Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 05.07.2011, 15:26   #1
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen
Standard Saint Luis Rey Lonsdale

Länge: 16,50mm
Durchm: 1,6cm
Preis : 7,20 EUR

Leider seit 2006 eingestellt

Ich habe gerade die erste Lonsdale mit BD 2001 aus meiner Aged-Kiste von CW genossen und bin BEGEISTERT. :001thumbup1:

Von Anfang an ziemlich mild, mit feinem Karamell-Geschmack,
ab der Hälfte dann etwas ledriger und stärker Geschmack und vor Allem (selten genug bei mir) rauchbar bis zum Fingerverbrennen.

Perfekte Qualität, toller Zug, sauberer Abbrand.

Schade, dass die nicht mehr hergestellt werden, solltet Ihr noch eine Kiste davon kriegen .....ZUSCHLAGEN !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg saint_luis_rey_lonsdale01.jpg (80,6 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg saint_luis_rey_lonsdale02.jpg (84,1 KB, 35x aufgerufen)
Anzeige
Alt 07.05.2013, 20:26   #2
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Renommee-Modifikator: 119195
Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen
Standard AW: Saint Luis Rey Lonsdale

SLR aus dem Jahre 1999. Teilweise etwas Boxpressed, der Kaltgeruch zurückhaltend.
Aber Schluss mit Worten, lassen wir die Bilder sprechen :001_wub:

5.jpg 1 (1).jpg
1.jpg 1 (2).jpg
Alt 07.05.2013, 21:02   #3
Rex
Profi

Benutzerbild von Rex

Renommee-Modifikator: 334
Rex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes AnsehenRex genießt hohes Ansehen

Zitat:
SLR aus dem Jahre 1999. Teilweise etwas Boxpressed, der Kaltgeruch zurückhaltend.

Hi Steve,

hoffentlich ist da nicht auch der Geschmack zurückhaltend!

Ich hatte vor Jahren eine SLR Lonsdale probiert und die war leider sehr flach.

Aber ggf. hast Du da mehr Glück als ich...

Gruß!

Rex
Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:23   #4
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

mh,

ich denke einen Reisser / Blockbuster oder ähnliches darf man da nicht erwarten.
Eher ein suptiles, gereiftes Rauchvergnügen das einen über den Vormittag bringt.
Wenn man sich drauf einlässt bestimmt ein Schmankerl :001thumbup:

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 21:48   #5
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Steve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes AnsehenSteve genießt hohes Ansehen

Ich denke auch das es keine Aromabombe sein wird.
Aber ein "must-have" in der Sammlung und wie Marc schon geschrieben hat eine leichte Frühstückszigarre.

Außerdem ist dies mein Lieblingsformat
Alt 16.05.2013, 17:37   #6
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Standard

ImageUploadedByTapatalk1368721995.620183.jpg

Heute die erste aus der Kiste geraucht und es überrascht mehr wie das Testexemplar. Einordnung fällt mir ehrlich gesagt schwer weil ich so ein Aroma noch nie gerochen habe.
Zu Beginn sehr blumig doch dann beginnt eine dezente Würze. Abbrand und Zug waren fantastisch. Selten bei Kubanern erlebt.
Alt 12.06.2013, 21:43   #7
B3n
Profi

Benutzerbild von B3n

Renommee-Modifikator: 299
B3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes AnsehenB3n genießt hohes Ansehen

Wie ist es denn mit grasigen Aromen und der Honig-Süße bestellt gewesen?

Bild im Artikel zu klein oder Bild fehlt ganz? Besuch meinen Zigarrenblog: brandlabor oder brandlabor bei Facebook
B3n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 10:08   #8
digitaL
Profi

Benutzerbild von digitaL

Renommee-Modifikator: 89
digitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes AnsehendigitaL genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Steve Beitrag anzeigen
Ich habe die Zigarre letztens geraucht und die war extrem gut.
Mild, feine Aromen aber keine Schlaftablette. Hast ein schönes Kistchen geangelt, ich glaube die werden dir perfekt zu Gesicht stehen. (hehe).
digitaL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 12:55   #9
Steve
Profi

Benutzerbild von Steve

Zitat:
Zitat von B3n Beitrag anzeigen
Wie ist es denn mit grasigen Aromen und der Honig-Süße bestellt gewesen?
Oh entschuldige, erst gerade gelesen.
Grundsätzlich kann gesagt werden das die Zigarre in diesem Alter nichts für den Raucher mit wenig Zeit ist und nur bei absoluter Windstille genossen werden sollte. Die Aromen sind sehr fein verteilt. Ich habe oben beschrieben das ich ein Aroma nicht zuordnen konnte, jetzt kann ich es, es waren trockenen Früchte.

Grasigkeit im Vergleich zu alten Cohibas konnte ich keine feststellen, eher eine unterschwellige Würze. Honig-Süße habe ich noch nie geschmeckt, das fällt wohl unter die Subjektivität des Geschmacks.

Aber wie gesagt, für den einen zu flach und leicht, für mich als "Nikotin-Pussy" und seltener Raucher optimal und spannend.
Alt 25.09.2013, 15:17   #10
SokaKiel
Stammschreiber

Benutzerbild von SokaKiel

Renommee-Modifikator: 1309507
SokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes AnsehenSokaKiel genießt hohes Ansehen

Ich kann mich Euch nur anschliessen. Ich sitze gerade auf dem Balkon, fast absolute Windstille auf der Kieler Förde und geniesse meine erste SLR Lonsdale von '06. Ich Depp hab leider die Kiste nicht mitgenommen da nur noch 6 Stück drinn waren und weiss den genauen Boxcode daher nicht mehr

Sehr verhaltener Kaltgeruch und auch jetzt nach dem ersten drittel sehr mild, leicht grasig und ledrig, bisher keine Süsse oder Caramel. Guter Zug und perfekter Abbrand. Allerdings sehr bröselige Asche, sie ist jetzt schon zwei mal nach nur einem cm auf meiner Hose gelandet
Bis zum letzten Rest ist sie mild geblieben, die Asche hat auch mal etwas länger gehalten. Ein wenig Süsse kam in der zweiten Hälfte durch, bis zum Ende perfekter Abbrand!
Ich freu mich schon auf den Rest, in einem halben Jahr gibts die nächste.

Bilder gibts leider keine da mein Telefon zum Touchscreenwechsel ist und ich keine Kamera zur Hand hatte...
Alt 01.06.2014, 13:29   #11
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Renommee-Modifikator: 7110816
Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Heute raucht eine erste SLR Lonsdale aus einer bisher ungeöffneten Kiste mit BD Mai 2001 (Neuzugang).

Anhang 91648
Anhang 91653

BTW: Von gut unterrichteter Quelle wurde berichtet, dass aus Cuba wieder 4 Lonsdale-Formate zu erwarten sind...! ! !
Endlich wieder eine gute Nachricht aus Cuba 😄

Die Zigarre ist auf der gesamten Länge weich, ohne feste Stellen und doch gut und fest gerollt -
nach dem Cutten bestätigt sich die händische Prüfung durch ein gutes Zugverhalten und leichte Flammannahme.

ImageUploadedByTapatalk1401621650.361368.jpg

Die ersten Züge sind leicht, wenig aromatisch - purer Tabak, jedoch ist durch die Nase schon eine leichte Süsse präsent.

Nach ca. 2cm werden die Tabakaromen kräftiger und eine erste Cremigkeit wird schmeckbar ( die "Nasen-Süsse" wird ausgeprägter). Die Asche fällt nach ca. 4cm.

ImageUploadedByTapatalk1401622413.073084.jpg

Am Ende des 1/3 lässt sich nun zur Creme auch schwacher Kaffeeduft erschmecken, ganz dezent beginnt sich nun auch die Süsse im Mund bemerkbar zu machen - die Stärke wechselt von leicht auf mittel.

Die alte Dame erhält nun tierischen Kurz-Besuch und lässt sich feiern...

ImageUploadedByTapatalk1401622750.485293.jpg

Die Zigarre hat durchweg eine tolle Entwicklung - 2/3: die Zigarre wird würziger, die Cremigkeit und Süsse bleiben, die Kaffee-Aromen werden stärker. Erst bei Halbzeit fällt die Asche wieder, nun aber auf den Tisch...

ImageUploadedByTapatalk1401624589.230581.jpg

Im 3/3 weicht die Süsse dezenten Nuss-Aromen, die ausgeprägte Tabak-Würze, die Creme- und Kaffeearomen bleiben erhalten.

Die Zigarre lässt sich mit grossem Genuss bis zum letzten Zipfel abrauchen. I love it !

ImageUploadedByTapatalk1401625560.732326.jpg

Rauchdauer: 90 min
Zug und Abbrand : v o r b i l d l i c h !
Die Verkostung liest sich wie abgeschrieben - sind aber die tatsächlichen Eindrücke...

Fazit: geniale Zigarre mit toller Entwicklung und schönem Aromenspiel - I'm verry happy !
Alt 01.06.2014, 17:41   #12
Zinni
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Zinni

Renommee-Modifikator: 11308950
Zinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes AnsehenZinni genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Susmiel Beitrag anzeigen
BTW: Von gut unterrichteter Quelle wurde berichtet, dass aus Cuba wieder 4 Lonsdale-Formate zu erwarten sind...! ! !
Endlich wieder eine gute Nachricht aus Cuba 😄
DAS wäre in der Tat sehr erfreulich!

Nähere Infos (Marken, geplanter Releasezeitpunkt, etc.) weisste wahrscheinlich nicht, oder?
Zinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 17:59   #13
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Susmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes AnsehenSusmiel genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Zinni Beitrag anzeigen
Nähere Infos (Marken, geplanter Releasezeitpunkt, etc.) weisste wahrscheinlich nicht, oder?
Leider durfte zu den Details noch nichts weiter gesagt werden, es sei aber sicher, dass 4 Lonsdale-Formate wieder produziert werden.

Ich bin auch sehr gespannt und voller Vorfreude - auch wenns bestimmt noch so xxx Zeiteinheiten dauert...😜

Geändert von Susmiel (01.06.2014 um 18:15 Uhr)
Susmiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:13   #14
Tannat
Profi

Benutzerbild von Tannat

Renommee-Modifikator: 21474856
Tannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes AnsehenTannat genießt hohes Ansehen

Zitat:
....auch wenns bestimmt noch so 1-2 Wochen dauert...😜
hatte ich da Watte in den Ohren ?
wo haste den die Zeitangabe her

machst hier die Leute bestimmt ganz wuschig mit sowas

www.schwaben-humidor.de
Tannat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:15   #15
Susmiel
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Susmiel

Okä, habs geändert - Zeitpunkt ist NICHT bekannt (war ironisch gemeint&#128521 ...

Geändert von Susmiel (01.06.2014 um 18:45 Uhr)
Susmiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 18:38   #16
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 17325756
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

Jetzt packtz mich au dr Wonderfitz!
Das wär tatsächlich der Wahnsinn, wenn der Wahnsinn mit kurz und dick und dicker etwas durchbrochen wird.
Alt 01.06.2014, 21:56   #17
Ducatista
Profi

Benutzerbild von Ducatista

Renommee-Modifikator: 2693696
Ducatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes AnsehenDucatista genießt hohes Ansehen

Mich nervt's auch, vor jedem Zug den Kiefer aushängen zu müssen.
Alt 02.06.2014, 07:11   #18
Emmertyr
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Emmertyr

Renommee-Modifikator: 58
Emmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes AnsehenEmmertyr genießt hohes Ansehen

Zitat:
Endlich wieder eine gute Nachricht aus Cuba ��
Wow jetzt bin ich gespannt welche vier das sind.
Evtl. lebt die Sagenumwobene wieder auf .

Emmertyr's Tabak Blog
Emmertyr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2014, 19:24   #19
soulmates
Stammschreiber

Benutzerbild von soulmates

Renommee-Modifikator: 422830
soulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehensoulmates genießt hohes Ansehen

Ui das sind ja gute Nachrichten.
Da hätte ich auch so eine Wunschliste...

Bolivar Inmensas
VR Clasicos
SP Molinos
RG Lonsdale
...

VG
'-- soulmates
soulmates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:16   #20
hasenufer
Profi

Benutzerbild von hasenufer

Renommee-Modifikator: 21474858
hasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehenhasenufer genießt hohes Ansehen

Ich hab heute mal wieder eine SLR Lonsdale aus der 2001er Kiste genossen, und was soll ich sagen:

Durchgehend zwar eine leichte, aber trotzdem aromenreichen Zigarre.
Geschmacklich würde ich Cremigkeit und Süsse (aber kein Honig) herausheben.

Zum Glück sind noch einige Exemplare vorhanden
Alt 16.03.2016, 23:36   #21
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Habe ein Kisterl gefunden.
War sogar noch komplett ungeöffnet.
Boxcode raten gibt es hier.

Bin vorerst mäßig begeistert.
Wenn die nächste auch so schmeckt, werde ich die wohl tauschen (falls es Interesse gibt).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lonsdale 1.jpg (120,7 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lonsdale 2.jpg (164,8 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lonsdale 3.jpg (165,4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lonsdale 4.jpg (106,2 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg Lonsdale 5.jpg (106,6 KB, 89x aufgerufen)
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 03:14   #22
Lotusguy
Profi

Benutzerbild von Lotusguy

Renommee-Modifikator: 21474857
Lotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes AnsehenLotusguy genießt hohes Ansehen

Von 1999, kein großes Wunder - Lonsdales aus diesem Jahr sind besonders kritisch im Bezug auf Konstruktion und Blend.
Lotusguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 07:58   #23
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

hatte sie letzte Woche auch schon mal im Warenkorb aber wieder gelöscht...BD 2001
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 18:31   #24
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15017
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Ich hatte im KSP kürzlich eine aus Dezember 2000 ... und fand sie klasse (wenn auch die einen schweren Zug hatte)!
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2016, 20:03   #25
Georg
Pirate of the Caribbean

Benutzerbild von Georg

Renommee-Modifikator: 216605
Georg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes AnsehenGeorg genießt hohes Ansehen

Vom Zug her gab es keine Probleme.
Sie war halt sehr leicht.
Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht