehr gut!
tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht