Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 18.07.2011, 16:01   #26
elmendo
Benutzer

Renommee-Modifikator: 8
elmendo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AW: magnum 50

habe auch noch ein Kistchen ( AUG 08 ) im Humidor.
Die letzte habe ich vor einem Jahr geraucht, da war ich nicht so begeistert davon
elmendo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.08.2011, 21:29   #27
marhar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von marhar

marhar wird schon bald berühmt werden

Hatte vorhin auch eine - doch ja - durchaus lecker und kommt mir mal n Kistchen ins Haus.

Ganz ehrlich, ich stör mich an diesen zwei Bauchbinden und dem "Magnum 50" das klingt irgendwie billig. Bin ja ehr der Freund von Understatement...

"H. Upmann Habana Cuba Magnum 50"

Das klingt nach viel, viel, mehr und nochmals viel

EDIT: gut ok, n Bild gibt's auch noch =)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg magnum50.jpg (56,7 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von marhar (12.08.2011 um 21:36 Uhr)
marhar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 14:23   #28
Bruder Nepomuk
Stammschreiber

Benutzerbild von Bruder Nepomuk

Renommee-Modifikator: 10
Bruder Nepomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Na wenn es stört mach es doch ab !
Das sollte nix an der Zigarre ändern !

Mit rauchigem Gruß

Bruder Nepomuk
Bruder Nepomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 15:40   #29
marhar
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von marhar

marhar wird schon bald berühmt werden

Soooo dramatisch isses ja ned

Finds nur lustig
Alt 13.08.2011, 15:44   #30
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Ich hab ne 10er Box von denn aus 2008 eingelagert und habe letztens mal eine davon geraucht.

Die Zigarre war einfach nur super! Freue mich schon auf die restlichen 9 (wenn ich mich denn jemals antraue).
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:59   #31
Bruder Nepomuk
Stammschreiber

Benutzerbild von Bruder Nepomuk

Renommee-Modifikator: 10
Bruder Nepomuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Moin Gemeinde ,

Digital :

die Dinger sind doch zum in Rauch aufgehen gemacht .
Wen du noch eine oder zwei geraucht hast, besteht auch ein Grund wieder neue zu kaufen !!!:001drool:
Also , keine falsche Zurückhaltung

Mit rauchigem Gruß

Bruder Nepomuk
Bruder Nepomuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 18:42   #32
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Bruder Nepomuk Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde ,

Digital :

die Dinger sind doch zum in Rauch aufgehen gemacht .
Wen du noch eine oder zwei geraucht hast, besteht auch ein Grund wieder neue zu kaufen !!!:001drool:
Also , keine falsche Zurückhaltung

Mit rauchigem Gruß

Bruder Nepomuk

Das Kistchen darf lagern.
Wenn ich Lust auf eine 50er hab kaufe ich mir welche.
Auf die Art wird mein Aging Lager hoffentlich überleben :001thumbup:
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:49   #33
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Meine Meinung zur Magnum 50:

Da lasse ich jede Cohiba dafür liegen!!!

Über die Vearbeitung kann ich den Vorrednern zustimmen, besser kann man dieses stattliche Format rollen. Fest gerollt und ein colorado-maduro Deckblatt das sehr fein ist und seidig glänzt. Also auch was für´s Auge! :001thumbup:

Nach dem anfeuern sind sehr schnell die Aromen entwickelt, man schmeckt erdige, holzige Aromen, etwas Leder und eine betörende leichte Süße. Kuba ich liebe dich! :001_tt1:

Auch der Abbrand ist sehr gut, kein Schiefbrand. Dazu hellgraue, sehr feste Asche. Ab der Mitte bekommt der Smoke mehr Kaffeearoma. Die Geschmacksnerven in meinem Mund jubilieren, hier sind sie gefordert, denn Smoke ist sehr abwechslungsreich, keine Spur von Langeweile! :001thumbup:

Der Zug ist von Anfang an nur perfekt. Es geht weiter, die Aromen werden nussiger, etwas Schokolade das Rauchvolumen ist sehr groß und der Rauch ist cremig. Dabei würde ich die Zigarre bis jetzt als mittelstark einstufen. :001thumbup:

Im letzten Drittel dominieren dann Röstaromen den Smoke und die Zigarre legt noch etwas an Stärke zu. Was mir auch gut gefallen hat, mit zweimal Abaschen hat man das schöne Format geraucht. :001thumbup:

Fazit:

Nicht ganz billig das Rauchvergnügen aber auf jedenfall die € 12,- sind gerechtfertigt. Würde jedem empfehlen, eine 10er Kiste im Humi einzulagern. Rauchdauer liegt bei ca. 90 Minuten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zigarren 17.08.2011 012.JPG (319,6 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren 17.08.2011 014.JPG (285,4 KB, 16x aufgerufen)
Alt 17.08.2011, 22:07   #34
benjamin82
Padrón Jünger

Benutzerbild von benjamin82

Renommee-Modifikator: 3573886
benjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehenbenjamin82 genießt hohes Ansehen

Hallo Ralf,

Darf ich fragen welches BD deine hatte?? Die 50er ist echt der Hammer!:001thumbup:

....be a man, smoke cigars....
....Padrón, Oliva und Bolívar, sind einfach Wunderbar....

....gegen die Cuba-Special-Aged-Limited-Regionales-Seuche geimpft ....
....kürzlich den Padrón-Jüngern
[ © by lost*trailer ] beigetreten....

benjamin82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:37   #35
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
Die Geschmacksnerven in meinem Mund jubilieren...
Das ist auch wieder so ein Beispiel!

Von den Magnum 50 hatte ich bei ihrem Erscheinen welche probiert und die waren mehr als langweilig.

Damals hatte ich noch zwei Kisten der originalen H. Upmann Magnum 50 EL 2005 und diese Namensverwandtschaft war für mich damals mehr als lächerlich.

Nun denn, ggf. muss ich diese Nachfolger Magnum 50 doch noch mal probieren.

Aber da bekomme ich sicher wieder nur frische BD´s !

Schöner Scheiß...
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 22:41   #36
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Die ist eigentlich noch jung, BD 2010, aber war sehr lecker!
Alt 18.08.2011, 00:01   #37
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 49
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Hi,

kenne die Magnum 50 auch als eine sehr gute Zigarre, ein Kollege von mir hat sich jetzt die 2 oder 3 Kiste geholt und 3 von 4 waren schlecht!

Eine davon hatte ich, schlechter Zug und ging andauernd aus. Diese Problem hat mein Kollege auch. Da ich aber schon 2-3 geraucht habe bin ich trotzdem der Meinung das die 50 ne super Zigarre ist.

Meine Frage dazu: Kann es denn sein das so viele in einer Kiste so schlecht sind? Meine Schlechte war auch von ihm also aus der gleichen Kiste.

Hatte aber gedacht das mein schlechter Zug an dem Riss lag der oberhalb der Anillas war. Aber wie gesagt er hatte jetzt auch nur schlechte... aber alle aus der selben Kiste.

Habe gerade gesehen das er mir die Kiste mitgegeben hat BD ABR 10

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 00:09   #38
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hi FrankyBo,

einen leidensfähigen Kollegen hast Du da!

Warum hat er denn diese Kiste nicht umgetauscht, als er merkte dass da der Wurm drinnen ist? :001confused1:

Gruß!

Rex
Alt 18.08.2011, 00:12   #39
FrankyBo
Profi

Benutzerbild von FrankyBo

Renommee-Modifikator: 49
FrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes AnsehenFrankyBo genießt hohes Ansehen

Das sage ich ihm jeden Tag!! Wenn er jetzt umtauschen würde, dann könnte er sich ja wenigstens die restlichen 5-6 Stumpen gönnen!!

Oder wäre es jetzt zu spät für einen Umtausch? Natürlich nur für die restlichen!!

Franco
FrankyBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 00:28   #40
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Ich denke nicht, wenn die Zigarren nicht ziehen, wird ein guter Händler den Teufel tun und sich mit seinem Kunden anlegen...
Alt 11.12.2011, 21:40   #41
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich hatte am Samstag in der Bremer Casa auch eine (wohl sogar noch junge) Magnum 50 und bin begeistert :001_tt1:

Die Zigarre sah schon zum Niederknien aus, war perfekt gearbeitet, perfekter Zug und voller Aromen, die ich nicht genau beschreiben kann,
die aber auf jeden Fall sehr vielfältig und angenehm waren.

Bei der nächsten Bestellung wird wohl ein Kistchen davon dabei sein :001thumbup1:
Alt 21.12.2011, 13:44   #42
intense
Stammschreiber

Benutzerbild von intense

Renommee-Modifikator: 30502
intense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehen

Daß die Replica (die glaub ich 2007 oder 2008) auf den Markt kam nix mit der 05er Limitada zu tun hat, hat ja Rex schon ganz richtig erwähnt. Der Blend is ein ganz ganz anderer.
2008 hab ich so ca 10 Stück bei verschiedenen Händlern in Deutschland gekauft. Ich kann mich erinnern, daß die Erste zwar recht gut schmeckte aber derart schlecht gezogen hat, daß ich nen Backenmuskelkater hatte.. Anschließend folgten die Katastrophen: meißt extrem schlecht und schief abgebrannt und wirklkich miserabel geschmeckt: seifig, bitter, und künstlich parfumiert anmutend.
Ich hatte dann sehr lange mein letzes Exemplar im Humidor liegen und wußte nicht so recht was ich damit tun solle, weil diese Zigarre für mich unten durch war. Doch heuer im Frühjahr nahm ich mal meinen gesammten Mut zusammen und traute mich nochmal drüber. Und ich muß ehrlich gestehen, daß sie garnicht so schlecht war. Ok der Abbrand ist bestimmt nichts was sich durch lagerung ändert womit ich in der Hinsicht vielleicht nur Glück hatte, aber geschmacklich hat sich sehrwohl einiges getan.
Sagen wir mal es war ein Happy-end einer Leidenstour. Kistenweise einlagern werde ich sie bestimmt nicht, aber wenn ich mal wieder eine Etwas betagtere finde werde ichs vielleicht nochmal probieren..
L.G.
Harald
Alt 21.12.2011, 14:23   #43
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Renommee-Modifikator: 22
Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

Ich teile deine Meinung. Für mich ist die Magnum 50 eine gute Zigarre, die zwar nicht an die 46er rankommt aber auch nicht vergleichbar ist. Sie hat einen ganz eigenständigen Charakter und ein eigenes Geschmacksprofil. Bisher hatte ich nur 08er allerdings allesamt ohne Zug- oder Abbrandprobleme. Allerdings bin ich nicht einverstanden mit deiner Aussage, dass sich der Abbrand mit der Reifung und Lagerung nicht verbessert. Im Gegenteil. Je älter desto problemloser, regelmässiger und langsamer brennen die Dinger. Dass H. Upmann etwas mehr Reifezeit benötigen, um die geschmackliche Palette weiter auszubauen, als andere Marken sollte man auch berücksichtigen. Darum mache ich es so wie du, immer wieder mal probieren.

Grüsse, Robi
Robi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 14:24   #44
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 115
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Hat jemand eine Idee, wo man noch an eine alte 50er kommen kann?

Ich möchte ungern direkt ein 50er Kabinett kaufen wie man es bei CW kaufen kann.
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 14:32   #45
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

Robi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz seinRobi kann auf vieles stolz sein

was meinst du mit alt? Die Mag 50 gibt es noch nicht so lange. Es gibt 10er, 25er, und jetzt noch 50er Cabinette.
Alt 21.12.2011, 14:34   #46
intense
Stammschreiber

Benutzerbild von intense

Renommee-Modifikator: 30502
intense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehenintense genießt hohes Ansehen

Mich würde brennend interessieren wie die Langzeitlagerung auf den Abbrand Einfluss nehmen soll.. Wenn man eine trockene Zigarre drei Tage in den Humidor legt wird sie tunneln, das is klar, weil die äußeren Lagen feuchter sind als die inneren, aber daß sich Abbrandprobleme die sich aufgrund unterschiedlicher Einlageverteilung ergeben mit der Zeit schwinden.. ich bin jetzt nicht der großartige Physiker aber: wie wandern die Blätter in der Zigarre??
Abbrandprobleme kann man bei jungen wie auch bei älteren Zigarren haben und ab einem gewissen grad des Umgangs ist da einzig und allein die Fertigung dafür verantwortlich, die man leider durch Reifung auch nicht ändern kann.

L.G.
Harald
Alt 21.12.2011, 14:45   #47
TomTomTom
Profi

TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
was meinst du mit alt? Die Mag 50 gibt es noch nicht so lange. Es gibt 10er, 25er, und jetzt noch 50er Cabinette.
Ich glaube sie wurde 2008 auf den Markt gebracht? Demnach wäre sie heute 3 Jahre alt bzw. jung.

Also würde mich interessieren, woher man eine aus der Zeit bekommen kann. Ähnliches gilt für die 46 (eigentlich anderes Thema) Da ich erst jetzt mit dem Zigarre rauchen angefangen habe, habe ich natürlich keine alten Boxen irgendwo im Keller und bin über jeden Tipp dankbar, wenn es noch bei irgendwelchen Händlern "alte" Zigarren gibt. Die 46 war bisher meine beste Zigarre und als Vergleich würde ich gerne mal die 50er testen.
Alt 21.12.2011, 14:51   #48
radi
Profi

Benutzerbild von radi

Renommee-Modifikator: 5222188
radi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehenradi genießt hohes Ansehen

Z.B. bei CW
Alt 21.12.2011, 14:54   #49
TomTomTom
Profi

Zitat:
Zitat von radi Beitrag anzeigen
Z.B. bei CW

Ist mir bekannt. Aber nur als 50er erhältlich. Ich fragte ja nach Möglichkeiten einzelne oder zumindest nur eine 10er Kiste aus dem Jahr zu bekommen.
Alt 21.12.2011, 15:03   #50
Robi
Stammschreiber

Benutzerbild von Robi

@tomtomtom
Ich sende dir gerne eine meiner Mag 50 zu wenn du willst. Kein Problem. Die haben BD Sep.08. Solche Kisten müssten aber in Deutschland auch vorhanden sein.

@intense
Du brauchst kein Physiker zu sein, Chemiker reicht schon. Durch weitere Fermentation etc. verändert sich natürlich auch das Abbrandverhalten. Eine schlecht konstruierte oder schlecht gelagerte Zigarre wird nie gut abbrennen. Aber wenn du zwei vergleichbare, gut gemachte Zigarren jung und gereift probierst wirst du u.U. einen Unterschied bemerken.
Antwort

Stichworte
tasting

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht