Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 11.12.2016, 19:44   #51
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen
Standard AW: Essen zu Heiligabend

Hallo!

Der Plan schaut so aus:

Weihnachtsmenü 2016

1. Gruß aus der Küche:

Kartoffelpralinen

Kleine Kartoffelnester (im Tee-Ei) frittieren. Dazu Kartoffeln in feine Streifen hobeln, und ein kleines Sieb damit auslegen. Ein zweites Sieb darauf platzieren, damit die Form einer Halbkugel entsteht. Frittiere bis die richtige Farbe vorhanden ist, dann abtropfen lassen und innen leicht salzen und pfeffern. Die erkalteten Halbkugeln mit einer Farce aus Frischkäse, Kräutern und Lachs füllen. Je zwei Halbkugeln zu einer ganzen Kugel zusammensetzend in ein Blatt Blätterteig wie eine Praline einzwirbeln und im Rohr kurz erwärmen.

2. Vorspeise:

Trilogie vom kalten Fisch
(siehe: https://youtu.be/sdoS6uqpi_Q)

* Kaltmarinierter Lachs
* Thunfisch-Carpaccio (Lemoncello unter dem Fisch, Salz und Pfeffer auf dem Fisch)
* Wadder, Himmel und Ääd (Thunfisch-Tartar mit viel Kräutern, kurz gedünstete und leicht gezuckerte, säuerliche Apfelwürfel (sehr klein), Erdäpfelpüree, Scheibe (1-2cm dick, nur auf der Unterseite leicht angebraten, Oberseite soll weich, aber warm sein) von der Blunze)

3. Hauptspeise:

Schweinefilet im Frischkräutermantel und Kartoffelrosen

Für die Kartoffelrosen, zuerst etwas Kartoffelpüree machen. Dieses abkühlen lassen und mit einem Eidotter und kleingehacktem Rosmarin mischen. Kleine Kartoffeln in 2-3mm dicke Scheiben schneiden. Olivenöl mit Salz, Pfeffer und Rosmarin mischen, die Kartoffelscheiben darin schwenken.
Eine Muffinform mit Butter ausfetten, etwas Püree auf den Boden und dann die Kartoffelscheiben wie Blätter einer Rose darin anordnen. Bei 180 Grad ca 40 Minuten backen.

Für das Fleisch das Filet im Ganzen scharf von allen Seiten anbraten und dann abkühlen lassen. Währenddessen den Bratenrückstand in der Pfanne mit DemiGlace ablöschen und zu einer sämigen Sauce einkochen. Eventuell mit Butterflocken eindicken. Vor dem Servieren das Filet erwärmen, in Mischung frischer Kräuter wälzen, in Scheiben schneiden und alles anrichten.

4. Nachspeise:

Weihnachtliche Bratapfel-Spalten mit Lebkuchen-Vanilleeis-Kugel

Halbierte Äpfel ohne Kerngehäuse mit Gemisch aus Vanillezucker und normalem Zucker bedeckt backen.
Die Apfelhälften liegen mit der Haut oben am Blech und in der Gehäusehöhle liegen Zimtnelken.
Apfelhälften in Spalten schneiden, am Teller platzieren und mit Bratensaft übergießen.
Vanilleeiskugeln in getrocknetem, pulverisiertem Lebkuchen wälzen und am Teller platzieren.

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2016, 19:48   #52
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474848
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Bei uns gibt's Truthahn, Füllung, Gemüse und so.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:55   #53
SteffanMaurer
Stammschreiber

Benutzerbild von SteffanMaurer

Renommee-Modifikator: 21474840
SteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes AnsehenSteffanMaurer genießt hohes Ansehen

Bei uns gibt es einen Filet-Topf. Darin Filet vom Rind und Schwein, Erbsen, Möhren, Pilze und grüne Bohnen. Dazu entweder Gebackene Kartoffelklöße oder Spätzle. Hatte meine Freundin und ich letztes Jahr zum ersten mal, ich freue mich schon wieder drauf.
SteffanMaurer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 19:58   #54
tu felix austria
Profi

Benutzerbild von tu felix austria

Renommee-Modifikator: 5858023
tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Vorher Nachher

Wildsau.jpg Wildschweinbraten.png

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
tu felix austria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:03   #55
rudi8306
Profi

Benutzerbild von rudi8306

Renommee-Modifikator: 21474854
rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen
Hallo!

Der Plan schaut so aus:

Weihnachtsmenü 2016
Gehleck soo ausführlich top
Klingt gut ! Wie im Restaurant
Alt 11.12.2016, 20:05   #56
rudi8306
Profi

rudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehenrudi8306 genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von tu felix austria Beitrag anzeigen
Vorher Nachher
Geil hast du da nochn Stück für mich?
Für das fahre ich doch glatt nach Graz.
Alt 11.12.2016, 20:07   #57
PETROMAX
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 424692
PETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes AnsehenPETROMAX genießt hohes Ansehen

Ich gehe kurz vor dem Fest traditionell immer mit dem Gewehr im Revier einkaufen und lasse Diana entscheiden was es gibt.

Hat bisher immer ganz gut geklappt und da ich diesen Sommer Wald zum Spottpreis kaufen konnte, habe ich am 23. Freunde zum Christbaumschlagen "ohne Geld" eingeladen, wird ne zünftige Einstimmung auf die Festtage.

In beiden Fällen weiß man die Dinge, die man sich persönlich erkämpft hat mehr zu schätzen, als mit der Brieftasche im Supermarkt oder beim Baumhändler. Ich fühle mich dann wie um 100 Jahre zurückversetzt oder denke an meinen Lieblingsweihnachtsfilm... .

Vor allem kennt man beim Essen und Baumschmücken die Quelle...

Einen schönen dritten Advent wünscht Euch allen

Max
Alt 11.12.2016, 20:13   #58
tu felix austria
Profi

tu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehentu felix austria genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von rudi8306 Beitrag anzeigen
Geil hast du da nochn Stück für mich?
Für das fahre ich doch glatt nach Graz.

Bring Deinen Saufänger mit dann gehen wir zu zweit los

So ein Kampf Mann gegen Sau hat ja auch was

"Wenn man im Himmel nicht rauchen darf, so möchte ich nicht dort hin." Mark Twain (1835 - 1910) US-amerikanischer Schriftsteller
Alt 11.12.2016, 20:18   #59
Alnitak
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Alnitak

Renommee-Modifikator: 21474845
Alnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes AnsehenAlnitak genießt hohes Ansehen

Zitat:
Gehleck soo ausführlich top
Klingt gut ! Wie im Restaurant
Nachdem unser 3. Kind zu Weihnachten keine 2 Monate alt sein wird, kann ich nicht mit viel Hilfe von meiner Frau rechnen. Also beim kochen!!!
Daher muss ich im Vorfeld gut planen!
Glaub mir, der genaue Zeitablauf schaut no ärger aus!

Genieße mäßig Füll und Segen,
Vernunft sei überall zugegen,
Wo Leben sich des Lebens freut.
Dann ist Vergangenheit beständig,
Das Künftige voraus lebendig,
Der Augenblick ist Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Göthe
Alnitak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2016, 20:25   #60
rudi8306
Profi

Zitat:
Zitat von tu felix austria Beitrag anzeigen
Bring Deinen Saufänger mit dann gehen wir zu zweit los

So ein Kampf Mann gegen Sau hat ja auch was
Hab keinen, Mit Glück finde ich noch irgendwo ein Victorinox
Alt 11.12.2016, 20:29   #61
tu felix austria
Profi

Zitat:
Hab keinen, Mit Glück finde ich noch irgendwo ein Victorinox
So ein Taschenmesser geht auch, musst halt tiefer zustechen

Alt 11.12.2016, 20:32   #62
SmokeyJoe
Profi

Benutzerbild von SmokeyJoe

Renommee-Modifikator: 21474853
SmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes AnsehenSmokeyJoe genießt hohes Ansehen

Bei uns wird's nen Pferdesauerbraten geben
Alt 11.12.2016, 21:21   #63
Speedi_76
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Speedi_76

Renommee-Modifikator: 21474842
Speedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes AnsehenSpeedi_76 genießt hohes Ansehen

Bei uns hat die Mehrheit für Raclette gestimmt.

Instagram: speedi_76
Speedi_76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 11:18   #64
rudi8306
Profi

Raclette ist auch lecker
Gibts zu Sylvester oder soll ich das auch zu Weihnachten machen???
Fragen über Fragen
Alt 13.12.2016, 11:30   #65
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789720
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen

nachdem die ganzen Verwandten immer zusammentreffen gibts Brötchen und dann zuhause Sacherwürstl 😁
Alt 13.12.2016, 11:37   #66
rudi8306
Profi

Zitat:
Zitat von Kitschi Beitrag anzeigen
nachdem die ganzen Verwandten immer zusammentreffen gibts Brötchen und dann zuhause Sacherwürstl 😁
Sacherwürstel???
Alt 13.12.2016, 11:45   #67
rheeno
Profi

Benutzerbild von rheeno

Renommee-Modifikator: 21474848
rheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehenrheeno genießt hohes Ansehen

Frankfurter😉

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. Es kommt ihm nur so vor."
Sigmund Freud
rheeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 11:51   #68
Kitschi
Stammschreiber

Renommee-Modifikator: 789720
Kitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes AnsehenKitschi genießt hohes Ansehen

überdimensionale Frankfurter
Alt 13.12.2016, 12:17   #69
Thorolf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thorolf

Renommee-Modifikator: 457816
Thorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes Ansehen

Keine Ahnung was ich esse, da es für mich der stressigste Arbeitstag im Jahr ist.
Aber hier könnt ihr lesen was ich koche:
http://chez-eric.de/fileadmin/01_CON...utsch_2016.pdf
Thorolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:19   #70
segundo
Zigarrenexperte

Benutzerbild von segundo

Renommee-Modifikator: 6887239
segundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehensegundo genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Alnitak Beitrag anzeigen
Nachdem unser 3. Kind zu Weihnachten keine 2 Monate alt sein wird, kann ich nicht mit viel Hilfe von meiner Frau rechnen. Also beim kochen!!!
Daher muss ich im Vorfeld gut planen!
Glaub mir, der genaue Zeitablauf schaut no ärger aus!

RESPEKT
Manche brauchen halt Herausforderungen

Bei uns sinds 4 Monate.
Wir lassen uns bekochen ... müsste ich selbst fürs Essen sorgen wäre "Einmal Wagner immer Wagner" sehr wahrscheinlich
segundo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 12:38   #71
rudi8306
Profi

Zitat:
Zitat von Thorolf Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was ich esse, da es für mich der stressigste Arbeitstag im Jahr ist.
Aber hier könnt ihr lesen was ich koche:
http://chez-eric.de/fileadmin/01_CON...utsch_2016.pdf
Sauber da bekomme ich gleich Hunger.
Kannst mir ja ein care Paket senden
Alt 13.12.2016, 14:44   #72
Thorolf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Thorolf

Renommee-Modifikator: 457816
Thorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes AnsehenThorolf genießt hohes Ansehen

Das muss ich erst einmal mit meinem Chef abklären.
Thorolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 14:49   #73
rudi8306
Profi

Ach lass mal lieber
Alt 19.12.2016, 00:19   #74
IchBins
Profi

Benutzerbild von IchBins

Renommee-Modifikator: 21474843
IchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes AnsehenIchBins genießt hohes Ansehen

Wir machen mal Fleischfondue mit den ganzen anderen Sachen drum herum.

"Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen."
IchBins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 00:19   #75
Julieta
Erfahrener Benutzer

Renommee-Modifikator: 4468750
Julieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes AnsehenJulieta genießt hohes Ansehen

Fondue ist super, gibts auch bei uns. Für jeden was dabrei und ohne Ende futtern!
Julieta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht