Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 30.12.2016, 00:36   #26
DocMartin
Profi

Benutzerbild von DocMartin

Renommee-Modifikator: 21474852
DocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes AnsehenDocMartin genießt hohes Ansehen
Standard AW: H. Upmann Connossieur No. 1

H.Upmann Connoisseur No.1
BD 1999, Monat ist nicht zu entziffern
Format Hermoso No.4 48x127

Optik: Deckblatt Colorado mit feinsten Blattadern, matt schimmernd; sehr schön
Haptik: absolut gleichmäßig gerollt, mittelfest
Zug: über die ganze Länge perfekt

Kaltzug: Gewürze, Gräser, etwas mineralisch

Flammannahme problemlos, Rauchentwicklung gut, Abbrand ganz leicht wellig, Nachfeuern oder Korrigieren sind nicht erforderlich

1. Drittel:
Die Zigarre ist aromatisch sofort voll da, Wiesenkräuter mit einem süßen Unterton sind meine Assoziationen. Aufgrund des Alters sind die Aromen so verwoben, dass ich es nicht genauer beschreiben kann. Gegen Ende des ersten Drittels melden sich die Mineralien, die Süße legt kurz zu. Interessant!

2.Drittel:
Deutlich würziger wird es jetzt, und cremiger, Kaffeenoten tauchen auf - und zwar von der kräftig gerösteten Sorte, leicht bitter, aber angenehm; erst am Ende wird es wieder etwas süßer.

3. Drittel:
Die Aromen bleiben, werden nur immer intensiver, ein kleines bisschen Pfeffer kitzelt hinten in der Nase, auch an Stärke legt die Zigarre zu. Die Würze wird zum Schluss immer dunkler, tiefer. Ich muss mich vorsehen, nicht zu schnell zu ziehen, die Gier nach mehr zu bezähmen. Dann belohnt die Connoisseur mich selbst jetzt noch mit cremig-süß-würzigem Rauch - und überrascht bei knapp 3cm Restlänge auf einmal mit nussigen Anklängen! Bei zwei Zentimetern kündet der stärker werdende Pfeffer vom nahen Ende, und ich lege die Zigarre ab.

Rauchdauer: 100 Minuten

IMG_0241.JPG
IMG_0242.JPG
IMG_0243.JPG

Fazit:
Eigentlich wollte ich nur noch was Schönes zum Tagesabschluss rauchen und mit etwas Alkohol die Bettschwere erhöhen.
Diese Connoiseur No.1, fast wäre sie volljährig geworden, wollte es anders: Der Alk blieb stehen, der Kaffee (ich trinke ihn NIE ohne Milch und Zucker!) blieb schwarz; die Zigarre übernahm die Führung!

Ja, hier ist oft genug gesagt worden, dass man diese Zigarre jung schon gut rauchen kann. Aber welch eine Verschwendung! Als ich das Cab kaufte - leicht beschädigt, äußerlich "abgeranzt", wahrlich kein schöner Anblick -, überzeugten mich das Aussehen der Zigarren und der ruhige, reife Duft, den sie verströmten. Und ich wurde belohnt.
Also bezähmt Eure Gier, grabt die Connie-Cabs ganz tief in Euren Lagerboxen ein; vergesst sie am besten für mindestens zehn Jahre. Ich habe vor einigen Monaten eine aus 2011 geraucht - ja, ganz ordentlich, aber kein Vergleich zu meinem heutigen Genuss!

Und jetzt gehe ich hochzufrieden in mein Bett...

Projekt Klinidor

Die einen leben für das Plaisir de Vivre (die Lust am Leben) und die anderen leben gezwungenermaßen.
Zino Davidoff

Über Geschmack kann man streiten. Man muss nur einen haben.

DocMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.12.2016, 18:10   #27
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Tolles tasting Martin!
Die Bilder und deine Beschreibung machen mir jedenfalls den Mund wässrig.
Siebzehn Jahre und noch voll da, das schaffen leider die wenigsten Stumpen.

Gruß Ralf
Ralf79 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 19:13   #28
Radler
Profi

Benutzerbild von Radler

Renommee-Modifikator: 21474844
Radler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes AnsehenRadler genießt hohes Ansehen

Verdammt und ich dampf die ganze Zeite meine aus 2011, weil die mir so gut schmecken.
Ich werde mir aber Deine Enpfehlung zu herzen nehmen und sie etwas tiefer vergraben.
Radler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 19:38   #29
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Du machst einem echt den Mund wässrig
Alt 08.01.2017, 16:54   #30
rudi8306
Profi

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Verdammt lecker das Teilchen aus 06
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20170108_133459.jpg (42,6 KB, 26x aufgerufen)
Alt 08.01.2017, 16:57   #31
Matopo
Profi

Benutzerbild von Matopo

Renommee-Modifikator: 21474859
Matopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes AnsehenMatopo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Verdammt lecker das Teilchen aus 06
Du kannst aber rauchen
Matopo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 17:01   #32
rudi8306
Profi

Alt 14.03.2017, 18:27   #33
Humungus
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Humungus

Renommee-Modifikator: 1036737
Humungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes Ansehen

Hallo,

Ich habe heute eine Kiste Connossieur No.1 bekommen. Eine meiner Lieblingszigarren.

Leider ist das Boxingdate nur sehr undeutlich zu lesen. BD ist USE OCT 1x.

Könnte 11 sein, aber auch was ganz anderes.

Hat jemand eine vergleichbare Kiste und kann mir evtl. Posten wann diese Charge verpackt würde?

Danke und Gruß

Michael
Humungus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 18:36   #34
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
Leider ist das Boxingdate nur sehr undeutlich zu lesen. BD ist USE OCT 1x.
Könnte 11 sein, aber auch was ganz anderes.
Hat jemand eine vergleichbare Kiste und kann mir evtl. Posten wann diese Charge verpackt würde?
Hi, ich habe eine Kiste mit USE NOV 11. Könnte also durchaus sein, dass Deine auch aus 11 ist.

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 18:39   #35
Humungus
Erfahrener Benutzer

Humungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes AnsehenHumungus genießt hohes Ansehen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das wäre doch schonmal sehr sehr schön.

Gruß Michael
Alt 14.03.2017, 18:44   #36
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Humungus Beitrag anzeigen
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das wäre doch schonmal sehr sehr schön.
Ich habe zwei verschiedene 11er und die sind beide sehr, sehr lecker!
Wenn's Dich mal nach Münster verschlägt, rauchen Vergleich, ja?

Münsteraner Stammtisch

„Nur Luschen rauchen Lullen. Männer rauchen Stumpen.“
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 19:02   #37
Humungus
Erfahrener Benutzer

War Samstag noch mit nem Bekannten bei Träber. Vorher noch in der Röstbar doppelten Espresso geschlabbert. Schreit nach ner Wiederholung!

Gruß Michael
Alt 27.03.2017, 16:20   #38
Waffenprofi
Gesperrt

Renommee-Modifikator: 0
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung bis zu welchem Boxdate die ohne Bandarole geliefert wurden.

Das sehe ich doch richtig, die ganz alten waren ohne Bandarole, richtig?!

Gruß
Henning
Waffenprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 16:54   #39
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474852
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Ich würde mal 2005 annehmen (wie bei den Mag46)
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 21:03   #40
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Hallo!

Ja, laut CCW seit c2005.

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 08:55   #41
Waffenprofi
Gesperrt

Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Wer hat von der Zigarre ein Einzelexemplar über?

Gruß
Henning
Alt 05.02.2018, 14:09   #42
Waffenprofi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Waffenprofi Beitrag anzeigen
Hallo!

Wer hat von der Zigarre ein Einzelexemplar über?

Gruß
Henning
Hallo!

Nachdem der User "HansPetersen" so freundlich war, mir ein Muster zuzusenden (BD ca. 2015/16?!, also noch nicht besonders "abgehangen") hier mein Meinung über die Zigarre:

Optisch hätte es auch eine Quinttero Favoritos sein können, so grob war das Deckblatt. Abbrand und Zug waren einwandfrei.

Geschmack sehr, sehr mild und zwar über die gesamte Rauchdauer, da gefällt mir die "A" und die HUHC aus dem gleichem Hause doch besser. Die Mag. 50 gehört zu meinen Lieblingsstumpen. Überhaupt zählt H. Upmann zu meinen Favoriten bei den Habanos.

Der "Klassiker" aus dem Jahre 1935 scheint da eher etwas nach einem leichten Sonntagsfrühstück zu sein, nicht nach einem schweren Abendessen. Da würde sie wohl sang und klanglos untergehen...!

Das Ganze würde ich als relativ unspektakulär einordnen. Allerdings wird dadurch der eigentlich Rauchspaß nicht so getrübt, wie man sich das jetzt vorstellen vermag.

Für mich kein Highlight aber auch keine herbe Enttäuschung. Schulnote: 3

Gruß
Henning

Geändert von Waffenprofi (05.02.2018 um 14:14 Uhr)
Alt 05.02.2018, 19:32   #43
hans_petersen
Zigarrenexperte

Benutzerbild von hans_petersen

Renommee-Modifikator: 1356228
hans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehenhans_petersen genießt hohes Ansehen

Hi Henning,

Mild ja, Frühstückszigarre unterschreibe ich auch, aber die war von September 2011

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Gruß Ingo

-------------------------------------
Projekt "Trockidor"
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=9031

der geschwabdatete Cigarrenhammer
http://www.zigarrenforum-online.de/s...938#post376938
hans_petersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 08:59   #44
3rik
Neuer Benutzer

Benutzerbild von 3rik

Renommee-Modifikator: 165710
3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen3rik genießt hohes Ansehen

Hallo Zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser, nun mein erster Beitrag.
Gestern meine erste Connossieur No. 1 geraucht. Sehr leckerer Stick, ehrlicher Tabakgeschmak, dennoch recht mild. Ab dem zweiten Drittel leichte Karamel- und Gewürznoten. Wird definitiv wieder gekauft
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Conni-min.jpg (98,8 KB, 21x aufgerufen)
3rik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht