Moinsen,
am Mittwoch zum Billard habe ich dann mal die dritte Vitola der EL2 zur Brust genommen.
Das Modell "Primus" ist eine Extremboxpressung einer etwas schlankeren Laguito No. 6 mit Swenske.

Dieses Format bot CM bereits vor einigen Jahren schon einmal an, allerdings war damals das Deckblatt heller.
Das neue Deckblatt ist lecker tiefmaduro bis schon oscuro, eher trocken rauh, denn ölig glänzend
Prägten einige der bisherigen Smokes mehr oder minder starke Abbrandprobleme in Form von Schiefbrand, so muss das Thema Abbrandproblem für die Primus neu definiert werden!
Schrägbrand, Tunnelbrand, Wellen - you name it.
Auf korrigierendes Nachfeuern reagierte Sie schlicht garnicht.
Ich gelange so langsam wirklich zur Überzeugung, dass die Boxpressung der CMDMEL2´s zum aktuellem Zeitpunkt ein Problem darstellt.
Ich werde meine restlichen Exemplare nun für mindestens 2 Jahre wegschliessen und die mal aus Ihrer zickigen Phase zurückkommen lassen
Der Anschnitt war mit Xi2 problemlos.
Flammannahme etwas langatmiger als gewohnt, aber doch noch tolerabel.
Es ist allerdings recht schwer bei dem Quadratformat rein saugorganisch einen vernünftigen Zug zu generieren.
Ich würde daher eher zu großformatiger Anbohrung raten.
Die Rolle lieferte in den ersten Zügen sofort dunkle Aromen von Espresso(-satz), Bitterkakao, Herbstlaub, torfiger Erde.
Leider hielten diese Aromen nur 15 Minuten bis das Elend mit dem Abbrand voll zum Tragen kam.
Auf die Nachzündungen und Rettungsversuche reagierte Sie dann nur noch mit Bitterkeit, Schärfe und Stärke.
Ablage dann vor Ende des ersten Drittels
Da ich das Markenprofil ja eigentlich mag, und ich die alte Primus mochte, gebe ich den Ladies nochmal eine Chance, aber das wird eben etwas dauern müssen, damit die ihre Contenance wiederfinden.
Aktuell aber erstmal keine Empfehlung der Primus von mir.
Glück auf