Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 07.04.2012, 21:47   #1
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard H.Upmann No. 2

Maße: 156 x 20,64 mm
Format: Piramides
Deckblatt: colorado, leichte Aderung, leicht ölig
Rollung: noch fest und gleichmäßig
Kaltgeruch: würzig
BD: DIC07
Raumnote: sehr schwer und würzig
Rauchdauer: ca. 90 Minuten

Diese schöne Zigarre habe ich von Udo erhalten, noch einmal besten Dank! :001thumbup:

Die Zigarre fängt sehr lecker an und entwickelt schnell ein tolles Aroma. Man schmeckt Nüsse (würde auf Erdnuß tippen) und Gewürze, dazu eine feine fruchtige Süße. Von der Stärke stufe ich sie zu diesem frühen Zeitpunkt als mittelstark ein.

Zur Mitte hin schmeckt man noch zum Grundaroma feine Spuren von Pfeffer, das Nußaroma wird stärker. Die Stärke ist nun auch gestiegen, jetzt stufe ich die Zigarre als stark ein. Die dunkelgraue Asche ist schön fest und der Abbrand ist gut. Bis jetzt macht mir die Zigarre sehr viel Spaß! :001thumbup:

Im Rauchverlauf werden die Aromen noch etwas erdiger. Es entwickeln sich noch Röstaromen, dabei bleiben aber die Aromen von Nuß, Gewürze und dir fruchtige Süße erhalten.

Fazit:

Diese Zigarre ist nicht wie meistens angegeben leicht bis mittelkräftig. Ich habe die Zigarre als stark empfunden. Dabei ist die Aromenvielfalt sehr groß und lecker. :001drool:
Kann die Zigarre jedem erfahrenen Aficionado empfehlen! :001thumbup:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zigarren 07.04.2012 002.JPG (363,7 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren 07.04.2012 003.JPG (468,9 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren 07.04.2012 004.JPG (650,5 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren 07.04.2012 005.JPG (467,8 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zigarren 07.04.2012 007.JPG (609,4 KB, 27x aufgerufen)
Alt 07.04.2012, 21:55   #2
TomTomTom
Profi

Benutzerbild von TomTomTom

Renommee-Modifikator: 115
TomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes AnsehenTomTomTom genießt hohes Ansehen
Standard AW: H.Upmann No. 2

Darf leider kein Danke mehr abgeben...also als Text...

Danke für das tolle Tasting!!! Macht Lust auf die Zigarre!
TomTomTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 21:57   #3
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen

Das kannst Du sagen, muß auch unbedingt welche nachkaufen! :001_tt1:
Alt 08.04.2012, 13:33   #4
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Hi Ralf,

das freut mich nun aber, dass Dir die zwei Zigarren von mir gemundet haben! :001thumbup:

Und Du hast durch aus Recht, auch wenn diese No.2 im Allgemeinen als mittelstark eingestuft wird, ist diese Charge (Dic.07) alles andere als "mittel"!

Mir waren sie zu Beginn als ich sie kaufte (ca. 2 Jahre) sogar zu stark!

Und somit waren sie dann, die letzten Jahre im Emsa Jar.

Hat ihnen offensichtlich nicht wirklich geschadet!

Bis dann!

Udo
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 10:16   #5
Fridge
Stammschreiber

Benutzerbild von Fridge

Renommee-Modifikator: 8
Fridge wird schon bald berühmt werden

Danke für das Tasting, ich habe eine Kiste No. 2, BD 2010 aus Dubai bekommen.

Diese hab ich auf der Geburtstagsfeier eines Freundes geraucht und da kam sie mir sehr stark vor, definitiv ein echter Brummer. Die meisten haben sie nach ca. einer Stunde (ca. 70% geraucht) abgelegt weil sie zu stark wurde.

Ansonsten ist sie eine echte Aromabombe und definitiv eine der besten Zigarren die ich geraucht habe
Alt 14.06.2012, 21:30   #6
Don Mojito
Streichelzoo-Ultra

Benutzerbild von Don Mojito

Renommee-Modifikator: 18100706
Don Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes AnsehenDon Mojito genießt hohes Ansehen

Habe die No. 2 gerade zum ersten Mal geraucht und muss sagen: Bombe!
Ich fand sie zwar im Gegensatz zu den bisherigen Schreibern eher etwas zu leicht, auch war mein Exemplar etwas fest gerollt, aber ansonsten waren Haptik, Optik und Geschmack wirklich spitze. Eine der besten Zigarren, die ich bisher verköstigt habe. (Bin aber auch erst seit letzten Sommer dabei)
Don Mojito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 20:19   #7
FMK13
Benutzer

Benutzerbild von FMK13

Renommee-Modifikator: 6
FMK13 wird schon bald berühmt werden

Hallo,

habe mir gerade die Upmann No.2 angemacht . Mir fehlt zwar noch die
Erfahrung aber was ich schmecke ist nussig und leicht.
Habe nur den Vergleich zur Sancho Panza Non-Plus im Moment !

Gruß
Faris
Alt 16.07.2013, 14:04   #8
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Gerade gibt es eine H.Upmann No.2 BD Dic.07, eine Zigarre die ich sehr lange nicht mehr geraucht habe.

Anhang 56348

Besagt Charge Dic.07 ist überaus stark in Geschmack- so wie auch im Nikotin.

Also ich vor gut über drei Jahren diese Kiste kaufte, hauten mich die ersten gerauchten Exemplare sprichwörtlich aus den Schuhen.

Nun nach fünfeinhalb Jahren der Reifung, sind sie etwas zugänglicher geworden. Sind aber für eine No.2 immer noch der Hammer.

Abgrundtief erdige Aromen, mit einem deutlich salzigen Touch.

Frisch gegerbtes Leder und nach dem ersten Drittel auch eine Süße, die ich nur schwer benennen kann.

Sehr schwer haftet das ganze Geschmacksbild am Gaumen. Diese Teile sind gut und werden sicher mit der Zeit nicht schlechter.

LG

Rex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7527.jpg (76,7 KB, 8x aufgerufen)

( Wilfried )
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 22:53   #9
Cerebrum
Profi

Benutzerbild von Cerebrum

Renommee-Modifikator: 16311114
Cerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes AnsehenCerebrum genießt hohes Ansehen
Standard AW: Was raucht Ihr gerade?

Heute Abend gab´s bei mir eine fanatastische H. Upmann No. 2 aus 2001.

Im Aroma eigentlich nur Zedernholz. Im Kaltzug eine tolle Süßholzkomponente.
Angezündet dann reifer Tabak, wieder Süßholz; speziell im ersten Drittel ganz deutlich Brioche. Dann kommen zunehmend Röstaromen hinzu. Wieder süßes Brot aber mit einem herzhaften Anklang. Im letzten Drittel legte sie dann richtig ordentlich an Kraft zu. Muskatnuss, erdige Aroman, ein wenig Nuss und Kaffee.
Die Aromen sind sehr differenziert, aber sie hat immer noch ordentlich Potenzial.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aUpmannNo2.jpg (134,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg bUpmannNo2.jpg (149,7 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg cUpmannNo2.jpg (168,5 KB, 6x aufgerufen)
>>Siehst du: hat man eine gut brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten Grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehen.<< Hans Castorp

flickr & Whisky
Cerebrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 23:03   #10
Vasilij
Gast

Meine Kuba-Rundreise geht hiermit zu Ende. Ich habe sie sehr genossen! Be der Verköstigung diverser kubanischer Zigarren liess ich kubanische Musik laufen und zumindest geistig sass ich in Strassencafés Ich bin sehr begeistert von H. Upmann. Ein Qualitätsprodukt höchster Güte! Die H. Upmann No. 2 ist purer, reiner Tabak. Mir gefällt das ganze Ritual bevor ich den ersten Zug geniesse: Die Zigarre aussuchen, das Deckblatt anschauen und fühlen; Der Duft im Kaltzustand, das Anschneiden..."knacks"..., der Kaltzug, das Begutachten der Anilla und das Anzünden: Vorsichtig, behutsam, gleichmässig, geduldig, sanftes Pusten, kontrollieren...sanftes Pusten und dann: Der erste Zug, der zweite Zug, die Glut kontrollieren, der dritte Zug... mmmhhh...

In den ersten Minuten schmeckt die H. Upmann No. 2 sanft salzig auf den Lippen und der Zungenspitze. Das erste Drittel wird etwas süss, das Salz tritt in den Hintergrund. Und dieser cremige, pure, reine Tabakgeschmack! Einfach wundervoll! Du solltest mal mein zufriedenes Lächeln sehen

Das Boxindate: ABR12. Sie ist noch recht jung, und das merkt man: Nasal ist sie würzig und schmeck nach Ammoniak. Durchaus normal. Das zweite und letzte Drittel entwickelt sich weiter. Zur Geschmacksmelange mischt sich "Erde" und "Leder" hinzu. Der reine Tabak wird stärker und die Süsse wird etwas dominanter.

Ein toller, genussvoller und entspannter Smoke! Ich schätze, dass man die H. Upmann No. 2 mindestens 5 Jahre lagern sollte; Nach 7-8 Jahren wird sie vermutlich die ganze Reife erreicht haben. Für alle Geniesser und Kenner, die diese Geduld aufbringen möchten. Kaufempfehlung: Und ob!
Alt 11.02.2014, 23:56   #11
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13724
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Vasilij Beitrag anzeigen
Ich schätze, dass man die H. Upmann No. 2 mindestens 5 Jahre lagern sollte; Nach 7-8 Jahren wird sie vermutlich die ganze Reife erreicht haben. !
Woran machst du das fest?
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 06:57   #12
Vasilij
Gast

Zitat:
Zitat von Mulp Beitrag anzeigen
Woran machst du das fest?
Etwas Erfahrung gemischt mit meinem Bauchgefühl. Der Ammoniak ist nach rund 1,75 Jahren immer noch etwas präsent. Normalerweise verflüchtigt er sich nach 1 bis 2 Jahren. Die Reifephase lässt die Zigarre dann richtig schön "rund" und "tief" werden und die ganzen Aroma-Nuancen werden noch besser. Allerdings las ich schon über Fälle, bei denen der Ammoniak noch nach über 5 Jahren präsent war.
Alt 12.02.2014, 12:03   #13
Mulp
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Mulp

Renommee-Modifikator: 13724
Mulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes AnsehenMulp genießt hohes Ansehen

Ich habe grade bei Upmann die Erfahrung gemacht, dass sie entweder ganz frisch (jünger als 6 Monate) oder ab 3 Jahren wieder rauchbar sind - zumindest für meinen Geschmack.
Das würde sich ja decken.

Was mich allerdings interessiert, ob die Nr.2 speziell länger gelagert werden sollte.
Bezieht sich dein Satz generell auf Zigarren oder auf die Nr. 2 ?

Zitat:
Zitat von Vasilij Beitrag anzeigen
Allerdings las ich schon über Fälle, bei denen der Ammoniak noch nach über 5 Jahren präsent war.
Mulp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2014, 12:50   #14
el caballero
Profi

Benutzerbild von el caballero

Renommee-Modifikator: 484655
el caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehenel caballero genießt hohes Ansehen

Ich bin der Meinung dass die Upmaenner allg. Mindestens 5 eher noch mehr Zeit zum aufbauen brauchen. Ich habe erstainlicherweise festgestellt dass diese Zigarren mMn mit dem Alter sogar an nikotinstaerke gewinnen. Dass alles gilt fuer zigarren ab dem Jahr 2003. In kommender Zeit kann ich dann bald auch von vor 2000 sprechen
Alt 12.02.2014, 21:56   #15
Vasilij
Gast

Zitat:
Zitat von Mulp Beitrag anzeigen
Was mich allerdings interessiert, ob die Nr.2 speziell länger gelagert werden sollte.
Bezieht sich dein Satz generell auf Zigarren oder auf die Nr. 2 ?
Nein, das war allgemein gemeint (wegen dem Ammoniak)
Alt 27.07.2018, 02:28   #16
Exrauch
Stammschreiber

Benutzerbild von Exrauch

Renommee-Modifikator: 7072423
Exrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes AnsehenExrauch genießt hohes Ansehen

eine meiner wenigen Upmänner die ich rauchen durfte, und sicher nicht die letzte.
Startet gleich volles Rohr, schon beim ersten Zug weiß mann, hoppla so muss also Kuba schmecken.
Süß toastig und stark und schön aussehen tut sie auch noch, jeden Cent ist sie wert.
Zugverhalten ist perfekt.
Sie neben einer Punch Coronations und Ramon Allones Superiores das beste was ich (Anfänger)geraucht habe;-))
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5279.jpg (109,4 KB, 24x aufgerufen)

Geändert von Exrauch (27.07.2018 um 02:44 Uhr)
Exrauch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht