Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 11.01.2015, 14:52   #1
Robusto_Maduro
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Robusto_Maduro

Renommee-Modifikator: 11309255
Robusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes AnsehenRobusto_Maduro genießt hohes Ansehen
Standard Villiger Talanga (Double Robusto)

Hallo liebe Mitforumiten !

Anbei habe ich mal probiert, meinen Eindruck zur Villiger Talanga Double Robusto in Worte zu fassen.
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Anfang des Jahres sind die Preise der Talanga (außer Robusto) im Schnitt um ca. 50% gesenkt worden.
"Die Einlage und das Umblatt stammen aus Nicaragua, das Deckblatt ist ein Blatt aus Talanga in Honduras. Geschmacklich ist die mittelkräftige Villiger bestimmt durch feine Noten von Gewürzen, Holz, Süße und Kaffee. Das Talangadeckblatt aus Connecticut-Seed rundet das Gesamtbild mit seinem typisch erdigen Aroma gefühlvoll ab." (Quelle: Cigarworld)

Zunächst einmal zur Haptik: Die Zigarre ist hervorragend verarbeitet, das Colorado-Claro Deckblatt weist keinerlei Fermentations- oder Verarbeitungsfehler auf. Sie ist recht stramm gefüllt. Das Design der Bauchbinde ist meiner Meinung nach auch gelungen und verleiht der Zigarre eine edle Erscheinung.
Das Anschneiden verläuft problemlos, ich cutte sie fast über den kompletten Durchmesser, da ich geringen Zugwiderstand bevorzuge. Die Flammannahme ist gut. Die ersten Züge sind überwältigend, der Zugwiderstand perfekt. Die Zigarre erinnert mich vom Aroma irgendwie an eine RyJ MF. Süße Aromen mit Kakao/Kaffeearomen, bei jedem Zug kommen unterschiedliche Aromen zum tragen. Zumindest für die ersten 1,5 cm. Weitere Aromen, die ich nicht deuten kann. Vom sonst so typischen Nicaragua-Pepperblast keine Spur. Anschließend treten hauptsächlich nussige und holzige Aromen in den Vordergrund, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe, sehr intensiv und kräftig (das Aroma). Im Hintergrund ist eine unangenehme Säure zu schmecken. Der Aschekegel ist stabil und weiß (>2cm).
Von da an (ca. die Hälfte der Zigarre ist geraucht) beginnt der Smoke mehr oder weniger linear zu werden. Holz und Nuss dominieren, nicht unbedingt meine Lieblingsaromen, da bevorzuge ich eher süße, erdige oder ledrige Aromen. Als ich mit dem Gedanken spiele, die Zigarre deshalb abzulegen, mache ich mir erstmal einen neuen Kaffee, nicht ungewöhnlich bei 8°C Außentemperatur. Irgendwie muss man ja warm bleiben Als ich wiederkomme, ist die Zigarre fast aus. Nach kurzem Anpaffen/Ziehen ist sie aber wieder voll da und siehe da: Der Geschmack ist deutlich angenehmer, die leichte Schärfe/Säure komplett verschwunden. hatte ich also doch zu oft gezogen? Möglich. Ich trinke meinen Kaffee aus und genieße die weiteren Züge, trotz (meiner Meinung nach) langsamen Zügen kommt die Säure wieder. Ich lege Sie bei ca 3 cm Restlänge ab, da es immer kälter wird und die Aromen nicht unbedingt mein Fall sind.

Fazit: Die Anfangsaromen der Zigarre waren überwältigend, vielschichtig und intensiv. Für mich als relativen Anfänger/Wenigraucher vielleicht sogar zu komplex. Hintenraus konnte mich die Zigarre jedoch nicht überzeugen, da sie meinen Geschmack nicht getroffen hat und eine Säurenote aufwies. Die Zigarre würde ich als mediumstark einstufen. Spielte ich nach den ersten Zügen mit dem Gedanken eines Kistenkaufes, so werde ich nun wohl eher (wenn überhaupt) noch ein paar Einzelexemplare bestellen. Vielleicht hatte ich ja nur einen schlechten Tag.

20150111_134308.jpg

20150111_141100.jpg

20150111_144934.jpg
Robusto_Maduro ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.10.2016, 18:11   #2
Funa-kij
Profi

Benutzerbild von Funa-kij

Renommee-Modifikator: 21474851
Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen
Standard AW: Villiger Talanga (Double Robusto)

Mein neues Projekt:

uploadfromtaptalk1476724224860.jpg
ist schon so gut wie tot.
Funa-kij ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 19:07   #3
Picanha
Profi

Benutzerbild von Picanha

Renommee-Modifikator: 16403793
Picanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes AnsehenPicanha genießt hohes Ansehen

OMG
Alt 17.10.2016, 19:24   #4
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474853
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Alt 17.10.2016, 19:45   #5
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Die ersten beiden Zigarrenkollegen von Dir scheinen ja sehr begeistert zu sein von Deinem *neuen Projekt*

Ist das dann so eine Art Fortsetzung ( Willi 2) ?

Oder Stirb langsam 9?

LG

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 05:45   #6
Funa-kij
Profi

Funa-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes AnsehenFuna-kij genießt hohes Ansehen

Ist eher so eine Art "Kill Will"

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alt 22.11.2016, 19:27   #7
Funa-kij
Profi

Es ist vollbracht.

Zugegeben, bei einer Kiste DR hatte ich Hilfe von extern.

20161122_194934_HDR.jpg

20161122_194714_HDR.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20161122_195131_HDR.jpg (80,6 KB, 42x aufgerufen)
Alt 22.11.2016, 19:28   #8
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858022
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Funa-kij Beitrag anzeigen
Es ist vollbracht.

Zugegeben, bei einer Kiste DR hatte ich Hilfe von extern.

Anhang 166683

Anhang 166684

Anhang 166685

Ich Gratuliere recht herzlich

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2016, 07:45   #9
Waffenprofi
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Waffenprofi

Renommee-Modifikator: 7178213
Waffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes AnsehenWaffenprofi genießt hohes Ansehen

Hallo!

Was für eine Leistung...! Deine Mutter wird stolz auf Dich sein!

Gruß
Henning
Alt 06.05.2017, 20:13   #10
muskoil
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 6
muskoil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Robusto_Maduro Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitforumiten !

Anbei habe ich mal probiert, meinen Eindruck zur Villiger Talanga Double Robusto in Worte zu fassen.
Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Anfang des Jahres sind die Preise der Talanga (außer Robusto) im Schnitt um ca. 50% gesenkt worden.
"Die Einlage und das Umblatt stammen aus Nicaragua, das Deckblatt ist ein Blatt aus Talanga in Honduras. Geschmacklich ist die mittelkräftige Villiger bestimmt durch feine Noten von Gewürzen, Holz, Süße und Kaffee. Das Talangadeckblatt aus Connecticut-Seed rundet das Gesamtbild mit seinem typisch erdigen Aroma gefühlvoll ab." (Quelle: Cigarworld)

Zunächst einmal zur Haptik: Die Zigarre ist hervorragend verarbeitet, das Colorado-Claro Deckblatt weist keinerlei Fermentations- oder Verarbeitungsfehler auf. Sie ist recht stramm gefüllt. Das Design der Bauchbinde ist meiner Meinung nach auch gelungen und verleiht der Zigarre eine edle Erscheinung.
Das Anschneiden verläuft problemlos, ich cutte sie fast über den kompletten Durchmesser, da ich geringen Zugwiderstand bevorzuge. Die Flammannahme ist gut. Die ersten Züge sind überwältigend, der Zugwiderstand perfekt. Die Zigarre erinnert mich vom Aroma irgendwie an eine RyJ MF. Süße Aromen mit Kakao/Kaffeearomen, bei jedem Zug kommen unterschiedliche Aromen zum tragen. Zumindest für die ersten 1,5 cm. Weitere Aromen, die ich nicht deuten kann. Vom sonst so typischen Nicaragua-Pepperblast keine Spur. Anschließend treten hauptsächlich nussige und holzige Aromen in den Vordergrund, wie ich sie bisher noch nicht erlebt habe, sehr intensiv und kräftig (das Aroma). Im Hintergrund ist eine unangenehme Säure zu schmecken. Der Aschekegel ist stabil und weiß (>2cm).
Von da an (ca. die Hälfte der Zigarre ist geraucht) beginnt der Smoke mehr oder weniger linear zu werden. Holz und Nuss dominieren, nicht unbedingt meine Lieblingsaromen, da bevorzuge ich eher süße, erdige oder ledrige Aromen. Als ich mit dem Gedanken spiele, die Zigarre deshalb abzulegen, mache ich mir erstmal einen neuen Kaffee, nicht ungewöhnlich bei 8°C Außentemperatur. Irgendwie muss man ja warm bleiben Als ich wiederkomme, ist die Zigarre fast aus. Nach kurzem Anpaffen/Ziehen ist sie aber wieder voll da und siehe da: Der Geschmack ist deutlich angenehmer, die leichte Schärfe/Säure komplett verschwunden. hatte ich also doch zu oft gezogen? Möglich. Ich trinke meinen Kaffee aus und genieße die weiteren Züge, trotz (meiner Meinung nach) langsamen Zügen kommt die Säure wieder. Ich lege Sie bei ca 3 cm Restlänge ab, da es immer kälter wird und die Aromen nicht unbedingt mein Fall sind.

Fazit: Die Anfangsaromen der Zigarre waren überwältigend, vielschichtig und intensiv. Für mich als relativen Anfänger/Wenigraucher vielleicht sogar zu komplex. Hintenraus konnte mich die Zigarre jedoch nicht überzeugen, da sie meinen Geschmack nicht getroffen hat und eine Säurenote aufwies. Die Zigarre würde ich als mediumstark einstufen. Spielte ich nach den ersten Zügen mit dem Gedanken eines Kistenkaufes, so werde ich nun wohl eher (wenn überhaupt) noch ein paar Einzelexemplare bestellen. Vielleicht hatte ich ja nur einen schlechten Tag.

Anhang 115064

Anhang 115065

Anhang 115066
dass sehe ich genau so wie Sie, schöner Bericht.

Gruß
muskoil
muskoil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht