Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 31.10.2017, 19:56   #1
äskulap
Moderator

Benutzerbild von äskulap

Renommee-Modifikator: 21474871
äskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehenäskulap genießt hohes Ansehen
Standard Skel Ton Corona (Live your Dreams)

Diese Zigarre hat erst vor kurzem das Licht der Welt erblickt. Tonio’s Tabaco ist ein junges Unternehmen und verantwortlich für die Zigarre ist der Inhaber Tonio Neugebauer.

Deckblatt: feingeripptes, colorado-maduro Deckblatt, leicht ölig (Ecuador)
Umblatt: Jalapa & Indonesia
Einlage: Nicaragua, Dominicano & Honduras
Verarbeitung: sehr gut
Rollung: fest
Brandverhalten: sehr gut
Asche: hellgrau
Stärke: mittelstark
Rachdauer: ca. 75 Minuten
Preis: € 6,70 (10/2017)

Beschreibung:
Die ersten Züge werden von dunklen Aromen bestimmt. Sehr würzig aber keine Schärfe. Den Rauchverlauf begleitet weiter ein feine Röstaroma mit einer netten Süße. Das ganze ist aber nicht eintönig, immer wieder wechselt sich die Zusammensetzung der Aromen und macht den Smoke spannend. Am Zug und Abbrand kann man nichts aussetzen!

Fazit:
Interessante Zigarre mit vielschichtigem Aroma!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20171031_195204.jpg (175,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171031_195256.jpg (70,5 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171031_195327.jpg (122,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20171031_202853.jpg (122,2 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von äskulap (31.10.2017 um 20:49 Uhr)
äskulap ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.11.2017, 07:29   #2
maxmo75
Gast

Standard AW: Skel Ton Corona (Live your Dreams)

Danke für die Vorstellung. Hört sich interessant an.
Alt 29.12.2017, 19:36   #3
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474852
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Ich rauche gerade die Robusto, schreibe es aber hier mit dazu.

Mut wenig Erwartung hab ich mich dem Facebook Hype mal hingegeben.

Ich würde überrascht.

Es gibt wenig auszusetzen, sehr leichter Zug trotz bohren und enorm bröselige Asche.

Es handelt sich um eine eher leichte bis mittlere Zigarre bei der in meinen Augen die süße ganz klar im Vordergrund steht.
Sie macht aber einen verdammt trockenen Mund und Durst.

Die Corona liegt noch im Humidor und wartet auf ihren Einsatz.

Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 19:46   #4
Michael_1967
Profi

Benutzerbild von Michael_1967

Renommee-Modifikator: 21474853
Michael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes AnsehenMichael_1967 genießt hohes Ansehen

Hatte kürzlich die Corona, genau wegen des Hypes

Geschmack wie Ralf beschreibt, hat leider den Meinigen überhaupt nicht getroffen und hab sie nach 1. Drittel abgelegt.
Michael_1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 19:48   #5
Karlaugust
Profi

Benutzerbild von Karlaugust

Renommee-Modifikator: 21474852
Karlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes AnsehenKarlaugust genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Michael_1967 Beitrag anzeigen
Hatte kürzlich die Corona, genau wegen des Hypes

Geschmack wie Ralf beschreibt, hat leider den Meinigen überhaupt nicht getroffen und hab sie nach 1. Drittel abgelegt.
Du rauchst etwas wegen Hype?
:-0
Karlaugust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 19:50   #6
Ralf79
Profi

Benutzerbild von Ralf79

Renommee-Modifikator: 21474862
Ralf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes AnsehenRalf79 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Karlaugust Beitrag anzeigen
Du rauchst etwas wegen Hype?
:-0
Und er macht welche!
Hyper hyper!

Gruß Ralf
Ralf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 07:27   #7
Sephiroth
Benutzer

Renommee-Modifikator: 2
Sephiroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Ich habe mich mal an der Corona versucht, war auch nicht wirklich meins. Glaube der Hype auf Facebook kommt von den ganzen Vertrieblern die sich gegenseitig pushen. So besonders wie sie mir da angepriesen wurde ist sie jetzt nicht
Sephiroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 08:05   #8
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Der Hype kommt eigentlich eher davon, dass sehr viele auf Facebook mit HACICO und rauchr.de und da im speziellen mit Tonio sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Tonio ist ein super sympathischer Bursche, das könnte mit ein Grund sein.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 13:20   #9
Sephiroth
Benutzer

Mag sein, kenne Tonio nicht persönlich und bin auch in den Gruppen auf Facebook nur stiller Leser
Alt 05.01.2018, 07:31   #10
Streetbobber
Profi

Benutzerbild von Streetbobber

Renommee-Modifikator: 21474843
Streetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes AnsehenStreetbobber genießt hohes Ansehen

Also ich bin nicht auf FB vertreten und hab schon 3 SkelTon Robusto verknuspert.In diesem Preissegment gibt es für mich nicht viel was mir besser gefällt....Verarbeitung,Zug und Abbrand waren bei mir sehr gut und das Aroma hat mir gut gefallen !!
Da sie nur max. mittelstark ist,rauch ich die auch gerne nach dem Frühstück

Gruß Streetbobber
Alt 05.01.2018, 09:44   #11
Karl Napp
Profi

Benutzerbild von Karl Napp

Renommee-Modifikator: 1417611
Karl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes AnsehenKarl Napp genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Sephiroth Beitrag anzeigen
Mag sein, kenne Tonio nicht persönlich und bin auch in den Gruppen auf Facebook nur stiller Leser
Ich kenne Tonio persönlich, hab ihn schon hin und wieder in Hamburg aufgesucht und nett mit ihm geplauscht.
Als Mitarbeiter von HACICO und rauchr.de reißt er sich ein Bein aus, wenn man was braucht.
Ich habe ihn öfters am Wochenende angeschrieben, in der Erwartung dann montags Antwort zu bekommen und habe immer am selben Wochenende noch Antwort bekommen.
Deshalb habe ich jetzt aufgehört ihn geschäftlich am WE anzuschreiben.

Karl Napp 2018
Karl Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 12:13   #12
Sephiroth
Benutzer

Zitat:
Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
Ich kenne Tonio persönlich, hab ihn schon hin und wieder in Hamburg aufgesucht und nett mit ihm geplauscht.
Als Mitarbeiter von HACICO und rauchr.de reißt er sich ein Bein aus, wenn man was braucht.
Ich habe ihn öfters am Wochenende angeschrieben, in der Erwartung dann montags Antwort zu bekommen und habe immer am selben Wochenende noch Antwort bekommen.
Deshalb habe ich jetzt aufgehört ihn geschäftlich am WE anzuschreiben.

Das ist echt Lobenswert wenn er sich in seiner Freizeit darum kümmert Hab auf jeden Fall großen Respekt davor was er da Aufgebaut hat
Alt 19.08.2018, 08:10   #13
El Grecco
Stammschreiber

Benutzerbild von El Grecco

Renommee-Modifikator: 2689783
El Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes Ansehen

So hab gestern meine erste Skel Ton Robusto geraucht und muss sagen das sie mir wirklich gut geschmeckt hat .....
Vor allem das Rauchvolumen und sie riecht echt gut ......
Hab den Tonio mal über FB angeschrieben und er ist sehr nett und antwortet auch zügig .....
Also für mich wird es eine Zigarre die ich 100% wieder kaufen werde !

Grüße aus der Pfalz
El Grecco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 16:07   #14
habitus
Benutzer

habitus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Daumen runter AW: Skel Ton Corona (Live your Dreams)

Aufgund einer Empfehlung und zahlreichen guten Bewertungen habe ich eine 25er Kiste Robustos von Skel Ton gekauft und 6 Stück bereits geraucht. Während der Einlagerung habe ich mit mehr oder weinger Luftfeuchtigkeit mit einem ernüchterndem Ergebnis experementiert.

Die Zigarren sind im Kaltduft sehr wohlriechend, dabei ungewöhnlich intensiv. Die Verarbeitung ist Spitze.
Die Bauchbinden habe ich von allen eingelagerten Zigarren gleich entfernt...
Der Geschmack kommt in den ersten Zügen sehr angenehm. Aromentechnisch vermag ich hier Toast und Röstaromen (schöne aromatische Sonnenblumenöl, leckere geröstete Wahlnuss) mit einem kaffeeähnlichen Abgang zu schmecken. Später finde ich sie allerdings sehr langweilig.
Mit Beginn der zweite Hälfte kommt ein Geschmack, der sehr an die künstliche Aromen eines bekannten nikaraguanischen Zigarrenproduzenten erinnert und ähnelt Süssungsmitteln bei einigen bitteren Medikamenten Dieser Geschmack bleibt mehr oder weniger ausgeprägt bis in den letzten Drittel und trotzt langsamen Rauchens plötzlich unangenehm scharf wird, dass es an der Zunge brennt. Der Geschmack und die Aromen einer Robusto Plasencia 1880 des gleichen Herstellers finde ich viel ehrlicher.
Der Zug ist sehr leicht, was ich persönlich nicht als Nachteil empfinde. Die Aschebildung ist generell schlecht und ähnelt einem billigen Shortfiller. Unregelmäßiger und Tunnelbrand sind ständige Begleiter jeder Zigarre (!), trotz dass die Zigarren nicht zu feucht eingelagert wurden.
In der Rauchentwicklung wirken die Zigarren absolut nicht ausbalanciert. Nach dem Nachzünden geben sie plötzlich zu viel Rauch, werden trotz behutsamen Rauchens schnell sehr heiß und erlischen wieder.
Der Preis ist trotz Deckblatt und fantastischen Beginn nicht gerechtfertigt. Ich würde diese Kreation nicht weiter empfehlen.

Geändert von habitus (19.08.2018 um 16:48 Uhr) Grund: Fehler
habitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 21:24   #15
El Grecco
Stammschreiber

El Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes AnsehenEl Grecco genießt hohes Ansehen

Hi
Das ist ja schön interessant zu sehn wie verschieden 1. die Geschmäcker sind und 2. das Rauchverhalten der Zigarre .....
Meine ist absolut Top abgebrannt und die Asche , wie auf dem Bild zu sehn relativ fest .....
Von der Verarbeitung her gab es nix zu meckern ....
Über Geschmack wie gesagt , jeder was ihm gefällt
Für mich eine absolute weiterempfehlung und PLV gut 😊
Alt 31.08.2018, 10:57   #16
Tonio
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Tonio

Renommee-Modifikator: 0
Tonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes Ansehen

Moin Moin Leute,

erst einmal vielen dank für euer Feedback, sei es positiv oder negativ, beides ist für mich wichtig; wobei ich mich über die Positiven natürlich mehr freue .

Die Geschmäcker was Zigarren und alles andere auf dieser Welt angeht sind natürlich verschieden und das ist auch gut so , das weiß hier natürlich auch jeder ^^.

Was den "Hype" angeht muss ich gestehen, dass ich damit in keinster Weise gerechnet habe. Durch einen Hype erwarten manche evtl. auch zu viel und werden dann evtl. enttäuscht.
Ich bin aber sehr froh, dass von fast allen die Erwartungen positiv erfüllt wurden , sonst würde man über meine Zigarre nach einem Jahr nicht mehr reden .
Der deutsche Markt ist sehr schwer umkämpft und als keiner Importeur hat man es da natürlich nicht unbedingt leicht sich zu etablieren, aber wenn es leicht wäre dann würde es ja auch jeder machen.

@Sephiroth
Also das Vertriebler sich im Forum gegenseitig pushen wäre mir ehrlich gesagt sehr neu.
Die Tabakbranche ist wie eine kleine Familie und man kennt sich meistens untereinander.
Wir alle wissen aber, dass die Humidore bei vielen Händlern nicht sehr groß sind und es nicht leicht ist sein Produkt dort zu plazieren.

Es ist für mich natürlich sehr schade, dass dieses Format dich nicht überzeugen konnte, aber vielleicht gibst du einem anderen Format noch eine neue Chance.
Lass mir auf jeden Fall dann nochmal ein Feedback zukommen.

@habitus
Es ist sehr bedauerlich, dass aus deiner 25er Kiste alle 6 Zigarren die du geraucht hast Mängel aufgewiesen haben. (das gleiche Problem hattest du ja in einem anderen Thread, bei den ersten 6 San Cristóbal de La Habana La Fuerza auch),
Da ist es natürlich sehr schade, dass du alle Bauchbinden abgenommen hast, so kann man Sie beim Händler natürlich nur schwer zurückgeben, außerdem erhöht sich dadurch die Gefahr, dass man das Deckblatt beschädigt.

Ich gehe mal davon aus, du hast Sie beim Händler nicht umgetauscht.
Es wäre gut, wenn du mir Bilder von den Mängeln zukommen lassen kannst, dann kann ich diese zum Hersteller schicken. So ein Problem nehme ich sehr ernst!

Darüber hinaus schick mir doch bitte mal zwei Bilder von der Kiste, einmal von der Unterseite und einmal von der Seite. Dadurch weiß ich aus welchem Produktionszeitraum die Zigarren stammen. Außerdem wäre es super wenn du alle 19Zigarren die du noch hast einmal nebeneinander legen könntest und du mir davon auch ein Foto zukommen lassen kannst.
Vielen Dank schon einmal für deine Mühe.

Was den Geschmack angeht, kann ich leider nicht viel dazu sagen, weil Geschmack ja subjektiv ist.
Diese hat dann evtl einfach nicht deinen Geschmack getroffen oder du probierst Sie evtl zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Es ist natürlich auch immer gefährlich eine ganze Kiste zu kaufen, von einer Zigarre die man noch nie geraucht hat. Auch wenn ich mich natürlich geehrt fühle, dass du das gemacht hast .
Ich weiß allerdings leider nicht welche Medikamente du nimmst, bzw. welche du meinst, damit ich evtl den Geschmack erahnen könnte den du beschreibst. Ich höre soetwas zum ersten Mal. Es werden bei der Skel Ton definitiv keine Süßungsmittel verwendet oder künstlich in irgendeiner Art verändert. Mir wäre es allerdings auch ganz allgemein neu, wenn Plasencia Tabake nachsüßt, dafür gibt es andere Produzenten.

Ich biete an, dass ich dir einen Ersatz für die 6 nicht rauchbaren Zigarren schicke. Da ich nicht möchte, dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Wir werden sicherlich gemeinsam eine Lösung finden, damit du zufrieden sein kannst. Ich kann dir statt der Robusto auch gerne als Ersatz die Toro zukommen lassen, gib mir einfach Bescheid .

Ansonsten wünsche ich euch allen viel Spaß mit meinen Skel Ton Zigarren, bei Problemen könnt Ihr mir jeder Zeit eine Nachricht schicken .

Rauchige Grüße
Euer Tonio

Tonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 11:40   #17
El Grecco
Stammschreiber

Hallo
Saustark von dir Tonio , Respekt ....
Tolle Sache wie du hier auf die Leute eingehst und mein Eindruck von dir wird bestätigt auch unser Kontakt über FB ....
Mach weiter so , ich finde deine Kreation super 👍🏼
Alt 31.08.2018, 11:48   #18
Tonio
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Tonio

Renommee-Modifikator: 0
Tonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes AnsehenTonio genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von El Grecco Beitrag anzeigen
Hallo
Saustark von dir Tonio , Respekt ....
Tolle Sache wie du hier auf die Leute eingehst und mein Eindruck von dir wird bestätigt auch unser Kontakt über FB ....
Mach weiter so , ich finde deine Kreation super 👍🏼

Vielen Lieben Dank El Grecco , ich gebe mir größte Mühe .

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und genieß eine schöne Zigarre
Tonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 12:49   #19
Spiegelweiher
Stammschreiber

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474843
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von habitus Beitrag anzeigen

Die Bauchbinden habe ich von allen eingelagerten Zigarren gleich entfernt...

Warum denn das?
Würde mich wirklich intressieren was da die Motivation dahinter ist.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2018, 20:44   #20
habitus
Benutzer

Zitat:
Zitat von Spiegelweiher Beitrag anzeigen
Warum denn das?
Würde mich wirklich intressieren was da die Motivation dahinter ist.

die gleiche Motivation wie bei der Entfernung von Aufklebern mit Wahrnungshinweisen über die Gesundheitsrisiken von den Zigarrenkisten.
Was bei mir sofort nach dem Kauf der Zigarrenkisten erfolgt.

Zur Bauchbide - das Motiv finde ich grässlich Das beeinflusst meinen Genuss negativ. Vielleicht bin ich zu sensiebel...
Alt 20.09.2018, 21:31   #21
El Grecco
Stammschreiber

Standard Skel Ton Corona (Live your Dreams)

Und genau das Motiv war bei mir der ausschlaggebende Punkt warum ich die unbedingt probieren musste , weil es mich sehr angesprochen hat .....
Ich finde es sogar richtig gut , wie die Zigarre auch

Grüße aus der Pfalz
Alt 21.09.2018, 11:07   #22
habitus
Benutzer

Zitat:
Zitat von El Grecco Beitrag anzeigen
Und genau das Motiv war bei mir der ausschlaggebende Punkt warum ich die unbedingt probieren musste , weil es mich sehr angesprochen hat .....
Ich finde es sogar richtig gut , wie die Zigarre auch

Grüße aus der Pfalz
das ist doch klasse!

Für eine Vielfalt der Geschmäcker gibt es eine Vielfalt der Zigarren oder Bauchbinden!
Keine Bauchbinde hat bis jetzt meine Kaufentscheidung beeinflusst,
zahlreiche Empfehlungen/Bewertungen/schöne Beschreibungen schon.
Das lerne ich noch mit der Zeit, vielleicht... Auf gar kein Fall keine Kistenkäufe mehr von unbekannten Zigarren, vielleicht...

herzliche Grüße

Geändert von habitus (21.09.2018 um 12:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht